Nur mal zum Interesse: In was für eine Branche seid ihr tätig um ein NIE gewährt zu bekommen? Tourismus ist noch nicht wichtig genug :-D
Hier vielleicht nochmal zur Klarstellung für manche, was die Anforderungen an eine National Interest Exception sind - das ist nicht für irgendwelche Urlaubs-Zwecke geeignet...
- Company letter explaining the project or enterprise in the U.S., a summary of what each of the travelers will be doing when they are there, why no U.S. worker can perform the work they will do, and how long each traveler will remain in the U.S. The letter should detail the importance and urgency of the company’s need for the travelers in U.S, including, for example, the products the company will make that may be in the “national interest,” revenues, U.S. employees or jobs created, and any other helpful background.
- Resume or CV of the workers/technicians (if applicable)
- Letter from German company sending the travelers emphasizing its expertise, value to the project, and any other details about the focus of the employees it intends to send to the U.S. will strengthen the case.
Ob Du jetzt als Geschäftsreisender mit ESTA oder mit B1/B2 Visum einreist, ist egal. Den geschäftlichen Zweck der Reise muss man so oder so nach dem vorgenannten Schema nachweisen.Muss ich ergänzen, dass das NIE aktuell z.B. auch für Profisportler oder bestimmte Geschäftsreisende mit ESTA gilt - natürlich nur zum Zwecke dessen Ausführung..![]()
Ich habe nun mein NIE bekommen. Hat jemand bereit Erfahrungen mit der Handhabung der Quarantäne in o'Hare bzw. eine Empfehlung für einen anderen Airport?
Nur mal zum Interesse: In was für eine Branche seid ihr tätig um ein NIE gewährt zu bekommen? Tourismus ist noch nicht wichtig genug :-D
Als "Business Reisender" (der du ja unter NIE bist) ist man sowieso oft von der State Quarantine ausgenommen muss aber trotzdem meistens was ausfüllen. Airport fand ich Washington (IAD) ganz angenehm. Relativ zügige Abwicklung und nette Beamten.
Schlecht ist die geänderte Quarantäneregel bei Rückkehr (10 Tage, Testmöglichkeit nach 5 Tagen mit Beendigung bei negativem Test)
Du kannst doch in USA auch ohne US-Krankenversicherung kostenlos einen Test machen. Ich war dafuer bei City MD.
aber der Test ist im Auto "self-made" (Ärztin guckt zu), aber wenn man will - ist er negativ..
Kann ich bestätigen, Miami Dade geht auch als Deutscher, da wird kein Pass verlangt. Drive Thru.
Wobei man dazu sagen muss, Testkapazitäten sind da, aber der Test ist im Auto "self-made" (Ärztin guckt zu), aber wenn man will - ist er negativ..
In dem du ihn halt nicht Vorschriftsgemäß durchführt.Was heisst "wenn man will ist er negativ"?
Sind diese Drive-Thru Tests die regulären Rapid Tests (swab im Mund)?
Das kann man theoretisch wirklich selber machen. Wie meinst du "wenn man will ist er negativ"?
Was heisst "wenn man will ist er negativ"?
Ja genau, diese regulären Rapid-Tests. Sind quasi immer verfügbar.
wenn man das nur etwas an der Zunge rumfährt (darauf achtet keiner) wird der 100%ig negativ sein, außer du hast wirklich starkes Corona - dann ist man aber vermutlich schon im Krankenhaus..
Resultat bekommt man dann per E-Mail?
Der Test muss innert 72h vor Abflug als negativ sein. Hoffe das klappt bei diesen kostenlosen Rapid Tests. Wenn man das wirklich selber machen kann/darf und das ohne Nasenabstrich funktioniert dann wäre das ja ideal und relativ easy zu erledigen. Ich habe sogar noch eine E-Mail des französischen Konsulats die sagt das Rapid Tests akzeptiert sind.
Alles klar, dann sollte nichts schief gehen.
Zählt dieser Technical Stop für die USA als Aufenthalt in der EU / Schengen und führt dazu dass ich nicht einreisen darf?
Muss natürlich dann der Immigration Office in der Pre-Clearance in DUB genauso sehen, der trifft die endgültige Entscheidung über die Einreiseberechtigung (ausgehend davon, dass mit ESTA gereist wird).
Ist das mit dem Test zwingend erforderlich? Ich bin ja im September rüber, da war kein Test erforderlich. Hatte jetzt beim nächsten Flug diesen Sonntag auch keinen eingeplant.Bin gestern in MSP mit Zwischenstopp ORD angekommen. Einreise mit NIE und B1/B2.
Sowohl in FRA als auch beim Zubringerflug in VIE musste ich meine NIE eMail der Botschaft vorzeigen.
Bei der Immigration in ORD lief alles ganz normal, kein zusätzliches Interview oder ähnliches. Der CBP Officer wollte lediglich mein negatives COVID-19 Testergebnis sehen. Hatte mich am Vortag in VIE am Flughafen testen lassen und das Ergebnis ausgedruckt dabei.
Alles in Allem ist der Immigration Prozess sehr angenehm und zügig abgelaufen.
Ist das mit dem Test zwingend erforderlich? Ich bin ja im September rüber, da war kein Test erforderlich. Hatte jetzt beim nächsten Flug diesen Sonntag auch keinen eingeplant.