News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.241
21.388
MUC
ANZEIGE
Da ist die Ueberschrift von Aero (mal wieder) auf Bild-Niveau...

Was ja auch schon emotionale Diskussionen in den Kommentaren von aero.de ausgelöst hat. Umgangsformen dort scheinen nicht besser zu sein als hier.

Gabs ja schon vor Corona, zahlreiche Schlägereien. ZB gern und oft bei LTU auf dem Villa Germania Shuttle MUC/DUS - BKK.

Tatsächlich stammt die einzige mir von Augenzeugen bekannte Geschichte bzgl. Unruly Passenger von einem LT/AB-Flug DUS-BKK, auf dem ein Passagier wohl mit Kabelbindern an seinem Sitz fixiert wurde, nachdem er wiederholt versucht hatte, während des Reiseflugs zu rauchen. Die Paxe mussten dann wohl vor dem Deboarding warten, bis der werte Herr von der thailändischen Polizei von Bord gebracht wurde.

Auch erinnere ich mich noch lebhaft an die drei belgischen Senioren neben mir auf BKK-DUS, die während des Taxiing ihre Dosen Chang aus der 7Eleven-Plastiktüte nahmen, öffneten und genossen. War schon mitunter ein besonderes Publikum auf dieser Route.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
901
182
SQ fliegt ab morgen 20.01. wieder nach MUC.


Ankunft ist an den Tagen Mittwoch, Freitag und Sonntag.


Abflug nach SIN ist an den Tagen Donnerstag, Samstag und Montag.


Geflogen wird mit A350.

SQ reduziert schon wieder ab sofort und bis mindestens Ende Februar auf 1/7
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Gibt grad aktuell schönere Wochenstops für Crews :D

Die Crews bleiben nicht eine Woche. Die Maschine kommt (ich weiss jetzt nicht welcher Tag geflogen wird bei 1/7) z.B. Mittwochmorgen an, bleibt bis Donnerstagmittag in München stehen und fliegen mit der gleichen Crew zurück, welche die Maschine am Vortag nach München geflogen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL und DerSenator

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Die Crews bleiben nicht eine Woche. Die Maschine kommen (ich weiss jetzt nicht welcher Tag geflogen wird bei 1/7) z.B. Mittwochmorgen an, bleiben bis Donnerstagmittag in München stehen und fliegen mit der gleichen Crew zurück, welche die Maschine am Vortag nach München geflogen hat.

Dasselbe in Frankfurt bei diversen Airlines.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.684
3.010
43
Fluchhafen
Umstrukturierung während Coronakrise

Flughafen München tauscht Führungsspitze fast vollständig aus


Zwei von drei gehen: Thomas Weyer und Andrea Gebekken werden laut SPIEGEL-Informationen das oberste Leitungsgremium des zweitgrößten deutschen Flughafens verlassen. Über die Nachfolge wird noch entschieden.[...]

[...]Ihre Dienstverträge laufen im September aus und sollen nicht verlängert werden. Gebekken, so Füracker, wolle sich »neuen beruflichen Herausforderungen widmen«. Weyer, der im Juli 61 Jahre alt wird, strebe ebenfalls »andere Aufgaben« an und habe von sich aus auf eine Fortführung seines Anstellungsverhältnisses verzichtet. »Über die jeweilige Nachfolge«, so Füracker, werde »zeitnah entschieden«.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...a-9bbf87a115db
 

msvf

Aktives Mitglied
14.05.2020
136
59
Ich verbringe demnächst ein paar Stunden im / am Flughafen München. Die Zeit möchte ich mir mit "Flugzeuge / Flughafen Trubel gucken" vertreiben. Die LH Lounge hat zwar offen, bietet aber soweit ich weiß keinen Blick auf das Rollfeld. Die Besucherhügel- und Terrassen scheinen auch alle geschlossen zu sein. Hat wer Tipps, mit was man sich die Zeit vertreiben könnte?
Danke vorab!
 

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
2
Flughafen München vor etwa 10 Tagen war wie eine Geisterstadt. Die Straßen, die zum Flughafen führen, komplett leer. Der Bus auf dem dritten Bild war ebenfalls leer. Ziemlich unheimlich. Blick aus dem Hilton Munich Airport. IMG_20210225_174359.jpeg IMG_20210227_072619.jpeg IMG_20210225_174355.jpeg
 
F

feb

Guest
Ich verbringe demnächst ein paar Stunden im / am Flughafen München. Die Zeit möchte ich mir mit "Flugzeuge / Flughafen Trubel gucken" vertreiben. Die LH Lounge hat zwar offen, bietet aber soweit ich weiß keinen Blick auf das Rollfeld. Die Besucherhügel- und Terrassen scheinen auch alle geschlossen zu sein. Hat wer Tipps, mit was man sich die Zeit vertreiben könnte?
Danke vorab!

Trubel - ist nicht mehr: die Auslastung krebst so um die 10%.

Ernstlich: Nimm dir ein Tablet mit und ziehe dir YouTube- Filmchen rein.

Drehkreuz des Südens: https://www.youtube.com/watch?v=fAyZAOXvJq0
Unvermeidbar: Stoiber- Rede https://www.youtube.com/watch?v=f7TboWvVERU
 
  • Like
Reaktionen: msvf

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
815
175
Waldmünchen
Ich verbringe demnächst ein paar Stunden im / am Flughafen München. Die Zeit möchte ich mir mit "Flugzeuge / Flughafen Trubel gucken" vertreiben. Die LH Lounge hat zwar offen, bietet aber soweit ich weiß keinen Blick auf das Rollfeld. Die Besucherhügel- und Terrassen scheinen auch alle geschlossen zu sein. Hat wer Tipps, mit was man sich die Zeit vertreiben könnte?
Danke vorab!

Starts und Landungen kannst du gut vom Parkhaus P20 anschauen.
Das Parkhaus ist südlich vom T2 und zu Fuß gut zu erreichen.
Momentan ist sowieso nur die südlich Bahn in Betrieb somit verpasst du keinen von den wenigen Flieger. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: msvf

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.531
2.121
HAM
Ich verbringe demnächst ein paar Stunden im / am Flughafen München. Die Zeit möchte ich mir mit "Flugzeuge / Flughafen Trubel gucken" vertreiben. Die LH Lounge hat zwar offen, bietet aber soweit ich weiß keinen Blick auf das Rollfeld. Die Besucherhügel- und Terrassen scheinen auch alle geschlossen zu sein. Hat wer Tipps, mit was man sich die Zeit vertreiben könnte?
Danke vorab!

Den meisten Trubel gab es gestern noch bei der Ankunft. Da warten noch Menschen auf andere Menschen, ansonsten ist es echt leer.
 
  • Like
Reaktionen: msvf

msvf

Aktives Mitglied
14.05.2020
136
59
Na ihr macht mir Hoffnung ;). Trotzdem Danke. Ich werde es als (hoffentlich) einmalige Erfahrung verbuchen.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.684
3.010
43
Fluchhafen
Wir wollen die Haltung der Landeshauptstadt München als Anteilseigner der Flughafen München GmbH dahingehend beeinflussen, als dass sie Ihrer Verantwortung insofern gerecht wird, Zuschüsse an die Flughafen München GmbH gemäß Ihres Eigentumsanteils in Höhe von 23% mit zu tragen (rund 58 Millionen Euro).

Die Eigentümer (Gesellschafter) der Flughafen München GmbH sind zu 51% der Freistaat Bayern, 26% die Bundesrepublik Deutschland und zu 23% die Landeshauptstadt München.

Aufgrund der Corona-Pandemie haben der Freistaat Bayern als auch die Bundesrepublik Deutschland finanzielle Unterstützung für die Flughafen München GmbH angeboten. Zahlungen vom Freistaat Bayern und Bundesrepublik Deutschland können allerdings erst erfolgen, wenn sich die Landeshauptstadt München, ihren Anteilen gemäß ebenfalls an der finanziellen Unterstützung der Flughafen München GmbH beteiligt.

Derzeit verwehrt die Landeshauptstadt München diese Beteiligung.

https://www.openpetition.de/petitio...uenchen-landeshauptstadt-muenchen-werde-aktiv
 
  • Like
Reaktionen: flymuc

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
237
191
INN
Zuerst jahrelang den Ausbau aus ideologischen Gründen verhindern (und die Kohle einstreichen), und dann in der schlechten Zeit nicht helfen wollen... Was soll man dazu sagen?
 
  • Like
Reaktionen: flymuc

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
815
175
Waldmünchen
Flughafen München bekommt Teststrecke für autonomes Fahren

Argo AI, eines der weltweit führenden Technologieunternehmen im Bereich des autonomen Fahrens, nutzt die Möglichkeiten am LabCampus künftig zur Erprobung und Entwicklung seiner Fahrzeugsysteme.

Auf Basis der jetzt erzielten Vertragsvereinbarung wird Argo AI eine Teststrecke am Münchner Flughafen einrichten sowie Flächen im ersten LabCampus Bürogebäude LAB 48 anmieten, dessen Eröffnung für 2022 geplant ist.

https://www.airportzentrale.de/flughafen-muenchen-bekommt-teststrecke-fuer-autonomes-fahren/69595/
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
463
260
Ja, ein einziger Mieter wurde nun mit maximalem Entgegenkommen und großzügiger Förderung dort platziert.
Die Frage ist wohl eher, ob man den ganzen Größenwahn (LabCampus, Event Arena, Airport Academy, noch mehr Parkhäuser, etc.) in den kommenden Jahren überhaupt noch braucht?!
Ganz zu schweigen von Surftown im de facto bankrotten Hallbergmoos :rolleyes: