• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
ANZEIGE
Ne ich schieb keine wirkliche Panik deswegen. Finde es halt nur krass. Vor allem wie lange das dann dauert bis er wieder oben ist. Habe jetzt bei der Schufa alle Anfragen löschen lassen (E-Mail ging raus) und bin dann auf den neuen Score gespannt. Vielleicht kann ja einer mit den selben Erfahrungen berichten wann der Score sich erholt hatte.
EDIT: vor allem wurde Amex dieser schlechte Score auch bereits im Dezember übermittelt (laut DSGVO-Auskunft). Nicht dass die mir meine Karten kündigen.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Amex erhält deinen Basis-Score nicht, nur den BranchenScore Banken 3.0
Und Amex hat von mir auch schon 39,55 % gesehen und trotzdem nicht gekündigt. Der persönliche Kontakt zählte.

Durch das Löschen der Anfragen bin ich wieder auf knapp 96 % geklettert, obwohl mehrere Anfragen und Einträge im Quartal hinzukamen oder verschwanden.
 
  • Like
Reaktionen: ipod2404

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Das wusste ich nicht. Ich habe dort nur gesehen, dass im Dezember denen eben 89% übermittelt wurden und hohe ausfallwahrscheinlichkeit. Dann warte ich einmal ab bis die Anfragen draußen sind. Krass ist es dennoch.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Na ja, nochmals würde ich die Advanzia Karte nicht abschließen. Da gibt es heutzutage bessere Karten.
89 % sind noch halbwegs passabel. Die Branchenscores werden btw täglich aktualisiert. In der DSGVO Auskunft sind aber nur übermittelte Werte zu finden.
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Die Schufa arbeitet mit Vergleichsgruppen. Ich glaube kaum, dass die Advanzia tendenziell mehr Kunden mit Kreditausfällen hat.
Du brauchst nicht zu glauben. Die Advanzia Bank veröffentlicht in jedem Quartal einen recht übersichtlichen Geschäftsbericht. Im Verleich zu dem von Barclaycard ist der nocht recht kompakt und lesbar.
 

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
Du brauchst nicht zu glauben. Die Advanzia Bank veröffentlicht in jedem Quartal einen recht übersichtlichen Geschäftsbericht. Im Verleich zu dem von Barclaycard ist der nocht recht kompakt und lesbar.
Was hat das mit Geschäftsberichten zu tun? Das Geschäftsmodell der Schufa basiert auf Statistik und nicht auf dem Studium von Geschäftsberichten.
mein Schufa - Score verbesserte sich übrigens im letzten Jahr signifikant, als plötzlich die Advanzia wieder auftauchte und zwar mit einem ursprünglichen Ausgabedatum aus 2014. es scheint etwas dran zu sein, dass die Schufa langfristig stabile Geschäftsbeziehungen positiv bewertet.
 
  • Like
Reaktionen: JFI und KvR

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Hi zusammen, hat jemand kürzlich die Advanzia Karte beantragt und auch so einen rapiden Schufa Score Absturz gehabt? Bei mir von 95% auf 89%..sonstige Veranderungen waren nur eine Openbank Anfrage. Sehe deswegen den Zusammenhang mit der Advanzia. Freue mich auf Rückmeldungen.

Ich habe genau diesen Absturz nach jeder beantragten Karte und jedem eröffneten Girokonto beobachtet. Nach 3 Monaten ging es wieder hoch. Hat aus meiner Sicht nicht direkt mit der Advanzia zu tun.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.881
1.294
Als Advanzia 2018 meine Drivango Karte nachgemeldet hat, gab es keinen Absturz. Im Gegenteil. Allerdings hatte ich auch 2018 vergleichsweise wenig "Aktivitäten"(y)
 

Vaporous

Neues Mitglied
09.02.2014
3
0
@ipod2404 und@Ancel könnt ihr mir kurz info geben was ihr mit Anfragen löschen meint. Habt ihr eine email an die Schufa geschrieben mit bitte löschen sie die bestehenden Anfrage oder wie? ALs ich das mal angefragt hatte hies es das geht nicht ?!

danke im voraus
 

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
407
69
Anscheinend sind 500 € Guthaben inzwischen "okay". Denn früher lautete der Text anders.
Ich hab mal meine Advanzia-Mails nach Guthaben durchsucht und festgestellt, dass ich die 500€ Mail auch schon mal 2010 bekommen hab. Tatsächlich war mein Guthaben aber unter 200€, dass sie damals ausgebucht haben.
 
  • Like
Reaktionen: Ancel

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Du musst wenigstens so wirken, als hättest du Ahnung (argumentiere zB mit dem Grundsatz der Datensparsamkeit nach Artikel 5 DSG-VO!)

Hier mal eine Vorlage

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie aus meineSchufa ersichtlich, gibt es in meinem Schufa-Datensatz *** noch Anfragen die ich Sie aufgrund der Datensparsamkeit nach Art. 5 DSGVO bitte zu löschen.


Bitte informieren Sie mich sobald meine Forderungen erledigt sind schriftlich, bestenfalls per Email.



Beste Grüße
Ancel


Wie es der Zufall will habe ich gerade erst eine Löschaufforderung an die Schufa geschickt und darin noch präzisiert, dass ich 2 Anfragen der DKB löschen will, und je eine von Barclays Bank, GB Group und Klarna Bank.

Hinter der Grußformel kann man auch einfach seine Personalien angeben. Die direkte Angabe des Datensatzes UND dem Mitarbeiter zu zeigen dass man (zahlender) meineSchufa-Kunde ist, kann nicht nachteilig sein ;)
 
  • Like
Reaktionen: onur

tojo2503

Neues Mitglied
04.03.2019
18
2
Hallo zusammen,

kurze und vielleicht blöde Frage, aber ich steh auf dem Schlauch.
Ich hatte früher die "normale" Advanzia Kreditkarte und musste monatlich zahlen nach Rechnung. Da hatte ich dann auch immer eine IBAN, auf die ich das Geld überweisen sollte.
Jetzt hab ich eine WeCanHelp und es wird abgebucht. Ich habe aber Geld abgehoben mit der Karte und würde das wegen der Zinsen gerne begleichen. Ich weiß nur nicht wohin? Ist das die identische IBAN von früher?
LU26 xxxx xxxx xxxx 8724 mit Betreff die aktuelle Kreditkartennummer?

Danke für die Hilfe und Grüße
 

tojo2503

Neues Mitglied
04.03.2019
18
2
Probiers mal. Was stand denn in der letzten Rechnung?

Seit der WeCanHelp Karte steht ja keine Bankverbindung mehr in der Rechnung.
Hab aber gerade gesehen, dass ich es vor ein paar Monaten schon mal auf gut Glück versucht habe mit meiner alten Überweisungsvorlage. Ging und wurde gutgeschrieben.
Grüße
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.094
Die IBAN ist individuell und der Verwendungszweck egal. Die letzten 11 Ziffern der IBAN stehen bei mir immer im Dateinamen des Rechnungs-PDF-Files.
 
Zuletzt bearbeitet:

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
810
564
Ist das die identische IBAN von früher?
LU26 xxxx xxxx xxxx 8724 mit Betreff die aktuelle Kreditkartennummer?

Die letzten 11 Ziffern der IBAN stehen bei mir immer im Dateinamen des Rechnungs-PDF-Files.

Hallo!
Vor mehreren Wochen/einigen Monaten hatte hier doch mal jemand geschrieben, dass die letzten 11 Stellen der IBAN doch die Kunden-ID ist, die auch hinten auf der Karte steht - also mindestens auf der "normalen" gebuhrenfrei.
Gibt es doch bestimmt auf der WeCanHelp auch, oder? Und ist die gleich geblieben zu früher? Und zur bisherigen IBAN?
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Ich habe die ehemalige DRIVANGO Variante und bei mir setzt sich die IBAN wie folgt zusammen:
LUXX344 20 YYYYYYYYYYY
XX ist die Prüfsumme
344 ist die luxemburgische BLZ der Advanzia
20 ist fest
YYYYYYYYYYY ist die elfstellige Kunden-ID auf der Rückseite der Karte (Unten rechts im Fettdruck; Die Kundennummer von der Vorderseite, falls vorhanden, ignorieren)
Die Prüfsumme kann man auf iban-rechner.de im Formular IBAN prüfen/ergänzen berechnen lassen. Die Stellen der Prüfziffern durch Fragezeichen ersetzen und auf den Knopf drucken.
 
  • Like
Reaktionen: suedpol und Ancel

Tabmer

Aktives Mitglied
17.08.2019
102
4
Ein Beispiel (nicht, dass wird es nicht schon gehabt hätten):

Nehmen wir mal an, du hast noch keine "Alt-Zinsen" auf dem Kreditkonto, also beispielsweise die Karte neu.
Du machst heute, am 05. Januar eine Transaktion (kurz nach Rechnungsschluss für die Januarrechnung) über 1000€.
Sagen wir mal, das Buchungsdatum via Mastercard ist dann der 06. Januar.
Die wird dir mit der Rechnung Anfang Februar, sagen wir am 03. Februar berechnet.
Du hast nun zinsfreies Zahlungsziel bis zum 22. Februar, da der 20. ja kein Bankarbeitstag ist (inoffiziell kulanzhalber womöglich länger)
In der Rechnung steht aber nichts von Zins, Kosten, etc.

Option a)
Du überweist den ausstehenden Rechnungsbetrag der Rechnung vom 03. Februar komplett bis 22. Februar:
Es werden keinerlei Zinsen in Rechnung gestellt (ausgenommen davon sind Bargeldbezüge und analoge Transaktionen).

Option b)
Du überweist nur einen Teilbetrag von 400€ per 22. Februar:
Du bekommst mit der nächsten Rechnung vom 5. März Zinsen in Rechnung gestellt:
- Zinsen für den gezahlten Teilbetrag von 400€, taggenau berechnet ab 06. Januar (Buchung) bis 22. Februar (Zahlungseingang bei Advanzia)
- plus Zinsen für den offenen Teilbetrag von 600€, taggenau ab 06. Januar (Buchung) bis 05. März (Rechnungsstellung)
Die Zinsen werden als ein gesamter Zinsbetrag auf der Rechnung ausgewiesen.


(bitte korrigiert mich, wenn ich irre)

Lass uns diesen Plan einem Realfall gegenüberstellen, so einer mit Abrechnung Anfang Febr. gerade abgeschlossen: Transaktionen wurden getätigt im Dezember nach Rechnung Anfang Dez., keine Altschulden, noch Altzinsen. Nach Rechnungstag Januar erste Rate überwiesen und zwar bis zum Zahlungsziel. Januar-Rechnung - naturgemäß noch keine Zinsen in Rechnung gestellt. Nach dem Zahlungszieltag jedoch noch vor nächster Rechnung zweite Rate (Restschulden) + vorberechnete Zinsen Dezember und Januar überwiesen. Ansonsten vor Rechnung Anfang Febr. weitere Transaktionen gemacht (dürfte ohne Bedeutung sein). Rechnung Anfang Februar - keine Zinsposten drin.
 

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
714
135
Seit einiger Zeit besitze ich eine Kreditkarte von Advanzia (MasterCard Gold).

Vor etwa zwei Wochen habe ich die Kreditkarte auf der Homepage von WeCanHelp beantragt. Am nächsten Tag kam per Mail die Frage, welche der Karten ich (behalten) möchte. Diese habe ich sofort beantwortet. Die neue Kreditkarte ist bei mir noch nicht angekommen.

Weiß jemand, wie lange es bis zum Versand üblicherweise dauert?
 

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.276
343
STR
Seit einiger Zeit besitze ich eine Kreditkarte von Advanzia (MasterCard Gold).

Vor etwa zwei Wochen habe ich die Kreditkarte auf der Homepage von WeCanHelp beantragt. Am nächsten Tag kam per Mail die Frage, welche der Karten ich (behalten) möchte. Diese habe ich sofort beantwortet. Die neue Kreditkarte ist bei mir noch nicht angekommen.

Weiß jemand, wie lange es bis zum Versand üblicherweise dauert?

So liefs bei mir ab:

23.04: Antrag online abgeschickt.
24.04: Rückfrage per Mail ob gewechselt werden soll und direkte Antwort von mir.
04.05: Bestätigung per Mail, dass der Wechsel durchgeführt wird, abgegeben Dauer 2-3 Wochen
10.06: Erhalt der Karte, Aktivierung der Karte per Hotline und Bestellung der PIN dauerte nur 4min.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
Hat mal jemand versucht, das Lastschriftverfahren einfach auf Anfrage zu erhalten, statt in einen anderen Brand zu wechseln? Der Advanzia müsste es doch eigentlich günstiger erscheinen, mir die Lastschrift zu erlauben, statt das Interbankenentgelt z.B. mit wecanhelp zu teilen, oder?
 

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
714
135
So liefs bei mir ab:

23.04: Antrag online abgeschickt.
24.04: Rückfrage per Mail ob gewechselt werden soll und direkte Antwort von mir.
04.05: Bestätigung per Mail, dass der Wechsel durchgeführt wird, abgegeben Dauer 2-3 Wochen
10.06: Erhalt der Karte, Aktivierung der Karte per Hotline und Bestellung der PIN dauerte nur 4min.

Da kann ich mich offenbar noch geraume Zeit gedulden. Das hätte ich so nicht gedacht. :rolleyes:
 

El_Pato

Aktives Mitglied
22.10.2016
158
22
Könnt ihr euch noch in der App oder auf der Webseite anmelden? Ich kann es nicht, bekomme aber keine Fehlermeldung...
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.881
1.294
ANZEIGE
Anmeldung und Einloggen auf der Webseite mit Firefox Browser problemlos möglich. Dafür habe ich bei anderen bestimmten Webseiten z.Zt. Probleme!(y)