Es wurde aber eben auch auf den letzten 6 Seiten ausführlich erklärt das ein Unternehmen solche AGBs nicht einfach so einführen darf, schon gar nicht wenn es ein öffentliches Transportmittel ist.
das liegt unter anderem daran, dass in AGB keine für den Kunden unerwartete Überraschungen sein dürfen.
Wir sollten also zunächst mal unterscheiden zwischen Kunden
1. die in Vergangenheit gebucht haben, als es diese Regelung nicht gab
2. Kunden, die heute buchen, aber von der Regelung nichts wissen, weil die LH-IT es nicht auf die Kette bekommt (siehe oben, bei mir wird der Hinweis nicht immer angezeigt)
3. Kunden, die heute buchen in Kenntnis dieses Hinweises.
Gruppe 2 würde ich erstmal ausklammern. Die Fehler der LH-IT würde ich generell nicht als böse Absicht, sondern als Unfähigkeit abtun, also auch in diesem Fall.
Gruppe 1 kann ich der Größe nach nicht beziffern, vermutlich sind es nicht so viele in der aktuellen Zeit. Und wir wissen auch nicht, ob und wie diese Kunden über die Änderung informiert wurden. Ich VERMUTE (aufgrund des höheren einzuplanenden Zeitaufwandes und der zu erwartenden Diskussion, wenn man die Leute überraschen würde), dass sie vorher informiert werden. Das heißt, die können jetzt entweder wissentlich zu Gruppe 3 werden, oder stornieren (oder EU261 mitnehmen). Eine Flugstreichung (was es dann da facto für die ist, die nicht mitmachen wollen) ist immer noch ärgerlich, aber in der aktuellen Zeit auch nichts, mit dem man nicht rechnen muss.
Und für Gruppe 3 ist es eine bewusste Entscheidung, dieses "Übel" in Kauf zu nehmen, an diesem Test teilzunehmen (obwohl man nicht als Dankeschön in die Lounge eingeladen wird).
Das LH das testen will verstehe ich gut, aber eine Strecke auf der es auch Vorteile für den Passagier hätte, wie zum Beispiel die Strecken auf die Kanaren mehr Sinn gemacht.
Du willst einen Testlauf eines Prozesses auf einer Strecke machen, wo im Falle des Versagens der Prozesskette (und das kann passieren. Darum testet man sowas vorher) der Passagier dann ein Problem hat, weil er nicht einreisen darf. Und das ist dann besser?
Ich finde es erschreckend wie weit man bereit ist auf seine grundlegenden Rechte zu verzichten ohne auf die Rechtmässigkeit, die Angemessenheit oder aber auch den eigenen Nutzen zu schauen.
zur Rechtmäßigkeit siehe oben. Niemand zwingt einen dazu, den Test zu machen, niemand zwingt einen dazu, diesen Flug zu buchen.
Deine Meinung in allen Ehren, aber darum geht es nicht, es geht darum ob ein Unternehmen ohne rechtliche Basis solche Daten von den Kunden erheben darf. Wie weiter vorne schon verlinkt dürfen Arbeitgeber nicht so ohne weiteres die Körpertemperatur der Mitarbeiter messen und aufzeichnen - und das wäre für mich deutlich nachvollziehbarer und auch angemessener.
Geht es Dir um die Rechtmäßigkeit, ob Lufthansa sowas erheben darf (im Rahmen eines den Teilnehmern vorher bekannten Testverfahrens)? Weiter oben ging es noch um den eigenen Nutzen, da wurde ja an anderer Stelle schon Zugang zur Lounge vorgeschlagen.
Was bitte hat LH anderes geändert als die AGBs? Die Beförderungsbedingen? Nur ein anderes Wort für AGBs.
Meines Wissens haben sie die Beförderungsbedingungen nicht geändert.
Es geht darum, dass sich nun nicht jeder irgendeinen Corona-Firlefanz ausdenkt und, gut gemeint, den anderen aufzwingt. Wenn es einen Sinn ergibt, muss es halt als staatliche Maßnahme koordiniert durchgezogen werden. Dem Privatmenschen bleiben Vernunft und intelligentes Mitmachen.
Ich finde es ehrlich gesagt sinnvoller, LH probiert ein solches Verfahren aus, als zu warten, dass z.B. die USA sich für eine staatliche Maßnahme entscheiden, die alle Passagiere vor Abflug erdulden müssen.
Jetzt aber einigen, rein zufällig bestimmten, Passagieren irgendwelche Testteilnahmen aufzuzwingen
nochmal: Es wird ja nichts aufgezwungen. Ja, ein paar wenige vorhandene Bucher werden sich jetzt mit einer Änderung konfrontiert sehen. Und im Zweifelsfall, wenn man auf das eine keine Lust hat, aber auf die Alternative "andere Flugzeiten" auch nicht, ist das ärgerlich. Aber ein Ärgernis, mit dem jeder, der heute einen Flug bucht, rechnen muss.