Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Man braucht sich keine Hoffnungen machen, dieses Jahr nach Kanada reisen zu dürfen. Eben wurde das Anlaufverbot von Kreuzfahrtschiffen in Kanada schon auf den 28.02.2022 verlängert. Krass, krass...

Die Kanadier sind hier auch im Moment ziemlich hinterher. Gibt ja viele "Snowbirds" die im Süden überwintern. Hier wird es in den nächsten Tagen, zusätzlich zur Heimquarantäne, noch eine verpflichtende Quarantäne für die ersten 3 Tage nach Einreise in einem offiziellen Quarantänehotel geben. Man spricht von kosten von ca 2000 CAD (1.300€). Einreise für nicht-Kanadier nur noch mit sehr gutem Grund, wir haben versucht Ingenieure für ein Projekt ins Land zu holen: Ging nicht.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Das RKI hat die Liste der Virusvarianten-/Hochinzidenz-/Risikogebiete aktualisiert (gültig ab Sonntag):

1. Neue Virusvarianten-Gebiete - Gebiete mit besonders hohem Infektionsrisiko durch verbreitetes Auftreten bestimmter SARS-CoV-2 Virusvarianten:
Botsuana
Malawi
Mosambik
Sambia
Simbabwe

2. Neue Hochinzidenzgebiete - Gebiete mit besonders hohem Infektionsrisiko durch besonders hohe Inzidenzen für die Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2:
Keine neuen Hochinzidenzgebiete seit der letzten Änderung (s. aktuelle Liste unten)

3. Neue Risikogebiete - Gebiete mit erhöhtem SARS-CoV-2 Infektionsrisiko:
Griechenland – die Regionen Attika und Mittelgriechenland gelten nun auch als Risikogebiete.
St. Lucia – das gesamte Land St. Lucia gilt nun als Risikogebiet

4. Gebiete, die derzeit nicht mehr als Risikogebiete gelten:
Norwegen – die Provinzen Rogaland, Trøndelag und Vestfold og Telemark gelten nun nicht mehr als Risikogebiete.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.261
55
Kurze Frage zu Griechenland, gibt es hier schon Anzeichen das die Test vor Ort und die 7 Tage quarantäne wieder eingestellt werden?

test vor Abflug könnte ich mit leben aber möchte ungern 14 Tage Urlaub in einem Quarantäne Hotel verbringen

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.166
2.421
Kurze Frage zu Griechenland, gibt es hier schon Anzeichen das die Test vor Ort und die 7 Tage quarantäne wieder eingestellt werden?

test vor Abflug könnte ich mit leben aber möchte ungern 14 Tage Urlaub in einem Quarantäne Hotel verbringen

Nein, ist m.M.n. auch eher unrealistisch vor Ende April, dass hier irgendwas geändert wird, vermutlich ist nach Öffnung zumindest ein PCR Testergebnis notwendig.

Hatte selbst auf Öffnung gezockt und mir letzte Woche günstig DTM-ATH-DTM für 22.-29.04. gebucht, vor 3 Tagen wurde dann schon der Donnerstag-Flug bis Ende SFP gestrichen (Strecke wird statt 3/7 nur 2/7 geflogen). Wage nun Mitte Mai einen neuen Versuch, auch wenn ich da selbst skeptisch bin, dass Wizzair fliegt. Dank der aktuell geltenden Einreise-Regeln sind die Buchungszahlen für April-Juni nach Griechenland bei Ryanair & Wizzair auf verdammt niedrigem Niveau, bei Aegean, Lufthansa, Austrian usw. dürfte es auch kaum besser ausschauen.

Gehe davon aus, dass bis zum dem 01.07.2021 so in etwa die gleiche Anzahl an Flügen ab Europa Richtung GR angeboten werden wie aktuell ... mit ein wenig Glück ist Griechenland vielleicht auch schon zum 01.06.2021 "geöffnet" (mit PCR vor Einreise)

Generell wird es eine extrem kurze Saison auf den Inseln werden. Bei Ryanair beginnt als Beispiel CGN-CFU nach aktuellem Stand erst ab 02.07.2021, m.M.n. ein sehr realistisches Datum...

• Like
Reaktionen: DigitalOlli

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.261
55
Nein, ist m.M.n. auch eher unrealistisch vor Ende April, dass hier irgendwas geändert wird, vermutlich ist nach Öffnung zumindest ein PCR Testergebnis notwendig.

Hatte selbst auf Öffnung gezockt und mir letzte Woche günstig DTM-ATH-DTM für 22.-29.04. gebucht, vor 3 Tagen wurde dann schon der Donnerstag-Flug bis Ende SFP gestrichen (Strecke wird statt 3/7 nur 2/7 geflogen). Wage nun Mitte Mai einen neuen Versuch, auch wenn ich da selbst skeptisch bin, dass Wizzair fliegt. Dank der aktuell geltenden Einreise-Regeln sind die Buchungszahlen für April-Juni nach Griechenland bei Ryanair & Wizzair auf verdammt niedrigem Niveau, bei Aegean, Lufthansa, Austrian usw. dürfte es auch kaum besser ausschauen.

