Quarantäneflucht, aber wohin?

ANZEIGE

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.282
914
ANZEIGE
Ich würde gerne eine Liste von allen Ländern erstellen, wo man einen negativen Test bekommt.
Nach Aussage unserer Politiker sind dies derzeit:
Ukraine, Türkei, Russland, Ägypten.

Könnten wir diese Liste erweitern?

Du kannst doch überall einen negativen Test bekommen - wenn er denn wirklich negativ ist. Oder suchst du Länder, wo man sich sowas erkaufen kann?

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
edit,
wurde schon geschrieben, nur noch nicht von jedem
(in anderen Foren wird man daraufhingewiesen, wenn es zwischenzeitlich neue Beiträge gab)

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.307
895
Dein Wort in Gottes Ohr, jetzt aber wohl leider nicht mehr, Quarantäne und de facto Einreiseverbot für Touristen, Zitat AA:

Jetzt hoffe ich, dass das ganze bis Mitte März wieder aufgehoben wird, denn PAR-FDF, [separat: FDF-PTP], PTP-PAR inkl. Anreise per Thalys ist über Ostern gebucht... :(
Weiß jemand, ob sich aufgrund des "de facto" Einreiseverbotes besondere Storno-/Verschiebungsmöglichkeiten ableiten?

Das AA kann ja einiges, aber nicht einem deutschen Staatsbürger verbieten von Paris nach beispielsweise La Reunion zu fliegen. Soweit ich weiß gibt es von französicher Seite aus nach la reunion keine Beschränkungen, außer nem negativen Testergebniss.

AirLeuchte

Reguläres Mitglied
22.11.2011
30
2
Neuss
Das AA kann ja einiges, aber nicht einem deutschen Staatsbürger verbieten von Paris nach beispielsweise La Reunion zu fliegen. Soweit ich weiß gibt es von französicher Seite aus nach la reunion keine Beschränkungen, außer nem negativen Testergebniss.

Das AA verbietet ja auch nichts, sondern gibt in diesem Fall nur die neuen französischen Regelungen wieder. Nachzulesen auf Englisch unter anderem bei Air France:

TRAVEL TO/FROM THE FRENCH OVERSEAS TERRITORIES
ny travel to/from French overseas is subject to the justification of an imperious reason. A sworn statement and proof of the reason will now be required to travel.
Other travel requirements (self-isolation, PCR test) vary depending on to your departure/arrival country.
For information concerning your destination, and to download the certificate, please visit the website of local Territory or TravelDoc website.

https://www.airfrance.de/DE/de/common/page_flottante/hp/news-air-traffic-air-france.htm

Laut TravelDoc sind dies die Anforderungen an Deutsche für die Reise nach Reunion:

Passengers are required to submit a contact-tracing form online at https://suivi.arslareunion-covid19.re/ at least 48 hours prior to their travel and present a QR code before departure. Passengers will be required to fill a paper form if not being able to present a QR code.

One form may be used for families or groups of travellers.

The electronic receipt will be rechecked before boarding the plane.

Passengers are not permitted to travel if they do not hold a "Travel Certificate for access to French territory" (Attestation de déplacement dérogatoire et justificatif de déplacement professionnel) detailing their travel plans and a sworn statement that they do not have Covid-19.

This travel certificate and statement can be obtained online from https://www.interieur.gouv.fr/Actua...-et-justificatif-de-deplacement-professionnel prior to travel.

Passengers travelling to or departing from Reunion will not be permitted to travel if they do not hold a "Travel Certificate for access to French territory" (Attestation relative au déplacements aériens (motifs impérieux)) and supporting document proving that they are travelling for family, health or professional reasons that cannot be postponed. The travel certificate can be obtained at Conseils aux voyageurs : les attestations obligatoires - Les services de l'Etat à La Réunion.

Ergänzung: Von einer Quarantänepflicht vorort lese ich erstmal nichts.

• Like
Reaktionen: nickstaub

beißer

Gesperrt
09.01.2021
51
0
Du kannst doch überall einen negativen Test bekommen - wenn er denn wirklich negativ ist. Oder suchst du Länder, wo man sich sowas erkaufen kann?
Ich tue mich noch schwer zu verstehen, welche Dinge man posten kann, um nicht blockiert zu werden. Daher möchte ich zu dieser Frage nicht antworten.

Ich hatte aber folgenden Fall im Bekanntenkreis:
Familie in der Türkei mit Atemnot ins Krankenhaus. Alle offiziellen Tests negativ. Vater nach 3 wochen verstorben. Tochter wieder in D mit negativen Test aus der Türkei und ohne Quarantäne zur Arbeit. Nach 5 Tagen Test gemacht, da starke Atemprobleme. Positiv. 18 Personen angesteckt. Einer, 62 Jahre, verstorben.

Reisen mit negativen Test ist sicher. Die Erde ist eine Scheibe.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.282
914
Familie in der Türkei mit Atemnot ins Krankenhaus. Alle offiziellen Tests negativ. Vater nach 3 wochen verstorben. Tochter wieder in D mit negativen Test aus der Türkei und ohne Quarantäne zur Arbeit. Nach 5 Tagen Test gemacht, da starke Atemprobleme. Positiv. 18 Personen angesteckt. Einer, 62 Jahre, verstorben.

Es ist ja unterdessen bekannt, dass es zwar kaum falsch-positive Tests gibt, aber doch einige falsch-negative. Es hängt viel vom Zeitpunkt des Test und der Virenlast ab. Das ist kein absolutes Ja oder Nein.

Was du uns mit der Erdscheibe erklären willst, verstehe ich nicht, aber ist ja auch egal - ich halte mich jetzt wieder raus.

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
259
42
Und wie genau ist der Schuldner, also die Airline, nun vorübergehend daran gehindert die Leistungen zu erbringen? Es liegt ja nicht an der Airline, dass der Reisende keinen triftigen Grund für die Reise vorweisen kann. Egal wie man es dreht, dauerhaft daran gehindert den User zu transportieren wäre die Airline in keinem Fall, die Pflicht zur Erstattung ergibt sich daher einfach nicht.

Okay, aber die Situation ist ja m. E. vergleichbar mit der in November, als in D touristische Hotelübernachtungen untersagt wurden:
- Die (meisten) Leute hatten während der Pandemie gebucht
- Das Hotel hätte die Leistung erbringen können, es liegt ja nicht am Hotel, dass der Gast nicht geschäftlich unterwegs ist
- Man hatte einen Anspruch auf Rückzahlung, wg. "unmöglichkeit" der Leistung. Das Hotel durfte die Leistung nicht erbringen.

Hier nun selber Sachverhalt: Die Airline darf nicht befördern. Sieht natürlich anders bei dem separat gebuchten Flug FDF-PTP aus... Und: Ich will ja (aktuell) gar kein Geld zurück, sondern im besten Fall meine Reise antreten...

Jetzt werde ich mal abwarten, ob die Regelung wirklich so bestehen bleibt - und wie lange. Notfalls findet man vllt. über AirBNB noch Familie... ;)
Nein aber mal im Ernst: Dass ein Flug innerhalb der EU untersagt wird, damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet, zumindest nicht zum Zeitpunkt der Buchung im Sept. 2020.

Zuletzt bearbeitet:

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
259
42
Das AA verbietet ja auch nichts, sondern gibt in diesem Fall nur die neuen französischen Regelungen wieder. Nachzulesen auf Englisch unter anderem bei Air France:

https://www.airfrance.de/DE/de/common/page_flottante/hp/news-air-traffic-air-france.htm

Laut TravelDoc sind dies die Anforderungen an Deutsche für die Reise nach Reunion:

Ergänzung: Von einer Quarantänepflicht vorort lese ich erstmal nichts.

In FDF leider etwas anders formuliert:

Passengers aged 11 years or older will be refused boarding if they are not holding a result of a biological examination of virological screening (PCR or LAMP test only) where the test is carried out less than 72 hours prior to boarding proving that they are free of Covid-19.

Passengers are not permitted to travel if they do not hold a sworn statement (Attestation sur l’honneur) that they do not have Covid-19, and committing themselves to isolation for 7 days after arrival and to perform a new PCR test at the end of the 7 days.

This sworn statement can be obtained online from www.martinique.gouv.fr prior to travel.

This does not apply to passengers holding a permit issued by the Martinican Prefecture authorising entry.

For further information please see http://www.martinique.gouv.fr/Polit...t-a-destination-de-la-Martinique-attestations.

The requirements of holding a sworn statement, a travel statement and a biological examination of virological screening do not apply to the following passengers:

diplomats, member of delegations on official missions or staff of international organisations located in France, and their family members; or
crew members or flight personnel.
Passenger must present a travel statement ("Attestation de déplacement dérogatoire") confirming that they are travelling for personal, family, health, emergency or professional reason that cannot be postponed, due to the outbreak of Covid-19.
Passengers are not permitted to depart France unless they satisfy one of the exemptions detailed in the "Attestation de déplacement depuis la France metropolitaine vers un pays exterieur a l'espace europeen" (travel certificate), due to the outbreak of Covid-19. The travel certificate can be obtained at https://www.interieur.gouv.fr/Actualites/L-actu-du-Ministere/Attestation-de-deplacement-et-de-voyage prior to travel.

Interessant auch: motif impérieux d'ordre personnel ou familial
-->Also Urlaub sollte ja schon ein persönliches Motiv sein ;)

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Nein aber mal im Ernst: Dass ein Flug innerhalb der EU untersagt wird, damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet, zumindest nicht zum Zeitpunkt der Buchung im Sept. 2020.

Die franz. Überseegebiete gehören nicht zur EU. Unabhängig davon haben wir im letzten Frühjahr gesehen wie leicht auch Grenzen innerhalb der EU geschlossen werden können, davon im September nicht mehr gewusst zu haben erscheint naiv.

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
259
42
Die franz. Überseegebiete gehören nicht zur EU.

Wiki:
Martinique ist als Überseedépartement und Region Frankreichs ein vollintegrierter Teil des französischen Staates und damit Teil der Europäischen Union.

Reunion, Guadeloupe,... ebenso..

Du meinst sicherlich die NL-Überseegebiete Aruba etc. ...

Unabhängig davon haben wir im letzten Frühjahr gesehen wie leicht auch Grenzen innerhalb der EU geschlossen werden können, davon im September nicht mehr gewusst zu haben erscheint naiv.

Also weder haben wir jetzt Zustände wie im Frühjahr, dass plötzlich eine vermeintlich (zumindest in der EU) unbekannte, nicht erforschte, potentiell tödliche Pandemie die Erde bedroht, noch wurden die Grenzen wirklich abgeriegelt bzw. das auch kontrolliert oder über einen längeren Zeitraum auch durchgezogen. Im Gegenteil, es hieß, Grenzschließungen solle es zukünftig nicht mehr geben....

Nach deiner Argumentation dürfte man also auch in den nächsten Jahren nichts mehr planen bzw. müsste mit Einschränkungen rechnen, es könnte ja jederzeit COVID-20/21 kommen, und wir haben ja gesehen, was im Frühjahr 2020 passiert ist?!

Zuletzt bearbeitet:

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
477
415
Polen macht am 12.02. die Hotels auf, Essen nur per Roomservice. Bei PKW-Einreise keine Quarantäne- oder Testpflicht, nach Rückkehr in D natürlich schon.

• Like
Reaktionen: nicolai_bayreuth

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.760
9.631
LEJ
Der eine oder andere wollte wissen, wie es zur Zeit mit "C" Reisen lässt. Hier ein kurzer Einstieg.
1. Wegen des Wetters starteten wir einen Tag früher und übernachteten im Hyatt am FRA. Das war sehr sinnvoll. Das Hyatt ist für eine Nacht völlig ok, das Corona Frühstück ist gut. Die Leute sind sehr freundlich.

2. Flug FRA-SJO
Nach dem CI muss vor dem boarding jeder seinen CR Code am Boarding Schalter vorlegen. Y brechend voll PE zu 30 und C ebenso mit ca 30Prozent besetzt.

3. Boarding mit Bus aufs Vorfeld. Bus war voll.

Der Flug war ok, Verpflegung schlecht.
Flug war pünktlich.
Aussteigen am SJO nach Sitzreihen.

Am Gepäckband eine Sim Karte gekauft und einsetzen lassen.
Einreise dauerte zwei Minuten.
Mietwagen geholt. Zum Hotel gefahren.
Vom Aussteigen bis Hotel dauert insgesamt zwei Stunden. Hotel war das Radisson.
In Costa Rica wird Corona recht ernst genommen, so mein erster Eindruck.

IMG-20210211-WA0008.jpg

Zuletzt bearbeitet:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.884
6.501
Gilt ein Flug am nächsten Tag als Begründung für eine Hotelübernachtung, oder hast du einen anderen Grund verwendet?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.760
9.631
LEJ
TIPP oder HINWEIS
Wer mit dem Auto unterwegs ist, kann sich die Waze App herunter laden. Funktioniert besser als googlemaps.

Rund um Fortuna ist es relativ ruhig und wenig Touris unterwegs. Zipiline, reiten alles möglich. Coronaregeln möglichst einhalten.

Raucher haben Glück, denn sie werden wegen Rauchverbote zum Nichtrauchern angeregt.

Nächste Ergänzung demnächst.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.760
9.631
LEJ
Danke für den Bericht bisher! Wo muss man denn überall Maske tragen?
Überall, außer im Restaurant am Tisch, im Hotelzimmer. Man gewöhnt sich dran. Jedenfalls gibt es eine klare Linie und das Leben geht seinen "fast normalen" Gang.
In D kann man davon nur träumen. Ich habe den subjektiven Eindruck, dass die Menschen disziplinierter sind. Die Regeln sin auch recht einfach. Maske, Hände waschen, Abstand (und nicht drängeln).

Zuletzt bearbeitet:

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.459
1.201
Nähe LSME
Wie sieht es aktuell mit Ägypten aus? Ich lese unterschiedliches. Ich würde gerne aus der Schweiz für ein paar Tage nach Hurghada, brauche ich nun einen negativen PCR Test bei der Einreise oder kann ich den am Flughafen machen? Gibt es Erfahrungen?

NadCgn

Reguläres Mitglied
21.10.2020
88
56
Danke, @Langstrecke! Und wie sieht es in Nationalparks aus? Muss man da auch Maske tragen, wenn man z. B. eine Tour mit Guide macht?

vuulp

Aktives Mitglied
21.03.2014
146
41
FFM
Überall, außer im Restaurant am Tisch, im Hotelzimmer. Man gewöhnt sich dran. Jedenfalls gibt es eine klare Linie und das Leben geht seinen "fast normalen" Gang.
In D kann man davon nur träumen. Ich habe den subjektiven Eindruck, dass die Menschen disziplinierter sind. Die Regeln sin auch recht einfach. Maske, Hände waschen, Abstand (und nicht drängeln).

nicht Bock auf ein rudimentären Reisebericht mit ein paar Snapshots vom Smartphone? Ich sehne mich so nach der Ferne, das würde sicher mal gut tun. ;)
Vorallem da ich meine Costa Rica Reise 2015 echt als einen der besten Urlaube überhaupt im Kopf habe...

• Like
Reaktionen: officer

MargareteSenn

Reguläres Mitglied
25.01.2021
34
5
Wir waren auf den Kanaren und es ist überall Maskenpflicht, das war gar kein Problem, wir haben uns sofort daran gewöhnt.