News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
In MUC beim Terminal 1 steht eine weiße A350 - weiß man, zu welcher Airlines die gehört ... sicherlich schon ca 2 Wochen dort oder länger
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.734
3.096
44
Fluchhafen

​Da die Petition am 21. März endet, möchte euch daran erinnern und bitten, diese zu unterschreiben und zu teilen wenn ihr wollt. Vielen Dank!!

Am 22. März sollen die Unterschriften OB Dieter Reiter übergeben werden. Vielleicht bewirken sie ein Umdenken bei den Verantwortlichen. Leise Zweifel bleiben allerdings, da im Rathaus Grün und Rot dominieren.

Mittlerweile hat die Petition auch den Weg in die Lokalpresse gefunden:

Flughafen München: Online-Petition soll Druck auf Stadtrat machen

München – Im November hatte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer zum Luftverkehrsgipfel geladen. Es ging es um Finanzhilfen für die von der Corona-Krise gebeutelten Flughäfen. Zeitweise brach die Luftfahrt um über 90 Prozent ein. Dennoch müssen sie als Teil der kritischen Infrastruktur offen bleiben. Die Kosten laufen weiter, die Reserven gehen zur Neige.

Die Flughafengesellschaft FMG gehört zu 51 Prozent dem Freistaat Bayern, zu 28 Prozent dem Bund – und zu 23 Prozent der Stadt München. Nach dem Beschluss auf dem Gipfel stünden dem Airport im Erdinger Moos 253 Millionen Euro zu. Bundes- und Staatsregierung haben ihren Anteil zugesichert. Doch das Geld fließt nur, wenn auch die Stadt dabei ist. Ihr Anteil beträgt 58 Millionen Euro. Die Europäische Union hat dem Rettungspaket nur unter dieser Maßgabe zugestimmt.

Corona-Krise trifft Münchner Flughafen hart: Nur 100 Starts- und Landungen am Tag
Bisher hatte sich OB Dieter Reiter (SPD) reserviert gezeigt, einer Diskussion im Stadtrat gegenüber aber offen. Am 24. März soll der einen Beschluss fassen. Um das Gremium von der Notwendigkeit der Finanzspritze zu überzeugen, haben FMG-Mitarbeiter zum Wochenende eine Online-Petition gestartet. Ihre beiden Initiatoren sind Marcus Mengel und Marco Druschinski. Beide arbeiten im Bereich Aviation und sind für die Gepäckförderanlage zuständig. Wie sehr der Flughafen darbt, erleben sie jeden Tag.
Denn auf dem kilometerlangen Labyrinth aus Förderbändern sausen viel weniger Koffer über das Gelände als sonst. Gerade einmal 100 Starts und Landungen finden derzeit pro Tag statt. In normalen Zeiten sind es 1200. „Wir fertigen täglich so viele Gepäckstücke ab wie sonst in einer Stunde“, beklagt Mengel. Er macht deutlich, dass die FMG gar nicht die Möglichkeit hätte, zuzusperren. „Wir gehören zur krisenrelevanten Infrastruktur und müssen deshalb immer geöffnet sein“, erklärt Mengel. Denn neben dem geringen regulären Aufkommen an Starts und Landungen muss die FMG Vorsorge treffen, sollte eine Maschine im Erdinger Moos notlanden müssen.

Flughafen München: Online-Petition läuft bis 21. März
[...]
Am Flughafen arbeiten etwa 38 000 Menschen, die zunehmend um ihre Jobs bangen. Knapp 11 000 leben in der Landeshauptstadt. Vor der Sitzung wollen Mengel und Druschinski den Packen mit den Unterschriften OB Reiter übergeben – und ihn persönlich überzeugen.

https://www.merkur.de/lokales/erdin...paket-flughafengesellschaft-fmg-90241309.html
 

kravudin

Aktives Mitglied
06.03.2013
131
109
Hi Zusammen,

Ich fliege nächste Woche aufgrund eines Trauerfalls für 6 Tage nach Belgrad. Jetzt hab ich zwei Fragen. Falls ich aus Zeitgründen mit dem Roller Anreise (Staus und eventuelle Sperrungen sind dann egal), wo kann ich denn am Flughafen das Zweirad für die Woche abstellen? Gibt es offene Lounges (Priority Pass oder Lufthansa (Da ich mit LH fliege und ne Amex Platinum habe), wo man sich vor dem Flug noch nen Snack holen kann?

LG
 

msvf

Aktives Mitglied
14.05.2020
136
59
.... Gibt es offene Lounges (Priority Pass oder Lufthansa (Da ich mit LH fliege und ne Amex Platinum habe), wo man sich vor dem Flug noch nen Snack holen kann?
...
Die LH Lounge im Terminal 2 ggü Gate 28 hat offen. Zum essen und trinken gibt es nichts, aber beim verlassen der Lounge kann man sich Snacks (Brezel, belegtes Brot, Wasser) mitnehmen. übrigens -> https://www.lufthansa.com/de/de/lounges
 
  • Like
Reaktionen: kravudin

kravudin

Aktives Mitglied
06.03.2013
131
109
Die LH Lounge im Terminal 2 ggü Gate 28 hat offen. Zum essen und trinken gibt es nichts, aber beim verlassen der Lounge kann man sich Snacks (Brezel, belegtes Brot, Wasser) mitnehmen. übrigens -> https://www.lufthansa.com/de/de/lounges

Mein Flug ist ein Non-Schengen Flug. Die Lounge ist eine Lounge im Schengen Bereich. Heißt, ich kann die nicht mal nutzen, oder liege ich da falsch? Wobei zur Zeit so ne Lounge wenig Benifits hat, wenn man nicht ewig wartet und deshalb nen bequemen Sitzplatz brauch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Mein Flug ist ein Non-Schengen Flug. Die Lounge ist eine Lounge im Schengen Bereich. Heißt, ich kann die nicht mal nutzen, oder liege ich da falsch? Wobei zur Zeit so ne Lounge wenig Benifits hat, wenn man nicht ewig wartet und deshalb nen bequemen Sitzplatz brauch.

Natürlich kannst du mit einem Non-Schengen-Flug die Schengen-Lounge nutzen, musst halt nach dem Besuch noch durch die Passkontrolle.
 
  • Like
Reaktionen: kravudin

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Das VipWing Terminal am Flughafen München wird am 1. Juni 2021, nach einer Corona bedingten sechsmonatigen Unterbrechung, zum zehnjährigen Bestehen wieder seine exklusiven Services anbieten.

Buchungen sind dabei unabhängig von Fluggesellschaft, Reiseklasse oder Mitgliedschaft in einem Membership Programm für jeden möglich.

Mit einem für den VipWing ausgearbeiteten Hygienekonzept, stehen das Gästebetreuungs- und Serviceteam für die individuelle Koordination und Betreuung um die Reiseprozesse am Flughafen sowie das Wohlbefinden im VipWing wieder zur Verfügung. Selbstverständlich ist dabei die Nutzung der lichtdurchfluteten Komfortbereiche und Suiten sowie das Shuttleangebot per Limousine vom/zum Flugzeug ebenfalls erneut möglich. Detaillierte Informationen zu den VIP Services und Buchungsmodalitäten sind auf der Webseite des Flughafens abrufbar.
 

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.193
59
MUC, EWR, VIE
Besucherpark:
der Spielplatz ist uneingeschränkt offen. Der Shop hat offen von Mittwoch - Sonntag 10-12 Uhr und 13-16 Uhr. Der Besucherhügel bleibt noch geschlossen Öffnung ist nicht absehbar. Die Historischen Flugzeuge bleiben komplett geschlossen wegen Restaurierung.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
763
167
MUC/BRE
Auf der Checkin Webseite der TAP wird für unseren Flug von den G-Gates morgen Mittag darauf hingewiesen, dass in München wegen Ferien und Corona mit lange Wartezeiten zu rechnen ist - und man mindestens 3 (!) Stunden vor Flug am Flughafen sein soll.


Das ist doch bestimmt Quatsch - und bei mir Handgepäck langt 60-90min locker?
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Pfingstferien in Bayern gehen zwar zu Ende aber auch die letzten zwei Wochen war nicht verrückt viel los. Ich bin letzte Woche am späten Freitag Nachmittag 45 Minuten vor Abflug angekommen und hab dann noch 20 Minuten in der Lounge Däumchen gedreht...
 

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
516
381
54
MUC / ZRH
Auf der Checkin Webseite der TAP wird für unseren Flug von den G-Gates morgen Mittag darauf hingewiesen, dass in München wegen Ferien und Corona mit lange Wartezeiten zu rechnen ist - und man mindestens 3 (!) Stunden vor Flug am Flughafen sein soll.


Das ist doch bestimmt Quatsch - und bei mir Handgepäck langt 60-90min locker?
Erfahrung aus dieser Woche, Mo. 8Uhr: Wartezeit bei Siko genau 0h 0m und 0s. Es sind genügend Spuren geöffnet, ich kann mir kaum vorstellen dass es zu anderen Zeiten anders ist. Im April war es bei mehreren Abflügen zu unterschiedlichen Zeiten kaum anders, denke 1x habe ich ca. 3min warten müssen wegen Unfähigkeit eines PAX sich der Klamotten und Klunker zu entledigen...
 

F.H.K.

Aktives Mitglied
01.02.2018
225
97
Bin auch am ersten Ferienwochenende nach Mallorca geflogen, Wartezeit an der SiKo war vielleicht 1 Minute.
 

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
819
181
Waldmünchen
Einige Neuigkeiten vom MUC:


Terminal 1 geht am 23.06. wieder in Betrieb

Die Lufthansa wird ihr Langstreckenangebot ab München schrittweise wieder erweitern. So nimmt die Airline im Juli ihre Nordamerika-Routen nach Boston, New York (JFK), Charlotte und Vancouver wieder auf.

Im August kehren mit Tokio, Washington, Shanghai und Osaka vier weitere Fernreiseziele in den Münchner Lufthansa-Flugplan zurück. Insgesamt wird Lufthansa dann 13 Langstreckenziele ab München mit Flugzeugen vom Typ Airbus A350 anbieten.

Ab Anfang Juli wird United auch ihre Flüge von München nach Newark wieder aufnehmen.

Innerhalb von Gebäuden gilt weiterhin eine Maskenpflicht – im Außenbereich des MAC-Forums wurde sie aufgehoben.

Mit einer Wassertaufe wurde heute die Aufnahme der Flugverbindung der Air Dolomiti von Mailand nach München begrüßt. Ab sofort verbindet die Tochtergesellschaft der Lufthansa die bayerische Landeshauptstadt zweimal täglich mit dem berühmten italienischen Finanz- und Modezentrum und nutzt dabei den nahe des Stadtzentrums gelegeneren Flughafen Mailand-Linate.