Hieß es nicht mal von der Hotline, dass man das Tool nicht ausreizen soll und höhere Beträge eher über diese Anfragen?
Ich habe zu dem Thema die Hotline kürzlich befragt. Dort war ein sehr kompetent wirkender Mitarbeiter aus dem Bereich "Kontoführung" am Telefon welcher mir mitteilte:
- Vor großen Beträgen am besten das Tool "Verfügungsrahmen prüfen" nutzen. Wird der Betrag genehmigt bitte den gewünschten Umsatz innerhalb einer Woche vornehmen, da der Betrag so lange genehmigt wird (Abfrage ist immer für eine Woche). Wenn man die Hotline anruft würde diese nichts anderes machen als eben dieses Tool nutzen.
- Nur wenn der Betrag abgelehnt wird sollte man die Hotline anrufen. Dann gibts 2 sichere Möglichkeiten:
a) Einen Teil vorab an AMEX überweisen. Wenn man das Geld in dem Monat dann noch ausgibt ist Guthaben auf der AMEX kein Problem (Doppelten Saldo z.b. per Überweisung senden).
b) AMEX bitten eine Bankanfrage zu starten. Dauert dann halt einen Tag länger aber funktioniert bei sehr großen Beträgen dann am besten
Das "Schattenlimit" pendelt sich aber ein und richtet sich nach dem Umsätzen. Man sagte mir dass bei mir - da ich im Monat auch als recht frischer Kunde schon sehr hohe Umsätze über die Karte fahre - ein Limit nach 6 Monaten faktisch nicht bestehen würde. Zumindest nicht so, dass ich es merken würde.
In den ersten 6 Monaten sollte ich aber das "Verfügungsrahmen prüfen" Tool ruhig immer nutzen wenn ich mittlere 4-Stelige Beträge ausgebe. Und das mache ich auch und es gab bisher keine Probleme (immer genehmigt).