• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
181
57
THF
ANZEIGE
Ich habe keinen Zugang und zuletzt vor 4 Wochen eine kostenlose Datenkopie erhalten.

Macht es jetzt schon Sinn vorab per Mail mal wieder alle Anfragen etc. löschen zu lassen und nach dieser Bestätigung nochmals eine aktuelle Auskunft anzufordern? Oder stellen die sich so zeitnah nacheinander quer?
ich würde schon aus grundsätzlichen Erwägungen die Anfragen löschen lassen , da wir ja alle wissen dass Anfragen irgendwie trotzdem in die Scoreberechnung einfliessen. Würde aber die konkreten Anfragen in der Mail auflisten.
Mir persönlich reicht eine Halbjährliche Auskunft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Axcelerator

Aktives Mitglied
06.10.2019
248
94
Ich habe keinen Zugang und zuletzt vor 4 Wochen eine kostenlose Datenkopie erhalten.

Macht es jetzt schon Sinn vorab per Mail mal wieder alle Anfragen etc. löschen zu lassen und nach dieser Bestätigung nochmals eine aktuelle Auskunft anzufordern? Oder stellen die sich so zeitnah nacheinander quer?
Du kannst schon bestellen. Die Löschung der Anfragen vor der Datenkopiebestellung wird aber am 2-Quartalsscore nichts mehr ändern.

Querstellen sollten die sich aber nicht. Zum Löschen müsstest du ja erst Einblick in deinen Datensatz haben. Somit solltest du eigentlich in dem Quartal 2mal bestellen können (abgesehen von weiteren, die bei Änderungen in deinem Portfolio absolut legitim wären,). Also 1) zur Einsicht, 2) Kontrolle, ob Löschung vollzogen wurde
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Axcelerator

Aktives Mitglied
06.10.2019
248
94
Anstieg von 96,9 % auf 97,3 %.
Einzige Änderung war eine neue Anfrage. Meine neue MC Business der Grenke Bank wurde nicht eingetragen (das Konto ist dagegen schon eine Weile drin).
Die o. g. Vermutung kann ich bestätigen, denn der Zeiger der tagesaktuellen Bonitätseinschätzung ist nun wieder auf der ganz linken Position (vorher war er weiter rechts).
Interessant! Das könnte bedeuten, dass die Grenze der 1. Position bei der "tagesaktuellen Einschätzung" bei 97% statt 97,5% liegt (sofern sie überhaupt am Tag der Neuberechnung mit dem Quartalsscore verglichen werden kann).
 

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
181
57
THF
Kreditinstitute:
Zahlreiche Konditionenanfragen von Banken (Kreditvergleich bei Check24)

Sonstige Dienstleister:
Klarna mit Anfrage des Handels sowie Anfrage zur Identitäts- oder Altersprüfung

PayPal Ratenzahlung von Anfang Januar, vorzeitig beglichen im März (Vermerk 'Forderung ausgeglichen' ist eingetragen)


Ich habe die Schufa kontaktiert und um Löschung sämtlicher Anfragen sowie früherer Adressen gebeten.
Gibt es sonst noch was, worauf ich achten muss / sollte?

Danke vielmals!
Klarna meiden , ist hier für das Runterziehen des Scores bekannt
Ratenzahlung wird die Schufa auch nicht positiv einschätzen

30 Tage Kostenlos hier kann man das auch online einsehen
 
  • Like
Reaktionen: Edifier

Ominho50

Neues Mitglied
02.03.2021
7
2
Mein neuer Score ist da.. Allein durch das löschen divereser Anfragen ist mein Score um 6,53% gestiegen.

Ich habe noch zwei erledigte Kredite drin die nächstes Jahr die drei Jahre vollmachen.. Ich denke danach sollte der auch wieder steigen..
 

Edifier

Neues Mitglied
08.04.2021
2
0
Klarna meiden , ist hier für das Runterziehen des Scores bekannt
Ratenzahlung wird die Schufa auch nicht positiv einschätzen

30 Tage Kostenlos hier kann man das auch online einsehen
Danke! Den Onlinezugang habe ich bereits.

Macht es Sinn (ist es überhaupt möglich?), die vorzeitig erledigte PayPal Ratenzahlung löschen zu lassen? Lese da widersprüchliche Meinungen (schwanken zwischen 'abbezahlt ist ein Positivmerkmal' und 'zu früh abbezahlt wird nicht gerne gesehen').
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
Quartalsweise funktoniert seit Jahren ohne Probleme. Wahrscheinlich auch öfter, wenn es Änderungen gab (z.B. neue Produkte im Datensatz).

Würde jedem empfehlen, quartalsweise eine Auskunft anzufordern, damit die Schufa Druck spürt endlich mal die Auskünfte online zu Verfügung stellt, ohne Papierkram.
 
  • Like
Reaktionen: DennyK und AJ44

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
493
54
Im letzten Quartal kamen hinzu Hanseatic Genialcard und Amazon Visa, weg kam eine Santander KK (und alle Anfragen).
Score von 98,56 auf 97,59% (left=8,33) runter.
Bestand: 3 x Giro, 4 x KK
 
Zuletzt bearbeitet:

Wollehi

Reguläres Mitglied
27.07.2020
27
14
Score

01.07.20 - 98,57%
01.10.20 - 95,95% - Keine Änderung
01.01.21 - 94,67%

Bestand: 1 Giro, 4 KK, 1 Mobilfunk (Vodafone). Werde mich wohl von einer KK verabschieden.
01.04.21 - 97,04 - eine KK rausgeflogen, 1 Anfrage Kreditkonditionen hinzugekommen (Autofinanzierung genehmigt)

Bestand: 1 Giro, 3 KK , 1 Mobilfunk

Werde für eine lange Zeit nichts mehr am Bestand ändern.
 

hb2802

Neues Mitglied
11.03.2021
19
6
Hallo zusammen,

ich bin per Google auf diesen Thread gestoßen, habe viele Seiten gelesen und bin jetzt auch deutlich schlauer. Schon mal ein Anfang :)

Mein Problem ist mein - aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen - schlechter Score, der aktuell bei 82,67% liegt (neu berechnet am 02.04). Der tagesaktuelle Score liegt beinahe in der Mitte mit einer leichten Verschiebung nach links.

Ich vermute, dass es an den vielen Anfragen liegt, die in meinem Datensatz stehen:

Kreditinstitute:
Zahlreiche Konditionenanfragen von Banken (Kreditvergleich bei Check24) Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, obwohl es angeblich neutral sein soll, würd ich mir nie wieder den Müll ala Check24 etc antun. Ich habe da über 100 Anfragen rauslöschen lassen und denke, dass es trotzdem iwo in einen Branchenscore mit einfliesst....

Handel und Versandhandel, Anfragen von Otto, home24 sowie British American Tobacco (Germany) GmbH:
Anfrage zur Identitäts- oder Altersprüfung unter Handel
Anfrage zur Versandhandelsbestellung
Anfrage zum Fernabsatzgeschäft Solche Anfragen sind meiner Erfahrung nach auch pures Gift für den Score. Warum auch immer
Versorger:
Anfrage des Energieunternehmens (Stromanbieterwechsel kürzlich angestoßen) Sollte neutral sein

Sonstige Dienstleister:
Klarna mit Anfrage des Handels sowie Anfrage zur Identitäts- oder Altersprüfung Das Schlimmste, was du deiner Schufa antun kannst, lass die Anfrage umgehend löschen.


Sonstige Einträge:
1 Girokonto samt Dispo (6000€)
1 Kreditkarte
1 Kredit über 5000€ vom 01.12.2020 (läuft noch)

2 Handyverträge, wovon einer zum 12.04.2021 endet

PayPal Ratenzahlung von Anfang Januar, vorzeitig beglichen im März (Vermerk 'Forderung ausgeglichen' ist eingetragen)

Sonst keinerlei negative Vermerke, der letzte Umzug war vor knapp zwei Jahren. Im November letzten Jahres lag mein Score noch bei 98,xx Punkten.

Ich habe die Schufa kontaktiert und um Löschung sämtlicher Anfragen sowie früherer Adressen gebeten.
Gibt es sonst noch was, worauf ich achten muss / sollte?

Danke vielmals!
 

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
817
1.069
Score minimal runter um 0,17%.
Keine Änderungen, außer zwei Klarna Anfragen (Sonstige Dienstleister; Anfrage des Handels, Anfrage zur Identitäts- oder Altersprüfung), die ich diesmal bewusst drin gelassen habe! Weitere Änderungen sind fürs dritte Quartal erneut nicht geplant, so dass nach Löschung der Klarna Anfragen, es mit der folgenden Neuberechnung wieder aufwärts gehen sollte. Bin gespannt...

migolf
 

JanVantage

Reguläres Mitglied
02.11.2019
65
13
MUC
JA, es ist möglich. Nach der (Standard-)Email wurden bei mir alle erledigten PayPal-Finanzierungen kommentarlos entfernt.
Danke! Den Onlinezugang habe ich bereits.

Macht es Sinn (ist es überhaupt möglich?), die vorzeitig erledigte PayPal Ratenzahlung löschen zu lassen? Lese da widersprüchliche Meinungen (schwanken zwischen 'abbezahlt ist ein Positivmerkmal' und 'zu früh abbezahlt wird nicht gerne gesehen').
 
  • Like
Reaktionen: Edifier

oilchenk

Reguläres Mitglied
08.05.2020
34
17
Interessant! Das könnte bedeuten, dass die Grenze der 1. Position bei der "tagesaktuellen Einschätzung" bei 97% statt 97,5% liegt (sofern sie überhaupt am Tag der Neuberechnung mit dem Quartalsscore verglichen werden kann).
Bei mir ist Pos. 1 bei Basisscore 96,86%.
Aktueller Bestand: Amex (seit 04.2020), DKB Giro + Visa (09.2020), BarclayCard Visa (10.2020). Eine Adresse (seit 2009). Alle Anfragen gelöscht.

Am 02.01.2021 war Basisscore 98,30%. Im Januar wurde ein gekündigtes Deutsche Bank Giro, das ich seit 1999 hatte, und 2 Deutsche Bank KK gelöscht. Der Zeiger sprang auf Pos. 2 und am 01.04.2021 zurück an Pos. 1.

1617885475477.png
 
  • Like
Reaktionen: JanVantage

Axcelerator

Aktives Mitglied
06.10.2019
248
94
Bei mir ist Pos. 1 bei Basisscore 96,86%.
Aktueller Bestand: Amex (seit 04.2020), DKB Giro + Visa (09.2020), BarclayCard Visa (10.2020). Eine Adresse (seit 2009). Alle Anfragen gelöscht.

Am 02.01.2021 war Basisscore 98,30%. Im Januar wurde ein gekündigtes Deutsche Bank Giro, das ich seit 1999 hatte, und 2 Deutsche Bank KK gelöscht. Der Zeiger sprang auf Pos. 2 und am 01.04.2021 zurück an Pos. 1.

Anhang anzeigen 146986
Supi. Danke für den Post. Vllt haben die ja die Einteilung jetzt zum neuen Quartal auch geändert!? Evtl. 95% (widerlegt durch #6350)? Wäre mal interessant, auf welcher Position die Leute um den Wert herum liegen!?
Meine Beobachtungen rühren ja noch aus Q3/Q4 2020 (Bsp. Q3/2020 = pos2 96,78%, läge ja noch unter deinem - aber wäre ja ne "krumme Zahl").
 
Zuletzt bearbeitet:

Axcelerator

Aktives Mitglied
06.10.2019
248
94
Oder die Einteilung hängt nicht nur von der Basisscore ab.
Das ist ja nicht sicher gewesen. Zumindest wenn dann nur am Tag der Neuberechnung (sofern es keine Schufameldungen da noch gibt). Die Grenze könnte ja auch bei "krummen ~96,85%" liegen. Die 97,5% waren bisher ja nur eine "Annahme", weil die Zahl so schön ist. Habe jetzt die früheren Zahlen/Grenzen der anderen User nicht mehr im Kopf. Zumindest gibt's von meinen Zahlen mit den neuen hier genannten bisher keine Überschneidungen. Interessant wären weitere Paarungen %/Position im Bereich 96 - 97%!?

Post #6.035:
-Q3/2019 = pos1 98,10%
-Q4/2019 = pos2 94,43%
-Q1/2020 = pos2 96,85% (erst im Februar "verglichen", aber keine eigenen Änderungen dazwischen vorgenommen)
-Q2/2020 = pos2 95,56%
-Q3/2020 = pos2 96,78% mit anschließender Löschung einiger Anfragen auf pos1 --> Vermutung der Grenze bei 97,5%
-Q4/2020 = 98,27% DS-GVO-Kopie (derzeit kein online-Zugang)
-Q1/2021 = 95,29% DS-GVO-Kopie
 
Zuletzt bearbeitet:

snake500

Reguläres Mitglied
18.04.2018
64
4
Bin glaube ich irgendwie in einer schlechten Gruppe :)

Score von 93,50 auf 90,76

Veränderungen:
- 1x neue Amex
- 1x Anfrage zum Girokonto (obwohl dies schon 2 Jahre besteht)
- 2x Anfrage
- 3 Anfragen Leasingkonditionen (Alle von der selben Bank)
- 1x Mobilien-Leasing/Mietkauf
- 2x Anfrage Kreditkonditionen
- 2x Altersbestätigung
- 1x Bestätigung Bankverbindung

Sieht viel aus. Bis auf die Amex und Leasing sollte aber alles neutral sein. 3 Prozentpunkte durch Amex und Leasing kann aber natürlich auch sein.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Score meiner +1 ist von 95,50 auf 68,75 gefallen - dazugekommen ist ein Leasingvertrag. Muss man nicht unbedingt verstehen.
 

Axcelerator

Aktives Mitglied
06.10.2019
248
94
Bin glaube ich irgendwie in einer schlechten Gruppe :)

Score von 93,50 auf 90,76

Veränderungen:
- 1x neue Amex
- 1x Anfrage zum Girokonto (obwohl dies schon 2 Jahre besteht)
- 2x Anfrage
- 3 Anfragen Leasingkonditionen (Alle von der selben Bank)
- 1x Mobilien-Leasing/Mietkauf
- 2x Anfrage Kreditkonditionen
- 2x Altersbestätigung
- 1x Bestätigung Bankverbindung

Sieht viel aus. Bis auf die Amex und Leasing sollte aber alles neutral sein. 3 Prozentpunkte durch Amex und Leasing kann aber natürlich auch sein.
Dann lass was löschen ;-)
Die Anfrage Giro könnte durch ne Umstellung seitens der Bank verursacht worden sein. Sprich schufafreies Giro wird umgestellt (keine Ahnung, ob du da bei ner besonderen Bank bist). Leasing und Kreditkonditionen sind nicht unbedingt "neutral", auch wenn das seitens der SCHUFA so erzählt wird. Zumindest brachten Löschungen Verbesserungen.
Altersbestätigung kann eigentlich auch raus.

Hol dir mal ne Kopie un deine Branchenscores anzuschauen. Grad die Amex wird dir regelmäßig den Banken 3.0 liefern. Sonst kann ich den Absacker der Amex von ca. 3% bestätigen (war bei mir auch, obwohl ich zusätzlich noch ne MC + Giro bei ner Bank abgeschlossen hab).
 
  • Like
Reaktionen: Ancel

matti_bln

Neues Mitglied
15.06.2020
11
2
Interessant! Das könnte bedeuten, dass die Grenze der 1. Position bei der "tagesaktuellen Einschätzung" bei 97% statt 97,5% liegt (sofern sie überhaupt am Tag der Neuberechnung mit dem Quartalsscore verglichen werden kann).
Mein Basisscore lag im Q4 2020 bei 96,96 % die tagesaktuelle Einschätzung auch auf Pos.1
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird vielleicht bis Freitag noch passieren. Wenn du nicht noch irgenwelche Anfragen hast oder neues abschließt bzw. bestehendes kündigst, wirste vermutlich (Stand jetzt) bei über 97,5% dann liegen (Laut Position 1). Bin gespannt, ob dass auch so ist ;-)
Neuer Score 97,53% ;)
 
  • Like
Reaktionen: Axcelerator