News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.195
61
MUC, EWR, VIE
ANZEIGE
Aktuell gibt es wieder LH Positionen im Terminal 1 und zwar bei denn 190ger Positionen.

Der Edeka und die Backstube Wünsche Ankunftsbereich öffnen spätestens bis zum 01.08.2021.

Sommerferien am Besucherpark:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Jetzt zum Ferienbeginn in Bayern und zusammen mit der Sperrung der Südbahn wegen der Erneuerungsarbeiten gerät MUC wohl an sein Limit. Aktuell fliegt jeder ankommende Flieger irgendwo Holdings bevor er sich auf der Nordbahn einreihen darf.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.660
MUC
Jetzt zum Ferienbeginn in Bayern und zusammen mit der Sperrung der Südbahn wegen der Erneuerungsarbeiten gerät MUC wohl an sein Limit. Aktuell fliegt jeder ankommende Flieger irgendwo Holdings bevor er sich auf der Nordbahn einreihen darf.

Was ja aber dennoch erfreuliche Nachrichten sind, nachdem der Flughafen vor einigen Monaten noch wie ausgestorben wirkte.

Kann schon jemand berichten, wie heute am ersten Ferientag die Schlangen an den Sicherheitskontrollen im T2 und dem LH-Check-in waren?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.660
MUC
Der First Class/Senator Checkin hat wieder geöffnet. Ist heute eine Wohltat bei den Schlangen an den normalen Schaltern

Der ist aber schon sehr lange offen

Ich gehe dann davon aus, dass ihr mit dem F/*G-Checkin nicht den separaten Check-in-Bereich direkt vor der Sicherheitskontrolle ganz rechts meint, oder? Denn dieser war zumindest vor einem Monat noch geschlossen. Wenn dem so sein sollte, wo finde ich den geöffneten F/*G-Checkin?
 
  • Like
Reaktionen: HAM76 und DerSenator

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
432
548
Ich darf nach seeeehr ruhigen Monaten nächste Woche endlich mal wieder (innerdeutsch) Fliegen. Ich entschuldige mich mal für die wahrscheinlich selbstverständliche Fragen:

Wie sind aktuell, es sind ja Sommerferien, die Warteschlangen bei der Sicherheitskontrolle aus und gibt es den Quatsch mit "nur einem Handgepäckstück bei der SiKo" und nicht Tasche+Handgepäck weiterhin?
Lufthansa schreibt für MUC (für andere Flughäfen nicht), dass man extra viel Zeit vor Abflug einplanen soll aufgrund der Coronamaßnahmen?
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.602
2.216
HAM
Hängt wohl auch von der Abflugzeit ab; vor zwei Wochen hat es oben bei der Business SiKo am späten nachmittag nur ein paar Minuten gedauert. Da waren in den meisten Bundesländern Sommerferien, nur halt in Bayern nicht.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
Ich darf nach seeeehr ruhigen Monaten nächste Woche endlich mal wieder (innerdeutsch) Fliegen. Ich entschuldige mich mal für die wahrscheinlich selbstverständliche Fragen:

Wie sind aktuell, es sind ja Sommerferien, die Warteschlangen bei der Sicherheitskontrolle aus und gibt es den Quatsch mit "nur einem Handgepäckstück bei der SiKo" und nicht Tasche+Handgepäck weiterhin?
Lufthansa schreibt für MUC (für andere Flughäfen nicht), dass man extra viel Zeit vor Abflug einplanen soll aufgrund der Coronamaßnahmen?

Montag, vorgestern, um 13 Uhr 0 Minuten Wartezeit. Ich habe den First Bereich links liegen gelassen und habe mir die Kontrollspur ausgesucht bei der man die Sachen nicht aus dem Koffer holen muss.

Zur Anzahl: das kontrolliert niemand mehr
 

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
237
191
INN
Ohja, wir hätten natürlich alle gerne die "smarten" Kontrollgeräte über die gesamte Siko-Breite...

Vermutlich sind diese aber nicht ganz günstig in der Anschaffung, und man müsste einiges an Umbauarbeiten durchführen, schließlich braucht es dafür ja diese eigenen "Aufsichtsplätze" (neben den Pilotspuren gut zu sehen, mehrere erhöhte Arbeitsplätze für die Bedienung).
Immerhin wissen die "Kenner", wo es sich anzustellen gilt. Pilotspuren ohne auspacken, Först-Bereich oder vielleicht irgendwann wenn es die Auslastung wieder erfordert sogar ganz rechts im Kämmerchen, das war auch immer ein guter Bypass in stressigen Phasen.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.244
376
Weiß jemand ob ich am T2 auf der Ankunfts-Ebene rausgehen kann, wenn ich hinter dem Security bin?

Klar kann man über die Gepäckausgabe rausgehen, ich suche allerdings einen schnelleren Weg quasi vor die Security zu kommen ohne erst einmal runter zu müssen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Im T2 kenne ich keinen anderen Ausgang als bei den Zollkontrollen hinter dem Gepäckbereich. Alles andere ist ja schon Airside und damit innerhalb der Security. Aber vielleicht kein irgendein Experte ja irgendwelche Schlupflöcher?
Da man aber spätestens im Airport Center sowieso auf diese Ebene muss spart man sich ja eh keine Treppe.
 
  • Like
Reaktionen: comby

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
237
191
INN
Weiß jemand ob ich am T2 auf der Ankunfts-Ebene rausgehen kann, wenn ich hinter dem Security bin?

Klar kann man über die Gepäckausgabe rausgehen, ich suche allerdings einen schnelleren Weg quasi vor die Security zu kommen ohne erst einmal runter zu müssen.
Vor Corona war zumindest tagsüber oft eine Abkürzung geöffnet:
Nachdem man durch die "No return" Türen geht, vor der letzten Rolltreppe ganz runter wo die Kofferbänder sind, konnte man links bzw. rechts (je nachdem ob man von Nord oder Süd kommt) durch eine relativ unscheinbare Tür (so sie denn offen stand). Da steht was von "Zoll, T1...". Man ging dann an so einem kleinen Zoll-Büro vorbei und stand plötzlich Landside auf der Abflugebene (05).
Hab ich gern genutzt wenn ich mit nur Handgepäck ins P20 und nicht erst an allen Kofferbändern vorbei latschen wollte.

Seit Corona hab ich diesen Durchgang allerdings leider immer geschlossen gesehen, wäre selbst dankbar über eine "Abkürzung" aber ich vermute durch die zentrale Zollstelle sollen schon alle Paxe durch.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
Weiß jemand ob ich am T2 auf der Ankunfts-Ebene rausgehen kann, wenn ich hinter dem Security bin?

Klar kann man über die Gepäckausgabe rausgehen, ich suche allerdings einen schnelleren Weg quasi vor die Security zu kommen ohne erst einmal runter zu müssen.
Im Norden gänzlich geschlossen, im Süden ab und zu geöffnet. Ab dem Nachmittag definitiv geschlossen. Vielleicht hast Du Glück ….
 
  • Like
Reaktionen: Rudi

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
820
183
Waldmünchen
Im T2 gibt's keine "Ankunfts-Ebene". Es gibt eine unclean Non-Schengen Ebene (oben) und eine Schengen-Ebene (unten). Einen Ausgang an der Gepäckausgabe (und damit auch am Zoll) vorbei gibt's im T2 nicht. So spart man sich im T2 eine zusätzliche Zoll-Kontrollstelle fürs Handgepäck (wie im T1), deshalb glaube ich nicht, dass es hier Umwege gibt.

Aus dem Non-Schengen Bereich kann man natürlich in den T1 mit der Sky Line fahren und dort an der Gepäckausgabe vorbei rausgehen, Zeit sparen tut es aber nicht.
Ich denke du schreibst hier wie es in FRA ist. Wir sind hier aber im MUC Strang.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
550
675
München
Hallo zusammen,

gibt es einen Plan auf dem man erkennen kann, welche Gates im Terminal 2 diesen blöden Bustransfer zum Flugzeug haben? Aktuell geht es mir um Gate 43.

Danke für eure Tipps.