ANZEIGE
Grundsätzlich müsste sowas vom Bund ausgehen und nicht von einer einzelnen Airline.
Grundsätzlich müsste sowas vom Bund ausgehen und nicht von einer einzelnen Airline.
Kann man die Reisefreiheit einzelner einschränken,
Ich hatte mir aus alten DDR-Erzählungen irgendwie unter dem Begriff was anderes vorgestellt als "eine Fluggesellschaft verknüpft täglich einen innerdeutschen Flug mit der Teilnahme an einem Prozess-Test"
Echte Sicherheit kann daher nur durch einen zweiten Test mit Zeitversatz erzeugt werden. Deshalb wird in den meisten Fällen eine - wenn auch verkürzte - Quarantäne und ein weiterer Test unumgänglich sein.
Tja, und genau hier liegt das Problem: Die Regierung hatte dazu jetzt über ein halbes Jahr Zeit, und es ist praktisch nichts passiert.
Statt darüber nachzudenken, wie man der deutschen Wirtschaft wieder ermöglichen könnte Reisen durchzuführen und auf steigende Infektionen zu reagieren, hat man folgendes gemacht: Nichts.
Für Restaurants & Co. gibts jede Menge Unterstützung.
Und genau deswegen habe ich meinen Beitrag so persönlich gehalten und auf mich als Einzelnen bezogen, denn genau das ist mir alles völlig egal. Unterm Strich sehe ich für mich eine bequeme und kostenlose Art, einen Test zu machen an einer Stelle, wo ich mich sowieso auf meinem Reiseweg aufhalte und keinen Umweg in Kauf nehmen muss. Und mir bringt er dabei in der aktuellen Situation in meiner Bewertung für mein Umfeld einen Mehrwert. Von mir aus gerne auch auf jedem Flug. Ermöglicht er mittelfristig noch die vereinfachte Einreise und Rücknahme von Einreisebeschränkungen, wäre das ein weiterer positiver Effekt.Es ging hier ja gerade nicht um "aus Prinzip dagegen sein", sondern um begründetes, intelligentes Feedback.
(...)
Aber Test ist eben freiwillig und nicht Zwang. Da wird die gut gemeinte Idee falsch vermittelt. Wenn überhaupt, muss man es koordiniert machen und nicht alle möglichen Ideen per Zwang ausprobieren.
Ich finde es immer noch eine Art Anmaßung, wenn eine Airline die staatliche Seuchenpolitik rechts überholen will weil sie es besser zu wissen glaubt.
Aber Test ist eben freiwillig und nicht Zwang.
Die Freiwilligkeit ergibt sich ja daraus, dass niemand gezwungen wird, diese Flugstrecke zu buchen, es gibt ja sogar noch gute Alternativen.
Luftfahrtunternehmen, die Linienverkehr betreiben, sind außer im Falle der Unzumutbarkeit jedermann gegenüber verpflichtet, Beförderungsverträge abzuschließen und ihn im Rahmen des veröffentlichten Flugplanes zu befördern.
Dem gegenüber steht die Beförderungspflicht der LH gemäss §21.3 LuftVK. Lufthansa ist verpflichtet jeden zu befördern, nur der Gesetzgeber könnte das wie hier vorgesehen einschränken.
§ 21 LuftVG Luftverkehrsgesetz
Die Beförderungspflicht geht aber nicht so weit, dass der Kunde ein Recht hat die Lufthansa zu zwingen dich auf einem ganz bestimmten Flug mitzunehmen,
Luftfahrtunternehmen, die Linienverkehr betreiben, sind außer im Falle der Unzumutbarkeit jedermann gegenüber verpflichtet, Beförderungsverträge abzuschließen und ihn im Rahmen des veröffentlichten Flugplanes zu befördern.
Doch die Beförderungspflicht geht genau so weit. Solange es noch freie Plätze gibt muss LH mich mitnehmen, sonst wäre es ja keine gesetzliche Beförderungspflicht. Nochmal genau lesen:
ihn im Rahmen des veröffentlichten Flugplanes zu befördern
und im veröffentlichen Flugplan stehen so Sachen drin wie "LH COVID19 TESTED FLIGHT. PLS BE PREPARED TO TAKE COVID TEST BEFORE FLT AND ARRIVE EARLY FOR PREBOARDING PROCESSES" bzw. "Ihr Flug LH2059 (Hamburg- München) ist Teil des Pilotprojekts „Covid-19 Tested Flights“, in dem Sie sich vor Abflug auf Covid-19 testen lassen müssen."
an genau solchen Mitbürgern scheitern Versuche einen möglichen Ausweg aus der Depression zu finden. Rechthaber/Prozeßhansels/Maximierer.
Es mag jeder für sich entscheiden, welcher Hälfte er zugehört.
Mal ganz allgemein an die Hälfte der Diskutanten: an genau solchen Mitbürgern scheitern Versuche einen möglichen Ausweg aus der Depression zu finden. Rechthaber/Prozeßhansels/Maximierer.
Mal ganz allgemein an die Hälfte der Diskutanten: an genau solchen Mitbürgern scheitern Versuche einen möglichen Ausweg aus der Depression zu finden. Rechthaber/Prozeßhansels/Maximierer.