Tipps für Kapstadt und/oder die garden route

ANZEIGE

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
474
46
ANZEIGE
Vorab ich werde nicht von Travel-Dealz bezahlt und ich stehe auch in keinerlei Verbindung zu dieser Website!
Dort wurde gestern (21.12.) die "Sea Star Lodge" (ab 99€), flexibel und stornierbar (bis 12/2022) beworben.
Einen direkten Link stelle ich nicht ein, da der dortige mit einem Affiliate-Link verknüpft ist. Wenn man will, findet man das beworbene Angebot allerdings recht schnell.

Die Unterkunft befindet sich im Küstenort Gansbaai/De Kelders, ca. 2 Stunden von Kapstadt entfernt.
Ich finde die Region recht schön und kann einen Besuch im "African Penguin and Seabird Sanctuary" in Kleinbaai empfehlen.
Kleinbaai ist ein ruhiger Ort und dort gibt es verschiedene Anbieter für u.a. Shark Cage Diving oder auch nur Bootsausflüge zum Suchen der Marine Big Five.
Infos zu den Tour-Anbietern findet man im "Great White House" (Restaurant).
Falls jemand einen Ausflug nach Dyer Island machen sollte, schaut bitte nach, ob das Haus, welches ich im Januar einem dortigen Brillen-Pinguin gekauft habe, noch steht :p
Ist das Hotel empfehlenswert?
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.073
3.449
DTM
Ist das Hotel empfehlenswert?

Ich bin im Januar für zwei Nächte in Kleinbaai abgestiegen und habe die "Sea Star Lodge" in Gansbaai/De Kelders nie besucht.
Scheint aber empfehlenswert zu sein.
Google-Rezensionen: 4,7 von 5
Hotels.com: 8,6 von 10
Expedia.de: 4,3 von 5

Die Region eignet sich auch bestens als Zwischenstopp, wenn man die Garden Route entlang fahren möchte.
Mein nächster Stopp war: Kap Agulhas (südlichster Punkt Afrikas und Grenze zwischen Atlantischer Ozean/Indischer Ozean)
 

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Einreise heute Morgen München
Aussenposition , mit vollen Busse zum Terminal gefahren worden. Empfangen wurden wir von circa 50 Polizisten und Männern in Infektionschutzanzügen. Wir 3 wurden eskortiert von 3 Polizisten zum Coronatest. Hierfür musste man sich per QR in der Kälte( eisiger Wind) anmelden. Nach erfolgten Coronatest durften wir unsere Restreise fortsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

Flyingdog

Aktives Mitglied
14.12.2017
203
21
Bodensee/Kapstadt
LH tut mir schon leid. Spahn muss durch Aktionismus sein Verpennen beim rechtzeitigen und ausreichenden Impfstoff Besorgen ausgleichen. Es ist ja noch nicht einmal bewiesen,dass das mutierte Virus in SA soviel anders ist als das Original. Die Reisenden stehen nun wieder einmal vor Problemen,nur weil mal eben die Flugverbindungen ausgesetzt werden. Viele Geschäftsleute und Techniker möchten Weihnachten gerne zuhause bei der Familie verbringen wie Jens bei seinem Mann.
 

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Jetzt kam die Alternative für heute Abend. Ich wäre regulär heute Abend mit LH (Meilen) von Kapstadt nach Frankfurt geflogen. KLM Kapstadt- Amsterdam- Paris-Frankfurt. Irgendwie ist das doch alles schwachsinnig
 

HU+

Reguläres Mitglied
26.10.2016
73
22
HAM
LH tut mir schon leid. Spahn muss durch Aktionismus sein Verpennen beim rechtzeitigen und ausreichenden Impfstoff Besorgen ausgleichen. Es ist ja noch nicht einmal bewiesen,dass das mutierte Virus in SA soviel anders ist als das Original. Die Reisenden stehen nun wieder einmal vor Problemen,nur weil mal eben die Flugverbindungen ausgesetzt werden. Viele Geschäftsleute und Techniker möchten Weihnachten gerne zuhause bei der Familie verbringen wie Jens bei seinem Mann.

Weder die LH noch die Reisenden müssen dir leid tun. Jeder einzelne Reisende weiß worauf er sich derzeit einlässt. Und das sage ich als jemand der vor kurzem auch in Mittelamerika unterwegs war.

Und: es muss überhaupt nicht bewiesen werden, dass die Mutation grundlegend anders ist. Die krux an diesen Verordnungen ist nämlich, dass sie der Gefahrenabwehr dient. Diese wird ex ante betrachtet und nicht aufgrund von feststehenden Dingen beurteilt. Es besteht der (begründete) Verdacht, dass die Mutation erheblich ansteckender ist, dementsprechend drängt das BGM darauf sich dieses nicht durch Reiserückehrer oder Ausländern ins Land zu holen (wenn es das nicht schon ist.) vollkommen legitim und nachvollziehbar.

