Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

ANZEIGE
B

Boeing736

Guest
Man braucht ja nur die LH Startseite bei Skytrax anzugucken:
Skytrax Rating: 5 Sterne
Customer Ranking: 6 von 10 (=3 von 5...)

Kunden halten die LH für eine 3 Sterne Airline, und das ist durchaus realistischer als die 5 Sterne...

Was ich aber eigentlich nachgucken wollte: LH hat 4 bis 4.5 von 5 Sternen für ein Catering, das es nicht mehr gibt. Passt zu den 5 Sternen für einen Sitz den es noch nicht gibt...

Irgendwelche Fragen, Kienzle?

Ich finde es immer wieder ziemlich belustigend wie hier über Skytrax Sterne diskutiert wird. Hier im Forum sind ja einigermassen kritische Leute unterwegs und das Geschäftsmodell von Skytrax ist bekannt. Warum kümmert sich also noch jemand um diese "Bewertungen"?

• Like
Reaktionen: els und DerSenator

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.424
5.747
MUC/INN
Wird ja auch jedes Jahr fünfmal durchgekaut, wer "sicherste Airline der Welt" ist, und dann ist die 1993 gegründete Qatar, die wahrscheinlich die ersten Jahre sowieso nur Kamele transportiert hat mit der Lufthansa verglichen. Da gibts dann immer großes Gezeter, auch in anderen sozialen Netzwerken, die LH wäre ja unsicher, weil sie 1944 in Stalingrad ein paar Truppentransporter verloren hat und die Araber wären ja viel viel sicherer.

:eyeb:

• Like
Reaktionen: Boeing736

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Ich finde es immer wieder ziemlich belustigend wie hier über Skytrax Sterne diskutiert wird. Hier im Forum sind ja einigermassen kritische Leute unterwegs und das Geschäftsmodell von Skytrax ist bekannt. Warum kümmert sich also noch jemand um diese "Bewertungen"?
Weil es kein gutes Licht auf LH wirft, die nicht-VFT Leser für Dumm zu verkaufen und die 5 Sterne immer noch betonen.
https://www.lufthansa.com/ke/de/lufthansa-awards

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
Weil es kein gutes Licht auf LH wirft, die nicht-VFT Leser für Dumm zu verkaufen und die 5 Sterne immer noch betonen.

Du erinnerst ein wenig an die Gefolgschaft eines ehemaligen amerikanischen Präsidenten, welche immer noch nicht verstanden haben, dass es vorbei ist...

Die LH ist einzige europ. 5 Sterne Airline

Sie gewinnt wichtige Awards für Qualität, ihr NPS ist sehr hoch und weit höher als viele Konkurrenten und auch die Kollegen aus der Industrie vergeben Preise für die Management Qualität der Hansa, ganz gleich ob es Weber, Franz oder Spohr ist...

Life is about moving on..., auch wenn es schwer fällt, junger Freund!

Die eine oder andere Erkenntnis ist bitter, aber Lebbe gäht weitah... hat schon der Steppi gesagt!

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH

Du erinnerst ein wenig an die Gefolgschaft eines ehemaligen amerikanischen Präsidenten, welche immer noch nicht verstanden haben, dass es vorbei ist...

Sie gewinnt wichtige Awards für Qualität, ihr NPS ist sehr hoch und weit höher als viele Konkurrenten und auch die Kollegen aus der Industrie vergeben Preise für die Management Qualität der Hansa, ganz gleich ob es Weber, Franz oder Spohr ist...

Life is about moving on..., auch wenn es schwer fällt, junger Freund!

Die eine oder andere Erkenntnis ist bitter, aber Lebbe gäht weitah... hat schon der Steppi gesagt!
Auf wen soll ich jetzt da nur hören?

Der selbstreflektierte Threy hat schon Recht, gewisse (Unternehmen, auch User) haben noch nicht realisiert, dass der Zug abgefahren ist und verhalten sich noch wie früher. Jetzt nur noch den Gedanken fertig führen und dann ist alles gut.

• Like
Reaktionen: Heinzkarl und HAM76

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
Auf wen soll ich jetzt da nur hören?

Der selbstreflektierte Threy hat schon Recht, gewisse (Unternehmen, auch User) haben noch nicht realisiert, dass der Zug abgefahren ist und verhalten sich noch wie früher. Jetzt nur noch den Gedanken fertig führen und dann ist alles gut.

Zahlen lügen nicht...hat schon der Franz den Schweizern klar gemacht, bevor er die Swiss rettete.

Erinnert mich an ein Symposium mitsamt Networking am Abend an einer führenden Schweizer Uni vor etwa zehn Jahren, wo einige Verblendete immer noch nicht verstehen wollten, dass ausgerechnet die Hansa die Swiss(Air) übernommen und erfolgreich saniert hat.

Aber es gibt immer Menschen, welche Fakten leugnen und sich ihre eigene Realität zusammen schustern. Warum sollte man sich auch auf repräsentative Umfragen verlassen, wenn man es ohnehin besser versteht.

B

Boeing736

Guest

Man wäre als Unternehmen ja auch schön blöd wenn man nicht darauf einsteigt. Skytrax hat es über Jahre geschafft als objektives Bewertungsgremium gesehen zu werden, und das selbst von Fachzeitschriften. Kenne keine einzige Publikation wo das Geschäftsmodell dieser Firma kritisch beleuchtet wird, selbst hier im Forum geschieht das ja nicht wirklich, so wie argumentiert wird scheinen viele User ja an einen tatsächlichen Wert dieser "Bewertungen" zu glauben.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.820
10.697
irdisch
Glaube, Dein Eindruck trügt.
Wer viel fliegt, konnte ja auch schon Skytrax-"Passagierbefragungen" erleben. Erst rotiert eine oberfreundliche, hochmotivierte Vorführ-Crew wie aus dem Lehrbuch, es gibt super Essen und alles klappt wie bei einer Prüfung, und dann werden zufällig Fragebögen verteilt...

• Like
Reaktionen: Roemer01

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.242
10.066
Wobei es glaube ich inzwischen auch vielen Lufthanseaten dämmert, dass man sich damit lächerlich macht. Im Vergleich zu anderen Airlines hat LH auf der Einsteigsseite der Homepage kein Skytrax-Label.
Vielleicht sparen sie aber auch nur die Lizenzgebühr...

So auf den Putz wie damals mit dieser kleinen 5-Sterne-Broschüre hauen sie schon lange nicht mehr. Und das ist auch gut so.

Die Sterne sind aber genauso wie der vielfache Kundenwunsch einfach Symbole für eine von der Realität der Kunden völlig abgehoben Company-Blase in der manche leben.
Genauso wie LH in jedem Satz den sie irgendwo schreiben penetrant betonen wie toll sie sind, muss man halt mit ähnlichen Sticheleien (5 Sterne, vielfacher Kundenwunsch, beste IT der Welt...) ein Gegenstück schaffen.
Wie sagt die Jugend heute : "merkste selber, ne"

Bin gespannt ob die Sterne für das kostenlose Eco Catering am 15.03. von Skytrax auf Null gesetzt werden.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.424
5.747
MUC/INN
Im Vergleich zu anderen Airlines hat LH auf der Einsteigsseite der Homepage kein Skytrax-Label.
Vielleicht sparen sie aber auch nur die Lizenzgebühr...

Wer sich (mal unterstellt) die 5 Sterne kauft, dem sollte man das Label dann auch gleich dazu geben. Oder er sollte zumindest hierfür auch noch die paar Schilling haben..

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.896
10.233
Dahoam
Glaube, Dein Eindruck trügt.
Wer viel fliegt, konnte ja auch schon Skytrax-"Passagierbefragungen" erleben. Erst rotiert eine oberfreundliche, hochmotivierte Vorführ-Crew wie aus dem Lehrbuch, es gibt super Essen und alles klappt wie bei einer Prüfung, und dann werden zufällig Fragebögen verteilt...

Ist bei Skytrax wirklich so ein großer Aufwand nötig? Reicht es nicht einfach ausreichend zu zahlen damit man sich Show und Fake-Befragungen sparen kann?

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.171
4.811
50
MUC
www.oliver2002.com
Es gibt halt keinen anderen der Airlines systematisch bewertet, deshalb hält sich Skytrax hartnäckig an der Spitze als einziger in einem Feld von einem ;)

Übrigens hat DY,EI, AY & IB, die seit Jahren nur BOB auf Kurzstrecken bieten ein 4 Sterne Rating in Skytrax, SN & EW: 3, FI,DE & SK: 3,5

Also bleibt der LH das 4 Sterne Rating auf der Kurzstrecke erhalten ;)

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
Es gibt halt keinen anderen der Airlines systematisch bewertet, deshalb hält sich Skytrax hartnäckig an der Spitze als einziger in einem Feld von einem ;)

Ist halt „pay to be audited“

Es werden Standards definiert, diese erfüllt man und schon gibt es Bronze Sterne neben dem Eingang. Nichts ungewöhnliches

War damals Teil der Antrittsrede von CS, IIRC.

Hat er , wie so vieles andere auch, gut durchgezogen und dann ausgespielt, klassisches Alleinstellungsmerkmal.

Free PR, vor allem in angelsächsischen Märkten inklusive. Im deutschen Business Traveller gewinnt man die Preise auch so. Die Corporate Accounts interessierte eine weitere Welle an den Hubs deutlich mehr und die wahren Experten am Zaun der 19L oder in den Vohren wissen es eh besser.

Annette Mann

Aktives Mitglied
07.06.2020
188
66
...ich muss mich mal wieder einmischen:

NEIN die Sterne wurden von LH nicht gekauft.

Wirklich nicht, auch wenn sich dieses Gerücht hartnäckig hält. Ich war damals im Produktteam und kann hier persönlich dafür einstehen, dass das LH Audit nicht gekauft war (was bei anderen Airlines passiert, weiss ich nicht und geht mich auch nichts an).

Skytrax hat von uns Geld für die Auditierung genommen, wie ja auch sonst Zertifizierungen Geld kosten, um damit die Arbeitsleistung der Auditoren abzudecken.

Es ist richtig, dass man für einzelne Flüge weiss, ob ein Auditor als Passagier unterwegs ist, für einen grossen Teil der Flüge aber nicht.

Ein Teil der Kritik bezieht sich darauf, dass Skytrax dabei die zum Audit-Zeitpunkt bereits getätigten Produkt-Entscheidungen & Investitionen in die Bewertung hat einfliessen lassen. Wir hatten diese in Audit-Gesprächen umfassend offen gelegt - was Teil des standardisierten Prozesses war. Dabei handelte es sich nicht um irgendwelche blumigen Versprechen, sondern durch Vorstandsvorlagen bestätigte Entscheidungen.

Es war nicht geplant, dass sich zunächst die Auslieferung der B777 verzögert hatte und dann auch noch Corona kam.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.424
5.747
MUC/INN
NEIN die Sterne wurden von LH nicht gekauft.

Die Wahrheit wird so manchem Wüstenfuchs hier vor den Kopf stoßen!

Es ist richtig, dass man für einzelne Flüge weiss, ob ein Auditor als Passagier unterwegs ist, für einen grossen Teil der Flüge aber nicht.

Wobei man andererseits ehrlich gesagt auch sagen muss, dass die LH angesichts der bilduntermalten Berichte über Verköstigungen in der Kont und Interkont-C wohl entweder richtig Glück hatte, dass gerade kein Auditor als Pax dabei war oder aber der Auditor einen unfassbar schlechten Geschmack haben muss ;)

Herzlichen Dank für die Klarstellung und den kurzen Einblick. Das Gerücht hält sich in der Tat hartknäckig, einerseits hier, andererseits auch in den Kommentarspalten diverser Aviationwebsites und korrespondierender Facebookseiten. Sobald hier eine LH-/Skytrax-Nachricht aufploppt, kreisen schon die Geier und gackern "Bestechung, Bestechung!"

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.142
3.046

shirt-3-1024x990.jpg

• Like
Reaktionen: Threy

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
Herzlichen Dank für die Klarstellung und den kurzen Einblick. Das Gerücht hält sich in der Tat hartknäckig, einerseits hier, andererseits auch in den Kommentarspalten diverser Aviationwebsites und korrespondierender Facebookseiten. Sobald hier eine LH-/Skytrax-Nachricht aufploppt, kreisen schon die Geier und gackern "Bestechung, Bestechung!"

Das sind natürlich auch alles Fachleute reinsten Wassers.

Die glauben auch, dass Emirates noch nie Verluste geschrieben hat!

Wie schon ausgeführt, ist eine Norm für eine Zertifizierung ja kein Buch mit sieben Siegeln.

Wenn mir die Dehoga nur 5 Sterne gibt, wenn ich 24h Room Service anbiete, dann mache ich das eben.

Problematisch wird es, wenn mir die TUI mit Auslistung droht, wenn ich auf Portal X nicht 85% Empfehlung erreiche und dann anfange, Bewertungen zu kaufen.

Hat die Hansa nicht nötig, ett lüppt auch so!

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002

Aktuell bekommt er ja die Grenzen der Satire aufgezeigt (gibt es diese überhaupt? Tucholsky sagte doch nein!) , aber der Erfolg spricht doch für die Hansa, auch wenn diverse Voristen das anders sehen. Ich habe immer gesagt, man hätte den Journalisten nicht ihre kostenlosen Senatormitgliedschaften abnehmen sollen..., Hamburg ist teuer, der gemeine Spiegel Journalist fliegt auch eher Light und steht dann blau oder grau „bekartet“ mit allen anderen Sparbrötchen vor der Lounge anstatt sich an Homann Delikatessen satt zu essen.

Aktuell geht es ja dem Kaspar an den Kragen.

Hat die Hansa nicht auch die Lounge in Nürnberg dicht gemacht?

Ohoh!

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
ANZEIGE
300x250
...(Irgendein beliebiger Beitrag)...

Juser, offen gesagt: Was dich für mich völlig unglaubwürdig macht, ist die Tatsache, dass du in Bezug auf den LH-Konzern offenkundig nur die rosarote Brille aufhast und alles der LH in blitzendem Sonnenschein darstellst, vorzugsweise mit Ausrufungszeichen besonders da, wo man deutliche Zweifel an deinen Darstellungen haben könnte.

Deine Aussagen überspitzt zusammengefasst (inklusive deiner orgiastischen „jajaja!“-Ausrufezeichen): Die LH ist die beste Airline weltweit! Die LH macht alles richtig! Das Ansehen der LH ist weltweit unangefochten einsame Spitze! Bei LH arbeiten, besonders auf Vorstandsebene, nur die Besten der Besten! Mehr als 120 % aller Kunden (inklusive Kabinen-Wauwaus, die auch befragt wurden) bewerten LH mit 6 von 5 Sternen in Bezug auf Kundenzufriedenheit, Kundennähe, Kulanz, Problemlösung! Kompensationen nach EU-Verordnung werden nicht binnen 7 Tagen, sondern binnen 7 Minuten gezahlt! Die IT der LH ist die beste in dieser Galaxie und in allen unmittelbar benachbarten! Bei LH gibt es keine Verspätungen! Die Kommunikation der LH ist einsame Spitze nicht nur branchenweit, sondern überhaupt! LH trifft nur beste Entscheidungen!

Hätte ich dich als Berater engagiert, würde ich dich ruckzuck hochkant rausschmeißen. Ich brauche keine Berater, die mir nach dem Mund reden und alles durch die rosarote Brille betrachten und darstellen. Ich brauche kritische Berater, die mir Schwachstellen und passende Lösungsansätze zeigen.

Bei LH, so du denn wie auch immer für LH tätig sein solltest, scheint man wohl eher auf Ja-Sager und Lobhudelei zu setzen, wenn ich mir deine Posts so durchlesen. Würde man in deinen Posts wenigstens Ansätze von kritischen Betrachtungen sehen, würdest du deutlich glaubwürdiger sein. So, mein sehr junger Freund, siedele ich doch eher auf dem Niveau eines Jungspunts frisch von der Uni bar jeglicher Berufserfahrung, aber dafür mit dem Bedürfnis, durch Nachplappern von Sprüchen einen möglichst fleißigen, willigen und kompetenten Spezialisten abzugeben, an, was aber schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt sein muss.

Sorry, musste das loswerden, würde mich aber sehr freuen, wenn du den Schwung vom Lobhudeler zum kritikbewussten Vorumsinsassen schaffen würdest, der nicht mehr völlig unglaubwürdig rüberkommen würde.

Zuletzt bearbeitet: