Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
357
41
DUS/WAS
ANZEIGE
Neu seit der letzten Änderung:
1. Neue Virusvarianten-Gebiete - Gebiete mit besonders hohem Infektionsrisiko durch verbreitetes Auftreten bestimmter SARS-CoV-2 Virusvarianten:

Keine neuen Virusvarianten-Gebiete seit der letzten Änderung (s. aktuelle Liste unten)


2. Neue Hochinzidenzgebiete - Gebiete mit besonders hohem Infektionsrisiko durch besonders hohe Inzidenzen für die Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2:

Chile – das gesamte Land Chile gilt nun als Hochinzidenzgebiet.
Peru – das gesamte Land Peru gilt nun als Hochinzidenzgebiet.

3. Neue Risikogebiete - Gebiete mit erhöhtem SARS-CoV-2 Infektionsrisiko:

Kroatien – das gesamte Land Kroatien gilt nun als Risikogebiet.
Spanien – die Autonome Gemeinschaft La Rioja gilt nun auch als Risikogebiet.

4. Gebiete, die nicht mehr als Risikogebiete gelten:

Finnland – die Region Åland gilt nun nicht mehr als Risikogebiet.
Irland – die Region South-West gilt nun nicht mehr als Risikogebiet.
Portugal – die Region Lissabon gilt nun nicht mehr als Risikogebiet.


https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html
 

restless

Reguläres Mitglied
05.02.2019
96
0
Ich würde gerne nächste Woche CPT-FRA-ZRH fliegen und habe kurz leer geschluckt bei folgendem Satz auf der Lufthansa Homepage:
Passengers from a country in the Virus Variant area with connecting flights to a Schengen-state are requested to rebook their flights
https://www.lufthansa.com/xx/en/flight-information.html


Als ich bei Lufthansa angerufen habe, meinte die Kundenberaterin ich solle mich an meine lokale Behörde wenden, da die Airline keine Informationen zur Einreise gibt.
Meine lokale Behörde in der Schweiz lässt mich natürlich einreisen aber darf ich jetzt in FRA transfern oder nicht? Auf der Seite des auswärtigen Amtes finde ich nichts was mir die Durchreise verbieten sollte.

Ausserdem: Beim Transit muss ich einen Covid-Test der <48h alt ist zeigen. Die Labore in Kapstadt brauchen aber alle bis zu 48h. In Kombination mit einem 12h-Flug erschliesst sich mir nicht wie ich das machen soll.
Einfach mit einem 72h alten PCR-Test einreisen?
 

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
652
23
Zum Thema Portugal (quelle: Urlaubspiraten.de)

Die portugiesische Regierung hat den Ausnahmezustand bis zum 15. April verlängert und gestattet auf das Festland in dieser Zeit nur "essenzielle" Reisen, weshalb in einigen Medien von einem Einreiseverbot gesprochen wurde. Laut dem Fremdenverkehrsamt sollen aber alle Reisen aus Schengen-Ländern (also auch Deutschland) als essenziell gelten. Keine Verwirrung gibt es zu den Inseln: Nach Madeira und auf die Azoren darf man auf jeden Fall weiter reisen.

Das ist spannend, denn das Auswärtige Amt hat heute den Artikel zu Portugal geändert: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/portugal-node/portugalsicherheit/210900

Bei der Einreise aus dem EU- und Schengenraum auf dem Luftweg werden je nach Risikoeinstufung unterschiedliche Maßnahmen angewandt. Für Einreisende aus Deutschland sind in der jetzigen Einstufung ausschließlich notwendige, nicht touristische Reisen erlaubt.

Was für ein Durcheinander.
 

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
357
41
DUS/WAS
Ich sehe es eher so, das LH ihn gar nicht erst von CPT mitnimmt, mit oder ohne Test, wenn er kein Deutscher Staatsangehöriger ist.

Lufthansa is currently only allowed to carry the following booked passengers on departures (or travel commencements) from the countries of the Virus Variant areas:

Passengers with German nationality or passengers with a valid residence permit in Germany (upon presentation of a German registration certificate).
Passengers of other nationalities but only if they have a connecting flight to a Non-Schengen state (exception: China) and do not leave the transit area in Frankfurt or Munich
 
  • Like
Reaktionen: restless

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
357
41
DUS/WAS
Kannst Du nicht im Notfall auf CPT-JNB separat und dann die LX JNB-ZRH umbuchen? Geht am Mittwoch und Samstag, so wie es aussieht.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.240
MUC/INN
https://onemileatatime.com/american...aPzS8N6B6ns8gH7iwoSUaX3jCmCUArrXc93p-eY67oM3I


  • Bookings last week through aa.com and the American Airlines app were up 150-400% compared to last year, and within a few points of 2019; bookings last weekend were even higher than they were over the same weekend in 2019
  • The last seven days have been American’s biggest revenue days since the start of the pandemic
  • American had a nearly 80% load factor on domestic flights last week
  • As of May American plans to fly all of its aircraft, and no planes will be grounded anymore

AA plant, dass ab Mai die Flotte wieder zu 100% in Betrieb geht - und das ist kein Artikel vom 1. April ;)
 
  • Like
Reaktionen: Piw

restless

Reguläres Mitglied
05.02.2019
96
0
Kannst Du nicht im Notfall auf CPT-JNB separat und dann die LX JNB-ZRH umbuchen? Geht am Mittwoch und Samstag, so wie es aussieht.
Doch schon, aber bevor ich etwas umbuche wollte ich 100% sicher sein, dass ich keinen Transfer in DE machen kann und Lufthansa scheint es ja selber nicht so genau zu wissen (hatte jetzt schon den zweiten Repräsentanten am Telefon der es nicht wusste). Der LX Flug wäre eigentlich ganz OK. Alternativ könnte ich wahrscheinlich auch umbuchen auf einen Anschlussflug in ein nicht-Schengen Land. Das müsste ja eigentlich auch akzeptiert werden wenn es nicht auf dem gleichen Ticket ist...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Lufthansa unterliegt einem behördlichen Beförderungsverbot, sofern Du kein deutscher Staatsbürger bist.

Wenn Du ein Nicht-Schengen-Land findest, für das Du die Einreisebestimmungen erfüllen kannst, dorthin weiterfliegst, und dann von dem Drittland in die Schweiz reist, dann wäre das natürlich eine (recht komplizierte) Möglichkeit.

Falls Du der Meinung bist, eine Weiterreise in ein Nicht-Schengen-Land nur vorzugaukeln, kann der Schuß nach hinten losgehen, insbesondere falls Du Gepäck aufgeben möchtest oder musst... (das kann und darf Dir die Airline nicht nach FRA shortchecken) respektive wenn die Bundespolizei beim Versuch der Einreise nach Deutschland dann diesen Flug tatsächlich kontrolliert und Dir dann die Einreise nach Deutschland durch die Bundespolizei verweigert wird.

So locker-flockig wie vor Corona würde ich die Einreisebestimmungen und die Beförderungsverbote nicht nehmen.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Doch schon, aber bevor ich etwas umbuche wollte ich 100% sicher sein, dass ich keinen Transfer in DE machen kann und Lufthansa scheint es ja selber nicht so genau zu wissen (hatte jetzt schon den zweiten Repräsentanten am Telefon der es nicht wusste). Der LX Flug wäre eigentlich ganz OK. Alternativ könnte ich wahrscheinlich auch umbuchen auf einen Anschlussflug in ein nicht-Schengen Land. Das müsste ja eigentlich auch akzeptiert werden wenn es nicht auf dem gleichen Ticket ist...

Hatte im Januar das gleiche Problem. Ich wurde unter viele HUCA am Ende umgebucht auf JNB-ZRH. CPT-JNB musste ich mich selber drum kümmern.

Du musst einen neg. PCR Test haben. Wie auch einen CH Pass oder die Aufenthaltsbewilligung. Sonst keine Mitnahme. Bei mir wurde der Botschafter angerufen [emoji4] weil ich die Bewilligung nicht dabei hatte.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Die Niederlande sind ab morgen Hochinzidenzgebiet.

 

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
652
23
Einreise heute in LIS: Am Eingang zum Gepäckbereich wird der Passagierstrom getrennt nach Weiterreise Madeira/Azoren und alle anderen Gebiete (dazu zählt auch Endziel LIS). In beiden Schlangen steht Polizei.

COVID Test wurde genau inspiziert inkl. Berechnung der 72h. Man wollte dann noch die Pässe sehen, aber für das PLC Formular hat man sich nicht interessiert. Keine weiteren Fragen und man wurde durchgewunken.

Beide Schlangen landen dann aber im gleichen Gepäckbereich...
 
  • Like
Reaktionen: rschulz76

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
840
69
BSL
Womit muss man rechnen wenn man von Basel nach Deutschland fährt? Wird an allen Grenzübergängen inkl. Autobahn kontrolliert? Gibt es lange Wartezeiten?
Autobahn wird allgemein strenger kontrolliert als die normalen Straßengrenzübergängen.
Ich habe mehrmals die letzten Wochen die CH-DE Grenze überquert, nur 1-2x war der Grenzübergang besetzt und sonst ohne Anhalten.

Evt. ja - nur leider ist der nicht in der Schweiz zulässig. Dann benötige ich jeweils einen Test für DE als auch einen für CH... aber wenigstens könnte ich damit einreisen. Solange mich Lufthansa lässt.
Antigen geht schon, aber nur 24h davor und man muss sich dann in der Schweiz nochmals einer Testung unterziehen lassen.
Quelle: https://www.bag.admin.ch/bag/de/hom...ende/quarantaene-einreisende.html#-1854372153

Hatte im Januar das gleiche Problem. Ich wurde unter viele HUCA am Ende umgebucht auf JNB-ZRH. CPT-JNB musste ich mich selber drum kümmern.

Du musst einen neg. PCR Test haben. Wie auch einen CH Pass oder die Aufenthaltsbewilligung. Sonst keine Mitnahme. Bei mir wurde der Botschafter angerufen [emoji4] weil ich die Bewilligung nicht dabei hatte.
Das BAG gibt das anders an, aber gut zu wissen, dass wohl anscheinend doch auf PCR bestanden wird.
 

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
646
51

birneberlin

Aktives Mitglied
14.10.2015
123
12
Hallo , so ganz verstehe ich die Einreisebestimmungen von Thailand noch nicht. O.k entweder 10 oder 7 Tage Quarantäne. Auf der Seite der Thailändischen Botschaft steht nichts mehr von ASQ/ALQ Hotels. Kann ich mich also individuell in Quarantäne begeben??? Fit to fly fällt weg. Von einem speziellen Visum steht auch nichts mehr....?? Reicht also mein Reisepass und ein PSR-Test vor Abflug?? Vielen Dank schonmal....
 

birneberlin

Aktives Mitglied
14.10.2015
123
12
Hallo , so ganz verstehe ich die Einreisebestimmungen von Thailand noch nicht. O.k entweder 10 oder 7 Tage Quarantäne. Auf der Seite der Thailändischen Botschaft steht nichts mehr von ASQ/ALQ Hotels. Kann ich mich also individuell in Quarantäne begeben??? