Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
516
381
54
MUC / ZRH
ANZEIGE
Meine Erfahrung hierzu zeigt, dass sich niemand für den Test interessiert. Ich bin jetzt schon zum 4. Mal nach Gran Canaria geflogen, 3 mal davon mit Test vor Einreise. Bei diesen 3 Flügen wurde ich weder in DE vor Abflug noch in Spanien nach Landung nach einem Coronatest gefragt. Es wurde lediglich sowohl vor Abflug als auch nach Landung nach dem SpTH QR-Code gefragt.

Dasselbe galt übrigens auch für den Rückflug. Da musste ich mich übrigens nur einmal bisher in Spanien testen, aber der Test wurde auch weder in Spanien noch in DE verlangt.

Es wird also nur darauf vertraut, dass das Häckchen für den getätigten Coronatest vertrauensvoll in den jeweiligen Einreiseanmeldungen ausgefüllt wird.
Das ist wohl schon paar Wochen her. In ES gibt es bei Rückflug nach DE nur noch eine online check in Bestätigung. Bordkarte nur am Ticketschalter nach Vorlage Covid Test und Einreiseanm. (Papier oder elektr.) sonst wird Transport verweigert. Quelle: selbst erlebt gestern, einem Paar vor mir wurde wegen fehlenden / unzureichenden (konnte ich nicht genau verstehen) Covid Test am Business check in der Transport verweigert. Die Dame hat darauf ihren Mann / Freund lauthals im Terminal zur Schnecke gemacht.... was wohl die "Schuldfrage" geklärt hat.....
 
  • Like
Reaktionen: coeln77

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Meine Erfahrung hierzu zeigt, dass sich niemand für den Test interessiert. Ich bin jetzt schon zum 4. Mal nach Gran Canaria geflogen, 3 mal davon mit Test vor Einreise. Bei diesen 3 Flügen wurde ich weder in DE vor Abflug noch in Spanien nach Landung nach einem Coronatest gefragt. Es wurde lediglich sowohl vor Abflug als auch nach Landung nach dem SpTH QR-Code gefragt.

Dasselbe galt übrigens auch für den Rückflug. Da musste ich mich übrigens nur einmal bisher in Spanien testen, aber der Test wurde auch weder in Spanien noch in DE verlangt.

Es wird also nur darauf vertraut, dass das Häckchen für den getätigten Coronatest vertrauensvoll in den jeweiligen Einreiseanmeldungen ausgefüllt wird.

Die Kanaren sind ein Sonderfall. Dort torpediert die Provinzregierung Vorgaben aus Madrid, indem sie nicht prüft.
 

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
516
381
54
MUC / ZRH
Die Kanaren sind ein Sonderfall. Dort torpediert die Provinzregierung Vorgaben aus Madrid, indem sie nicht prüft.
Willst Du es nicht verstehen? Das hat weder mit Madrid noch Kanaren zu tun sondern mit der Beförderung. Vom Beförderer wird das auch beim CI am Schalter kontrolliert - nicht vom Amt. Kein negativer Test - keine Beförderung. That is it seit 30.03.2021 für die Einreise per Flieger nach DE.
 
  • Like
Reaktionen: JK1896

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.136
Willst Du es nicht verstehen? Das hat weder mit Madrid noch Kanaren zu tun sondern mit der Beförderung. Vom Beförderer wird das auch beim CI am Schalter kontrolliert - nicht vom Amt. Kein negativer Test - keine Beförderung. That is it seit 30.03.2021 für die Einreise per Flieger nach DE.
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei, Axwell D hat von der Reise nach Spanien gesprochen, nicht von der Reise nach Deutschland.
 

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
965
1.191
CGN
Willst Du es nicht verstehen? Das hat weder mit Madrid noch Kanaren zu tun sondern mit der Beförderung. Vom Beförderer wird das auch beim CI am Schalter kontrolliert - nicht vom Amt. Kein negativer Test - keine Beförderung. That is it seit 30.03.2021 für die Einreise per Flieger nach DE.
Wie gesagt, wurde weder bei Eurowings noch bei TUIfly bisher nach einem negativen Test gefragt. Kann dies aber so bisher auch nur für die Strecke DUS-LPA bzw. LPA-DUS bestätigen.

