News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.114
4.080
ANZEIGE
Ich erinnere mich mal an folgende Aussage bzgl. Gates in MUC:
- ungerade -> Bus
- gerade -> Finger
Ob das immer so ist... k.A.
 
  • Like
Reaktionen: Sabine_Muc

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
Nach meiner Erfahrung:
- 80er Gates: grds. Bus

Da gibt es neuerdings (wobei das bestimmt auch schon wieder seit ein oder zwei Jahren so ist) Gates, bei denen man zu Fuß vom/zum Flieger laufen kann/muss. G82 ist auf jeden Fall ein solches; bei G84 bin ich mir grade nicht ganz sicher.
 

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
516
381
54
MUC / ZRH
Da gibt es neuerdings (wobei das bestimmt auch schon wieder seit ein oder zwei Jahren so ist) Gates, bei denen man zu Fuß vom/zum Flieger laufen kann/muss. G82 ist auf jeden Fall ein solches; bei G84 bin ich mir grade nicht ganz sicher.
Danke für die Korrektur, interessant, das "zu Fuß" noch existiert bei G82. Habe ich das letzte mal vor ca. 10 Jahren gesehen.
 

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
237
191
INN
Danke für die Korrektur, interessant, das "zu Fuß" noch existiert bei G82. Habe ich das letzte mal vor ca. 10 Jahren gesehen.
Das existiertet eher “wieder”, ist der Hinterhof wo aktuell glaube ich aus der Flotte nur noch die CRJs reinpassen (früher auch die Avros). Finde ich aber ganz angenehm, besser als Bus fahren sowieso.
 
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
Ich erinnere mich mal an folgende Aussage bzgl. Gates in MUC:
- ungerade -> Bus
- gerade -> Finger
Ob das immer so ist... k.A.

...bin die letzten 10 Jahre fast wöchentlich ex MUC geflogen und wie Du es beschreibst deckt es sich auch mit meiner Erfahrung.
Zum Glück starten meine Flüge jetzt durch eine interne Versetzung alle ab FRA und da geht die Busquote eher gegen "Null"
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.114
4.080
...bin die letzten 10 Jahre fast wöchentlich ex MUC geflogen und wie Du es beschreibst deckt es sich auch mit meiner Erfahrung.
Zum Glück starten meine Flüge jetzt durch eine interne Versetzung alle ab FRA und da geht die Busquote eher gegen "Null"
Hmm… in FRA hatte ich diesen Sommer bei ca. 75 % der Ankünfte/Abflüge (innereurop.) auf A320-Familie eine Busrundfahrt.
Da hätte ich mich echt über den Limo-Service gefreut.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Am Pier Süd wurde ich aber auch schon ein paar mal zu Fuß geboardet, insb. als während Corona tatsächlich ein CRJ zum Einsatz kam. G47, sagen meine Fotos:

IMG_20200607_171848.jpg

IMG_20200607_174608.jpg
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.173
Dahoam
An einen CRJ geht kein Finger an die Türe ran, daher geht das nur zu Fuß über die flugzeugeigene Treppe.

In den USA hängen allerdings auch CRJ teilweise am Finger, da braucht es dann aber eine spezielle Brücke zwischen Finger und Türe, da der Finger unten wegen der Bordtreppe nicht ganz an den Rumpf kommt. Sowas habe ich aber bisher nirgends außer den USA gesehen.
 

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
550
675
München
Nach meiner Erfahrung:
- ungerade --> Bus zu 100%
- gerade --> Finger wahrscheinlich aber nicht garantiert
- 80er Gates: grds. Bus

Ich hatte diese Woche Glück. Von Gate 43 wechselte es am Morgen auf Gate 37 - ich stellte mich also schon auf den Bus-Zubringer ein. Aber zu meiner Überraschung konnten wir über den Finger einsteigen. Gate 37 ist wohl für die großen, doppelstöckigen Maschinen vorgesehen, denn es gab zwei in der Höhe versetzte Finger. Wir konnten über den unteren einsteigen.

In Köln/Bonn dann Ankunft bei Gate 88 mit 20 Meter Fußweg zum Gate - zum Glück hat es nicht geregnet.
 
  • Like
Reaktionen: Fenstersitzer

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Heute morgen Boarding über Finger an G39. Was aber nervt sind die Ankünfte am Satelliten, der ja noch nicht wieder in Betrieb ist.
 

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
401
763
LNZ
Weiß jemand, ob KLM für frühmorgendliche Abflüge ex MUC wieder den Vorabend-Checkin anbietet? Von KLM bekam ich leider außer nichtssagenden Textbausteinen keine konkrete Antwort.
Danke!
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.660
MUC
Heute in MUC T2: Am vorderen Teil der Busankunft war ein Schild "Ankunft aus Hochrisikogebiet" angebracht, an welchem unser Bustransfer nach der Landung aus MRS (Hochrisikogebiet Provence - Alpes - Côte d'Azur) mit LH op by EN hielt. Ein Durchgang zu den Rolltreppen zu den G/H-Gates für Transferpaxe war ohne Kontrolle möglich. Auf dem Weg zur Gepäckausgabe standen jedoch 4 oder 5 Polizisten. +1 und ich als Sperrspitze der Paxe gingen stramm auf die Polizisten zu. Die beiden Herren, auf die wir zuliefen, fragten jedoch weder nach Dokumenten noch erweckten sie den Anschein, uns kontrollieren zu wollen. Als wir an diesen vorbei liefen, drehte sich eine daneben stehende Polizistin um und schrie energisch "HALT!". Der Kollege meinte darauf "Wir wollten doch nur Stichprobenkontrollen durchführen?" Es herrschte etwas Ruhe und die Polizistin erlaubte +1 und mir ohne Kontrolle einzureisen, wohingegen die nachfolgenden Paxe offenbar genau kontrolliert wurden. Dabei hätten wir auch unsere Einreiseanmeldung und Impfzertifikate bereit gehabt. Wirkte ein wenig unkoordiniert...
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.775
1.590
MUC
Heute in MUC T2: Am vorderen Teil der Busankunft war ein Schild "Ankunft aus Hochrisikogebiet" angebracht, an welchem unser Bustransfer nach der Landung aus MRS (Hochrisikogebiet Provence - Alpes - Côte d'Azur) mit LH op by EN hielt. Ein Durchgang zu den Rolltreppen zu den G/H-Gates für Transferpaxe war ohne Kontrolle möglich. Auf dem Weg zur Gepäckausgabe standen jedoch 4 oder 5 Polizisten. +1 und ich als Sperrspitze der Paxe gingen stramm auf die Polizisten zu. Die beiden Herren, auf die wir zuliefen, fragten jedoch weder nach Dokumenten noch erweckten sie den Anschein, uns kontrollieren zu wollen. Als wir an diesen vorbei liefen, drehte sich eine daneben stehende Polizistin um und schrie energisch "HALT!". Der Kollege meinte darauf "Wir wollten doch nur Stichprobenkontrollen durchführen?" Es herrschte etwas Ruhe und die Polizistin erlaubte +1 und mir ohne Kontrolle einzureisen, wohingegen die nachfolgenden Paxe offenbar genau kontrolliert wurden. Dabei hätten wir auch unsere Einreiseanmeldung und Impfzertifikate bereit gehabt. Wirkte ein wenig unkoordiniert...
Danke für den Hinweis. Also bei Ankunft in MUC immer zuerst in die Lounge und dann raus. Ist stressfreier für alle.
 

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
487
185
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Gestern war in MUC auch viel Geduld notwendig, oder?


Und genau wegen sowas frage ich mich immer wieder, wie die Menschheit nur soweit kommen konnte. Das ist doch eher auf dem Niveau einer Fruchtfliege...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.278
irdisch
Erst nimmt er sich eine Granate mit, dann vergisst er sie im Gepäck und dann fliegt er damit? Eine Beleidigung für den Genpool der Menschheit.
 

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
619
349
Nach einer zweijährigen coronabedingten Unterbrechung möchte ich wieder nach Spanien (Madrid) mit Iberia fliegen. Wie sieht es aktuell im Flughafen München Terminal 1 aus? Gibt es die berühmt-berüchtigten dreistündigen Schlagen am Eingang? In guten alten Zeiten habe ich für Security-Prüfung nie länger als 20 Minuten gebraucht.

Sonst habe ich nur Handgepäck dabei, abgeben muss ich also nichts.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Wie sieht es denn am T1 aus? Ist die EK Lounge noch geschlossen? Und kennt jemand die Alternative, die EK anbietet?