News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
ANZEIGE
Ab 01.12.2020 ist das Terminal 1 geschlossen bis voraussichtlich Ende März, die Check-ins von TK und EK Bleiben voraussichtlich dort.

Sehr bitter, aber andererseits verständlich, das unnötige Weiterbetreiben eines aufgrund eingebrochenen Passagier-Volumens obsolet gewordenen Terminals verursacht ja immense Kosten; man denke allein an die jetzt durch die Schließung eingesparten Heizkosten über den Winter. Insofern schon naheliegend und verständlich.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Ist das T1 dann eigentlich wirklich "tot"? Sprich, ist alles abgesperrt und das Licht aus? Wenn stelle ich mir das schon ziemlich gruselig vor bei einem Gebäude dass immer lebendig war.
 

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
214
15
Hallo einige Mieter wie die Behörden oder Büros von Fluggesellschaften werden sicherlich nicht um quartiert. Auch der medizinische Dienst am Flughafen ist ja auf E. Aber ich glaube dass die Heizkosten das kleinste Problem sind, wenn es überhaupt ein großen unterschied machen sollte da ja sonst die Menschen an sich selber auch den Flughafen etwas aufwärmen[emoji23]
 

vikingX

Erfahrenes Mitglied
01.11.2012
270
2
Irgendwelche Einschränkungen im Moment beim Transfer in MUC durch covid? Merci für allfällige Infos! :)
 

flymuc

Aktives Mitglied
30.04.2016
229
0
Ist das T1 dann eigentlich wirklich "tot"? Sprich, ist alles abgesperrt und das Licht aus? Wenn stelle ich mir das schon ziemlich gruselig vor bei einem Gebäude dass immer lebendig war.
Nein. Einige Mieter haben ja noch Büros und desweiteren verbleibt wohl für einige Airlines der Check-In im T1.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
471
266
Anscheinend ist der finanzielle Leidensdruck bei der FMG noch nicht groß genug, so dass man aktuell noch Geld übrig hat, um Roland Berger zu mandatieren:

https://www.merkur.de/bayern/roland-berger-soll-dem-flughafen-helfen-zr-90102334.html

War irgendwie klar, dass das FMG Management unliebsame strategische Entscheidungen nicht allein treffen kann / will, sondern erst auf "Empfehlungen" von externen Beratern agiert.
Alsob man bei dieser Traumfabrik im freien Fall nicht selber ahnen würde, welche Prestigeobjekte auf Jahre ad absurdum geführt sind, wie z.B. Airport Lab Campus, Airport Academy, Event Arena, Audi Training & Brand Experience Center, ganz zu schweigen von noch mehr Parkplätzen und immer mehr aufgeblähter Infrastruktur auch Airside.
Vor diesem Hintergund erscheint es schon fast grotesk, dass der Steuerzahler im großen Stil nun den Flughafen mit solchen Prestigeobjekten retten soll.
Die FMG sollte sich mal darauf zurückbesinnen, mit welchem Auftrag sie 1992 für die zu 100% öffentlichen Gesellschafter an den Start gegangen ist :rolleyes:
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Anscheinend ist der finanzielle Leidensdruck bei der FMG noch nicht groß genug, so dass man aktuell noch Geld übrig hat, um Roland Berger zu mandatieren:

https://www.merkur.de/bayern/roland-berger-soll-dem-flughafen-helfen-zr-90102334.html

War irgendwie klar, dass das FMG Management unliebsame strategische Entscheidungen nicht allein treffen kann / will, sondern erst auf "Empfehlungen" von externen Beratern agiert.
Alsob man bei dieser Traumfabrik im freien Fall nicht selber ahnen würde, welche Prestigeobjekte auf Jahre ad absurdum geführt sind, wie z.B. Airport Lab Campus, Airport Academy, Event Arena, Audi Training & Brand Experience Center, ganz zu schweigen von noch mehr Parkplätzen und immer mehr aufgeblähter Infrastruktur auch Airside.
Vor diesem Hintergund erscheint es schon fast grotesk, dass der Steuerzahler im großen Stil nun den Flughafen mit solchen Prestigeobjekten retten soll.
Die FMG sollte sich mal darauf zurückbesinnen, mit welchem Auftrag sie 1992 für die zu 100% öffentlichen Gesellschafter an den Start gegangen ist :rolleyes:

Bisschen mehr Restart und etwas weniger verbitterte Schwarzmalerei würde dir aber auch gut tun - beim Lesen deiner Zeilen bekommt man ja direkt Mitleid! :kiss:
 
  • Like
Reaktionen: flymuc
F

feb

Guest
Das kann durchaus sein, ist doch der Politiker-Beruf der einzige Job, bei dem es für den eingenommene Posten bzw. die bekleidete Funktion keinerlei (dazu passende) Qualifikation braucht.

Du irrst. Die Qualifikation ist mit "Stimmzettel" überschrieben. Eine ausreichende Zahl an Stimmzetteln zu erreichen setzte eine wie auch immer geartete, gewisse (Bildungs-/Berufs-)Qualifikation voraus. Und ja, es gibt Fälle, bei denen der Wahlbürger ins Klo gegriffen hat.
 
F

feb

Guest
Ist das T1 dann eigentlich wirklich "tot"? Sprich, ist alles abgesperrt und das Licht aus? Wenn stelle ich mir das schon ziemlich gruselig vor bei einem Gebäude dass immer lebendig war.

Jetzt noch nicht. Meines Wissens wird erst zum 01.12. zugesperrt und ich denke, dass dann nur noch berechtigtes Personal (Wartung, Reinigung, Sicherheit) reinkommt.
 

rik

Neues Mitglied
14.03.2020
12
0
Hallo Vielflieger,

gibt es in T 2 einen Servicepoint mit Internet-Zugang und Möglichkeit, ein Blatt auszudrucken? Ich muss den Test, den ich am Flughafen machen würde, in ausgedruckter Form bei der Einreise im Zielland vorlegen... Die Dame in der Service-Hotline konnte mir keine gesicherte Auskunft geben. Vielleicht wisst ihr mehr. Danke.
 

brasstube

Reguläres Mitglied
25.12.2018
40
0
MUC
Hallo Vielflieger,

gibt es in T 2 einen Servicepoint mit Internet-Zugang und Möglichkeit, ein Blatt auszudrucken? Ich muss den Test, den ich am Flughafen machen würde, in ausgedruckter Form bei der Einreise im Zielland vorlegen... Die Dame in der Service-Hotline konnte mir keine gesicherte Auskunft geben. Vielleicht wisst ihr mehr. Danke.

Soweit ich weiß nur im T1.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.621
2.257
HAM
gibt es in T 2 einen Servicepoint mit Internet-Zugang und Möglichkeit, ein Blatt auszudrucken? Ich muss den Test, den ich am Flughafen machen würde, in ausgedruckter Form bei der Einreise im Zielland vorlegen... Die Dame in der Service-Hotline konnte mir keine gesicherte Auskunft geben. Vielleicht wisst ihr mehr. Danke.

Sonst eventuell im Hilton fragen?
 

rik

Neues Mitglied
14.03.2020
12
0
Heute bekam ich die Auskunft, dass ich das Formular im Service-Center Terminal 1 ausdrucken kann. Die Öffnungszeiten im Service Center Terminal 1 sind derzeit von 07:00Uhr bis 18:30Uhr. Würde sich bei mir ausgehen.

Außerdem kann man es an der Teststation gegen eine Gebühr von 5 Euro ausdrucken lassen...

Danke für eure Antworten.

LG
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
753
201
Wegen Generalsanierung beider Start- und Landebahnen fährt der Flughafen München für den kompletten Sommerflugplan 2021 die Kapazität um 50% zurück.
Maximal 45 Flugbewegungen stehen auch in der Ferienzeit im Sommer 2021 nur zur Verfügung.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Was muss man denn tun um einen Erzwingungshaftbefehl zu bekommen für ne 10 Euro Knolle? Wie lange muss man dafür in Säumnis stehen, oder bedarf es der Aussage “Ich werde das nicht zahlen”?