Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Wie war/ist das genau?
Du wirst nur gebeten, Deinen Fun-Flug TXL-MUC zu unterlassen? Just for fun kannst Du es aber trotzdem :confused:

Es geht um UNNÖTIGE Reisen, was nötig und was unnötig ist entscheidet doch wohl jeder für sich selbst.

Wenn es aus irgendwelchen Gründen ein Einreiseverbot in MUC gibt dann ist es ein Problem, sonst nicht. So zumindest mein Verständnis. Wenn du nur "Just for fun" fliegst dann ist es wohl nicht so wichtig, ich habe Gründe wenn ich reise.

Celico

Reguläres Mitglied
11.10.2020
64
6
Sorry, wenn ich mich hier als technisch weniger versiert oute...

Ich habe durchaus ein Smartphone (Android) und mir auf diesem die Corona-App installiert. Aber wie verbandele ich die App denn mit Tests, die ich z.B. bei Centogene machen lasse? Ich sehe in der App nur die Möglichkeit, ein positives Testergebnis per QR einzutragen.
Es sollte eine Möglichkeit in der App geben den QR Code eines gemachten Testes zu scannen. Scan doch einfach mal das was du bekommen hast und schaue was die App sagt. Der wird nicht "aus Versehen" dann als positiv eingescanned.

• Like
Reaktionen: Der blanke Hon

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Es geht um UNNÖTIGE Reisen, was nötig und was unnötig ist entscheidet doch wohl jeder für sich selbst.

Wenn es aus irgendwelchen Gründen ein Einreiseverbot in MUC gibt dann ist es ein Problem, sonst nicht. So zumindest mein Verständnis. Wenn du nur "Just for fun" fliegst dann ist es wohl nicht so wichtig, ich habe Gründe wenn ich reise.

Gab es denn beim letzten Lockdown eine rechtliche Handhabe, um "unnötige" Reisen (also nicht wichtige Businessreien) wie Inlandsflüge zu unterbinden?

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Gab es denn beim letzten Lockdown eine rechtliche Handhabe, um "unnötige" Reisen (also nicht wichtige Businessreien) wie Inlandsflüge zu unterbinden?

Wie kommst du darauf das nur wichtige Businessreisen nötig sind?

Nein gab es nicht. Nur war kein Hotel offen. Also blieb man daheim.

Also im Ausland waren die Hotels durchaus geöffnet, und man muss nicht zwangsläufig in einem Hotel übernachten.

Und es gab rechtliche Handhabe, daher wurde einem ja z.B. die Einreise nach MV oder SH verweigert wenn man keinen wichtigen Grund hatte. Das wurde in den entsprechenden Verordnungen geregelt.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.963
1.448
Der Zettel ist nicht wirklich entscheidend, im Zweifel besorgt das Gesundheitsamt sich Adressen bei der Fluggesellschaft oder aus der Fluggastdatenbank des BKA. Siehe § 12 IGV-DG.
Dafür haben die Gesundheitsämter doch keine Leute und genug Arbeit haben sie ja auch schon, da werden sie sich wohl kaum noch zusätzliche Arbeit machen.
Um Missverständnissen vorzubeugen:
Es geht dabei nicht um ein vorsätzlich falsches Ausfüllen oder vergleichbares

• Like
Reaktionen: Celico und HU+

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.015
30.841
MUC
Kein Hotel offen stimmt so nicht. Im März/April/Mai waren gerade in größeren Städten einige Hotels für geschäftliche Aufenthalte geöffnet. Ich musste/durfte das selbst mehrmals nutzen.

Das kann ich bestätigen. Man musste lediglich einen Wisch unterschreiben, dass man nicht für touristische Zwecke unterwegs sei. Dennoch war der Betrieb im April sehr eingeschränkt (u.a. nur eine Zimmerkategorie und damit kein Upgrade, keine Öffnung von Hotelbar und Restaurant), aber das war uns seinerzeit auch egal.

• Like
Reaktionen: CGNFlyer

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.059
6.027
BSL
...Dennoch war der Betrieb im April sehr eingeschränkt (u.a. nur eine Zimmerkategorie und damit kein Upgrade, keine Öffnung von Hotelbar und Restaurant), aber das war uns seinerzeit auch egal.

Genau! Das beste Hotel war damals nicht unbedingt in top City-Lage, sondern mit einem Supermarkt in der Nähe, wo man dann etwas zum Abendessen auftreiben konnte. :)

• Like
Reaktionen: Nitus

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.301
888
Dafür haben die Gesundheitsämter doch keine Leute und genug Arbeit haben sie ja auch schon, da werden sie sich wohl kaum noch zusätzliche Arbeit machen.
Um Missverständnissen vorzubeugen:
Es geht dabei nicht um ein vorsätzlich falsches Ausfüllen oder vergleichbares

..das kann ich so bestätigen. Ich bin im märz und April 3 mal aus risikogebiet eingereist und meldung beim amt gemacht,
Dann im Sommer wieder mehr gereist, aber es war in Europa ja relativ normal. Nun seit rund 6-8 Wochen ca 10 Einreisen aus Risikogebiete zurück nach Hause (Hessen). Die ersten 7-8 mal immer online beim Geundheitsamt gemeldet und jedesmal (wenn es zeitlich paßte) gleich bei Einreise Test am Airport gemacht. Nie habe ich jemals ne Mail oder Anruf vom Gesundheitsamt bekommen. Keiner wollte jemals das negative Testergebniss sehen bzw hat es angefordert. Die Meldungen habe ich mir dann die letzten 2-3 Male gespart. Ich nehme an wenn ich ankreuze "ohne Beschwerden zur Zeit" liest sich den Rest eh keiner durch....

• Like
Reaktionen: Celico

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.839
4.448
Hamburg
Sorry, wenn ich mich hier als technisch weniger versiert oute...

Ich habe durchaus ein Smartphone (Android) und mir auf diesem die Corona-App installiert. Aber wie verbandele ich die App denn mit Tests, die ich z.B. bei Centogene machen lasse? Ich sehe in der App nur die Möglichkeit, ein positives Testergebnis per QR einzutragen.

Bei dem Rückkehrertests ist auf den Zetteln ein QR code und eine Zahlen- und Buchstabenkombination. In der App dann einfach den Aufforderungen folgen. Unter der grünen Tafel das alles okay ist, anklicken ob man getestet wurde. Dann :

IMG_0042.JPG
IMG_0043.JPG IMG_0044.JPG

Wenn dann der Test erkannt wurde muss man mit dem Geburtsdatum noch seine Identität bestätigen soweit ich mich erinnere und dann ist es übermittelt.

Danach wird man aufgefordert den Bericht zu löschen, da die App immer nur einen Test zur Zeit in der App zu lässt.

Alles recht einfach und Datenschutz konform. Wenn das die 19 Millionen Nutzer ansatzweise machen würden, gäbe es mMn ganz andere Möglichkeiten mit der Pandemie um zu gehen.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.839
4.448
Hamburg
Es sollte eine Möglichkeit in der App geben den QR Code eines gemachten Testes zu scannen. Scan doch einfach mal das was du bekommen hast und schaue was die App sagt. Der wird nicht "aus Versehen" dann als positiv eingescanned.

Korrekt. Mein (negatives) Testergebnis des Labors wurde dann angezeigt. Übrigens würde ich danach dennoch die Labor Webseite besuchen, da dort eine PDF Exportfunktion des vollständigen übermittelten Laborberichts vorliegt (im Falle der Hamburger DRK Testung). Schadet nicht das für die Unterlagen zu sichern.

Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.839
4.448
Hamburg
  • Like
Reaktionen: spotterking

Celico

Reguläres Mitglied
11.10.2020
64
6
Korrekt. Mein (negatives) Testergebnis des Labors wurde dann angezeigt. Übrigens würde ich danach dennoch die Labor Webseite besuchen, da dort eine PDF Exportfunktion des vollständigen übermittelten Laborberichts vorliegt (im Falle der Hamburger DRK Testung). Schadet nicht das für die Unterlagen zu sichern.
Richtig, ich habe aber dann auch noch mein Resultat per Post bekommen. Keine Ahnung ob das die Regel ist.

NadCgn

Reguläres Mitglied
21.10.2020
88
56
Wir hatten nie eine Ausgangsbeschränkung. Das wird auch nicht kommen. Wir hatten lediglich Kontaktbeschränkungen.

Also in der Allgemeinverfügung des Kreises Rottal-Inn steht "Allgemeine Ausgangsbeschränkungen", nicht Kontaktbeschränkung. Daher bin ich überhaupt erst auf die Frage gekommen.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Also in der Allgemeinverfügung des Kreises Rottal-Inn steht "Allgemeine Ausgangsbeschränkungen", nicht Kontaktbeschränkung. Daher bin ich überhaupt erst auf die Frage gekommen.

Das sind auch die ersten beiden Ausnahmen dieses mal: Berchtesgaden-Land und Rottal-Inn.

Wenn ichs recht überlege, gabs nicht in der ersten Phase in den ganz stark befallen Kreisen in NRW (?) auch lokal beschränkte Ausgangsbeschränkungen?

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
338
46
Hier findet sich die 5-Tageregel ab 8.11 schon als Gesetzesblatt in Hessen. Ist das damit fix?

Fix ja, aber aktuell noch nicht in Kraft. Lies ganz am Ende den Artikel 4:

Inkrafttreten
Diese Verordnung tritt am Tag nach der Verkündung in Kraft.
Abweichend von Satz 1 tritt
1. Art. 2 am 8. November 2020 und
2. Art. 3 mit Wirkung vom 19. Oktober 2020in Kraft.

• Like
Reaktionen: spotterking

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
387
213
Wir hatten nie eine Ausgangsbeschränkung. Das wird auch nicht kommen. Wir hatten lediglich Kontaktbeschränkungen.

Das stimmt so definitiv nicht. Die Beschränkungen im Frühjahr waren je nach Bundesland ganz unterschiedlich formuliert, allerdings mit nahezu dem gleichen Ergebnis. Baden-Württemberg hat z.B. einfach eingeschränkt, was man nicht mehr darf (z.B. mit x Leuten oder x Haushalten zusammen sein). In Berlin war es aber explizit als Ausgangssperre definiert auch wenn es als Kontaktsperre bezeichnet wurde, allerdings mit zahlreichen Ausnahmen. Hier der Wortlaut von 22.03.2020:

[h=3]§ 14 Kontaktbeschränkungen im Stadtgebiet von Berlin[/h](1) Im Stadtgebiet von Berlin gemäß Artikel 4 Absatz 1 der Verfassung von Berlin vom 23. November 1995 (GVBl. S. 779), die zuletzt durch Gesetz vom 22. März 2016 (GVBl. S. 114) geändert worden ist, befindliche Personen haben sich, vorbehaltlich anderweitiger Regelungen dieser Verordnung, ständig in ihrer Wohnung oder gewöhnlichen Unterkunft aufzuhalten. Dies gilt auch für wohnungslose Menschen, soweit sie kommunal oder ordnungsrechtlich untergebracht sind.

Danach folgten die ganzen Ausnahmen wie Einkaufen, Arzt, Sport usw.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Das ist dann eben der Unterschied des Föderalismus. Wie gesagt, ich komme aus BW, und habe es nie so empfunden, dass man eingesperrt sei, wie andere eben in Berlin. Trotz höherer Zahlen im Süden hatten wir nur diese Kontaktbeschränkungen.

Das half uns in BW bis zum Sommer.

Ausgangsbeschränkungen alá Spanien oder Italien gab es aber deutschlandweit nicht.

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
387
213
Das ist dann eben der Unterschied des Föderalismus. Wie gesagt, ich komme aus BW, und habe es nie so empfunden, dass man eingesperrt sei, wie andere eben in Berlin. Trotz höherer Zahlen im Süden hatten wir nur diese Kontaktbeschränkungen.

Das half uns in BW bis zum Sommer.

Ausgangsbeschränkungen alá Spanien oder Italien gab es aber deutschlandweit nicht.

Da stimme ich dir zu, Ausgangsbeschränkungen wie in Spanien und Italien hatten wir in Deutschland nicht und auch in Berlin kam ich mir nicht eingesperrt vor. Es galten im Prinzip die bundesweit damals doch relativ einheitlichen Regeln, was erlaubt war und was nicht. Ich war selbst erstaunt als ich mir die Verordnung mal angeschaut hatte, dass es im Prinzip als Ausgangssperre formuliert war. Zum Vergleich hatte ich mir noch die Verordnung von BW angeschaut, welche dann zwar wesentlich positiver formuliert war, aber wie gesagt auch nahezu die gleichen Folgen hatte.

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
387
213
Aber hier muss man aufpassen, deutschlandweit nicht, das ist klar, aber lokal oder regional wohl schon...
BW war ok, aber BY schon deutlich strenger.

Bayern war meines Wissens v.a. wesentlich restriktiver, wen man treffen durfte. So wie ich es verstanden habe, im Prinzip niemand außerhalb des eigenen Haushalts/der eigenen Familie, was eigentlich auch für nicht verheiratete und nicht zusammenlebende Partner gegolten hat.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.602
1.830
In Bayern haben Polizisten in Parks patrolliert und in größeren gab es sogar Reiterstaffeln. Das ist sogar die Stufe über "sehr streng".

• Like
Reaktionen: Nightwish80