Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
ANZEIGE
Wo soll der ganze zusätzliche Strom für die Akkus schon herkommen? Kohle ist ja auch nicht mehr genehm.

Wo soll der Strom für die Elektrolyse zur sauberen Erzeugung von Wasserstoff herkommen? Viele sagen Wasserstoff ist der Heilsbringer, nur leider sprudelt der auch nicht so einfach aus der Erde. Wenn der wie jetzt hauptsächlich durch Reformation aus Erdgas erzeugt wird, ist nichts gewonnen.

Ja, es müssen massiv die erneuerbaren Energien ausgebaut werden, Windkraft geht noch viel mehr, PV auf jeden Neubau usw. Das ist noch ein langer Weg.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Wir wollen es doch so, also dürfen wir jetzt auch nicht meckern.

Strom wird es geben, wahrscheinlich wird er woanders sogar günstiger hergestellt. Dann kaufen wir die 15% Überproduktion aus Schweden halt ab. Wir werden als Industrienation nicht ohne Strom da stehen, auch wenn viele das immer so prognostizieren wollen.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Was ist daran noch einmal schlimm, wenn wir zum Strom Importeur werden?
Wir sind doch in Deutschland am teuersten in Europa. Ist doch mehr als verständlich, wenn man einen so teuren Zweig durch günstigen Beistrom aus dem günstigen EU Ausland auffüllt. Z.b 50%off aus Skandinavien oder 2/3off aus Polen.

Wir können uns dann als Deutsche dennoch auf die Schulter klopfen, das wir zumindest als Land keinen Atom- oder umweltschädlichen Strom produzieren. Ist doch okay, oder?

Btw. Wir importieren auch den Großteil unserer Kleidung aus billigeren Länder.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Ist doch mehr als verständlich, wenn man einen so teuren Zweig durch günstigen Beistrom aus dem günstigen EU Ausland auffüllt..

Du bist lustig. Strom wird ohnehin europaweit gehandelt und mehr als 50% unseres Strompreises sind Steuern und Abgaben.

Günstigen Beistrom gibt‘s also nicht.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Komisch, das Italien 90% importiert und und dennoch im europavergleich knapp 8 Cent billiger ist.

Niederlande/Portugal importiert 70% und ist 30% günstiger.

Unser Kohlestrom ist in der Produktion einfach zu teuer und dann kommen noch die von dir angesprochenen Steuern/Umlagen hinzu.

Ich bin absolut nicht für das Abschalten der AKW‘s, ich denke als Laie man kann diese aktuell und in Zukunft störungsfrei betreiben. Ich bin aber schon dafür das die Zechen im Ruhrpott und im Osten geschlossen werden, da es auf 2 Arten einfach unweltschädlich ist. Da haben wir natürlich auch wieder das Thema subvention für die Kumpels, welche eigentlich arbeitssuchend sind.

Klar muss das Problem der Endlagerung bei AKW‘s auch noch gelöst werden.

Ich begrüße den Ansatz in DE irgendwann/2050, so wie Schweden und Co. 100% erneuerbarer Energien. Japan hat hier auch eine Riesen Entwicklung hingelegt.

Vielleicht kann ich dann auch den % an Umlagen und Steuern auch senken.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich bin aber schon dafür das die Zechen im Ruhrpott und im Osten geschlossen werden, da es auf 2 Arten einfach unweltschädlich ist. Da haben wir natürlich auch wieder das Thema subvention für die Kumpels, welche eigentlich arbeitssuchend sind.
Du bist scheinbar nicht ganz auf dem aktuellen Stand.
Mit Prosper-Haniel wurde vor rund drei Jahren die letzte Steinkohlenzeche Deutschlands geschlossen.
Das Thema ist also längst Geschichte.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Ich fahre jetzt den ersten Winter mit Elektro, dabei mit Wohnsitz auf über 1000m wirklich mit Schnee, Eis und ernsthafter Kälte konfrontiert: es funktioniert überaschend gut, Verbrauch im Vergleich zum Herbst ca 10% mehr, Heizung ist nur teilweise der Mehrverbraucher. Aber ich fahre aus warmer Garage in die warme Firmengarage, dabei selten über 400km am Tag. Allrad ist erstaunlich sicher und komfortabel, Verbrauch von 22kWh/100km auf 25.5kWh/100km gestiegen - aber ich gebe da auch mir selber die Schuld, da ich viel Fahrdynamik auf verschneiter Fahrbahn "probiert" habe ;)

