Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.934
10.800
irdisch
ANZEIGE
Sagt uns das was darüber, dass der Bund gerade den Flugverkehr im Sommer 2021 abschreibt?

Zuletzt bearbeitet:

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.523
1.118
Wie ist das eigentlich so mit den Mietern in den Terminals, wenn ein Airport die Operations lustig hin- und herschiebt? Gibt es da Entschädigung oder sind die Mieter vertragsseitig der Willkür des Airports ausgeliefert? Manche Sachen wie zB häufig Presse sind ohnehin flughafenweit in der Hand eines Mieters, aber für viele, die nur einen Standort am Airport haben, hängt von sowas ja die Existenz ab (ich meine dabei nicht das Lockdown-Szenario, wo ja ohnehin fast alles dicht ist, sondern die Phase, wo es längerfristig reduzierte Paxzahlen geben wird - da scheit ja T5 dicht zu bleiben, bis man die dortigen Kapazitäten als Overflow wieder benötigt).

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.452
571
Vielleicht kommen T1 und T2 aktuell noch nicht mit der Auslastung klar und man hofft, dass man das bis zum Frühjahr im Griff hat? :LOL:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.109
7.388
Ich hab es gerade gelesen und komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Derzeit herrscht Lockdown Light, ab Mitte Dezember will man mit den Impfungen beginnen und ab Frühjahr besteht eine realistische Chance auf weltweite Reisefreiheit. Wann sperrt man den T5 zu? Genau, über den Sommer wo die Deutschen zwei Urlaubsbudgets zu Verfügung haben.

• Like
Reaktionen: mayday

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.207
1.614
TXL
Ich hab es gerade gelesen und komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Derzeit herrscht Lockdown Light, ab Mitte Dezember will man mit den Impfungen beginnen und ab Frühjahr besteht eine realistische Chance auf weltweite Reisefreiheit. Wann sperrt man den T5 zu? Genau, über den Sommer wo die Deutschen zwei Urlaubsbudgets zu Verfügung haben.

Die wollten TXL auch im Juni schließen, obwohl im Sommer der Flugverkehr angezogen hat. Also viel Logik steckt nicht dahinter.=;

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.109
7.388
388 Seiten sind mir zu viel, drum frage ich lieber mal nach: SXF/T5 besteht ja primär aus zwei Teilen. Dem alten DDR-Terminal, der etwas aufgehübscht durchaus seinen Charme hätte. Und der Wellblechhütte, die man als Dauerprovisorium eher in Nordkorea aber nicht in Deutschlands Hauptstadt erwarten würde. Bleiben beide Teile unverändert erhalten, bis sie eines Tages in sich zusammenbrechen?

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
772
Unter TABUM und in BNJ
388 Seiten sind mir zu viel, drum frage ich lieber mal nach: SXF/T5 besteht ja primär aus zwei Teilen. Dem alten DDR-Terminal, der etwas aufgehübscht durchaus seinen Charme hätte. Und der Wellblechhütte, die man als Dauerprovisorium eher in Nordkorea aber nicht in Deutschlands Hauptstadt erwarten würde. Bleiben beide Teile unverändert erhalten, bis sie eines Tages in sich zusammenbrechen?

Du meinst die "M" Gates in den 2 Nebengebäuden?

Laut Website BER bleiben die permanent da.

https://ber.berlin-airport.de/de/orientierung/lageplaene.html (dann runter scrollen zu T5 und dort den Terminplan anklicken, dann kommt noch ein zweiter Plan)

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.903
934
MUC
Eigentlich soll das mal alles vom Terminal 3 ersetzt werden:

"Das neue Terminal 3 entsteht:
Bis Ende der 2020er-Jahre entsteht gegenüber von Terminal 1 das neue Terminal 3 mit einer Gesamtkapazität von ca. 15 Millionen Passagieren. Nach Abschluss dieser Phase wird der Flughafen Schönefeld geschlossen. Die Kapazität am BER liegt damit bei einer Passagieranzahl von 48 Millionen im Jahr."

Ist nur noch im WEB Archive verfügbar: Ausbauphasen (archive.org)

Ob das jemals kommt?

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.849
17.163
www.red-travels.com
Erstmal haben sie ja kein Geld. Und ob das kommt ist dann noch eine Frage der Auslastung, ob das nicht von T2 aufgefangen werden kann.

Wird sich wohl ähnlich verhalten wie in FRA aktuell mit keiner Eile

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.934
10.800
irdisch
Die haben gar kein Geld mehr für irgendwas. Da ist sowas von eisernem Sparen angesagt.