Gehe davon aus, dass bis zum dem 01.07.2021 so in etwa die gleiche Anzahl an Flügen ab Europa Richtung GR angeboten werden wie aktuell ... mit ein wenig Glück ist Griechenland vielleicht auch schon zum 01.06.2021 "geöffnet" (mit PCR vor Einreise)

Generell wird es eine extrem kurze Saison auf den Inseln werden. Bei Ryanair beginnt als Beispiel CGN-CFU nach aktuellem Stand erst ab 02.07.2021, m.M.n. ein sehr realistisches Datum...

Ja habe mal EW DUS-HER für Ende Mai gebucht. Mal gucken ob es möglich ist. Mit den aktuellen Einreiseregelungen werde ich nicht reisen.

evoy

Reguläres Mitglied
26.10.2018
49
6
Hallo,

mal angenommen man fliegt von einem Risikogebiet über DE nach bspw. Zürich, also Risikogebiet-DE-ZRH. Wird die Quarantäne dann - als deutscher Staatsbürger - in DE schon verhängt oder ist man dann selbst ein "durchlaufender Posten", da man das Land ja gleich wieder verlässt.

Eigentlich dürfe das ja beim Umstieg in DE kein Problem sein, da man sich ja nur im Transitbereich aufhält, oder? Die Einreisemaldung müsste dann ja erst beim Grenzübertritt Schweiz-DE vorgelegt werden? Oder Erfolgt schon beim Umstieg eine Meldung an Gesundheitsamt o.Ä.?

Lg

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902

Einfach abwarten was am 8.2. neu geregelt wird. Und dann kurzfristig entscheiden.

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten zur geplanten Quarantäne in den USA? Ich finde nur Nachrichten die sagen "es soll kommen, nichts genaues weiß man nicht", und auch die Webseiten von CDC & DHS geben nicht richtig was her im Moment. Für mich wäre interessant zu wissen ob das auch für Umsteigeverbindungen mit Übernachtung erforderlich sein wird. Vielleicht hat ja jemand eine gute Glaskugel zur Hand.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.756
10.573
HAM

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.166
2.421

Und passend dazu: Griechenland hat wegen den steigenden Zahlen in den Ballungsgebieten Athen & Thessaloniki gleich mal wieder bis zum 14.02.2021 vorhin das Ausgangsverbot um 3h an diesem Wochenende von 18:00 bis 5 Uhr morgens verlängert. Ich gehe immer weniger davon aus, dass Griechenland schon ab April/Mai massenweise Touristen ins Land lässt. Osterurlaub auf Rhodos oder Kreta wird immer unwahrscheinlicher, man kann wohl froh sein, wenn der Tourismus ab Juni/Juli wieder anläuft...

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.948
6.625
In welche europäischen Länder kann man eigentlich noch mit dem Flugzeug ohne Test einreisen?

Und schaut mal in eure Glaskugeln: Denkt ihr, dass im Sommer wieder viel ohne Test/Impfung gehen wird, wie letztes Jahr, oder glaubt ihr, das bleibt erstmal so?

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
In welche europäischen Länder kann man eigentlich noch mit dem Flugzeug ohne Test einreisen?

Gute Frage. Ich befürchte da gibt es nicht mehr so Viele...

Und schaut mal in eure Glaskugeln: Denkt ihr, dass im Sommer wieder viel ohne Test/Impfung gehen wird, wie letztes Jahr, oder glaubt ihr, das bleibt erstmal so?

Nein, ohne Impfung und Test definitiv nicht. Da brauche ich nicht mal gross die Glaskugel auspacken.

Ich hoffe das wir in Europa auf einem guten Level sind was die Impfungen betrifft, die Zahlen noch weiter sinken und man lernt mit den Mutationen zu leben (ohne gleich alles abzuriegeln). Eine "Normalität" dürfte beim Reisen aber sobald nicht kommen. Wir können froh sein wenn wir im Sommer wieder mit Tests und/oder Impfung "freier" reisen können und nicht immer einen neuen Lockdown befürchten müssen (sowohl im Abflug als auch Reiseland).

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC

Wenn man IATA glauben darf, verlangen Albanien und Nordmazedonien derzeit keinen Covid Test zur Einreise.

Aber auch ansonsten sieht es schlecht aus. Spontan fallen mir nur Mexico und Afghanistan ein. Gut, in Afghanistan gibt es sowieso keine Corona Maßnahmen. Dort ist es, als würde Covid nicht existieren. 95% tragen keine Maske, alles ist geöffnet, keinerlei Reisebeschränkungen. "There is no Covid in Afghanistan" hört man oft. Dieser Eindruck dürfte wohl hauptsächlich dadurch entstehen, dass Afghanistan ein Durchschnittsalter von ca. 18 Jahren hat (vs 46 in Deutschland) und schwere Verläufe somit eher eine Seltenheit darstellen dürften. Ganz davon abgesehen, dass dieses Land ganz andere Probleme hat....

• Like
Reaktionen: Piw

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.916
4.407

Ich denke das im Sommer/Herbst reisen innerhalb der EU weitestgehend ohne Impfung, ggf. mit Test möglich sein wird.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Eine dumme Frage an alle die kürzlich in Österreich waren. Man muss sich jetzt anmelden (elektronisch) und ein Gesundheitszeugnis präsentieren. Für letzteres gibt es ein Standardformular.

Ist es ausreichend einfach einen PCR-Test-Befund mit Namen und Geburtstag drauf zu haben oder muss ich mit dem Formblatt echt zum Arzt dackeln?

Admiral

Reguläres Mitglied
02.10.2019
73
19
Inhalt des PCR-Testergebnis

Hinweis darauf, dass in dem Dokument eines RT-PCR Testergebnis das Wort "negativ" explizit auftauchen sollte.

CONDOR hat am Freitag einige Passagiere nicht nach Kuba mitgenommen, weil als Testergebnis "nicht nachweisbar" und nicht das Wort "negativ" stand.

Im Prinzip ja richtig, denn die Bestimmung lautet:

COVID-19 TRAVEL ALERTS

• Passengers will be refused boarding if not holding a negative Covid-19 PCR-RT test result carried out no more than 72 hours prior to departure to Cuba. The test result must be a printed copy. A digital copy will not be accepted.
  • Passengers are subject to a Covid-19 PCR test upon arrival in Cuba.
    Passengers (non-nationals and non-residents of Cuba) who will stay in a hotel or guesthouse must remain in the accommodation until they receive a negative test result.
    Passengers returning to Cuba and who will stay in their own residence will be subject to a second PCR test on the 5th day after arrival, and will be required to quarantine until the second negative test result is out (7 to 10 days after arrival).

https://www.traveldoc.aero/
Schlimm nur, dass CONDOR seine Passagiere nicht vorher darauf hinweist, sondern erst am Check-in.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.037
4.691
BER
Hinweis darauf, dass in dem Dokument eines RT-PCR Testergebnis das Wort "negativ" explizit auftauchen sollte.

CONDOR hat am Freitag einige Passagiere nicht nach Kuba mitgenommen, weil als Testergebnis "nicht nachweisbar" und nicht das Wort "negativ" stand.

Im Prinzip ja richtig, denn die Bestimmung lautet:

COVID-19 TRAVEL ALERTS

• Passengers will be refused boarding if not holding a negative Covid-19 PCR-RT test result carried out no more than 72 hours prior to departure to Cuba. The test result must be a printed copy. A digital copy will not be accepted.
  • Passengers are subject to a Covid-19 PCR test upon arrival in Cuba.
    Passengers (non-nationals and non-residents of Cuba) who will stay in a hotel or guesthouse must remain in the accommodation until they receive a negative test result.
    Passengers returning to Cuba and who will stay in their own residence will be subject to a second PCR test on the 5th day after arrival, and will be required to quarantine until the second negative test result is out (7 to 10 days after arrival).

https://www.traveldoc.aero/
Schlimm nur, dass CONDOR seine Passagiere nicht vorher darauf hinweist, sondern erst am Check-in.
Ufff, ein guter Grund zum Ausrasten am Check-in Desk:)

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.044
3.286
FRA
Wenn man IATA glauben darf, verlangen Albanien und Nordmazedonien derzeit keinen Covid Test zur Einreise.

Aber auch ansonsten sieht es schlecht aus. Spontan fallen mir nur Mexico und Afghanistan ein. Gut, in Afghanistan gibt es sowieso keine Corona Maßnahmen. Dort ist es, als würde Covid nicht existieren. 95% tragen keine Maske, alles ist geöffnet, keinerlei Reisebeschränkungen. "There is no Covid in Afghanistan" hört man oft. Dieser Eindruck dürfte wohl hauptsächlich dadurch entstehen, dass Afghanistan ein Durchschnittsalter von ca. 18 Jahren hat (vs 46 in Deutschland) und schwere Verläufe somit eher eine Seltenheit darstellen dürften. Ganz davon abgesehen, dass dieses Land ganz andere Probleme hat....

Nordmazedonien stimmt. War gerade in Skopje. Nur retour brauchts einen Test. Vor Ort problemlos und zuegig machbar.