Da hast du viel Glück. Wie sind deine Erfahrungen beim Laternenparken? Speziell bei jetzt -14 Grad?
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Als beinharter Vertreter der striktestmöglichen On-Topic Regeln möchte ich in diesem Sinne bemerken , daß in der gestrigen FAZ ( dies ist eine Zeitung ) eine bebilderte Aufstellung der momentan eventuell bereits erhältlichen Elektroautos vornehmlich doitscher Provenienz zu bestaunen war . Die meisten dieser Autos sehen derart gut aus , daß sich diese mit Verbrennungsmotor durchaus im Somkiat-Fadenkreuz wiederfinden könnten . Sogar ein Audi . Ich weiß nicht was diese Autos nun kosten sollen , aber unter Designaspekten könnte da ein tesla einpacken . Qualitativ wahrscheinlich sowieso . Ich habe nichts gegen tesla und gehöre aber auch nicht zu den übergeschnappten Anteilseignern , welche hoffentlich den rechten Ausstieg finden bevor die Blase platzt .
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81 und br33s

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Als beinharter Vertreter der striktestmöglichen On-Topic Regeln möchte ich in diesem Sinne bemerken , daß in der gestrigen FAZ ( dies ist eine Zeitung ) eine bebilderte Aufstellung der momentan eventuell bereits erhältlichen Elektroautos vornehmlich doitscher Provenienz zu bestaunen war . Die meisten dieser Autos sehen derart gut aus , daß sich diese mit Verbrennungsmotor durchaus im Somkiat-Fadenkreuz wiederfinden könnten . Sogar ein Audi . Ich weiß nicht was diese Autos nun kosten sollen , aber unter Designaspekten könnte da ein tesla einpacken . Qualitativ wahrscheinlich sowieso . Ich habe nichts gegen tesla und gehöre aber auch nicht zu den übergeschnappten Anteilseignern , welche hoffentlich den rechten Ausstieg finden bevor die Blase platzt .

Ich bin kein sonderlicher Audi-Fan, aber der e-tron GT ist echt ne schicke Kiste geworden.
Technisch wohl weitgehend dieselbe Plattform wie der Taycan, Preis ab rund 100k.
 
  • Like
Reaktionen: stepfel1

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Das mit den Tesla Aktien, da bin ich auch noch am Rätseln. Ich habe da keine Finger drin.

Aber der Musk denkt ja gleich gro0.

Ich baue E-Autos, Ok: Die brauchen aber Strom- dann baue ich ein Netzt dazu. Ladestationen. Ich baue ein neues Werk: Na denn los- selbst die deutsche Bürokratie rockt er, dass selbst die Käfer-Aufspürer der Umweltverbände nicht mehr hinterherkommen.
Wir brauchen bessere Vernetzung: OK machen wir ein Tesla Satellitennetz und schalten alle Teslas zusammen. (wie lange brauchen wir schon mit dem Galileo da rum) Da baut er in die nächsten Teslas „satellitentenfähige“ Chips in das Tesla Zentralgehirn und schon hat man rund um die Erde Internet.

Weil der Verkehr zu dicht ist in Kalifornien wird dann nochmal am Hyperloop gearbeitet.

Also, ich traue der Deutschen Industrie das durchaus auch zu- aber diese Kombination aus Mut, Durchsetzungswillen und wirklichem Anpacken auf Risiko- da tun wir und nach wie vor schwer und das haben deutsche Unternehmen nie gemacht-( man stelle sich vor jemand fragt bei der örtlichen Sparkasse nach einem Kredit für so ein Projekt) und dazu sind wir ja auch eine eher zögerliche und Ängstliche Bevölkerung die sich nichts traut und auf die bei 5 Antreibern mit Ideen ca. 20 Bedenkenträger kommen. Es ist halt schwer.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Mir sagt der E-Tron GT auch extrem zu! Der wird wohl auch ein Erfolg werden, weil er einfach geiles Design mit super Qualität verbindet. Leider nur 2000 Stück für 2021 für Deutschland, da wird es noch nichts mit großen Rabatten.
Ich finde auch den Skoda Enyaq sieht sowohl außen als auch innen echt klasse aus. Da verstehe ich nicht das langweilige Design von VW beim ID3/4. Man hat sich ja bereits beim Skoda Karoq und Kodiaq abkochen lassen. Die Tochter steigt immer mehr im Ansehen im Vergleich zu VW.

Zumindest vor Audi und Skoda muss sich Tesla warm anziehen. Bei den Mercedes und BMW Modellen, kann ich mir irgendwie noch keine richtige Meinung bilden.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Das mit den Tesla Aktien, da bin ich auch noch am Rätseln. Ich habe da keine Finger drin.

Aber der Musk denkt ja gleich gro0.

Ich baue E-Autos, Ok: Die brauchen aber Strom- dann baue ich ein Netzt dazu. Ladestationen. Ich baue ein neues Werk: Na denn los- selbst die deutsche Bürokratie rockt er, dass selbst die Käfer-Aufspürer der Umweltverbände nicht mehr hinterherkommen.
Wir brauchen bessere Vernetzung: OK machen wir ein Tesla Satellitennetz und schalten alle Teslas zusammen. (wie lange brauchen wir schon mit dem Galileo da rum) Da baut er in die nächsten Teslas „satellitentenfähige“ Chips in das Tesla Zentralgehirn und schon hat man rund um die Erde Internet.

Weil der Verkehr zu dicht ist in Kalifornien wird dann nochmal am Hyperloop gearbeitet.

Also, ich traue der Deutschen Industrie das durchaus auch zu- aber diese Kombination aus Mut, Durchsetzungswillen und wirklichem Anpacken auf Risiko- da tun wir und nach wie vor schwer und das haben deutsche Unternehmen nie gemacht-( man stelle sich vor jemand fragt bei der örtlichen Sparkasse nach einem Kredit für so ein Projekt) und dazu sind wir ja auch eine eher zögerliche und Ängstliche Bevölkerung die sich nichts traut und auf die bei 5 Antreibern mit Ideen ca. 20 Bedenkenträger kommen. Es ist halt schwer.

Wir werden doch erst in 5 - 10 Jahren sehen was so ein Tesla taugt, denn die sind nur revolutionär wenn sie sich auch als 10 - 15 Jahre alter Gebrauchtwagen noch günstig fahren lassen und man sie auch problemlos reparieren kann.

Ich habe aktuell das Gefühl das man mit den eAutos das Mobilitätskonzept der Autokonzerne zu Ende gedacht hat, mit dem kleinen Fehler das ausser den Konzernen so gut wie niemand mit verdienen soll. Mit anderen Worten, der Tesla wird wohl nach 10 - 12 Jahren beim Tesla Händler abgegeben und dann recycelt - damit würde man einiges von dem CO2 das man so eingespart hat wieder aufbrauchen.

Denn heute kann es ökologischer sein einen 20 Jahre alten Verbrenner zu fahren als einen nigelnagelneuen Stromer.
 

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.261
1.154
Zürich
Wobei Tesla das Geld auch nicht von der Bank sondern eher von Risikokapitalgebern bekommen hat. Das scheint in den USA jedoch wirklich ausgeprägter zu sein als bei uns in Europa bzw. DACH. In den USA wird so wie es für mich aussieht viel mehr auf das mögliche Potential geachtet.
Ein Selbstläufer war es bei Musk jedoch auch nicht. Mit Tesla und SpaceX ist er mehrfach kurz vor dem Ruin gestanden. Auch vor dem persönlichen. 2008 musste er sich von Freunden Geld leihen für die Miete seines Hauses, weil er sein gesamtes Vermögen in SpaceX und Tesla gesteckt hatte. Was ihn auszeichnet ist definitiv sein Wille fürs Risiko und die harte Arbeit wenn es drauf ankommt. Der Schuss hätte mit Tesla und SpaceX aber wie gesagt leicht nach hinten losgehen können. Und genau daher verdient er meinen höchsten Respekt. Wie viele Personen sind schon bereit so ins Risiko für ihre Überzeugung so ins Risikozu gehen wie Musk das mehrfach getan hat?
 
  • Like
Reaktionen: LH88

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
.... und dazu sind wir ja auch eine eher zögerliche und Ängstliche Bevölkerung die sich nichts traut und auf die bei 5 Antreibern mit Ideen ca. 20 Bedenkenträger kommen. Es ist halt schwer.

Damit müßten wir dann in der Performancestatistik aller Nationen irgendwo im Bereich Somalia gelandet sein aber nach meinem Eindruck ist das Gegenteil der Fall .
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81 und LH88

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
..... und man sie auch problemlos reparieren kann.

In der für Somkiat Global Industries zuständigen Autolackiererei ist ein Mensch speziell für Tesla-Reparaturen geschult . Keine Ahnung warum , vielleicht sind seine Vorgänger beim Ausbauen der Batterie tot umgefallen oder verdampft .

PS : Schöpferische Pause , im Schloß wird aufgetragen . Kalbsfilet aus Bayern , vom Söder gesegnet . Hinweis : Rotwein wird momentan auch nach Aufenthalt auf der Fensterbank schön kalt , ökologisch nachhaltig .
 
Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Mir sagt der E-Tron GT auch extrem zu! Der wird wohl auch ein Erfolg werden, weil er einfach geiles Design mit super Qualität verbindet. Leider nur 2000 Stück für 2021 für Deutschland, da wird es noch nichts mit großen Rabatten.
Ich finde auch den Skoda Enyaq sieht sowohl außen als auch innen echt klasse aus. Da verstehe ich nicht das langweilige Design von VW beim ID3/4. Man hat sich ja bereits beim Skoda Karoq und Kodiaq abkochen lassen. Die Tochter steigt immer mehr im Ansehen im Vergleich zu VW.
Inwiefern "abkochen"?
Gemäss KBA-Statistik liegt der ID.3 an Platz 1 der EV-Zulassungsstatistik von Dezember 2020 und Januar 2021. Ganz so schlimm scheint der Wagen also nicht zu sein.
Sicherlich werden die Skoda EVs ihre Kundschaft finden und auf Sicht ihre Marktanteile machen.

Dennoch ist das was Du als "langweilig" bezeichnest IMHO eine ziemlich gute Diversifizierungsstrategie.
Anstatt dass alle Modelle der jeweiligen VW-Töchter ähnlich aussehen und auftreten und sich damit gegenseitig im Markt kannibalisieren, hat man aus derselben technischen Plattform (MEB) eben höchst unterschiedliche Modelle gemacht, die unterschiedliche Käuferschichten emotional ansprechen.

Da "kocht" kein Modell ein anderes ab, der Profit landet am Ende immer in Wolfsburg.
Und mit den unterschiedlichen Ansätzen deckt man einen breiteren Markt ab, als wenn alle VAG-Fahrzeuge dieselben Käufer(schichten) ansprechen würden.
Was ist daran falsch?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
In der für Somkiat Global Industries zuständigen Autolackiererei ist ein Mensch speziell für Tesla-Reparaturen geschult . Keine Ahnung warum , vielleicht sind seine Vorgänger beim Ausbauen der Batterie tot umgefallen oder verdampft .

Wenn ich mir die Website von Tesla so anschaue dann frage ich mich ob so ein Tesla nicht vielleicht ein riesiges iPhone mit Rädern unten dran ist. Darf halt nie ein Lager verrecken oder ein Kontakt korrodieren - aber passiert ja alles nicht ist ja Raumfahrttechnik, ähnlich wie die Teflonpfanne.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Inwiefern "abkochen"?
Gemäss KBA-Statistik liegt der ID.3 an Platz 1 der EV-Zulassungsstatistik von Dezember 2020 und Januar 2021. Ganz so schlimm scheint der Wagen also nicht zu sein.
Sicherlich werden die Skoda EVs ihre Kundschaft finden und auf Sicht ihre Marktanteile machen.

Dennoch ist das was Du als "langweilig" bezeichnest IMHO eine ziemlich gute Diversifizierungsstrategie.
Anstatt dass alle Modelle der jeweiligen VW-Töchter ähnlich aussehen und auftreten und sich damit gegenseitig im Markt kannibalisieren, hat man aus derselben technischen Plattform (MEB) eben höchst unterschiedliche Modelle gemacht, die unterschiedliche Käuferschichten emotional ansprechen.

Da "kocht" kein Modell ein anderes ab, der Profit landet am Ende immer in Wolfsburg.
Und mit den unterschiedlichen Ansätzen deckt man einen breiteren Markt ab, als wenn alle VAG-Fahrzeuge dieselben Käufer(schichten) ansprechen würden.
Was ist daran falsch?

Daran ist absolut nichts falsch. Und mit meinem Beitrag habe ich nur meinen persönlichen Eindruck geschildert, dieser deckt sich nicht mit den Zulassungszahlen. Für mich sieht der ID3/4 innen einfach aus wie ein Golf vor 10 Jahren. Aber auch das design spricht viele an und wird auch so gekauft. Von der Produktion wird ein Skoda nie in der Dimension arbeiten können wie VW. Persönlich sehe ich es so das sich Skoda in der internen Hierarchie nach oben arbeitet. Vom biederen Fabia zum innovativen Kodiaq oder Enyaq.

Gerade der Entertainment Aspekt, kommt mir in der VW Gruppe zu kurz, wird sich aber auch in Zukunft ändern.

Von der Technologie (außer das man nicht auf eine CPU gesetzt hat) her ist der ID3/4 wirklich Top, kommt leider nur in seinem biederen Kleid daher. Ist meine persönliche Meinung.

Vom Design (auch preislich) her spielt der E-Tron GT in einer anderen Liga. Leider aber auch ohne eine CPU und fehlenden Entertainment Aspekt.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Wenn ich mir die Website von Tesla so anschaue dann frage ich mich ob so ein Tesla nicht vielleicht ein riesiges iPhone mit Rädern unten dran ist. Darf halt nie ein Lager verrecken oder ein Kontakt korrodieren - aber passiert ja alles nicht ist ja Raumfahrttechnik, ähnlich wie die Teflonpfanne.
Wenn man sich das Werkstatt Netz so anschaut ist da auch nix groß mit reparieren bei Tesla..