Als Reisender muss man jetzt dementsprechend flexibel und einfallsreich agieren, aber s.o. man wusste, worauf man sich einlässt...


Und dein Unterton bzgl Spahn passt halt auch zu deinem Namen
 

gagatier

Aktives Mitglied
06.10.2014
113
1
Ich habe gerade folgende LH Info PDF bekommen, vielleicht schon bekannt:

For the time being, Lufthansa will continue its flight program to South Africa unchanged and asscheduled. Nevertheless, there may be short-term cancellations. According to the order of theGerman authorities, no passenger flights from South Africa to Germany can be offeredfrom 22 Dec to 30 Dec, 2020 (departure date in South Africa), inclusive. The return flights toGermany will be operated without passengers (ferry). However, flights to South Africa will takeplace during this period. Thus, the following routes will continue to be operated:
· From Frankfurt to Johannesburg and Cape TownFrom Munich to Cape Town.
For departures in South Africa from 31 Dec, 2020, to 06 Jan, 2021, Lufthansa may again carrypassengers from South Africa to Germany, according to the current regulation. During this period,only passengers with German citizenship or foreign citizens with a permanent residence inGermany may use these flights. Lufthansa will rebook all other passengers on later flights.




 
  • Like
Reaktionen: frabkk

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Das heißt übersetzt ich kann am 3. Januar MUC-CPT fliegen und am 13. Januar zurück?
No Risk, No Fun?
Wenn ich in CPT im Transit bleibe und weiter nach WDH fliege (extra-Ticket) - das sollte doch gehen, oder?
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Das heißt übersetzt ich kann am 3. Januar MUC-CPT fliegen und am 13. Januar zurück?
No Risk, No Fun?
Wenn ich in CPT im Transit bleibe und weiter nach WDH fliege (extra-Ticket) - das sollte doch gehen, oder?

Stand heute ja. Transit muss jemand anders beantworten. Wobei bei 2 Tix musst du vermutlich Gepaeck abholen und aufgeben wenn kein Interlining. Einreise ist aber problemlos. Brauchst nur PCR. Den brauchst du ja sowieso fuer Namibia.
 
  • Like
Reaktionen: maxn

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Heute wurde mein Flug ja gestrichen. Nun hat mich LH auf einen Flug automatisch über Dubai nach MUC geroutet. Darf ja eigentlich auch nicht sein. Und das ganze in 2 Tagen. QR wäre mir lieber gewesen. Ob das Bestand haben wird ohne Wohnhaft in De und DE Pass?
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Ist das Hotel empfehlenswert?

Ich bin im Januar für zwei Nächte in Kleinbaai abgestiegen und habe die "Sea Star Lodge" in Gansbaai/De Kelders nie besucht.
Scheint aber empfehlenswert zu sein.
Google-Rezensionen: 4,7 von 5
Hotels.com: 8,6 von 10
Expedia.de: 4,3 von 5

Die Region eignet sich auch bestens als Zwischenstopp, wenn man die Garden Route entlang fahren möchte.
Mein nächster Stopp war: Kap Agulhas (südlichster Punkt Afrikas und Grenze zwischen Atlantischer Ozean/Indischer Ozean)


Wenn man nicht gerade an einem Wochenende oder in den Sommer-(Weihnachts-)ferien nach De Kelders kommt, hat man die freie Auswahl. Viele Capetonians haben dort ihr Ferienhaus...

Der Ort besteht ansonsten fast nur aus B&B's, die während der Woche und außerhalb der Ferien immer leer sind, da der durchreisende Gardenrouteinzweioderdreitagentourist eher in Hermanus einen Aufenthalt einplant.

De Kelders hat den Vorteil, dass es eine Steilküste gibt und die Wale ganz dicht an die Küste kommen. In einem Teil von De Kelders führt keine Straße direkt an der Küste entlang. In den dort gelegenen B&B's kann man die Wale während der Walsaison quasi direkt von der Bettkante aus beobachten.

Kulinarisch ist De Kelders eine ziemliche Einöde. Aber: In Stamford, einige Km vor De Kelders gibt es eine sehr gute Auswahl an guten Restaurants.

Ob sich der Umweg nach Kap Agulhas lohnt, wurde hier schon oft kontrovers diskutiert. Ich persönlich würde davon abraten, wenn man einen engen Zeitplan hat. Der Weg ist weit, die Straßen sind nicht gut und viel zu sehen gibt es außer dem Leuchtturm und dem Schild, dass man am südlichsten Punkt Afrikas ist, nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Mir wäre es ja auch so gegangen, man wollte mich ( anstatt CPT FRA) am 22.12 über Amsterdam, Paris nach Frankfurt routen.( Buchungsänderung für 18.25 gestern Abend kam gegen 17.00) Ich bin aber schon am 21.12 CPT MUC geflogen mit neu gekauften Ticket und durfte gestern morgen dann das Spektakel in München erleben. Bis zum Test wurden wir permanent von Polizisten eskortiert und bewacht. Nach dem Test ( ohne das Ergebnis zu bekommen) durften wir ohne Begleitung weiter reisen und auch die Lounge besuchen. Die Situation ist nun momentan wohl so, dass LH Passagiere nach Süd Afrika bringen darf aber ohne Passagiere wieder retour fliegen muss .Die Passagiere werden dann auf Fremdairlines umgebucht und erreichen dann durch Umsteigen wieder Deutschland. Das ist einfach nur Schwachsinn. Ich bin kein Coronaleugner, arbeite in einer Arztpraxis und halte viele Coronaregeln für sinnvoll. Aber für das Prozedere fehlen mir einfach die Worte
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Mir wäre es ja auch so gegangen, man wollte mich ( anstatt CPT FRA) am 22.12 über Amsterdam, Paris nach Frankfurt routen.( Buchungsänderung für 18.25 gestern Abend kam gegen 17.00) Ich bin aber schon am 21.12 CPT MUC geflogen mit neu gekauften Ticket und durfte gestern morgen dann das Spektakel in München erleben. Bis zum Test wurden wir permanent von Polizisten eskortiert und bewacht. Nach dem Test ( ohne das Ergebnis zu bekommen) durften wir ohne Begleitung weiter reisen und auch die Lounge besuchen. Die Situation ist nun momentan wohl so, dass LH Passagiere nach Süd Afrika bringen darf aber ohne Passagiere wieder retour fliegen muss .Die Passagiere werden dann auf Fremdairlines umgebucht und erreichen dann durch Umsteigen wieder Deutschland. Das ist einfach nur Schwachsinn. Ich bin kein Coronaleugner, arbeite in einer Arztpraxis und halte viele Coronaregeln für sinnvoll. Aber für das Prozedere fehlen mir einfach die Worte

Genau. Vor allem können dann evtl. Infizierte auf den Anschlussflügen noch andere Paxe die mit ZA nix zu tun haben infizieren. Das fördert eher die Verbreitung. Falscher Aktionismus.
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
Kulinarisch ist De Kelders eine ziemliche Einöde.

Dem kann ich jetzt so nicht zustimmen. Es gibt zwar wenig, aber das Wenige ist exzellent: Benguela (teuer aber extellent, alle an einem Tisch und dadurch interessante Gespräche mit Einheimischen) und Kloeks at Home (Hausmannskost, sehr solide)
 
Zuletzt bearbeitet:

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Denke die genannten Fälle sind eher die Ausnahmen. Ich war gestern am Gate als der Check-In losging zum FRA Flug. LH hat unmissverständlich erstmal alle Kunden abgewiesen. Es braucht auch ein PCR Test für WDH, der unmöglich aktuell in CPT zu beschaffen ist. Ich vermute die genannten Fälle sind halt die eher sehr erfahrenen Vielflieger gewesen, mit der richtigen Telefonnummer respektive Status bei Lufti.

PS: Achso, mich hat LH für morgen proaktiv auf EK umgebucht [emoji23] werde ich aber morgen noch stornieren.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Wer jetzt kurzfristig eine Reise ans Kap plant: Vorsicht!

Die Corona-Zahlen steigen rasant, die zweite Welle ist unterwegs!

Bei einer Rundreise NICHT die Grenzen vom Western Cape

https://www.google.com/maps/place/W...8e798f2136a28b!8m2!3d-33.2277918!4d21.8568586

überqueren, da schon sehr laut über eine Schließung der Grenzen zu den anderen Bundesländern nachgedacht wird.... Und auch nicht zu weit von CPT entfernen!

https://ewn.co.za/2020/11/27/winde-...ntial-district-lockdown-amid-covid-resurgence

Als Betroffener des rigiden Lockdowns im März/April weiß ich wovon ich rede.


Die zweite Welle hat nun auch Südafrika erreicht und schlägt mit aller Macht zu.

Neue Rekordwerte bei den Neuinfektionen und den Todesfällen....

https://ewn.co.za/2020/12/24/sa-sees-its-highest-ever-daily-increase-of-covid-19-infections

Immer positiv denken!

Immer negativ bleiben!


GB erlässt ein Einreise- und Transitverbot für alle nicht-Briten, die sich in den letzten 10 Tagen in Südafrika aufgehalten haben..... Britische Reisende müssen in Quarantäne

https://www.gov.uk/government/news/t...ic%20infection.
 
Zuletzt bearbeitet: