Griechenland will wohl ab Mai den Tourismus wieder hochfahren, sofern er die Zahlen zulassen, ob der recht hohen Impfquote in der gefährdeten Gruppe mag das funktionieren. Ab April wohl wieder Aussengastronomie.
Wobei die Griechen gefühlt morgen schon wieder vergessen haben werden, was sie heute angekündigt haben. Und diese Ankündigung erfolgte wohl im Rahmen der "digitalen Tourismus-Messe" (klar, die brauchen das Geld der Touristen....).
Wenn man die griechische Presse verfolgt, dann ist da eher von langsamem und ersten Öffnungen im Mai die Rede (u.a. bilaterale Abkommen mit Israel o.ä.), und weitere Öffnung dann im Juni. Insofern wäre ich mit Urlaubsplänen im Mai noch vorsichtig.
Aber natürlich von der Entwicklung der Zahlen abhängig (die derzeit in GR eher steigen, und die eh schon strengen Maßnahmen letzte Woche nochmals verschärft wurden). Sowie andererseits sicher auch davon, was die "Konkurrenz", also Länder wie Spanien, Portugal, Italien usw. machen. Wenn etwa Mallorca schon Ostern für Touristen öffnen will....
Ach ja, die ganzen NOTAMs zu PLF, Test, Quarantäne usw. wurden die üblichen 2 Wochen verlängert.
Und zu Belgien: Das Verbot nicht notwendiger Reisen wurde - trotz Beschwerden der EU - jetzt nochmals verlängert, aktuell bis zum 18. April (da enden in BE glaube ich die Osterferien). Am 26. März sollen die nächsten Beratungen darüber stattfinden.