Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.491
3.627
HAM
ANZEIGE
Hätte ich dich als Berater engagiert, würde ich dich ruckzuck hochkant rausschmeißen. Ich brauche keine Berater, die mir nach dem Mund reden und alles durch die rosarote Brille betrachten und darstellen. Ich brauche kritische Berater, die mir Schwachstellen und passende Lösungsansätze zeigen.

Als jemand, der immerhin schon in der Kantine in FRA war und mit dem Controlling der Lufthansa zu tun hatte (ohne Bewertung)... Das kann ein Grund sein, warum Du Berater beauftragst, in einem großen Konzern wie der Lufthansa (oder jeder ihrer Töchter) geht es aber schnell um die Validierung Deiner Position durch externe Kräfte oder schlicht darum, dass Budget zu bekommen, zumindest wenn Du wie ich eher im mittleren Management unterwegs bist.

Was Threy betrifft, keine Ahnung, was er geschrieben hat. Irgendwann hat mich das zu viel Zeit gekostet, die Beiträge zu lesen...

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Als jemand, der immerhin schon in der Kantine in FRA war und mit dem Controlling der Lufthansa zu tun hatte (ohne Bewertung)... Das kann ein Grund sein, warum Du Berater beauftragst, in einem großen Konzern wie der Lufthansa (oder jeder ihrer Töchter) geht es aber schnell um die Validierung Deiner Position durch externe Kräfte oder schlicht darum, dass Budget zu bekommen, zumindest wenn Du wie ich eher im mittleren Management unterwegs bist.

Ich kenne auch beide Gründe, wobei grundsätzlich auch bei der Validierung von eigenen Positionen diese gleichwohl immer noch kritisch beleuchtet werden sollen, auch um mögliche Gegenargumente zu kennen und bereits im Vorfeld in den bunten 100-Seiten-Powerpoints anzusprechen und zu entkräften.

Was Threy betrifft, keine Ahnung, was er geschrieben hat. Irgendwann hat mich das zu viel Zeit gekostet, die Beiträge zu lesen...

Nachvollziehbar....

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
63
TXL/BKK/FNC
3,-€ für einen Kaffee/Tee/Tomatensaft/Orangensaft!
Grandios!
Auf Flügen über 60 min:
Kleiner Snack 2,-€, "grösserer" Snack bis zu 12,-€.
Ab Sommerflugplan gehts los:
Neues Catering bei Lufthansa
Aber ich denke mal, die Ticketpreise werden deutlich gesenkt!
Oder....?

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.717
1.584
Grandios!
Auf Flügen über 60 min:
Oder....?

Na logisch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Revenue Management eng mit dem Produktmanagement zusammenarbeitet. Ist ja quasi eine Kostenstelle.
Die prognostizierten Mehreinnahmen durch BoB werden einfach vom Ticketpreis abgezogen. Bestimmt gibt es sicherlich auch eine Schnittstelle vom Kassensystem direkt in das Revenue System (Pros?). Auf Strecken und Uhrzeiten wo besonders viel Umsatz erwartet wird bspw. Donnerstag abends (Berater Bier), sinken die Preisen entsprechend besonders deutlich.

B

Boeing736

Guest
Grandios!
Auf Flügen über 60 min:
Oder....?

Woher kommt der Gedanke die Preise dürften nicht steigen?
Dafür gibt es 2 Hebel: Reduktion von Leistung oder Erhöhung vom Preis.

So oder so werden die Kunden die Corona Party aller Airlines bezahlen.

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
Juser, offen gesagt: Was dich für mich völlig unglaubwürdig macht, ist die Tatsache, dass du in Bezug auf den LH-Konzern offenkundig nur die rosarote Brille aufhast und alles der LH in blitzendem Sonnenschein darstellst, vorzugsweise mit Ausrufungszeichen besonders da, wo man deutliche Zweifel an deinen Darstellungen haben könnte.

Deine Aussagen überspitzt zusammengefasst (inklusive deiner orgiastischen „jajaja!“-Ausrufezeichen): Die LH ist die beste Airline weltweit! Die LH macht alles richtig! Das Ansehen der LH ist weltweit unangefochten einsame Spitze! Bei LH arbeiten, besonders auf Vorstandsebene, nur die Besten der Besten! Mehr als 120 % aller Kunden (inklusive Kabinen-Wauwaus, die auch befragt wurden) bewerten LH mit 6 von 5 Sternen in Bezug auf Kundenzufriedenheit, Kundennähe, Kulanz, Problemlösung! Kompensationen nach EU-Verordnung werden nicht binnen 7 Tagen, sondern binnen 7 Minuten gezahlt! Die IT der LH ist die beste in dieser Galaxie und in allen unmittelbar benachbarten! Bei LH gibt es keine Verspätungen! Die Kommunikation der LH ist einsame Spitze nicht nur branchenweit, sondern überhaupt! LH trifft nur beste Entscheidungen!

Hätte ich dich als Berater engagiert, würde ich dich ruckzuck hochkant rausschmeißen. Ich brauche keine Berater, die mir nach dem Mund reden und alles durch die rosarote Brille betrachten und darstellen. Ich brauche kritische Berater, die mir Schwachstellen und passende Lösungsansätze zeigen.

Bei LH, so du denn wie auch immer für LH tätig sein solltest, scheint man wohl eher auf Ja-Sager und Lobhudelei zu setzen, wenn ich mir deine Posts so durchlesen. Würde man in deinen Posts wenigstens Ansätze von kritischen Betrachtungen sehen, würdest du deutlich glaubwürdiger sein. So, mein sehr junger Freund, siedele ich doch eher auf dem Niveau eines Jungspunts frisch von der Uni bar jeglicher Berufserfahrung, aber dafür mit dem Bedürfnis, durch Nachplappern von Sprüchen einen möglichst fleißigen, willigen und kompetenten Spezialisten abzugeben, an, was aber schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt sein muss.

Sorry, musste das loswerden, würde mich aber sehr freuen, wenn du den Schwung vom Lobhudeler zum kritikbewussten Vorumsinsassen schaffen würdest, der nicht mehr völlig unglaubwürdig rüberkommen würde.

Wie sagte Oscar Wilde so schön: „Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten“

Du erinnerst mich an einen richtig guten Koch in unserer Gegend, sehr solide bewertet im GM, aber leider keinen Michelin Stern..., leider.

Seine Obsession fing mit Briefen an die Gastrokritiker an, warum denn X in der FAZ und Y in der Wams so gut bewertet würden, es ging weiter mit Klagen Richtung Michelin , sie sollen ihre Kriterien offen legen und sagen wann sie bei ihm waren, dann wurden seine eigenen Gäste im Resto belehrt, wenn sie von guten Erfahrungen in anderen Lokalen berichteten.

Während seiner Scheidung und Insolvenz kam dann ans Tageslicht, dass er falsche Bewertungen für hoch dekorierte Kollegen auf diversen Seiten gepostet hat und wohl auch sonst dem Stalking nicht ganz abgeneigt war...

Dein Pamphlet auf die Hansa und dein Hass auf die EW (ich wusste nicht wer du bist und musste erst mal checken, was du so von dir gibst. #RTL) geht mir ein wenig in die Richtung des oben genannten Kochs...

Ich kann nicht abschätzen, was dir die Hansa oder EW angetan hat, aber ist es das wert deine Freizeit dafür zu opfern, Fakten über die Hansa und ihre Auszeichnungen zu bezweifeln um kurz vor 10 am Abend?

Los lassen , nach vorne sehen und zur Not Hilfe einholen. So eine Obsession mit einer Airline und deren Auszeichnungen ist ein wenig grenzwertig. Ich hoffe wirklich, es ist nicht schlimmes passiert ( du bist Kutscher und wurdest von der Hansa nicht übernommen oder hast was mit dem Germanwings Mord / Suizid zu tun...)

Wenn du einen Job in der Branche brauchst und es daran liegt, kannst du dich gerne auch melden, ist schwer aktuell, es sei denn, du kannst IT.

Ansonsten Ruhe bewahren und ein wenig mehr Achtsamkeit.

Uns hat die Hansa alle schon zur Palme geflogen und auf die Palma gebracht, aber es ist nur eine Airline und das ist hier ein IBB, wo Hinz und Kinz Stuss und Humbug posten , was die Tastatur hergibt, pures Entertainment für viele Mitleser seit Jahren und deshalb gut besucht!

Wirklich emotional mitnehmen, außer einem herzhaften Lachen hin und da, sollte es aber keinen!

Dafür gibt es doch RTL!

Wenn nichts mehr hilft, hat Dean & David einen gute Juice Cleanse Kur!

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Wie sagte Oscar Wilde so schön: „Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten“
Nur dass ich dich nicht beneide, sondern bedaure. Auch hinsichtlich deiner hier zu Tage geförderter „Fähigkeiten“.

