Schön dass du ein Mitmacher bist.
Am Ende wird das Verfahren getestet sein, aber nicht umgesetzt. Dafür bleiben zu viele Angriffspunkte.
- False Positive bei niedriger Infektionslage
- Niedrigere Infektionslage bei Verfügbarkeit von Impfungen
- Positiver Antikörper Test nach Corona Impfung?
- datenschutzrechtliche Bedenken
- keine internationale Anerkennung der Schnelltests
Eher wird eine Reise mit Impfausweis möglich sein, als das ein international anerkannter Schnelltest in ausreichender Menge zur Verfügung steht.
Ich glaube das das Verfahren genau umgesetzt wird im Interesse aller Länder.
- False Positive bei niedriger Infektionslage
Da muss der Prozess ein Verfahren zum 2. Test vorsehen, oder man hat Pech gehabt. Insgesamt ist False Positiv doch überschaubar, besonders wenn es mal PCR Schnelltests sind. Die werden sich vielleicht schon verbessern.
- Niedrigere Infektionslage bei Verfügbarkeit von Impfungen
Die (dann vorzeigepflichtige) Impfung wird dann sukzessive die die Tests ergänzen. Anfangs zusätzlich, später wahlweise.
- Positiver Antikörper Test nach Corona Impfung?
Auch da muss ein verfahren gefunden werden, vielleicht reicht ja dann die Impfbescheinigung aus.
- datenschutzrechtliche Bedenken
Die werden nicht notwendigerweise größer sein als sonst bei VISA und sonstigen Impfvorschriften. Allerdings darf man sich keine Hoffnung machen, dass der besondere Datenschutzfetisch in Deutschland weltweiter Maßstab ist. Musst du z.B. eine Tracking App laden in bestimmten Ländern dann machst du mit oder reiset eben nicht ein. Ich glaube aber, dass Impfnachweis/ Testnachweis am Ende so gehandhabt werden wie es auch z.B. im Apple Wallet ist. Da beschwert sich auch keiner.
- keine internationale Anerkennung der Schnelltests
Darum bemüht man sich aber gerade momentan und Teil des Bemühens ist eben dieser Flug.
Am Ende werden sich Staaten auf bestimmte anerkannte Tests einige. Die PCR Schnelltests entwickeln sich ja weiter, vielleicht wird es ja irgendwann so wie beim Blasen ins Röhrchen wie beim Alkoholtest (nur Spekulation für ein Beispiel)
Der Impfausweis wird kommen, als Zwischenlösung wird daher dieses Verfahren geprüft. Es dauert ja bis die Impfung weit verbreitet ist.
Also ich sehe klar mehr Chancen als die Risiken, dass dies die Zwischenlösung ist und dass ich mit meiner positiv Einstellung in 2021 reisen kann.