USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Softi

Reguläres Mitglied
24.05.2019
26
0
ANZEIGE
@ frabkk: Maschinenbau und Automatisierungstechnik
@ mf_2: Danke, habe gerade erfahren dass ein Kollege eines anderen Standortes vo kurzem ohne Problem via ORD eingereist ist. Ich probiers nun und berichte

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.141
München
Hier vielleicht nochmal zur Klarstellung für manche, was die Anforderungen an eine National Interest Exception sind - das ist nicht für irgendwelche Urlaubs-Zwecke geeignet...

• Company letter explaining the project or enterprise in the U.S., a summary of what each of the travelers will be doing when they are there, why no U.S. worker can perform the work they will do, and how long each traveler will remain in the U.S.  The letter should detail the importance and urgency of the company’s need for the travelers in U.S, including, for example, the products the company will make that may be in the “national interest,” revenues, U.S. employees or jobs created, and any other helpful background.
  • Resume or CV of the workers/technicians (if applicable)
  • Letter from German company sending the travelers emphasizing its expertise, value to the project, and any other details about the focus of the employees it intends to send to the U.S. will strengthen the case.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.540
610
Hier vielleicht nochmal zur Klarstellung für manche, was die Anforderungen an eine National Interest Exception sind - das ist nicht für irgendwelche Urlaubs-Zwecke geeignet...

• Company letter explaining the project or enterprise in the U.S., a summary of what each of the travelers will be doing when they are there, why no U.S. worker can perform the work they will do, and how long each traveler will remain in the U.S.  The letter should detail the importance and urgency of the company’s need for the travelers in U.S, including, for example, the products the company will make that may be in the “national interest,” revenues, U.S. employees or jobs created, and any other helpful background.
  • Resume or CV of the workers/technicians (if applicable)
  • Letter from German company sending the travelers emphasizing its expertise, value to the project, and any other details about the focus of the employees it intends to send to the U.S. will strengthen the case.

Muss ich ergänzen, dass das NIE aktuell z.B. auch für Profisportler oder bestimmte Geschäftsreisende mit ESTA gilt - natürlich nur zum Zwecke dessen Ausführung.. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: MIA_USA_UAGS

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.141
München
Muss ich ergänzen, dass das NIE aktuell z.B. auch für Profisportler oder bestimmte Geschäftsreisende mit ESTA gilt - natürlich nur zum Zwecke dessen Ausführung.. :rolleyes:
Ob Du jetzt als Geschäftsreisender mit ESTA oder mit B1/B2 Visum einreist, ist egal. Den geschäftlichen Zweck der Reise muss man so oder so nach dem vorgenannten Schema nachweisen.

• Like
Reaktionen: MIA_USA_UAGS

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Ich habe nun mein NIE bekommen. Hat jemand bereit Erfahrungen mit der Handhabung der Quarantäne in o'Hare bzw. eine Empfehlung für einen anderen Airport?

New York (alle Airports) hat mitunter im Moment die strengsten Regeln (welche ich jetzt nicht genau wieder geben könnte). Mit einer neuen Testpflicht und einer Quarantäne von glaube ich drei Tagen. Man kann man sich zwischen NY/NJ/CT frei bewegen und braucht nicht auf die jeweilige 24h Regel achten welche für Hochrisiko-States gelten. Alle Inbound Passagiere bekommen Follow-Up Anrufe/SMS mit den Quarantäne Bestimmungen (wenn man ausgenommen ist streichen sie dich von der Liste)

Als "Business Reisender" (der du ja unter NIE bist) ist man sowieso oft von der State Quarantine ausgenommen muss aber trotzdem meistens was ausfüllen. Airport fand ich Washington (IAD) ganz angenehm. Relativ zügige Abwicklung und nette Beamten.

Nur mal zum Interesse: In was für eine Branche seid ihr tätig um ein NIE gewährt zu bekommen? Tourismus ist noch nicht wichtig genug :-D

Financial Services/Private Equity

• Like
Reaktionen: Softi

Softi

Reguläres Mitglied
24.05.2019
26
0
Als "Business Reisender" (der du ja unter NIE bist) ist man sowieso oft von der State Quarantine ausgenommen muss aber trotzdem meistens was ausfüllen. Airport fand ich Washington (IAD) ganz angenehm. Relativ zügige Abwicklung und nette Beamten.

Vielen Dank. Ich reise Dienstag nach ORD und lasse mich vorsichtshalber vor Abreise noch auf COVID-19 testen.

Schlecht ist die geänderte Quarantäneregel bei Rückkehr (10 Tage, Testmöglichkeit nach 5 Tagen mit Beendigung bei negativem Test)

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Schlecht ist die geänderte Quarantäneregel bei Rückkehr (10 Tage, Testmöglichkeit nach 5 Tagen mit Beendigung bei negativem Test)

Meine Situation ist suboptimaler. CDG-JFK R/T gebucht (um die Schweizer Quarantäne zu vermeiden). Jetzt hat die Schweiz die USA von der Risikoliste gestrichen und alle US-Flüge nach Frankreich brauchen einen negativen Test. Auto steht in Paris - Umbuchen deswegen keine Option. Jetzt muss ich noch irgendwo einen COVID Test herbekommen.. (und am liebsten Einen der nicht nasal genommen wird).

Blöde Situation.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.540
610
Du kannst doch in USA auch ohne US-Krankenversicherung kostenlos einen Test machen. Ich war dafuer bei City MD.

Kann ich bestätigen, Miami Dade geht auch als Deutscher, da wird kein Pass verlangt. Drive Thru.

Wobei man dazu sagen muss, Testkapazitäten sind da, aber der Test ist im Auto "self-made" (Ärztin guckt zu), aber wenn man will - ist er negativ..

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
aber der Test ist im Auto "self-made" (Ärztin guckt zu), aber wenn man will - ist er negativ..

Sind diese Drive-Thru Tests die regulären Rapid Tests (swab im Mund)?

Das kann man theoretisch wirklich selber machen. Wie meinst du "wenn man will ist er negativ"?

Schweinskopf

Erfahrenes Mitglied
08.04.2020
688
912
Kann ich bestätigen, Miami Dade geht auch als Deutscher, da wird kein Pass verlangt. Drive Thru.

Wobei man dazu sagen muss, Testkapazitäten sind da, aber der Test ist im Auto "self-made" (Ärztin guckt zu), aber wenn man will - ist er negativ..

Was heisst "wenn man will ist er negativ"?

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
937
453
So ein Abstrich muss ja ziemlich weit "hinten" genommen werden; weiter vorn im Rachenbereich wäre die Viruslast zu gering. (Nee, bin kein Mediziner.) Man muss mit diesem Stäbchen also schon recht weit in die Nase bzw. den Rachen. Fehler beim Abstrich können das Risiko eines falsch-negativen Tests erhöhen. Inwieweit man diese Fehler im Beisein eines Arztes/einer Ärztin bewusst herbeiführen kann, weiß ich nicht.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.540
610
Sind diese Drive-Thru Tests die regulären Rapid Tests (swab im Mund)?

Das kann man theoretisch wirklich selber machen. Wie meinst du "wenn man will ist er negativ"?

Was heisst "wenn man will ist er negativ"?

Ja genau, diese regulären Rapid-Tests. Sind quasi immer verfügbar.

Ich meine damit das sie dir kurz erklären wie es zu erledigen ist, dann aber wegschauen / nicht wirklich interessiert sind. Man soll einmal kurz "den Rachen nach vorne holen" und dann 3 Punkte im Mund für 20 Sekunden den Abstrich holen (mit einem Stäbchen, ähnlich Q-Tip/Ohrenstäbchen). Wir haben das zu zweit im "Beisein" (die steht etwas neben dem Auto) der Ärztin gemacht, sie hat uns aktiv darum gebeten die Scheiben hoch zu machen - und die waren verdunkelt :D -,...

.. wenn man das nur etwas an der Zunge rumfährt (darauf achtet keiner) wird der 100%ig negativ sein, außer du hast wirklich starkes Corona - dann ist man aber vermutlich schon im Krankenhaus..

• Like
Reaktionen: steroidpsycho

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Ja genau, diese regulären Rapid-Tests. Sind quasi immer verfügbar.

Resultat bekommt man dann per E-Mail?

Der Test muss innert 72h vor Abflug als negativ sein. Hoffe das klappt bei diesen kostenlosen Rapid Tests. Wenn man das wirklich selber machen kann/darf und das ohne Nasenabstrich funktioniert dann wäre das ja ideal und relativ easy zu erledigen. Ich habe sogar noch eine E-Mail des französischen Konsulats die sagt das Rapid Tests akzeptiert sind.

wenn man das nur etwas an der Zunge rumfährt (darauf achtet keiner) wird der 100%ig negativ sein, außer du hast wirklich starkes Corona - dann ist man aber vermutlich schon im Krankenhaus..

Alles klar, dann sollte nichts schief gehen.

• Like
Reaktionen: steroidpsycho

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.540
610
Resultat bekommt man dann per E-Mail?

Der Test muss innert 72h vor Abflug als negativ sein. Hoffe das klappt bei diesen kostenlosen Rapid Tests. Wenn man das wirklich selber machen kann/darf und das ohne Nasenabstrich funktioniert dann wäre das ja ideal und relativ easy zu erledigen. Ich habe sogar noch eine E-Mail des französischen Konsulats die sagt das Rapid Tests akzeptiert sind.

Alles klar, dann sollte nichts schief gehen.

Ja, per Mail. Bei uns innerhalb von 23 Stunden nach dem Drive-Thru.

Gibt noch eine Webseite, dort einfach als PDF drucken -> dann hat man ein recht valides Dokument zum Vorlegen/Weiterleiten.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Hat jemand eine Idee wie die USA in der aktuellen Situation mit Technical Stops umgehen?

Konkret ist die Idee mit einem der ET-Fluege via Dublin in die USA zu fliegen, also im Detail:
- Mehr als 2 Wochen außerhalb der EU / Schengen
- Flug via ADD, ADD-USA legt einen Technical Stop in DUB ein

Zählt dieser Technical Stop für die USA als Aufenthalt in der EU / Schengen und führt dazu dass ich nicht einreisen darf?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.141
München
Theoretisch sollte es gehen (ausgehend davon, dass man es als ein Segment ADD-USA bucht und nicht die Flugnummer bei der Buchung in zwei Segmente splittet).

Muss natürlich dann der Immigration Office in der Pre-Clearance in DUB genauso sehen, der trifft die endgültige Entscheidung über die Einreiseberechtigung (ausgehend davon, dass mit ESTA gereist wird).

• Like
Reaktionen: Perisai

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.540
610
Ich würde meinen es geht nicht.

Was bedeutet denn Technical Stop in dem Fall, also was steht auf dem Ticket?

Wenn der Flug aus DUB kommt und so erkannt wird, hast Du die Bedingungen nicht erfüllt.. schon einiges an Risiko.

• Like

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.537
781
CGN
Zählt dieser Technical Stop für die USA als Aufenthalt in der EU / Schengen und führt dazu dass ich nicht einreisen darf?

Alles kann, nichts muss! Wäre mir zu heikel. Wenn man schon auf dem Afrikanischen Kontingent sich befindet, gibt es sicherlich bessere Möglichkeiten (z.B. TK) in die USA zu kommen, als ein solches Risiko einzugehen.

• Like

Softi

Reguläres Mitglied
24.05.2019
26
0
Bin gestern in MSP mit Zwischenstopp ORD angekommen. Einreise mit NIE und B1/B2.

Sowohl in FRA als auch beim Zubringerflug in VIE musste ich meine NIE eMail der Botschaft vorzeigen.

Bei der Immigration in ORD lief alles ganz normal, kein zusätzliches Interview oder ähnliches. Der CBP Officer wollte lediglich mein negatives COVID-19 Testergebnis sehen. Hatte mich am Vortag in VIE am Flughafen testen lassen und das Ergebnis ausgedruckt dabei.

Alles in Allem ist der Immigration Prozess sehr angenehm und zügig abgelaufen.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Muss natürlich dann der Immigration Office in der Pre-Clearance in DUB genauso sehen, der trifft die endgültige Entscheidung über die Einreiseberechtigung (ausgehend davon, dass mit ESTA gereist wird).

ET nutzt doch gar kein US Preclearance, oder?

Zumindest im Fall LAX ausser das wurde geändert in der Zwischenzeit. Ausserdem würde ich mir hier die Frage stellen wie komfortabel das Ganze ist. Dann würde ich wirklich lieber via IST oder eventuell noch UAE (AUH oder DXB) fliegen. Risiko ist doch ziemlich hoch und dann nach dieser Reise-Odyssee abgelehnt zu werden wärs mir nicht wert.

• Like

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.071
3.851
STR
Bin gestern in MSP mit Zwischenstopp ORD angekommen. Einreise mit NIE und B1/B2.

Sowohl in FRA als auch beim Zubringerflug in VIE musste ich meine NIE eMail der Botschaft vorzeigen.

Bei der Immigration in ORD lief alles ganz normal, kein zusätzliches Interview oder ähnliches. Der CBP Officer wollte lediglich mein negatives COVID-19 Testergebnis sehen. Hatte mich am Vortag in VIE am Flughafen testen lassen und das Ergebnis ausgedruckt dabei.

Alles in Allem ist der Immigration Prozess sehr angenehm und zügig abgelaufen.
Ist das mit dem Test zwingend erforderlich? Ich bin ja im September rüber, da war kein Test erforderlich. Hatte jetzt beim nächsten Flug diesen Sonntag auch keinen eingeplant.

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.206
3.693
New York & DUS
Ist das mit dem Test zwingend erforderlich? Ich bin ja im September rüber, da war kein Test erforderlich. Hatte jetzt beim nächsten Flug diesen Sonntag auch keinen eingeplant.

Ist glaub ich neu. Test 3 Tage vor Abreise, dann einen am Zielort. Also 2x testen...
Wollte nächste Woche auch nochmal rüber.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.