Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
ANZEIGE
Hat sich eigentlich irgendjemand schon die Vorlage zum überarbeiteten Infektionsgesetz angeschaut? Wird sich dadurch die Einreiseverordnung von NRW (kleiner Grenzverkehr, keine Quaratäne bei negativem Test und Einreise aus Risikogebiet etc.) ändern?
 
  • Like
Reaktionen: Admiral

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
zur Info: mein Hausarzt sagt: wer sich einen Abstrich nehmen lässt wird damit automatisch in Quarantäne gesetzt. D.h. wer 72h vor der Reise von Deutschland weg die Vorschriften versucht zu erfüllen, muss sich bis zum Ergebnis in Q zurückziehen. Wie man dann allerdings ohne Testergebnis zum Airport kommen soll, haben die Bürokraten nicht bedacht? Kann ja sein, das Ergebnis kommt per email auf's Handy und erst kurz vor Abreise, 72h ist Ankunft Zielland!
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
zur Info: mein Hausarzt sagt: wer sich einen Abstrich nehmen lässt wird damit automatisch in Quarantäne gesetzt. D.h. wer 72h vor der Reise von Deutschland weg die Vorschriften versucht zu erfüllen, muss sich bis zum Ergebnis in Q zurückziehen. Wie man dann allerdings ohne Testergebnis zum Airport kommen soll, haben die Bürokraten nicht bedacht? Kann ja sein, das Ergebnis kommt per email auf's Handy und erst kurz vor Abreise, 72h ist Ankunft Zielland!
Das ist Quatsch. Nach dem PCR Test für einen Flug ins Ausland muss niemand in Quarantäne. Qarantaine ist nur dann Pflicht für den PCR-Test nach der Einreise aus einem Risikoland. Dann muss man bis zum Ergebnis in Quarantäne. Beim Antigen test hat man das Ergebnis sofort und muss deshalb in NRW nicht in Quarantäne.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.517
Hat sich eigentlich irgendjemand schon die Vorlage zum überarbeiteten Infektionsgesetz angeschaut? Wird sich dadurch die Einreiseverordnung von NRW (kleiner Grenzverkehr, keine Quaratäne bei negativem Test und Einreise aus Risikogebiet etc.) ändern?
Der Gesetzesentwurf ist hier veröffentlicht: https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/284/1928444.pdf.

Kleiner Grenzverkehr und Quarantäne werden in dem Katalog der nach § 28b Abs. 1 IfSG bei einer Inzidenz > 100 unmittelbar geltenden Verbote und Pflichten nicht aufgeführt.

Allerdings lässt die Verordnungsermächtigung nach § 28b Abs. 6 IfSG die Anordnung weiterer Maßnahmen durch Rechtsverordnung bei einer Inzidenz > 100 zu.
 
  • Like
Reaktionen: b23 und _AndyAndy_

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.644
4.961
Ich nenne das Bsp. genau aus diesem Grund, China ist ohne nennenswerte Impfungen das Land das bisher am besten aus der Pandemie gekommen ist. Zeigt klar das impfen eben nicht der eine Königsweg ist.
mittelfristig wird auch China nur durch Impfen aus der Pandemie kommen; sie sind nämlich keineswegs rausgekommen bislang. Das ist noch kein Land.
Die Erfolgsmethoden von China sind:
strengster Lockdown inkl. Komplettabriegelung über mehrere Wochen, auch lokal rasch und rigoros, sobald nur wenige Fälle auftreten
extrem strenge Einreiserestriktionen und -kontrollen (und vermutlich auch Ausreiseverbot, aber das ergibt sich schon aus Komplettabriegelung)
zentrale Massenüberwachung, z.B. durch Zwangs-Smartphone-Apps.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.644
4.961
Das Insel Argument ist der größte Schwachsinn der Welt. Europäische Grenzen dicht und schon wären wir eine "Insel" das Problem ist vielmehr das in Neuseeland etwas mehr Menschen leben als in Berlin, in Australien ungefähr so viele Menschen wie in NRW, und in Südkorea und Japan leben auch jeweils deutlich weniger Menschen als in Europa.
leider ist es kein Schwachsinn. In Japan, Taiwan und Südkorea leben zwar weniger Menschen als in ganz Europa, aber die Bevölkerungsdichte ist m.W. höher.
Der entscheidende Unterschied ist, dass diese Länder ihre Grenzen rasch und konsequent dicht gemacht haben und auch weiterhin dicht halten. Zur Olympiade dürfen nicht einmal geimpfte Zuschauer aus dem Ausland.
Außerdem habe diese Ländern viel geringere Verflechtungen und damit Grenzüberquerungen als Europa, letzteres sowohl innerhalb der EU als auch z.B. an deren Außengrenzen. Man schaue einfach mal, wie viele Lastwagen z.B. aus der Ukraine, Weißrussland oder Türkei rumfahren. Anderes Schlaglicht: wie viele Menschen kommen trotz Grenzkontrollen illegal in die EU. Man kann es drehen und wenden, die Grenzen sind viel durchlässiger als in Ozeanien oder Ostasien.
 
  • Like
Reaktionen: Albatros und negros

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Das ist Quatsch. Nach dem PCR Test für einen Flug ins Ausland muss niemand in Quarantäne. Qarantaine ist nur dann Pflicht für den PCR-Test nach der Einreise aus einem Risikoland. Dann muss man bis zum Ergebnis in Quarantäne. Beim Antigen test hat man das Ergebnis sofort und muss deshalb in NRW nicht in Quarantäne.
ihc gebe nur das wider was die Dame am Telefon sagte: mit dem Nehmen des Abstriches setzt eine Quarantäner ein, die erst mit dem negativen Befund wieder entfällt. Sei so geregelt, sagt sie.

Antigen Test hilft aber für Reise nach Spanien nicht (wobei ich mittlerweile bezweifle ob die Spanier das wirklich so genau nehmen werden?)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei dem bist Du in den allerbesten Händen.
ich habe gar keinen, aber in Bayern testen die "Allgemeinärzte" und für ALLE dann Abrechnung über KVB (kostenlos für den Patientne egal ob privat oder GKV - Grund muss "ohne Anlass" sein, sonst halten auch die die Hand auf)
 

whirly

Erfahrenes Mitglied
09.04.2014
313
17
Hat jemand eine Idee, wo man in Bayern nen PCR-Test machen kann, wenn man keine Krankenversicherung in Deutschland hat?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.667
MUC
Hat jemand eine Idee, wo man in Bayern nen PCR-Test machen kann, wenn man keine Krankenversicherung in Deutschland hat?

In zahlreichen Testzentren, solange Du bzw. die entsprechende Person einen Wohnsitz in Bayern nachweisen kannst / kann.

Wir waren hier und hier wollte man nur unseren Ausweis und keinen Nachweis einer Krankenversicherung sehen:

Nachtrag: Einen Test kann man natürlich fast überall auch ohne Krankenversicherung machen, nur muss man diesen im Zweifelsfall bezahlen. Wie gesagt, in der genannten Teststelle ist der Test für Bürger Bayerns (unabhängig einer Krankenversicherung) kostenlos.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.586
Hamburg
Ich würde mich stand jetzt ersteinmal von Australien bis auf weiteres verabschieden. Selbst den Australiern, soll voraussichtlich mit häuslicher Qarantäne (trotz Impfung), bis 2024 das international Reisen erschwert werden. Scotty gibt wichtige Gründe, wie Freunde und Familie, Beerdigung, oder Geschäftsreise an. Durch die gescheiterte Eigenversorgung mit AstraZenica ist das Ziel der vollständigen Impfung der Bevölkerung in weite Ferne geraten und er wirft den Wert von 1000 Infektionen pro Woche um sich, sollte man zu früh die Grenzen öffnen. Der nationale Flugverkehr ist hingegen fast wieder auf Vorcoronastand und es gibt nicht viele Einschränkungen im Land.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Ich würde mich stand jetzt ersteinmal von Australien bis auf weiteres verabschieden. Selbst den Australiern, soll voraussichtlich mit häuslicher Qarantäne (trotz Impfung), bis 2024 das international Reisen erschwert werden. Scotty gibt wichtige Gründe, wie Freunde und Familie, Beerdigung, oder Geschäftsreise an. Durch die gescheiterte Eigenversorgung mit AstraZenica ist das Ziel der vollständigen Impfung der Bevölkerung in weite Ferne geraten und er wirft den Wert von 1000 Infektionen pro Woche um sich, sollte man zu früh die Grenzen öffnen. Der nationale Flugverkehr ist hingegen fast wieder auf Vorcoronastand und es gibt nicht viele Einschränkungen im Land.

Die sind da unten doch plemplem. :doh:
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Das RKI heute:
1. Neue Virusvarianten-Gebiete - Gebiete mit besonders hohem Infektionsrisiko durch verbreitetes Auftreten bestimmter SARS-CoV-2 Virusvarianten:
Keine neuen Virusvarianten-Gebiete seit der letzten Änderung (s. aktuelle Liste unten)
2. Neue Hochinzidenzgebiete - Gebiete mit besonders hohem Infektionsrisiko durch besonders hohe Inzidenzen für die Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2:
Argentinien gilt nun als Hochinzidenzgebiet
3. Neue Risikogebiete - Gebiete mit erhöhtem SARS-CoV-2 Infektionsrisiko:
Portugal – die autonome Region Azoren und die Region Algarve gelten nun auch als Risikogebiete.
Spanien – die autonome Gemeinschaft Kastilien-La Mancha gilt nun auch als Risikogebiet.
Vereinigte Arabische Emirate gilt nun als Risikogebiet (zuvor Hochinzidenzgebiet).
4. Gebiete, die nicht mehr als Risikogebiete gelten:
Barbados gilt nun nicht mehr als Risikogebiet.
Finnland – die Region Pirkanmaa gilt nun nicht mehr als Risikogebiet.
Irland – die Regionen Mid-West und South-East gelten nun nicht mehr als Risikogebiete.
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, einschließlich der Isle of Man, aller Kanalinseln sowie der britischen Überseegebiete (mit Ausnahme Bermuda, Britische Jungferninseln und Falkland Inseln) gilt nun nicht mehr als Risikogebiet.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Warum?
Es kommt darauf an, wie es sich in der "australischen blase" für die Menschen dort leben lässt.
Wie viele Australier wollen denn intl. verreisen, von den Sauftouren nach Bali abgesehen.

Australien mag ja schön sein, ich maße mir auch nicht an, mich in deren Lage zu versetzen, aber darauf, dass eine Ausreise an irgendeine staatliche Genehmigung geknüpft ist, sollte man als Deutscher eigentlich allergisch reagieren, wenn man im Geschichtsunterricht aufgepasst hat. Hatte ein Teil unseres Volkes schon einmal und braucht auch nie wieder zurückzukommen.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.586
Hamburg
Warum?
Es kommt darauf an, wie es sich in der "australischen blase" für die Menschen dort leben lässt.
Wie viele Australier wollen denn intl. verreisen, von den Sauftouren nach Bali abgesehen.
Da lässt es sich sehr gut leben. Viele haben eben deshalb keine Eile sich impfen zu lassen, selbst wenn Australien sich nicht verzockt hätte. Aber es hängen auch viele Jobs an dem Tourismus.

Die Mentalität ist eine komplett andere. Auch wird von Anfang ein radikales Rückverfolgen von Community Spreadern betrieben, inklusive veröffentlichen der letzten Aufenthaltsorte in Zeitungen. Dies ist möglich, da man überall per QR Code ein und auscheckt. Etwas worüber wir immer noch wegen Datenschutzbedenken sinnieren. Ausserdem wird schon seit langem das Abwasser analysiert. Hier fangen wir erst mit Pilotprojekten an...

Weiterhin gibt es noch mehrere 10 tausend Australier, die mangels bezahlbarer Flüge und Kapazitäten noch nicht wieder heim gekehrt sind. So sind auch noch Familien getrennt.

Übrigens, wie schon einmal erwähnt, auch die Neuseeländer haben es nicht eilig die Grenzen zu öffnen. So lange die eigene Bevölkerung selbst noch nicht genug geimpft ist, besteht eben ein Restrisiko der Infektion.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.644
4.961
Das macht das ganze noch skandalöser. Gerade D hätte noch viel weiter beim Impfen sein können, wenn wir wie GB, die USA, Indien usw. unsere Impfstoffe bei uns zuerst verwendet hätten.
zu diesem Thema passt ein Tagesspiegel-Artikel von gestern:

der darin erwähnte Artikel ist auch interessant: https://theconversation.com/did-the-uk-outsmart-the-eu-over-astrazeneca-vaccines-157926
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
zu diesem Thema passt ein Tagesspiegel-Artikel von gestern:

der darin erwähnte Artikel ist auch interessant: https://theconversation.com/did-the-uk-outsmart-the-eu-over-astrazeneca-vaccines-157926
Hätte, hätte, hätte..........

Deutschland hat keine Impfstoffe bestellt, Angela Merkel hat das in die Hände von UVDL gegeben, tja und da wundert man sich dann überhaupt nichts. Liegt wohl daran das sowohl in der EU als auch in DE der Impfstoff nicht als Schlüssel zur Lösung angesehen wurde, da war aber selbst Donald Trump schlauer.

Aber warum jammern? Immerhin bekommen wir jetzt schon Impfstoff, es gibt genug Länder die immer noch darauf hoffen.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.227
747
Nachtrag: Einen Test kann man natürlich fast überall auch ohne Krankenversicherung machen, nur muss man diesen im Zweifelsfall bezahlen. Wie gesagt, in der genannten Teststelle ist der Test für Bürger Bayerns (unabhängig einer Krankenversicherung) kostenlos.
Der "kostenlose" (von meinen Steuern bezahlte) Bürgertest ist hier (NRW) ein Antigentest. PCR (ohne medizinischen Grund, für den Zettel zum Reisen) muss man selbst bezahlen. Ist das in Bayern anders?
 

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
516
381
54
MUC / ZRH
Ich kenne Menschen die mit diesen Tests gereist sind.
Ja, sogar mehrmals 😁. ID auf PCR Testergebnis in DE und EN, funktioniert problemlos und in Bayern für 0€ und ohne Q. nach Rückkehr mit AG Bescheinigung bzgl. Notwendigkeit. Persönliche Erfahrung: hat man alle Bestätigungen sauber zu Hand, ist alles kein Problem. Jüngst beruflich in BCN gewesen, vor Rückflug Antigen Test in BCN für 50€ , sauberes Dokument in EN zum Download nach 1h.
 

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
965
1.191
CGN
Antigen Test hilft aber für Reise nach Spanien nicht (wobei ich mittlerweile bezweifle ob die Spanier das wirklich so genau nehmen werden?)

Meine Erfahrung hierzu zeigt, dass sich niemand für den Test interessiert. Ich bin jetzt schon zum 4. Mal nach Gran Canaria geflogen, 3 mal davon mit Test vor Einreise. Bei diesen 3 Flügen wurde ich weder in DE vor Abflug noch in Spanien nach Landung nach einem Coronatest gefragt. Es wurde lediglich sowohl vor Abflug als auch nach Landung nach dem SpTH QR-Code gefragt.

Dasselbe galt übrigens auch für den Rückflug. Da musste ich mich übrigens nur einmal bisher in Spanien testen, aber der Test wurde auch weder in Spanien noch in DE verlangt.

Es wird also nur darauf vertraut, dass das Häckchen für den getätigten Coronatest vertrauensvoll in den jeweiligen Einreiseanmeldungen ausgefüllt wird.