• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.137
737
ANZEIGE
Ein Beispiel (nicht, dass wird es nicht schon gehabt hätten):

Nehmen wir mal an, du hast noch keine "Alt-Zinsen" auf dem Kreditkonto, also beispielsweise die Karte neu.
Du machst heute, am 05. Januar eine Transaktion (kurz nach Rechnungsschluss für die Januarrechnung) über 1000€.
Sagen wir mal, das Buchungsdatum via Mastercard ist dann der 06. Januar.
Die wird dir mit der Rechnung Anfang Februar, sagen wir am 03. Februar berechnet.
Du hast nun zinsfreies Zahlungsziel bis zum 22. Februar, da der 20. ja kein Bankarbeitstag ist (inoffiziell kulanzhalber womöglich länger)
In der Rechnung steht aber nichts von Zins, Kosten, etc.

Option a)
Du überweist den ausstehenden Rechnungsbetrag der Rechnung vom 03. Februar komplett bis 22. Februar:
Es werden keinerlei Zinsen in Rechnung gestellt (ausgenommen davon sind Bargeldbezüge und analoge Transaktionen).

Option b)
Du überweist nur einen Teilbetrag von 400€ per 22. Februar:
Du bekommst mit der nächsten Rechnung vom 5. März Zinsen in Rechnung gestellt:
- Zinsen für den gezahlten Teilbetrag von 400€, taggenau berechnet ab 06. Januar (Buchung) bis 22. Februar (Zahlungseingang bei Advanzia)
- plus Zinsen für den offenen Teilbetrag von 600€, taggenau ab 06. Januar (Buchung) bis 05. März (Rechnungsstellung)
Die Zinsen werden als ein gesamter Zinsbetrag auf der Rechnung ausgewiesen.


(bitte korrigiert mich, wenn ich irre)
 
Zuletzt bearbeitet:

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
563
379
Uhh, wusste gar nicht dass man für zurückgezahlten Betrag auch Zinsen zahlen muss. [emoji28]
Zum Glück immer vollständig zurück überwiesen.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.102
3.483
DTM
....

Option a)
Du überweist den ausstehenden Rechnungsbetrag der Rechnung vom 03. Februar komplett bis 22. Februar:
Es werden keinerlei Zinsen in Rechnung gestellt (ausgenommen davon sind Bargeldbezüge und analoge Transaktionen).

Option b)
Du überweist nur einen Teilbetrag von 400€ per 22. Februar:
Du bekommst mit der nächsten Rechnung vom 5. März Zinsen in Rechnung gestellt:
- Zinsen für den gezahlten Teilbetrag von 400€, taggenau berechnet ab 06. Januar (Buchung) bis 22. Februar (Zahlungseingang bei Advanzia)
- plus Zinsen für den offenen Teilbetrag von 600€, taggenau ab 06. Januar (Buchung) bis 05. März (Rechnungsstellung)
Die Zinsen werden als ein gesamter Zinsbetrag auf der Rechnung ausgewiesen.

Vielen Dank für die Erklärung!
Advanzia möchte natürlich, dass sich möglichst jeder Kunde für Option b) entscheidet (am liebsten hat man es, wenn man nur die Mindestsumme überweist) und verteufelt vermutlich jeden, der immer stets zwei bis drei Werktage vor Fälligkeit die komplette Rechnungssumme überweist. So wie mich.
 

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.035
169
Das Beispiel von Amic, etwas abgewandelt:
* 05. Januar eine Transaktion (kurz nach Rechnungsschluss für die Januarrechnung) über 5000,01€.
*Rechnung Anfang Februar.
* zinsfreies Zahlungsziel bis zum 22. Februar
*In der Rechnung steht nichts von Zins, Kosten, etc.

Option a)
Du überweist den ausstehenden Rechnungsbetrag der Rechnung vom 03. Februar komplett bis 22. Februar:
Es werden keinerlei Zinsen in Rechnung gestellt (ausgenommen davon sind Bargeldbezüge und analoge Transaktionen).

Option b)
Du überweist nur einen Teilbetrag von 5000€ per 22. Februar, der 1 Cent wird aus Bequemlichkeit oder unabsichtlich vernachlässigt.
Du bekommst mit der nächsten Rechnung vom 5. März Zinsen in Rechnung gestellt:
- Zinsen für den gezahlten Teilbetrag von 5000€, taggenau berechnet ab 06. Januar (Buchung) bis 22. Februar (Zahlungseingang bei Advanzia)
- keine Zinsen für den offenen Teilbetrag von 0,01€, weil diese nur einen Bruchteil Cent ausmachen würden.

Über 80 Euro Zinsen, grob überschlagen, die wohl kaum jemand erwarten wird... Zugegeben, ein Extremfall, der aber diese üble Zinsfalle deutlich illustriert.

Auch hier: bitte korrigiert mich, wenn ich irre.
 
  • Like
Reaktionen: Tabmer

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
687
27
MUC München

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.298
913
Oberfranken
Das Beispiel von Amic, etwas abgewandelt:
* 05. Januar eine Transaktion (kurz nach Rechnungsschluss für die Januarrechnung) über 5000,01€.
*Rechnung Anfang Februar.
* zinsfreies Zahlungsziel bis zum 22. Februar
*In der Rechnung steht nichts von Zins, Kosten, etc.

Option a)
Du überweist den ausstehenden Rechnungsbetrag der Rechnung vom 03. Februar komplett bis 22. Februar:
Es werden keinerlei Zinsen in Rechnung gestellt (ausgenommen davon sind Bargeldbezüge und analoge Transaktionen).

Option b)
Du überweist nur einen Teilbetrag von 5000€ per 22. Februar, der 1 Cent wird aus Bequemlichkeit oder unabsichtlich vernachlässigt.
Du bekommst mit der nächsten Rechnung vom 5. März Zinsen in Rechnung gestellt:
- Zinsen für den gezahlten Teilbetrag von 5000€, taggenau berechnet ab 06. Januar (Buchung) bis 22. Februar (Zahlungseingang bei Advanzia)
- keine Zinsen für den offenen Teilbetrag von 0,01€, weil diese nur einen Bruchteil Cent ausmachen würden.

Über 80 Euro Zinsen, grob überschlagen, die wohl kaum jemand erwarten wird... Zugegeben, ein Extremfall, der aber diese üble Zinsfalle deutlich illustriert.

Auch hier: bitte korrigiert mich, wenn ich irre.


Das dürfte so richtig sein. Die Advanzia hatte 2019 eine Eigenkapitalrendite von 37%, davon wagen andere Banken nicht mal zu träumen.
Hier mal ein Bericht dazu. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Tabmer

TheReal

Aktives Mitglied
18.07.2018
142
5
Habe jetzt bereits 6 Abrechnungen hinter mir, seit ich die Karte beantragt habe. Davon waren zwei zwar 0€, aber ich hänge immernoch im Anfangslimit von 900€. Warum kommt da denn keine automatische Erhöhung?
 

Tabmer

Aktives Mitglied
17.08.2019
102
4
Ich überweise immer so, dass es am Tag eins vor Zahlungsziel bei Advanzia liegt (rechne mit 1-Tag für SEPA-Überweisung), nur deswegen weil immer noch ohne Kenntnis wie es bei Advanzia funktioniert, wenn Überweisung am Tag des Zahlungsziels eingeht.
 

Tabmer

Aktives Mitglied
17.08.2019
102
4
ANZEIGE
Seit Sept . 2018 bis heute sturr auf 4000,-. Anfangs nur als Reisekarte. Ab Herbst 2019 als Bargeld- und Girocard-Ersatz, jedoch abwechselnd mit Barclaycard VISA schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet: