Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
ANZEIGE
Die Einreiseverordnung NRW vom 27.03.2021 berücksichtigt noch nicht die Testpflicht bei Einreise für Hochinzidenzgebiete. Ich bin kein Jurist. Daher weiß ich nicht, was aktuell gilt. Es kann sein, dass bis zum Erlass einer neuen Einreiseverordnung tatsächlich alles beim Alten bleibt und man für Kurztrips weder Test noch digitale Einreiseerlaubnis braucht. Ich würde aber auf Nummer sicher gehen. Für die Einreise zurück nach Deutschland reicht ja in jedem Falle ein negativer Schnelltest, der nicht älter als 48 Stunden ist. Diesen Test würde ich z.B. am Freitag machen. Dann kann man damit am Samstag zum Einkaufen nach NL fahren und mit diesem Test (da nicht älter als 48 Stunden) kann man aus der Niederlande legal nach Deutschland einreisen. Klingt verrückt, aber es ist total wurscht, dass der Test nicht in den Niederlanden erfolgt ist. Der Test muss nur jünger als 48 Stunden sein. Selbst für eine Flugreise wäre es OK, hier am Freitag einen Test zu machen - und dann am Sonntag mit dem gleichen Test zurück zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Brechten

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Allerdings besteht nach Bundes-VO keine Anmeldepflicht, daher wird eh niemand von der Einreise erfahren, außer die schnappen einen an der Grenze.
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
840
69
BSL
Wenn man nur für ein paar Stunden von D nach NL möchte

- Mach man sinvollerweise bereits in D vor der Ausreise einen kostenlosen Bürgertest.
- Braucht man ansonsten keine Einreisanmeldung oder sonstwas, weder seitens D noch seitens NL.

Richtig?
Korrekt. Den Test brauchst du immer, weil grundsätzlich ist der Grenzverkehr von der Anmeldepflicht ausgenommen (bis auf Virus Varianten Gebiet), wenn der Aufenthalt weniger als 24h beträgt (§ 2, Abs. 1 Nr. 3 Corona-Einreiseverordnung (Bundesrecht) i.V.m. § 3, Abs. 2 Nr. 1 Corona-Einreiseverordnung (Bundesrecht)).
In der NRW Verordnung unter „kleiner Grenzverkehr“ finde ich nichts zu Tests. Oder verstehe ich hier was falsch?

für mich liest sich das so, dass ich keinen Test oder Anmeldung brauche, wenn ich in NL Kaffee kaufe und wieder zurück komme.
Das ist korrekt. Die NRW-Verordnung ist allerdings für die Frage, ob ein Test und/oder Einreiseanmeldung benötigt wird, unerheblich, da die Testpflicht und die Pflicht zur Einreiseanmeldung in der Corona-Einreiseverordnung (Bundesrecht) geregelt ist.

Praktisch ist es so, dass sich die BPol (zumindest an der Grenze DE-CH sowie DE-F) nicht wirklich für die Tests, Einreiseanmeldungen und Quarantänesachen interessiert (von einzelnen Beamten mal abgesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brechten

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
528
21
bei FRA
Mit Impfung 1.7. HKT und 1.10 KBV ohne Quarantäne.
So die offiziellen Verlautbarungen.
Schaut man sich hingegen auf der Website der TAT einmal die Nebenbedingungen für die "quarantänefreie" Einreise an, so sieht es a bisserl anders aus.

Ich zitiere aus der TAT-Veröffentlichung:
"State Two (Q3), from July to September, Phuket will be the first destination to lift quarantine requirements for vaccinated foreign tourists under the ‘Phuket Sandbox’ programme. However, they will be restricted to travel activities within designated areas in Phuket for 7 days and will then be allowed to visit other Thai destinations."

Weiterhin:
"These include a valid visa or re-entry permit, a Certificate of Entry (COE) issued by the Royal Thai Embassy or Consulate; a COVID-19 health insurance policy with a minimum coverage of US$100,000; confirmation of Alternative State Quarantine (ASQ) hotel booking, and a medical certificate with a RT-PCR laboratory result indicating that COVID-19 is not detected issued no more than 72 hours before departure. Interested vaccinated foreign tourists are recommended to enquire at the Royal Thai Embassy or Consulate in their home country for more details."



Also:
- Eingeschränkter und festgelegter Bewegungsradius auf Puket (oder den anderen 5 Tourismushotspots ab dem 1.10.)
- Certificate of Entry (CoE) muß bei der thail. Botschaft beantragt werden
- Buchung eines ASQ-Hotels für 7 Tage/Nächte ist obligatorisch. Also keine freie Wahl der Unterkunft......
- Nachweis einer Krankenversicherung mit einer Deckungssumme von min. 100.000 USD bei Covid bedingten Kosten

Zusätzlich dürfte die Installation der Trackingapp "ThailandPlus" obligatorisch sein.

Klingt für mich nach einer neuen Version der bewährten Cashcow "ASQ". Der einzige Unterschied zur derzeit für Geimpfte verordneten siebentägigen Quarantäne dürfte der "Freigang" in dem festgelegten Gebiet sein.

Quelle: TAT
 
Moderiert:

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
759
201
DUS
So wie ich heute Morgen gelesen habe, steigen in Teilen Thailands die Corona zahlen wieder massiv.
Ich tät mich aktuell auf diese Aussagen nicht 100% verlassen. Im Umswitchen sind die Thais Weltmeister.....kann Morgen (warscheinlich) schon wieder ganz anders aussehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nitus und FlyRoli

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM

Corona-Testpflicht auch bei Transit in Deutschland​


Wer in Deutschland umsteigt, muss ab sofort einen negativen Coronatest vorweisen.


Deutschland verlangt von allen per Flugzeug Einreisenden einen negativen Covid-19-Test. Wie es auch die Schweiz verlangt, dürfen die Passagiere sonst das Flugzeug nicht besteigen.

Wie die Lufthansa in einem Schreiben vom 7. April ihren Kunden betont, gilt das für alle Fluggäste ab einem Alter von sechs Jahren die aus Risiko- und und auch aus Nichtrisikogebieten nach Deutschland einreisen möchten. Und: Diese Regel gelte auch für alle Passagiere mit einem Anschlussflug in Frankfurt oder München.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

Paneuro

Aktives Mitglied
01.07.2014
123
245
Sorry für eine wahrscheinlich blöde Frage aber och habe durch alle Änderungen der vergangenen Tage den Überblick verloren. Eigentlich soll ich kommende Woche von LUX via FRA nach ARN fliegen und nach drei Tagen auf gleichem Wege zurück. Reicht da jetzt aktuell ein negativer Antigen-Test oder muss es eine PCR Variante sein?

- Für Schweden reicht ein Antigentest, denke ich (siehe hier https://www.folkhalsomyndigheten.se...covid-19-test-required-for-entry-into-sweden/)
- Für Luxemburg auf der Rückreise ebenso (Quelle: https://covid19.public.lu/de/reisende/luxemburg-besuchen.html)

Wie aber sieht‘s mit dem Transit in Deutschland aus? Da gibt‘s ja mal wieder neue Einschränkungen und auch im Transit wird ein negatives Ergebnis benötigt. Reicht hier der Antigen-Test oder braucht‘s PCR?
 

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
604
386
So die offiziellen Verlautbarungen.
Schaut man sich hingegen auf der Website der TAT einmal die Nebenbedingungen für die "quarantänefreie" Einreise an, so sieht es a bisserl anders aus.

Ich zitiere aus der TAT-Veröffentlichung:
"State Two (Q3), from July to September, Phuket will be the first destination to lift quarantine requirements for vaccinated foreign tourists under the ‘Phuket Sandbox’ programme. However, they will be restricted to travel activities within designated areas in Phuket for 7 days and will then be allowed to visit other Thai destinations

Quelle: TAT

Man dürfte also nach 8 Tagen Phuket verlassen und sich anschließend frei in Thailand bewegen? Dann würde ja die 8 Tage Quarantäne in Bangkok wenig Sinn machen. Dort ist man im Zimmer eingesperrt.
 

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
604
386
Sorry für eine wahrscheinlich blöde Frage aber och habe durch alle Änderungen der vergangenen Tage den Überblick verloren. Eigentlich soll ich kommende Woche von LUX via FRA nach ARN fliegen und nach drei Tagen auf gleichem Wege zurück. Reicht da jetzt aktuell ein negativer Antigen-Test oder muss es eine PCR Variante sein?

- Für Schweden reicht ein Antigentest, denke ich (siehe hier https://www.folkhalsomyndigheten.se...covid-19-test-required-for-entry-into-sweden/)
- Für Luxemburg auf der Rückreise ebenso (Quelle: https://covid19.public.lu/de/reisende/luxemburg-besuchen.html)

Wie aber sieht‘s mit dem Transit in Deutschland aus? Da gibt‘s ja mal wieder neue Einschränkungen und auch im Transit wird ein negatives Ergebnis benötigt. Reicht hier der Antigen-Test oder braucht‘s PCR?

Dasselbe frage ich mich auch. Da +1 von LUX über FRA nach BKK fliegt, ist der Test notwendig. Nirgends steht allerdings, dass es ein PCR Test sein muss. Ich hatte vor ein paar Tagen gelesen, dass auch der Antigene Test ausreicht, finde diese Passage allerdings nicht mehr.
Ist eh ein wenig blöd, dass wenn man in der Luxemburger Grenzregion in D wohnt und dann zum Flughafen LUX fährt einen Test braucht, wenn man direkt nach Frankfurt fahren würde aber nicht ...
 

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
570
339
.........
Wie aber sieht‘s mit dem Transit in Deutschland aus? Da gibt‘s ja mal wieder neue Einschränkungen und auch im Transit wird ein negatives Ergebnis benötigt. Reicht hier der Antigen-Test oder braucht‘s PCR?
Ein Antigen-Schnelltest reicht für den Transit in FRA. (KEINE Selbsttests oder Tests per Videochat)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Tunesien verlängert die Quarantäne für Einreisende ab dem 9. April wieder auf fünf Tage.

Erst Mitte März hatte Tunesien die Quarantäne nach der Einreise auf 48 Stunden verkürzt, die von einheimischen Bürgern in ihren Wohnungen und von Touristen in Hotels absolviert werden konnten. Vor dem Abflug ist eine elektronische Einreiseerklärung auszufüllen und der Fluggesellschaft vorzuzeigen. Zusätzlich muss, wie bereits bisher, von allen Reisenden ab zwölf Jahren ein maximal 72 Stunden alter, negativer PCR-Test bei der Einreise vorgelegt werden. An den tunesischen Flughäfen sind weitere stichprobenartige Corona-Tests möglich. Außerdem beginnt die nächtliche Ausgangssperre bis 30.04.2021 nun bereits um 19 Uhr statt 22 Uhr.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Schlechte Nachrichten auch für Reisen nach Italien - nun 5 Tage Quarantäne:

Für Reisende aus Ländern der Europäischen Union und damit auch aus Deutschland sowie aus Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz, die bis zum 30. April 2021 nach Italien einreisen, ist grundsätzlich die Vorlage einer negativen Testbescheinigung bei Einreise, eine fünftägige Quarantäne und die Vorlage einer weiteren negativen Testbescheinigung nach fünf Tagen erforderlich. Zur Einreise müssen sie sich über das Einreise-Online-Formular anmelden.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
842
Schlechte Nachrichten auch für Reisen nach Italien - nun 5 Tage Quarantäne:

Für Reisende aus Ländern der Europäischen Union und damit auch aus Deutschland sowie aus Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz, die bis zum 30. April 2021 nach Italien einreisen, ist grundsätzlich die Vorlage einer negativen Testbescheinigung bei Einreise, eine fünftägige Quarantäne und die Vorlage einer weiteren negativen Testbescheinigung nach fünf Tagen erforderlich. Zur Einreise müssen sie sich über das Einreise-Online-Formular anmelden.

Genau, so sieht es aus. Italien kategorisiert die Länder unter verschiedene Buchstaben - nun in der "harmlosen" Kategorie ist Stand heute leider kein Land mehr enthalten... Man kann aber davon ausgehen, dass das zumindest ab Juni aufgrund der Abhängigkeit vom europäischen Tourismus (und vermutlich sinkender Corona-Fallzahlen vielerorts) wieder gelockert wird bzw. mehr Länder in der ersten Kategorie landen (wo ein Antigen/PCR-Test ausreicht).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Heute sind leider auch wieder einige Verschlechterungen beim RKI dazugekommen:
  • Armenien –Armenien gilt nun als Hochinzidenzgebiet.
  • Kroatien –Kroatien gilt nun als Hochinzidenzgebiet.
  • TürkeiTürkei gilt nun als Hochinzidenzgebiet.
  • UkraineUkraine gilt nun als Hochinzidenzgebiet.
  • Finnland – die Region Kymenlaakso gilt nun auch als Risikogebiet.
  • Spanien – die autonome Gemeinschaft Extremadura gilt nun auch als Risikogebiet.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.046
596
Schlechte Nachrichten auch für Reisen nach Italien - nun 5 Tage Quarantäne:

Für Reisende aus Ländern der Europäischen Union und damit auch aus Deutschland sowie aus Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz, die bis zum 30. April 2021 nach Italien einreisen, ist grundsätzlich die Vorlage einer negativen Testbescheinigung bei Einreise, eine fünftägige Quarantäne und die Vorlage einer weiteren negativen Testbescheinigung nach fünf Tagen erforderlich. Zur Einreise müssen sie sich über das Einreise-Online-Formular anmelden.
bin heute in mendrisio von der schweiz nach italien gefahren. keiner an der grenze......freie fahrt. Genau wie vor 10 tagen auch. Wie so oft in den letzten wochen betrifft das vor allem flugreisen. Per Auto fast überall in schweiz, italien , frankreich null kontrollen
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Heute sind leider auch wieder einige Verschlechterungen beim RKI dazugekommen:
  • Armenien –Armenien gilt nun als Hochinzidenzgebiet.
  • Kroatien –Kroatien gilt nun als Hochinzidenzgebiet.
  • TürkeiTürkei gilt nun als Hochinzidenzgebiet.
  • UkraineUkraine gilt nun als Hochinzidenzgebiet.
  • Finnland – die Region Kymenlaakso gilt nun auch als Risikogebiet.
  • Spanien – die autonome Gemeinschaft Extremadura gilt nun auch als Risikogebiet.
Und der tschechischen Kraj Cheb bleibt mut einem Index von 26,19 (Stand heute) Hochinzidenzgebiet. Man kann das keben für die Pendler auch unnötig schwer machen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.586
Hamburg
Australien erlebt gerade ein Impfdesaster und der Plan sich selbst mit Impfstoff zu versorgen ist in die Hose gegangen. Man hat 20 Millionen zusätzliche Dosen Biontech bestellt, weiß aber nicht wann diese kommen. Nun will man nicht mehr garantieren dass bis Oktober jeder seine erste Impfdosis erhält (vielleicht erst 2022) : https://www.sbs.com.au/news/many-un...ans-may-not-be-vaccinated-by-end-of-the-year?

Das war aber eigentlich Voraussetzung für eine Öffnung. Die Wirtschaft braucht diese auch. Die Reiseblasen mit Singapur und Hong Kong sind jetzt erste Hoffnungsträger. Die mit Neuseeland steht mal wieder auf der Kippe.