Du erinnerst mich ... falsche Bewertungen für hoch dekorierte Kollegen auf diversen Seiten gepostet hat und wohl auch sonst dem Stalking nicht ganz abgeneigt war...
Bezeichnest du dich als „hochdekoriert“, meinen Einwurf als „falsch“ im Sinne von gefälscht wie von dir offenkundig insinuiert und ich dich stalkend? Zu Letzterem kann ich dir bestätigen: Dafür bist du mir viel zu unwichtig.

Ich kann nicht abschätzen, was dir die Hansa oder EW angetan hat, aber ist es das wert deine Freizeit dafür zu opfern, Fakten über die Hansa und ihre Auszeichnungen zu bezweifeln um kurz vor 10 am Abend?
Im Grunde mag ich die Hansa, sehe viel Gutes an ihr, glaube fest an ihre Zukunft (sonst wäre ich nicht Anteilseigner), und das ohne Fanboy mit rosaroter Brille zu sein, sondern aus meiner Warte Schwachpunkte zu erkennen und auch zu kritisieren. Denn ich will, dass sie als gern gebuchte Qualitätsairline zu den besten gehört - und nicht zwangsläufig zu den billigsten. Das können andere bestimmt besser. Eurowings ist dagegen aus meiner Sicht überflüssig wie ein Kropf. Schlechte Prozesse, schlechte Reputation, viel zu teuer als „LCC“.

Los lassen , nach vorne sehen und zur Not Hilfe einholen. So eine Obsession mit einer Airline und deren Auszeichnungen ist ein wenig grenzwertig.
Ja, schön dass du deine bisherigen Beiträge richtig einsortierst. Sie sind grenzwertig.
Ich hoffe wirklich, es ist nicht schlimmes passiert ( du bist Kutscher und wurdest von der Hansa nicht übernommen
Ich bin nicht in der Branche tätig und habe es auch nicht vor. Ich bin beruflich bestens versorgt.
oder hast was mit dem Germanwings Mord / Suizid zu tun...)
Eine solche Geschmacklosigkeit disqualifiziert dich allerdings absolut für jegliche weitere Diskussion.

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
Nur dass ich dich nicht beneide, sondern bedaure. Auch hinsichtlich deiner hier zu Tage geförderter „Fähigkeiten“.

Das klingt genau wie der von mir durchaus geschätzte Koch! Die Länge deiner Posts lässt anderes vermuten.

Whatever...

Let‘s Dance!

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
....

.....

Im Mittelalter gab es die Position des Hofclowns. Der durfte manchmal in Grenzen die Wahrheit sagen, war aber überwiegend ein Lustiger Geselle, doch aber immer In Gratwanderung zum Grab.

Vielleicht hält sich der Herr Spohr aus diesem Grund eine bestimmte Sorte von Beratern mit reichlich öl ausgestattet und nicht den ganzen Tag über neue Schauergeschichten zu hören. Etwas Entspannung und wohlwollende Atmosphäre muss halt auch mal sein.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.246
19.097
FRA
Freu mich schon auf die Diskussion...

Ryanair Lavazza €3 vs. Dallmayr LH €3

Nicht vergessen, halb Corporate Deutschland fliegt Aeroflot aufgrund der Soljanka!

Mal ein ehrlicher Vergleich, auf einer Business-Strecke wie FRA-LON montags morgens:

2019 identische Strecke und Uhrzeit:
FR: Ticket 25€ - Lavazza €3 - Lasagne: €6
LH : Ticket 79,99€ - Kaffee: kostenlos - Rotwein: kostenlos - Sandwich: kostenlos

2021: identische Strecke und Uhrzeit:
FR: Ticket 25€ - Lavazza €3 - Chicken-Curry-mit-Reis: €6
LH: Ticket 79,99€ - Dallmayr €3 - Tasty-Healthy-Bowl: €12

2019 waren FR und LH gut gebucht. Beide Anbieter glücklich. Kunden glücklich.
2021 hat ja grade erst angefangen. Beitrag # 1189 zur Wichtigkeit des neuen Catering.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.417
1.397
Mal ein ehrlicher Vergleich, auf einer Business-Strecke wie FRA-LON montags morgens:

2019 identische Strecke und Uhrzeit:
...
2021: identische Strecke und Uhrzeit:

Ehrlich ist an diesem Vergleich gar nichts. Die verglichenen Strecken sind nicht identisch (FRA- LHR vs. FRA-STN) und alle möglichen Details der Tickets fehlen. Da schon bei der Strecke Äpfel mit Birnen verglichen werden, ist es da vermutlich nicht anders.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.246
19.097
FRA
Ehrlich ist an diesem Vergleich gar nichts. Die verglichenen Strecken sind nicht identisch (FRA- LHR vs. FRA-STN) und alle möglichen Details der Tickets fehlen. Da schon bei der Strecke Äpfel mit Birnen verglichen werden, ist es da vermutlich nicht anders.

An der Kritik ist was Wahres dran :eek:

• Like
Reaktionen: mpm

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.235
10.064
Woher kommt der Gedanke die Preise dürften nicht steigen?
Dafür gibt es 2 Hebel: Reduktion von Leistung oder Erhöhung vom Preis.
Oder Erhöhung des Wirkungsgrades... Z.B. durch Abbau eines dem Kunden keinen Mehrwert bietenden Overhead, und natürlich durch den Abbau von Quersubventionen (der "normale" Kurzstreckenkunde finanziert die Sitze der Feederpassagiere mit).

Wenn man keine Angst vor steigenden Preisen gehabt hätte, hätte man die Leistung auch beibehalten können.
Man will aber partout Ryanair & Co preislich Paroli bieten, wird das aber wegen den viel komplexeren Unternehmensstrukturen nur bei niedrigerer Qualität tun können. Und ob das der Kunde will?

Am Ende wird man beide Kundengruppen verlieren, die Pfennigfuchser und die, die einen gewissen Mindeststandard erwarten.

Vor allem fragt man sich, warum sich LH noch zusätzlich eine Eurowings leistet, wenn doch die Stammairline auch nur noch Billigflugstandard bietet.

Bin gespannt, wie man sich die Zahlen schönrechnen will, mit denen man den Aktionären das BoB-Konzept als Erfolgsgeschichte verkaufen will... Ach ich vergaß, ist ja im Zweifel alles Corona Schuld.

Bei €79.99 dürfte das LH Ticket wohl kaum vollflexibel gewesen sein... Und je nach dem wo man hin will, ist STN ja sogar günstiger als LHR.

Wenn dich FR stört, dann vergleich halt den 2019er LH Flug mit dem 2021er LH Flug, dann kannst du Äpfel mit faulen Äpfeln vergleichen...

@Threy
Haben sie denn auf dem realiv kurzen Flug geschafft, allen BoB anzubieten? Oder hat es nur für die halbe Kabine gereicht? Und gab es auch zum Schluß noch den Bowl, oder nur noch die Pringels?

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Vor allem fragt man sich, warum sich LH noch zusätzlich eine Eurowings leistet, wenn doch die Stammairline auch nur noch Billigflugstandard bietet.

Ganz genau.
LH frühstückt ja grob skizziert hauptsächlich FRA und MUC ab und Wings den ganzen Rest.

Bei nunmehr fast identischem Service stellt sich wirklich die Frage nach der EW-Daseinsberechtigung....

Kann Frau Annette Mann vielleicht beantworten.
:D:D

• Like
Reaktionen: bluesaturn

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.810
10.687
irdisch
Jede Linie, Swiss, Brussels, Aua und LH, soll jeweils eine "eigene" Billigtochter kriegen. Das ist die neue Religion. Wenn LH sowieso auf Basic-Level abschmilzt, halte ich es auch für sinnlos. Es sei denn, die sollen die Mutter mal ersetzen. So ne Art Crossair 3.0.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Werden die Ticketpreise dann günstiger? Wahrscheinlich nicht. Ich brauche dieses 12EUR Essen nicht und dann auch keinen 3EUR teuren Kaffee. Los LH, ihr wollt mir FR mithalten. Ich möchte gerne mehr 15EUR Tickets oder günstiger bei Euch sehen.
Ich sehe jetzt noch nicht, wie ihr besser mit dem BOB werdet. Ich zahle das nicht und mir geht Leistung verloren bei gleichzeitig hohen Ticketpreisen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.235
10.064
ANZEIGE
300x250
Da es Airlines gibt die Tickets billiger anbieten als die Gebühren, liegst du mit der zweiten Bemerkung wohl falsch.
Bei der ersten gibt es wohl zwei Meinungen, gesunden Menschenverstand und BWL...

€15 Tickets sind Tickets für die ein anderer bezahlt.
Kann man assozial finden, oder eben gerade supersozial, da ja die Reichen mit ihren Vollflextickets den Armen so das Fliegen ermöglichen...