Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.302
812
ANZEIGE
Die hier oft diskutieren tollen Verbindungen zum BER und zurück sind in der Theorie zugegebenermaßen gut.
Schön wäre es nur, wenn die Praxis dem auch standhalten könnte.
Gerade entfallen viele Züge oder zumindest Halte nach Berlin rein.
Am TXL hätte ich einfach einen alternativen Bus bestiegen.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.452
569
Am TXL hätte ich einfach einen alternativen Bus bestiegen.

Und jetzt nimmst du die Alternativ-S-Bahn oder den Alternativ-RE?

Z.B. RE7 hängt -> Flughafen Express oder S9
Flughafen Express hängt -> RE7/R14 oder S9
S9 hängt -> RE oder Flughafenexpress

Oder halt U-Bahn nach Rudow.

Aber ja, Bahninfrastruktur in Berlin ist sehr instabil.

• Like
Reaktionen: KvR

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
Die S45 ist auch noch ne Alternative ergänzend zur S9. Signalstörung beim Regio halt auf der Stadtbahn mit Umleitung. Ich würde mal sagen nicht schön, aber man kommt an.

Zuletzt bearbeitet:

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.302
812
Und jetzt nimmst du die Alternativ-S-Bahn oder den Alternativ-RE?

Z.B. RE7 hängt -> Flughafen Express oder S9
Flughafen Express hängt -> RE7/R14 oder S9
S9 hängt -> RE oder Flughafenexpress

Oder halt U-Bahn nach Rudow.

Aber ja, Bahninfrastruktur in Berlin ist sehr instabil.
RB 14 ohne Halt bis HBF: Doof, wenn man im Osten wohnt zudem von dort nur noch die S7 gefahren ist.
Folgender FEX dann ausgefallen.
S9 wegen Dauer und Umsteigen keine gute Alternative.
Derzeit ist diese Situation noch nicht so schlimm, aber was passiert, wenn der Flughafen mal wieder unter Volllast läuft?

• Like
Reaktionen: KvR und Tupolew

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
597
478
good old THF
Mein persönliches Highlight ist der IC nach Warnemünde mit Tarifanerkennung bis einschließlich Berlin Hbf. Da steht dann der ein oder andere am BER 1/2 ratlos davor, ob dieser Zug benutzt werden kann. Kann er, aber das Ticket Berlin ABC oder was man sonst gern hätte gibts natürlich nur im Vorverkauf.

Wie komme ich bei dieser Verbindung mit 'nem ABC Ticket in die First? Gibt's ein Upgrade Ticket. Oder muss man das kaufen?
18.30€ ist ein ganz schön heftiger Aufpreis...
Unbenannt.JPG

Gleiche Frage beim FEX: Wie bekommt man als Normal-Berliner, ohne Fernreise-Anschlussticket, für die Fahrt Gesundbrunnen-BER ein 1. Klasse Ticket?
Es gibt m.W. im Gegensatz zu anderen Verkehrsverbünden (z.B. VSS), keinen veröffentlichten Tarif dafür. Oder ist das Absicht und MdB oder andere VIP mit Bahncard 100 (1Kl.) sollen sich getrennt vom Volk aufhalten können? Aber die nehmen eh den Fahrdienst...

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
417
184
FRA
Wie komme ich bei dieser Verbindung mit 'nem ABC Ticket in die First? Gibt's ein Upgrade Ticket. Oder muss man das kaufen?
Anhang anzeigen 143884

Gleiche Frage beim FEX: Wie bekommt man als Normal-Berliner, ohne Fernreise-Anschlussticket, für die Fahrt Gesundbrunnen-BER ein 1. Klasse Ticket?
Es gibt m.W. im Gegensatz zu anderen Verkehrsverbünden (z.B. VSS), keinen veröffentlichten Tarif dafür. Oder ist das Absicht und MdB oder andere VIP mit Bahncard 100 (1Kl.) sollen sich getrennt vom Volk aufhalten können? Aber die nehmen eh den Fahrdienst...
VBB-Tarif:
Übergangsfahrschein 1. Klasse Einzelfahrt4,10
Übergangsfahrschein 1. Klasse Tageskarte7,20
Übergangsfahrschein 1. Klasse 7-Tage-Karte15,50
Übergangsfahrschein 1. Klasse Monatskarte46,50
Übergangsfahrschein 1. Klasse Jahreskarte329,00

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.791
15.745
  • Like
Reaktionen: Cheeseair

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.452
569
Anhang anzeigen 143884

Jo, kannst ein Übergangsticket im Zug kaufen. Ich würde mal behaupten, dass müsste auch im IC funktionieren, sofern die Schaffner das auf dem Plan haben. Hier 'ne Webseite für die Diskussion:
https://www.vbb.de/tickets/sondertickets-ubergangskarte-1-klasse

Edit: deutlich zu langsam :D

• Like
Reaktionen: Cheeseair

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
417
184
FRA
Die WeShare Flughafengebühr für den BER beträgt nun 7€. (n) Vorher war es in TXL und SXF noch kostenlos.

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
387
213
Die Überschrift ist ganz schön reißerisch (Springer-Verlag eben), aber die Preise sind schon heftig: https://www.morgenpost.de/flughafen-BER/article231037828/Eine-Stunde-Parken-am-BER-fuer-24-Euro.html.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit wie am TXL vor der großen Anzeigetafel an der Bushaltestelle Luftfracht zu warten, bis das Flugzeug gelandet ist und man nur kurz zum Abholen vorfährt? Spontan habe ich nur den Burger King oder die Tankstelle gefunden, wo man das machen kann.
Wo wir schon dabei sind, am TXL war die einfachste und günstigste Möglichkeit, Leute zum Terminal C zu bringen, bis an die Schranke vorzufahren und dann zu wenden. Geht sowas am BER auch, z.B. am Parkhaus P1 bzw. auf den Sperrflächen davor?
In der Satellitenansicht sieht man, dass in der Zufahrt zum Parkhaus P1 (Melli-Beese-Ring) auch einige Parkplätze sind, direkt vor dem Terminal. Sind die denn ohne Schranke erreichbar und kostenlos?

Zuletzt bearbeitet:

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.315
2.299
BER
Wo wir schon dabei sind, am TXL war die einfachste und günstigste Möglichkeit, Leute zum Terminal C zu bringen, bis an die Schranke vorzufahren und dann zu wenden. Geht sowas am BER auch, z.B. am Parkhaus P1 bzw. auf den Sperrflächen davor?
In der Satellitenansicht sieht man, dass in der Zufahrt zum Parkhaus P1 (Melli-Beese-Ring) auch einige Parkplätze sind, direkt vor dem Terminal. Sind die denn ohne Schranke erreichbar und kostenlos?

Ist für zehn Minuten kostenlos, danach läuft die Uhr. Es erfolgt bei Einfahrt eine automatische Kennzeichenerfassung.

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
597
478
good old THF
Jo, kannst ein Übergangsticket im Zug kaufen. Ich würde mal behaupten, dass müsste auch im IC funktionieren, sofern die Schaffner das auf dem Plan haben. Hier 'ne Webseite für die Diskussion:
https://www.vbb.de/tickets/sondertickets-ubergangskarte-1-klasse

Edit: deutlich zu langsam :D

Dank Euch für den Link!
Die Anleitung, wie man an die Fahrkarte erwerben kann, steht auch dabei: Reinsitzen und abwarten bis der Verkäufer kommt...
>>Übergangskarten für die 1. Klasse sind ausschließlich bei der DB Regio AG sowie der ODEG Ostdeutsche Eisenbahn GmbH erhältlich und können im Zug erworben werden.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.838
1.999
Übrigens, Statuskunden der LH gucken derzeit in die Röhre, es gibt kein Zugang zu Priority Security - Zitat: Lufthansa hat sich bei uns noch nicht eingekauft...

• Like
Reaktionen: spotterking

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.195
1.589
TXL
Übrigens, Statuskunden der LH gucken derzeit in die Röhre, es gibt kein Zugang zu Priority Security - Zitat: Lufthansa hat sich bei uns noch nicht eingekauft...

Wozu auch bitte? Im November sind nur 6000 Menschen täglich von BER geflogen. Das wäre unnötiges Verbrennen von Geld. Sobald der Flugverkehr wieder anzieht, wird auch LH einen Fast-Lane Zugang anbieten.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.315
2.299
BER
Wozu auch bitte? Im November sind nur 6000 Menschen täglich von BER geflogen. Das wäre unnötiges Verbrennen von Geld. Sobald der Flugverkehr wieder anzieht, wird auch LH einen Fast-Lane Zugang anbieten.

Grundsätzlich hast Du recht, aber die 40.000 Kundenhasser in der LH-Zentrale werden später sagen, dass es auf vielfachen Kundenwunsch keine Priority Security mehr geben wird.

• Like
Reaktionen: Tegelaner

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.838
1.999
Ich musste heute früh um 6 ziemlich lange warten, vor mir lauter Familien nach Gran Canaria. Da muss der Business Senator nach Frankfurt halt warten... Wobei die Fast Lane in Betrieb waren, durfte nur nicht ausprobieren...

BERserker

Neues Mitglied
15.12.2020
2
0

Mit welcher Airline muss ich denn BER-FRA fliegen, um meine Zeit nicht zu verbrennen? Oder gibt es Entwarnung an der Stelle? Nächste Woche wird von 300- 400% mehr Reiseaufkommen gesprochen. Wenn ich neben der Anfahrt noch 45 Minuten für die Siko einrechnen muss, fahre ich lieber mit dem Auto.