Auch wenn die Angebote locken, bei den "Zuständen" würde ich keine Reisepläne für Australien und Neuseeland machen, bis Jacinda und Scott auch tatsächlich die Tore öffnen...
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.642
4.961
das ist nicht weiter erstaunlich. Wo wird der BioNTech-Impfstoff denn überall hergestellt? Von Pfizer in mehreren US-Werken und wohl auch in einem Werk in der EU (Belgien). Außerdem hat jetzt BioNTech ihr Werk in Marburg in Betrieb; es sollen im Laufe es Jahres ja noch weitere Auftragsfertiger (Sanofi in Frankfurt/Höchst?) folgen, aber das ist es derzeit, oder? Die USA lassen nichts raus, und auch aus der EU heraus dürfte die Chance für Neubestellungen in den nächsten Monaten eher schlecht aussehen (Japan und Korea z.B. stehen sicher auch bereits auf der Auftragsliste).
Auch bzgl. AZ-Impfstoff sieht es nicht gut aus international. Das wenige, was in UK produziert wird, geht nicht raus; das was in USA produziert wird, ebensowenig. Die EU hat ja explizit eine Lieferung nach AUS festgehalten. In Indien hat die Regierung den dortigen Auftragsfertiger auch angewiesen, erst einmal den einheimischen Markt zu beliefern (und dort gibt es viel Bedarf).
Australien und chinesischer Impfstoff? Aus meiner Sicht aus mehreren Gründen nicht denkbar.
Vielleicht (nein wahrscheinlich) gibt es durchaus Absatzmärkte für Sputnik V made in Germany, wenn diese Produktion in ein paar Monaten einmal losgelaufen ist, egal ob dieser Impfstoff dann durch die EMA zugelassen ist oder nicht.
Bei all der berechtigen Kritik an der Impfstoffbeschaffung in der EU sollte man nicht die Augen davor verschließen, dass wir in Europa, vor allem auch mittelfristig, weitaus besser dastehen als die meisten anderen Regionen auf der Welt, eben weil hier Impfstoffproduktion geschieht.
Wo findet auf der Welt in absehbarer Zeit COVID-19-Impfstoffproduktion statt? USA, Westeuropa (davon nur ein sehr geringer Teil in UK), Indien, Russland (unklar in welchem Volumen), China (hoher Inländischer Bedarf, und Impfstoff wird, wie auch im Falle Russlands, als politisches Faustpfand eingesetzt).
Nicht einmal Kanada hat es geschafft, internationale Konzerne für den Aufbau einer lokale Impfstoffproduktion zu gewinnen. Vielleicht schaffen Korea und Japan es jeweils, aber das wird bestenfalls noch Monate dauern.
Interessant wird auch sein, wie die Ergebnisse bei Curevac ausfallen und wie schnell es dann gibt (soweit ich weiß im Verbund mit Bayer und mit einem Schweizer Pharmaunternehmen).
 

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
955
929
Wenn man mal davon absieht, dass die EU so blöde ist und nahezu unbegrenzt Impfstoffexporte erlaubt, was sonst niemand so handhabt.

Ich verstehe nicht, wieso wir Impfstoffe an GB, die USA, usw. liefern sollten, während die jegliche Exporte an uns verbieten.

Sprich: Wir produzieren zwar recht viel, exportieren aber auch aus falsch verstandenem Glauben an Freihandel und Solidarität auch einen großen Teil, sodass die Länder die nicht in der EU sind (GB, Israel, USA) viel besser dastehen.
Wir lassen uns da nach Strich und Faden ausnutzen, denn Freihandel und Solidarität sehen die anderen Länder als Einbahnstraße, während wir nur liefern aber nicht profitieren, wir sind die Blöden und versauern deshalb noch viele Monate länger im Lockdown nur weil die EU Impfstoffe auf der ganzen Welt verscherbelt statt sie bei uns zuerst zu verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: rschulz76

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.085
7.136
Gibt es aktuell eigentlich ein Land in Europa in das man reisen darf ohne einen Test bei der Einreise vorlegen zu müssen, ausdrücklich gefragt für Einreise auf dem Landweg.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Gibt es aktuell eigentlich ein Land in Europa in das man reisen darf ohne einen Test bei der Einreise vorlegen zu müssen, ausdrücklich gefragt für Einreise auf dem Landweg.

Albanien und Nordmazedonien verlangen aktuell keinerlei Tests, egal welches Verkehrsmittel benutzt wird.

Ab Donnerstag kommt unter Umständen die Türkei hinzu, allerdings scheint dort noch Diskussionsbedarf zu bestehen.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Gibt es aktuell eigentlich ein Land in Europa in das man reisen darf ohne einen Test bei der Einreise vorlegen zu müssen, ausdrücklich gefragt für Einreise auf dem Landweg.
Spanien. Brauchst nichts. Da du aber durch Frankreich fährst , hast du quasi einen Test.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spanien. Brauchst nichts. Da du aber durch Frankreich fährst , hast du quasi einen Test.
Gerade die Tour Deutschland- Spanien 3x in den letzten 4 Wochen gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: LH88