Alleine gestern am Gate hatte ich speziell gefragt ob sie meinen Test sehen wollen, die Kollegen am Gate (nicht von der Airline selbst) wollten nichts sehen außer dem SpTH QR-Code.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
516
381
54
MUC / ZRH
Wie gesagt, wurde weder bei Eurowings noch bei TUIfly bisher nach einem negativen Test gefragt. Kann dies aber so bisher auch nur für die Strecke DUS-LPA bzw. LPA-DUS bestätigen.

Alleine gestern am Gate hatte ich speziell gefragt ob sie meinen Test sehen wollen, die Kollegen am Gate (nicht von der Airline selbst) wollten nichts sehen außer dem SpTH QR-Code.
Danke, interessante Info. Scheint also bei der Hinreise doch Unterschied Spanien / Kanaren zu geben. Beim Rückflug dürfte es dann wieder "einheitlich" sein..... Sorry wenn ich das vorhin falsch interpretiert habe.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
Dasselbe galt übrigens auch für den Rückflug. Da musste ich mich übrigens nur einmal bisher in Spanien testen, aber der Test wurde auch weder in Spanien noch in DE verlangt.

Verstehe ich das richtig, dass man dir für den Rückflug nach Deutschland in Spanien am Check-in-Schalter die Bordkarte ausgehändigt hat, ohne dass du nach einem Testergebnis gefragt wurdest bzw. diesen vorlegen musstest? Das wäre sehr erstaunlich.
 

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
965
1.191
CGN
Verstehe ich das richtig, dass man dir für den Rückflug nach Deutschland in Spanien am Check-in-Schalter die Bordkarte ausgehändigt hat, ohne dass du nach einem Testergebnis gefragt wurdest bzw. diesen vorlegen musstest? Das wäre sehr erstaunlich.

Naja ich hatte online eingecheckt. Ich kann mal berichten wie es diesmal beim Rückflug in 9 Tagen aussieht. Vielleicht hat auch einfach mal wieder irgendwo jemand geschlafen :ROFLMAO:
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
Naja ich hatte online eingecheckt.

Das wundert mich jetzt noch mehr, denn seit Monaten schon ist bei den meisten internationalen Flügen ja gar kein Online-Checkin mehr möglich, eben weil am Check-in-Schalter geprüft werden muss, ob diverse Einreisevoraussetzungen vorliegen, wie zB. ein negatives Testergebnis. Man kann sich zwar bei den Airlines für den Online-Checkin wie früher einloggen, aber wenn man diesen "Check-in" dann dort durchführt, werden keine Bordkarten generiert, sondern es erscheint der Hinweis, dass man dafür am Flughafen zum Schalter muss, weil der Online-Checkin derzeit coronabedingt ausgesetzt ist.

Bei welcher Fluggesellschaft war das denn?
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.758
FRA
Das war die Wo selbst bei Fra-Cpt moeglich. Das dicke Ende kam fuer Einige am Gate. In der Lounge wurde ich weggeschickt und sollte zum Gate gehen. Das war 1.5 h vor Abflug. Hatte mich schon ueber Boardingzeit von 20.15 bei Abflug 22.15h gewundert. Lag am Dokucheck. Trotz dass auf der Seite vom AA steht dass Einreise Suedafrika ohne Test zur Quarantaene fuehrt wurden Paxe ohne PCR nicht mitgenommen. Hat erwartungsgemaess zu maessiger Begeisterung gefuehrt.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Das war die Wo selbst bei Fra-Cpt moeglich. Das dicke Ende kam fuer Einige am Gate. In der Lounge wurde ich weggeschickt und sollte zum Gate gehen. Das war 1.5 h vor Abflug. Hatte mich schon ueber Boardingzeit von 20.15 bei Abflug 22.15h gewundert. Lag am Dokucheck. Trotz dass auf der Seite vom AA steht dass Einreise Suedafrika ohne Test zur Quarantaene fuehrt wurden Paxe ohne PCR nicht mitgenommen. Hat erwartungsgemaess zu maessiger Begeisterung gefuehrt.

Lufthansa handelt hier richtig. In Timatic ist das nämlich exakt so ausgewiesen.

Dass die südafrikanische Regierung das eigentlich auch anders erlaubt (Antigen Test bei Ankunft) hat man wohl vergessen entsprechend einzupflegen und führt damit bei fehlendem PCR Testergebnis immer zu einem denied boarding.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
965
1.191
CGN
Das wundert mich jetzt noch mehr, denn seit Monaten schon ist bei den meisten internationalen Flügen ja gar kein Online-Checkin mehr möglich, eben weil am Check-in-Schalter geprüft werden muss, ob diverse Einreisevoraussetzungen vorliegen, wie zB. ein negatives Testergebnis. Man kann sich zwar bei den Airlines für den Online-Checkin wie früher einloggen, aber wenn man diesen "Check-in" dann dort durchführt, werden keine Bordkarten generiert, sondern es erscheint der Hinweis, dass man dafür am Flughafen zum Schalter muss, weil der Online-Checkin derzeit coronabedingt ausgesetzt ist.

Bei welcher Fluggesellschaft war das denn?

TUIfly. Dachte auch erst man muss am Schalter einchecken. Habe mich aber auf den letzten 3 Flügen eines Besseren belehrt. X3 ist ohne Probleme mit OLCI möglich. Eurowings z.B. aber nur am Schalter.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.136
Mal eine Frage weil die Tage mein erster Flug mit zwingenden PCR Test ansteht, muss man den als Ausdruck vom Labor haben oder reicht die email die man dann entweder selber ausdruckt oder eben vorzeigt?
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Mal eine Frage weil die Tage mein erster Flug mit zwingenden PCR Test ansteht, muss man den als Ausdruck vom Labor haben oder reicht die email die man dann entweder selber ausdruckt oder eben vorzeigt?
Bei mir war bisher immer (SA UND DXB) ein Ausdruck notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
207
27
ZRH
habt ihr einen QR code auf dem PCR test? Wer kann den bitte die prüfen... bin letztes Jahr mehrfach geflogen und im Oktober war der erste PCR test fällig. Ehrlich gesagt: Das war nur ein Blatt Papier. Wirklich prüfen konnte den faktisch niemand, ausser Anruf beim Testcenter (wer macht das beim CI oder SIKO?)
 

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
965
1.191
CGN
Mal eine Frage weil die Tage mein erster Flug mit zwingenden PCR Test ansteht, muss man den als Ausdruck vom Labor haben oder reicht die email die man dann entweder selber ausdruckt oder eben vorzeigt?

Also Eurowings und TUIfly akzeptieren digital, haben aber in meinem Fall bisher eh nie nach dem Test gefragt.
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Reicht für den Flug mit Emirates und für die Einreise in Dubai noch immer das ausgedruckte Negativzeugnis von Centogene ohne bestätigte Passdaten, also nur mit Vornamen und Geburtstag? Ich weiß, es geht hier nur um 10 Euro Mehrkosten, aber wenn es reicht, möchte ich das Labor auch nicht überbezahlen. Die Preise sind eh vile zu hoch in Deutschland. In Dubai bekomme ich den Test für 25 Euro und immer mit Passdaten.
 

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
759
201
DUS
Vor diesem Hintergrund eine (leicht OT) Frage.
Hat jemand Erfahrungen mit einer Impfung in Dubai gemacht? Krankenhaus oder Arzt? Und kann davon berichten?
 

RheinMainFlyer

Reguläres Mitglied
22.02.2021
70
33
FRA
Meine Erfahrung hierzu zeigt, dass sich niemand für den Test interessiert. Ich bin jetzt schon zum 4. Mal nach Gran Canaria geflogen, 3 mal davon mit Test vor Einreise. Bei diesen 3 Flügen wurde ich weder in DE vor Abflug noch in Spanien nach Landung nach einem Coronatest gefragt. Es wurde lediglich sowohl vor Abflug als auch nach Landung nach dem SpTH QR-Code gefragt.

Dasselbe galt übrigens auch für den Rückflug. Da musste ich mich übrigens nur einmal bisher in Spanien testen, aber der Test wurde auch weder in Spanien noch in DE verlangt.

Es wird also nur darauf vertraut, dass das Häckchen für den getätigten Coronatest vertrauensvoll in den jeweiligen Einreiseanmeldungen ausgefüllt wird.
Ich bin am Samstag aus Teneriffa zurück gekommen. Flug war mit Tuifly ab Frankfurt.

Hinflug: Online Check-in möglich, keiner wollte den PCR-Test sehen. Nach der Landung in Teneriffa wurde der QR-Code von jedem Passagier gescannt. Ich wurde mit einem "you can go" durchgewunken. Einzelne Personen wurden aber rausgezogen und es wurde dann scheinbar der Test kontrolliert. Sah für mich so aus, als wäre das im QR-Code hinterlegt, wen es trifft und wen nicht.

Rückflug: Online Check-in war nicht möglich. Beim Check-in am Schalter wurden Einreiseanmeldung und Test kontrolliert und erst dann gab es die Bordkarte. Einreiseanmeldung konnte auch auf Papier gemacht werden und wurde im Flugzeug eingesammelt. Ob man diese dann aber auch wirklich abgibt, hat keiner kontrolliert. Nach Ankunft in Frankfurt keinerlei Kontrollen mehr.
 

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
192
69
Meine Erfahrung für PMI:

Hinflug: Online-Check-in möglich. Bei FR konnte man allerdings auch alle Dokumente beim Check-in in der App hochladen. Am Gate wurde dann sowohl QR-Code als auch PCR-Test kontrolliert. Bei Ankunft in PMI wurde erneut beides kontrolliert.

Rückflug: Gleiches Prozedere (Dokumente in der App hochgeladen), Online-Check-in problemlos. Am Gate Kontrolle des Testergebnisses. Bei Ankunft in Deutschland Kontrolle des Ergebnisses durch die Bundespolizei.

Die digitalen Versionen haben immer gereicht.
 

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
965
1.191
CGN
Hinflug: Online Check-in möglich, keiner wollte den PCR-Test sehen. Nach der Landung in Teneriffa wurde der QR-Code von jedem Passagier gescannt. Ich wurde mit einem "you can go" durchgewunken. Einzelne Personen wurden aber rausgezogen und es wurde dann scheinbar der Test kontrolliert. Sah für mich so aus, als wäre das im QR-Code hinterlegt, wen es trifft und wen nicht.

Also im SpTH gibt es ja das Häkchen, dass man machen kann um zu bestätigen einen negativen Test zu besitzen. Aber das kann man ja auch einfach so machen. Wenn am Ende eh nicht kontrolliert wird?! Das wird leider nicht ernst genommen.

Rückflug: Online Check-in war nicht möglich. Beim Check-in am Schalter wurden Einreiseanmeldung und Test kontrolliert und erst dann gab es die Bordkarte. Einreiseanmeldung konnte auch auf Papier gemacht werden und wurde im Flugzeug eingesammelt. Ob man diese dann aber auch wirklich abgibt, hat keiner kontrolliert. Nach Ankunft in Frankfurt keinerlei Kontrollen mehr.

Dann bin ich mal gespannt, wie es sich jetzt verhält. Bei meinem Rückflug mit TUIfly am 17.03. ging der OLCI ohne Probleme. Bin mal gespannt, wie es jetzt 5 Wochen später aussieht. Als ich allerdings Mitte Dezember mit Eurowings zurückgeflogen bin nach DUS, ging kein OLCI.