• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

NGA

Neues Mitglied
17.08.2020
5
0
Die Grenze zwischen den Positionen 1 und 2 scheint eher bei 97,5 zu liegen. Im Quartal 1 hatte ich einen Score von genau 97,00 und der Zeiger weilte auf Position 2 wie in Quartal 2 mit einem Score von 96,89.
 

Anhänge

  • 77D21319-75C8-4E99-AA03-48832752E2DB.jpeg
    77D21319-75C8-4E99-AA03-48832752E2DB.jpeg
    392,1 KB · Aufrufe: 36

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Wie erwartet nach dem Löschen der Anfragen gestiegen, aber leider nur minimal. 92 % bei Pos 2. Hatte allerdings eine Anfrage zu einer laufenden Geschäftsbeziehung, ob die für den weiterhin niedrigen Score verantwortlich ist?

Oder meine 10 eingetragenen Kreditkarten sind doch nicht so positiv, wobei ich damit eigentlich auch schon über 97 gehabt haben müsste.
 

Axcelerator

Aktives Mitglied
06.10.2019
247
93
Die Grenze zwischen den Positionen 1 und 2 scheint eher bei 97,5 zu liegen. Im Quartal 1 hatte ich einen Score von genau 97,00 und der Zeiger weilte auf Position 2 wie in Quartal 2 mit einem Score von 96,89.
Leider nein, dachte ich ja bisher auch. Somit gilt die Gleichsetzung am Tag des neuberechneten Quartalsscore mit der tagesaktuellen Einschätzung so ohne weiteres nicht (mehr). Vorausgesetzt es gab bei euren beiden Beispielen nicht noch ieine Aktivität mit/durch die Schufa (im Hintergrund). Oder es gibt/gab noch eine weitere Unbekannte und die Positionsgrenze liegt in einem "breiteren Bereich", der individuell etwas schwankt?

 
Zuletzt bearbeitet:

ozs0me

Aktives Mitglied
24.03.2019
149
70
Guten Abend liebe Leute, hier gab es doch einmal diese tolle Vorlage zur Löschung von Anfragen per E-Mail an die Schufa. Ich suche jetzt schon ewig vergeblich Seite für Seite durch, da ich über die Suchfunktion mit dem Forumsupdate nichts finde. Könnte mich jemand mal zum richtigen Beitrag linken oder den Musterbrief hier noch einmal einfügen? Vielen Dank und einen schönen Abend :)
 

Axcelerator

Aktives Mitglied
06.10.2019
247
93
Guten Abend liebe Leute, hier gab es doch einmal diese tolle Vorlage zur Löschung von Anfragen per E-Mail an die Schufa. Ich suche jetzt schon ewig vergeblich Seite für Seite durch, da ich über die Suchfunktion mit dem Forumsupdate nichts finde. Könnte mich jemand mal zum richtigen Beitrag linken oder den Musterbrief hier noch einmal einfügen? Vielen Dank und einen schönen Abend :)
Fand die neue Suche jetzt beim ersten Testen nicht so kompliziert...

Du musst wenigstens so wirken, als hättest du Ahnung (argumentiere zB mit dem Grundsatz der Datensparsamkeit nach Artikel 5 DSG-VO!)

Hier mal eine Vorlage

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie aus meineSchufa ersichtlich, gibt es in meinem Schufa-Datensatz *** noch Anfragen die ich Sie aufgrund der Datensparsamkeit nach Art. 5 DSGVO bitte zu löschen.



Bitte informieren Sie mich sobald meine Forderungen erledigt sind schriftlich, bestenfalls per Email.



Beste Grüße

Ancel


Wie es der Zufall will habe ich gerade erst eine Löschaufforderung an die Schufa geschickt und darin noch präzisiert, dass ich 2 Anfragen der DKB löschen will, und je eine von Barclays Bank, GB Group und Klarna Bank.

Hinter der Grußformel kann man auch einfach seine Personalien angeben. Die direkte Angabe des Datensatzes UND dem Mitarbeiter zu zeigen dass man (zahlender) meineSchufa-Kunde ist, kann nicht nachteilig sein 😉

Also ich schreibe immer an meineschufa@schufa.de :

Werte Damen und Herren

Meine SCHUFA-Datensatznummer ..........

Bitte um Löschung der Anfrage zum ........................ vom XX.XX.2021

Gemäß Ihrer Richtlinien werden sämtliche Anfragen 12 Monate gespeichert, um mir und dem Datenschutzbeautragten die Möglichkeit der Kontrolle zu geben.
Darüber hinaus hätten länger als 11 Tage gespeicherte Anfragen keine Relevanz, da weder scorerelevant noch an Dritte beauskunftet.
Da ich die Auszüge meines aktuellen Schufa-Datensatzes in Papierform, sowie elektronisch vorliegen habe, habe ich nun die Möglichkeit der Datenkontrolle.
Im Sinne der Datensparsamkeit und der DGSVO bitte ich sie daher, diese Anfrage zu entfernen
da es nun keinen Grund mehr gibt, diese Daten zu speichern.
Bitte kommen Sie meiner Bitte daher ohne weitere Rücksprache (auch Schreiben mit einer Ablehnung meines Wunsches)
nach , eine Bestätigung ist nicht nötig ,
da ich durch einen Onlinezugang jederzeit Überblick über die bei der Schufa eingetragenen Produkte habe.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.290
2.414
Neuss
www.drboese.de
Holla die waldfee: 90,x von knapp 97. was hat sich in den letzten Monaten getan? magenta try&buy (kostenlos, selbstkuendigend) und openbank.
Das hätte ich beides nicht erwartet.

wie bin ich auf das Problem aufmerksam geworden? Mir wurde ein VF Neuvertrag abgelehnt für einen Vertrag, der ebenfalls eher geringe Risiken beinhaltet: https://www.mydealz.de/deals/cat19-...r-einmalig-keine-grundgebuhr-keine-ag-1775354
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.212
1.987
Holla die waldfee: 90,x von knapp 97. [...]
Das hätte ich beides nicht erwartet. [...]

wie bin ich auf das Problem aufmerksam geworden? [...]
Beides? :unsure:

Wo ist das Problem? Ich gehe davon aus, du redest vom - abgesehen von der regelmäßigen vierteljährlichen (Auf-)Blähung dieses Threads - irrelevanten Basisscore.
 

Barney Stinson

Aktives Mitglied
05.05.2019
127
64
Hallo!
Was hat es damit auf sich? Ist das negativ?

Folgende Daten sind zur Verwendung im SCHUFA Fraud Pre Check System gespeichert (...)

Zum Zwekce der Betrugspräventation können Anschrifteninformationen (...)

(...)

Der Geschäftspartner Telelom hat eine Anfrage zur Emittlung der Auffälligkeit von Antragsdaten zum Zwecke der Betrugsprävention gestellt.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.477
648
Würde mich ebenfalls interessieren, was es mit dem FPC Datenbestand denn so auf sich hat.

Nachdem man mich dort anhand der Daten einer sog. Nexiga GmbH einem "gewerblichen Gebäude" zugeordnet hat (Blödsinn), führte meine Nachfrage zu einer Überprüfung und nunmehr in einer aktualisierten Datenkope auch zur Löschung einer halben Seite Text zum Thema FPC.
 
  • Like
Reaktionen: Barney Stinson

Panoptica

Aktives Mitglied
30.12.2015
188
16
Ich habe aktuell die Advanzia, eine Barclaycard, eine Amex, dazu DKB Giro mit 2 KK und ein Giro bei der Degussa. Einen Mobilfunkvertrag. Dazu kam jetzt eine Autofinanzierung. Basisscore ging von 99,00 hoch auf 99,18%.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.738
401
Ich habe aktuell die Advanzia, eine Barclaycard, eine Amex, dazu DKB Giro mit 2 KK und ein Giro bei der Degussa. Einen Mobilfunkvertrag. Dazu kam jetzt eine Autofinanzierung. Basisscore ging von 99,00 hoch auf 99,18%.
Ich glaube, mit einem Degussa-Girokonto landet man beim Basisscore in eine gute Vergleichsgruppe. Im Januar war ich, wie du, bei 99,18% jetzt bei 99,38%. Das Degussa-Konto habe ich allerdings nur wegen eines VL-Sparvertrags, ich nutze es nicht. Advanzia und DKB mit 2 KK habe ich auch, seit 2006.
 

B0bby

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
254
54
Ohhhh man. Ich hab die 100 Tage Testphase vergessen zu kündigen. Genau ein Tag zu spät.
Sehr ärgerlich, 60€ in den Wind geschossen.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.316
337
emv.smart-upstart.de
Ohhhh man. Ich hab die 100 Tage Testphase vergessen zu kündigen. Genau ein Tag zu spät.
Sehr ärgerlich, 60€ in den Wind geschossen.
Nächstes mal das Kündigungsschreiben gleich kurz nach Bestellung versenden.

Sicherheitshalber nach der Widerrufsfrist und/oder mit dem expliziten Hinweis, dass du die Testphase voll ausnutzen möchtest (um zu vermeiden, dass der Bearbeiter bei der Schufa dein Schreiben so interpretiert, dass der Testzugang widerrufen bzw. sofort beendet wird).
 
  • Like
Reaktionen: Ancel

B0bby

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
254
54
Nächstes mal das Kündigungsschreiben gleich kurz nach Bestellung versenden.

Sicherheitshalber nach der Widerrufsfrist und/oder mit dem expliziten Hinweis, dass du die Testphase voll ausnutzen möchtest (um zu vermeiden, dass der Bearbeiter bei der Schufa dein Schreiben so interpretiert, dass der Testzugang widerrufen bzw. sofort beendet wird).
Ja, wird mir auch eine Lehre sein. Hat sonst eigentlich immer geklappt, nur dieses Mal irgendwie über Ostern vergessen und eine Erinnerung hatte ich mir dieses Mal leider auch nicht gesetzt. Naja.
Ich ruf trotzdem morgen mal dort an, da ich ein Tag überzogen habe. Aber der eigentliche 100 Tage Testzugang ja nicht sofort ab dem Tag der Bestellung zur Verfügung stand, sondern eben paar Tage versetzt wegen dem SuperPin. Die 100 Tage zählt die Schufa trotzdem ab Bestellung schon...
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.607
2.523
Habe heute telefonisch geklärt, wie es zum negativen FPP-Eintrag kam, welcher zu mehreren Kontokündigungen* geführt hat.

* im einzelnen sind dies:

- sämtliche Produkte, bei denen die Solarisbank Partner ist: Bitwala, insha, tomorrow, Vivid, bsdex und sogar der Broker Trade Republic.

- die Postbank, welche im übrigen m.M.n. rechtswidrig sofort meine Depotbestände veräußert hat, ohne mir die Möglichkeit eines Depotübertrags einzuräumen. Auf meine Beschwerde seit ca. 2 Wochen keine Reaktion, nächster Eskalationsschritt ist die BAFin, wenn zeitnah keine Antwort kommt.

- Deutsche Bank und Norisbank

- ING, neben dem Girokonto auch das Depot und ein Rahmenkredit i.H.v. 25000 Euro.

- Consorsfinanz (Mastercard bzw. Rahmenkredit)

- Consorsbank Girokonto, Wertpapierdepot und VISA

- Geschäftskonten bei Holvi, Penta und Kontist

Was ich festgestellt habe:
Danke für die Infos.
Die DeuBa und alle Töchter (PoBank,...) stehen bei mir ab sofort auf der Blacklist. Solarisbank kommt für mich sowieso nicht in Frage.

Die Erkenntnis aus Deinen Erlebnissen ist für mich auch, dass ein Backupkonto im Ausland Pflicht ist.

Insgesamt bestätigt mir Dein Bericht, dass mein bestehendes Kontoportfolio (Spk/DKB/Revolut) gut gewählt ist.
 

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
Habe heute telefonisch geklärt, wie es zum negativen FPP-Eintrag kam, welcher zu mehreren Kontokündigungen* geführt hat.

Der Schufa-FraudProtectionPool-Eintrag wurde von der GLS Bank an die Schufa übermittelt. Aufgrund meiner ungewöhnlich hohen Anzahl an Finanzprodukten in meinem Schufa-Datensatz gingen dort die Alarmglocken an, was ich im Übrigen durchaus nachvollziehen kann.
Also ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen: Die GLS Bank sieht (bei der Schufa !!!) Deine vielen Schufa-Einträge und meldet daraufhin "Fraud" and die Schufa?

Ich meine die Schufa kennt doch die Einträge selber und muss nicht erst von der GLS Bank darauf hin gewiesen werden ...
 

Barney Stinson

Aktives Mitglied
05.05.2019
127
64
Vielleicht bin ich da ja etwas naiv, aber wie kann das sein das namhafte Banken ernsthaft sofort eine Kundenbeziehung aufgrund eines Eintrags im FraudPool zu kündigen? Die Schufa ist doch kein Gericht, es findet ja kein ordnungsgemäßes Verfahren statt.

Liege ich da falsch?
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Sobriket

Reguläres Mitglied
10.03.2021
51
40
Nunja... Eigentlich sollten SCHUFA-Auskünfte auch nicht als einziges Kriterium für Entscheidungen herangezogen werden (steht in den Untiefen der SCHUFA-Hilfe), aber das Gegenteil ist "gelegentlich" der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Der Selbstständige