Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Zorro

Aktives Mitglied
14.05.2009
172
25
MLA
ANZEIGE
https://www.hotelmaximilians.com/

Falls das auf dem Weg liegt: Schriftliche Erklärung über nicht touristische Reise beim Check In, weiter nix. Restaurant offen für Hotel Gäste, 1* im Guide Michelin, angeblich Sonderregelung für Augsburg. Das war Stand 16 Januar, YMMV.

Nicht weitersagen!

• Like
Reaktionen: Gagarin69

everyday_fun69

Reguläres Mitglied
06.07.2015
39
1
Dito. Alle eGates zu, normalerweise kann man da einfach durchgehen. Heute nur an die Schalter, wo ich dann nach der Herkunft gefragt wurde. USA. Also bitte Test vorzeigen. Habe dann auf die Befreiung hingewiesen. War kein Problem dann und der Beamte schien auch sehr gut informiert. Also das hat schon mal gut funktioniert. Problem sind mal wieder die Airlines.

Befreiung ? Von was und warum? Könntest Du mal bitte Licht

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.290
2.375
FFM
Zuletzt bearbeitet:

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Und derweil in Berlin:

Spannende Zitate unserer Kanzlerin:

► REISEN

● „Was ist mit Deutschen, die reisen? Hundertmal habe ich die Frage in den Runden gestellt: Warum können wir die Reisen nicht verbieten? Dann bekomme ich immer die auf ehemalige DDR-Bürger gemünzte Antwort, dass wir ein freies Land sind. Man kann zwar 15 Kilometer Sperrzone einführen, aber es ist schwer, Reisen in die Welt zu verbieten“.

● „Man kann nur Reisen unattraktiv unangenehm machen, etwa durch Quarantäne.“

● „Weihnachten sind jeden Tag 50 000 auf die Kanaren und die Malediven geflogen.“

● „Wir müssen den Flugverkehr so ausdünnen, dass man nirgendwo mehr hinkommt. Das habe ich auch Horst Seehofer versucht zu erklären, dass er das prüft.“

● „Dann wird die Lufthansa zwar demonstrieren, aber der Schaden ist so groß...“

● „Wir brauchen ein härteres Grenzregime.“

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.165
2.419
Hatten wir das hier auch schon?

Währenddessen wird in UK die Verschärfung der Quarantäne diskutiert, im Gespräch ist eine verpflichtende 10-nächtige Quarantäne nach Einreise in einem Hotel für 1500 GBP pro Person inkl. 3 täglichen Mahlzeiten nach asiatischem bzw. NZ/AU-Vorbild.

Ich glaube, dass sich U2/BA/FR so langsam darauf einstellen sollte, dass im ganzen April auch eher nichts an Flügen in UK läuft...

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Reisen via Flugzeug macht man ganz unattraktiv, wenn ein PCR Test 200EUR und mehr kostet. Anreise mit der Bahn und es wird kein Test verlangt.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.165
2.419
Reisen via Flugzeug macht man ganz unattraktiv, wenn ein PCR Test 200EUR und mehr kostet. Anreise mit der Bahn und es wird kein Test verlangt.

Reisen macht man erst unattraktiv, wenn es endlich (!!!) eine europäische zentrale Datenbank für PCR-Tests gibt, wo die Echtzeit des PCR Tests kontrolliert werden kann. Mich würde nicht wundern, wenn ein Großteil aller PCR Tests, die aktuell bei Einreise in Spanien bzw. Deutschland vorgelegt werden, Fake sind - mir sind auch einige Personen bekannt, die sehr gut mit Photoshop umgehen können und es auch fleißig nutzen :censored:(n)

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.947
6.621
Hatten wir das hier auch schon?

Währenddessen wird in UK die Verschärfung der Quarantäne diskutiert, im Gespräch ist eine verpflichtende 10-nächtige Quarantäne nach Einreise in einem Hotel für 1500 GBP pro Person inkl. 3 täglichen Mahlzeiten nach asiatischem bzw. NZ/AU-Vorbild.

Ich glaube, dass sich U2/BA/FR so langsam darauf einstellen sollte, dass im ganzen April auch eher nichts an Flügen in UK läuft...

Irgendwie finde ich es schon lustig, dass die Briten uns das Theater um die Mutation überhaupt erst eingebrockt haben, aber sich jetzt selbst gegen andere Länder abschotten. Die Argumentation, die knappen Intensivbetten nicht noch mit Ausländern zu belegen, erschließt sich mir zwar, aber trotzdem haben die rein logisch gesehen am allerwenigsten das Recht, mit dem Finger auf andere Länder zu zeigen.

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.454
162
AMS/RTM
Reisen macht man erst unattraktiv, wenn es endlich (!!!) eine europäische zentrale Datenbank für PCR-Tests gibt, wo die Echtzeit des PCR Tests kontrolliert werden kann. Mich würde nicht wundern, wenn ein Großteil aller PCR Tests, die aktuell bei Einreise in Spanien bzw. Deutschland vorgelegt werden, Fake sind - mir sind auch einige Personen bekannt, die sehr gut mit Photoshop umgehen können und es auch fleißig nutzen :censored:(n)
Mein letzter PCR-Test kam als absolut frei editierbares PDF-Dokument. Man konnte dort alles ändern...

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.524
732
Irgendwie finde ich es schon lustig, dass die Briten uns das Theater um die Mutation überhaupt erst eingebrockt haben, aber sich jetzt selbst gegen andere Länder abschotten. Die Argumentation, die knappen Intensivbetten nicht noch mit Ausländern zu belegen, erschließt sich mir zwar, aber trotzdem haben die rein logisch gesehen am allerwenigsten das Recht, mit dem Finger auf andere Länder zu zeigen.

Auch wenn's mal wieder off-topic ist. Mutationen bilden sich zufällig. Es hätte genauso gut in Deutschland passieren können. Und in Deutschland wäre es vermutlich nicht mal aufgefallen, die Briten haben wenigstens ein richtiges Screening.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.165
2.419
Mein letzter PCR-Test kam als absolut frei editierbares PDF-Dokument. Man konnte dort alles ändern...

Siehst du. Da ist Betrug Tür und Angel geöffnet - und nachdem was ich alles so mitbekomme, wird das auch Rege von einigen ausgenutzt.

Deshalb: Anstatt über andere Belanglosigkeiten lange zu diskutieren, müsste dies auf der Agenda ganz oben stehen, eine europäische Datenbank zu erstellen und das Ergebnisblatt des PCR Test europaweit anzugleichen, dann inkl. QR-Code, um gleich bei Einreise die Gültigkeit validieren zu können. Ich glaube, dass damit die Reiseströme in Europa gleich reduziert würden, da es dann keine Möglichkeit mehr gäbe, das System zu beschei**en.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.912
16.028
Mich würde nicht wundern, wenn ein Großteil aller PCR Tests, die aktuell bei Einreise in Spanien bzw. Deutschland vorgelegt werden, Fake sind - mir sind auch einige Personen bekannt, die sehr gut mit Photoshop umgehen können und es auch fleißig nutzen :censored:(n)

Das ist uebrigens strafbar. Nicht irgensoeine Pillepalle-Owi aus einem Nebengebiet (Corona-VOen, z.B.), sondern so richtig strafbar. §§ 277, 279 StGB.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.304
945
Na ja, wenn man internationales Reisen nicht verbieten will, dann muss man es eben unattraktiv machen. Im Frühjahr haben wir es geschafft, die Infektionen innerhalb weniger Wochen extrem zu senken, unter anderem durch die geschlossenen Grenzen. Leider hat man das zu schnell aufgegeben. Aber das wäre auch jetzt wieder möglich, wenn man denn wirklich will.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.165
2.419
Das ist uebrigens strafbar. Nicht irgensoeine Pillepalle-Owi aus einem Nebengebiet (Corona-VOen, z.B.), sondern so richtig strafbar. §§ 277, 279 StGB.

Ja, nur leider wird es nicht kontrolliert, wie auch? Der Aufwand alle Labore bei Einreise abzutelefonieren, ist auch viel zu groß. Deshalb geht es als einfachste und schnell umsetzbare Lösung nur mittels QR-Code auf den Testergebnissen und zentraler europäischer Datenbank.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Danke, wieder was gelernt. Ich bin echt zu ehrlich. Ich kaeme gar nicht auf seine Idee, PCR PDFs zu veraendern.
Ich waere schon neugierig, so ein ein Photoshop verändertes Ding zu sehen, um zu wissen, wie gut das geht.
flyer09: Deine Datenbank ist ja eigentlich eine gute Idee, aber wieviele Laender haengen hinterher mit einer elektronischen Identifizierung innerhalb Europa. Eine gemeinschaftliche europäische Datenbank? Ich sehe sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
588
1.006
41
...weltweite Datenbank.
Auch von außerhalb Europa reisen Leute mit PCR Tests ein.

Aber in der Tat: Es gibt keine Vorgaben, wie das Zetterl auszusehen hat, ggf werden Stichworte gefordert, aber überprüfbar auf Echtheit ist es nicht. Allerdings sind nun schon ein paar erwischt worden und zu Recht gibt's da nicht nur "Du, Du, Du"!

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Ich hatte da noch nichts von gehoert, wird vielleicht nicht in den Medien breitgetreten... oder doch, wenn man danach sucht.
Die Preise sind aber auch absurd fuer PCR Tests.
In CPH kann man fuer den schnellsten PCR Test durch ein Privatlabor 470EUR hinlegen.

Zuletzt bearbeitet:

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.454
162
AMS/RTM
Danke, wieder was gelernt. Ich bin echt zu ehrlich. Ich kaeme gar nicht auf seine Idee, PCR PDFs zu veraendern.
Ich waere schon neugierig, so ein ein Photoshop verändertes Ding zu sehen, um zu wissen, wie gut das geht.

Dazu bräuchte man nicht mal Photoshop.
Mit jedem Gratis-PDF-Editor kann man in so einem PDF den Text komplett editieren.
Das ist nach der Änderung eigentlich nicht erkennbar, in der ausgedruckten Form dann schon gar nicht...

Ich war auch sehr verwundert, dass einem eine missbräuchliche Verwendung so einfach gemacht wird. Da auch kein QR-Code auf dem Zertifikat ist, wäre eine Verifizierung wirklich nur mit einem Kontrollanruf beim Labor möglich...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.912
16.028
Nicht jedes Tempolimit wird per Blitzer (oder gar GPS) ueberwacht, nicht jede Steuererklaerung wird von einer Armada Finanzbeamten auseinandergenommen, und nicht vor jedem Haus steht ein Polizist, um Einbrecher abzuschrecken. Der Staat stellt Regeln auf, sanktioniert deren Nichteinhaltung und verlaesst sich ansonsten darauf, dass sich die weitaus ueberwiegende Mehrheit daran haelt. Funktioniert ganz gut. Alles andere waere ein Ueberwachungsstaat, und das wollen wir ja nun mit gutem Grund auch nicht.