Neue Forensoftware?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.031
1.843
46
Ruhrgebiet
ANZEIGE
Tapatalk Support wäre klasse! Gibt es wirklich keine Möglichkeit das irgendwie wieder zu implementieren?
Das hat rcs jetzt schon vor 2 Jahren angekündigt, dass sich die neue Software mit Tapatalk nicht verträgt.

Aber wartet doch jetzt erstmal ab, die Software ist noch nicht an allen Ecken angepasst und wird noch die nächsten Tage gerichtet.

Und ich finde, auf dem Handy macht sich die neue Software wesentlich besser, als die alte.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.609
4.946
München
Kurz zu ein paar Punkten:
  • Es wird in den Themenauflistungen jetzt jeweils durch "Neu" gekennzeichnet, ob in dem betreffenden Thema ungelesene Beiträge vorhanden sind.
  • Was die Anzeige neuer Beiträge / neuer Themen betrifft: Da ist die Forensoftware leider nicht ganz 100% komfortabel, aber es gibt dort eine ganz einfache Lösung. Ihr müsst einmalig für Euren Account den Filter auf "ungelesene Themen" setzen und den Filter dann abspeichern. Das erleichtert die Handhabung immens ;)
  • Serverseitig die große Neuerung: Eine gute Suchfunktion, die wirklich auch die Themen findet (wenn man die Suche richtig bedient). Hier steht jetzt ein gesonderter Server im Hintergrund, der nur für die Suche verantwortlich ist - da liegen Lichtjahre zwischen den (vielfach unvollständigen) Suchergebnissen der alten Software und der Suche hier.
  • Wir wissen, dass noch eine ganze Reihe an Punkten abgearbeitet werden müssen, wie z.B. die teilweise noch fehlenden Übersetzungen. Das wird für uns auch noch gut 2 Wochen Arbeit, das gesamte Finetuning vorzunehmen. Leider konnten wir damit erst nach der kompletten Datenmigration beginnen - uns war jetzt jedoch nach der Downtime von gut 3 Tagen wichtig, dass ihr zumindest wieder diskutieren könnt, auch wenn noch nicht alles 100% "picture perfect" ist.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.100
9.488
Das hat rcs jetzt schon vor 2 Jahren angekündigt, dass sich die neue Software mit Tapatalk nicht verträgt.

Aber wartet doch jetzt erstmal ab, die Software ist noch nicht an allen Ecken angepasst und wird noch die nächsten Tage gerichtet.

Und ich finde, auf dem Handy macht sich die neue Software wesentlich besser, als die alte.

Die Ansicht muss nicht jeder teilen. Gerne warte ich die Tweaks noch ab aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass die Übersicht der abonnierten Beiträge im Vergleich zu Tapatalk leiden wird. Keine Kritik, nur meine eigene Feststellung bisher. Natürlich ist die responsive Software für die Webversion deutlich besser als das unresponsive Design vorher. Alles andere wäre aber auch verwunderlich 😉

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Kurz zu ein paar Punkten:
  • Was die Anzeige neuer Beiträge / neuer Themen betrifft: Da ist die Forensoftware leider nicht ganz 100% komfortabel, aber es gibt dort eine ganz einfache Lösung. Ihr müsst einmalig für Euren Account den Filter auf "ungelesene Themen" setzen und den Filter dann abspeichern. Das erleichtert die Handhabung immens ;)
Wo finde ich den Filter „ungelesene Themen“ in meinem Account? Habe diesen Punkt nicht gefunden.

• Like
Reaktionen: Creditme und pierce

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.515
883

Also wenn ich das Layout am Handy mit Tapatalk oder der VFT-App vergleiche, dann schneidet das hier deutlich schlechter ab. Hellblau auf hellgrauem Hintergrund? Echt jetzt?
Wenigstens am PC ist die Schrift im Darkmode gut lesbar. Am Handy ist darkmode dann eher schlechter.
Die Farbgestaltung mag zwar "modern" sein, bei gefühlt 10-20 verschiedenen Farben auf der Seite leidet die Übersichtlichkeit.
Was ich auch vermisse: Threads, wo ich mal geantwortet habe. War immer sehr hilfreich für Unterforen, wo ich nicht wirklich mitlese.
Rechtschreibkorrektur kam früher mal mit Browsersupport. Jetzt ist das abgeklemmt? FF87...falls von Interesse.
Was vorher auch besser war: Unterforen auf 1-2 Bildschirmseiten (PC), nun 6-7 Bildschirmseiten. Gibt es schon Meilen für Scrollen?

Aber gut....Geduld ist angesagt. Die Beta-Version begeistert mich derzeit nicht. Kommt ja vielleicht noch...
Usability-Tests gab es keine?

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.029
642
.de
in der Liste der neuen Beiträge auf die Themenüberschrift klicken
funktioniert nach der Forenumstellung beim ersten mal nicht richtig und kommt bei mir auf einen Beitrag ein paar vor dem wirklich neuesten, aber beim nächsten Mal paßt es dann richtig

Danke. Wäre schön, wenn das nicht nur aus der Ansicht „Neue Beiträge“ heraus ginge.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
60
Nordpfalz
Fand die alte Darstellung deutlich ruhiger und übersichtlicher. Habe am Laptop auf 80% gezoomt und es sind doch nur ca. 10 Beiträge, die ich auf Anhieb sehe. Vorher waren das deutlich mehr.

Aber - kost ja nix, und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Bin sehr dankbar, dass dieses Forum existiert; es hat mir über die Jahre hinweg in vielem weitergeholfen.

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.515
883
Click doch mal auf "Deine Inhalte" unter Deinem User-Namen. Meinst Du das?
Merci! Das passt schon besser! Nun noch keine dunkelblaue Schrift auf dunkelblauem Grund und den Zeilenabstand nicht so groß, dass nur noch 7 Zeilen auf den Bildschirm passen.
Den von Ralf erwähnten Filter habe ich zwar mittlerweile auch gefunden - aber der funktioniert nicht. Filtert alles...sprich: findet nichts.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.179
5.441
DTM
Danke für die Umstellung!
Muss mich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen.
Könnte man die Bewertungs-Funktion ("Like") bitte auch im Bereich "Gott und die Welt" implementieren?
Dort finde ich den entsprechenden "Like"-Button bislang nicht.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
981
749
Wäre schön, wenn das nicht nur aus der Ansicht „Neue Beiträge“ heraus ginge.
Scheint sich wohl erst einspielen zu müssen. Inzwischen funktioniert es bei mir auch in der "normalen" Forenliste, wenn man sich dann in einen Bereich vorarbeitet, und dann auf den Thementitel klickt. Springt dann direkt zum ersten ungelesenen/neuen Beitrag.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.903
934
MUC
Hehe, lustig die Kommentare, so ist das immer bei einer Umstellung. Wenn in 5 Jahren die nächste Version kommt, jammern alle der alten Version nach:D

• Like
Reaktionen: Splic3r und Ancel

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Ich mag Tomaten auf den Augen haben: Wurde die "Liste der beobachteten Themen" mit migriert? Oder muss ich mir meine Threads wieder alle raussuchen?

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Ich mag Tomaten auf den Augen haben: Wurde die "Liste der beobachteten Themen" mit migriert? Oder muss ich mir meine Threads wieder alle raussuchen?
Das hatte ich gerade gefunden. https://www.vielfliegertreff.de/forum/watched/threads

Beim oberen Menü "Foren" den Pfeil anklicken, dort findet sich der Link.

Edit: Oder einen eigenen Filter anlegen und speichern. Im rechten Menü kann man dann schnell wechseln.
Am Beispiel ungelesen Themen habe ich den Filter hier erklärt. https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/neue-forensoftware.124548/page-9#post-3382225

• Like
Reaktionen: wurstpeter

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
ich hab schon viele Forenumstellungen auf neue Software mitgemacht und immer geschmunzelt über die Meckerer, aber diese Software hier ist schon denkwürdig ineffektiv bzgl. Zeilenverbrauch und viel mehr scrollerei als früher (und dabei nutze ich 24" hochkant-Monitor)
mit 16:9 Querformat dürfte das ja noch viel nerviger sein

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.296
1.841
Rheinland-Pfalz
Ok, mache VFT zu 99% auf dem handy.Bin jetzt am probieren aber gegenüber Tapatalk ganz grosser Rückschritt .
Vollkommen unübersichtlich.
Wenn ich irgendein Thema öffne lande ich entweder auf dem ersten Beitrag und kann dann manchmal wechseln zum letzen Beitrag anklicken oder auch nicht und muss manuell die letzte Seite anwählen und dann auch noch runterscrollen.
Oder ich lande mit Glück direkt auf dem neuesten Beitrag.
Aber bei Tapatalk bin ich auf dem Beitrag gelandet den ich zuletzt gelesen hatte...
Auch ansonsten erster Eindruck auf dem Handy vollkommen verwirrend und unübersichtlich.Sorry gefällt mir gar nicht mehr.

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
57
MUC
Ich finde die Funktion, ein Unterforum per RSS zu abonnieren nicht mehr. Kann jemand helfen? Vielleicht bin ich auch nur blind...
Die VFT-App geht auch nicht mehr unter Android...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.