Zuletzt bearbeitet:

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
863
654
TXL
vermutlich ist daß auch der Grund für die Schließungspläne SXF alt, waren da die Abfertigungsgebühren nicht niedriger wie im BER (SXF neu)? Die Flughafengesellschaft braucht ja dringend Liquidität.
MB

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.934
10.800
irdisch
Glaube kaum, dass sich eine Ryanair zu höheren Mieten aus T5 ins T2 verlagern lässt. Nur zum gleichen Preis oder billiger.
Die kommen sonst einfach nicht oder wachsen dann einfach nicht. Aber man braucht sie verzweifelt und das wissen die auch. Umgekehrt liefern sie wirklich Passagiere.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.207
1.614
TXL
Im Prinzip sind beide von einander abhängig, jedoch wer am längeren Hebel sitzt, kann ich nicht beurteilen.
Also ich sehe vier Szenarien:

1. FR akzeptiert höhere Gebühren und nichts passiert, weil es ihre größte Basis in Deutschland.
2. FR reduziert ihr Wachstumsplan. U2 und W6 können am BER weiter wachsen.
3. FR schließt die Basis und U2 und W6 können am BER noch weiter wachsen, weil FR keine Bedrohung mehr ist.
4. BER gibt nach und verlangt keine höheren Gebühren, jedoch werden andere Gesellschaften dies auch verlangen.

Eventuell Wachstum von EW am BER?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.934
10.800
irdisch
FR gibt natürlich nicht nach und wartet, bis die Flughafengesellschaft weich gekocht ist, und das ist sie schon jetzt. FR guckt auch insgesamt viel mehr auf sich selbst, statt irgendwelche Konkurrenzkämpfe auszufechten. Ich könnte mir sogar denken, dass FR irgendwann Leipzig aus dem Hut zaubert und als Parallelstandort aufbaut, falls BER zickt.(Was es nicht machen wird)
Noch raffinierter und ausgekochter wäre Hannover.

Zuletzt bearbeitet:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.109
7.388
Berlin hängt am Steuertropf, da kann man sich den Verlust eines Großkunden nicht leisten. Und das meine ich weniger wirtschaftlich als politisch.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON

Letzte Woche ein besonders idiotisches Erlebnis mit den Anbauten gehabt; CI im M-Bereich, Sicherheitskontrolle ebenfalls im M-Bereich, aber die meisten Abflüge ab K :censored:

Bei der Wanderung durch den Flughafen schien es so als wenn das Hauptgebäude (also der L-Bereich) des alten SXF bereits im Winterschlaf ist.

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
Der BER ist bequem auf dem Landweg zu erreichen, allerdings nur eingeschränkt mit dem Fahrrad. Alte Planungen aus 2006, in dem es keine Fahrräder gab?? Ist vielleicht ein Markenzeichen vieler Flughäfen, dass dieses Verkehrsmittel in der Anreise für Fluggäste nicht so einen hohen Stellenwert hat, aber für Besucher, Anrainer und Mitarbeiter des Flughafens wäre ja da schon die Frage, ob das nicht noch ausbaufähig ist. Jedenfalls ist der neue Flughafen jetzt langsam wirklich von allen Seiten beleuchtet, auch die Schotterpiste an der Südseite findet ihre Erwähnung. https://m.tagesspiegel.de/berlin/di...echt-mit-dem-rad-erreichbar-ist/26654790.html

Nur zum Raum der Stille habe ich noch nicht so viel gelesen, der ist nämlich eigentlich ganz schön geworden, auch die Kapelle daneben. Auch sonst ergibt sich ein positiver Gesamteindruck und eine nicht alles erschlagende Architektur, die sich gut in die märkische Landschaft einfügt. Kann es insgesamt einfach sein, dass der BER schon jetzt besser ist als sein Ruf und man trotzdem verbissen nach schlechten Nachrichten sucht? Wie schon bei der Bahnanbindung. Mein persönliches Highlight ist der IC nach Warnemünde mit Tarifanerkennung bis einschließlich Berlin Hbf. Da steht dann der ein oder andere am BER 1/2 ratlos davor, ob dieser Zug benutzt werden kann. Kann er, aber das Ticket Berlin ABC oder was man sonst gern hätte gibts natürlich nur im Vorverkauf.

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
420
135
Leider nicht ganz richtig. Man hat - analog zum neuen Eco-Catering - die Crews befragt und die haben gesagt, das braucht kein Mensch.

Spohr hat übrigens seinen Geldbeutel für die Prio Lane immer noch nicht aufgemacht. Wahrscheinlich wurden inzwischen noch die FR Gäste befragt. Nach der Häufung der Antworten bei 'Prio-waaas?' wurde die Position im Berliner Budget endgültig gestrichen.

• Like
Reaktionen: Tegelaner und ngronau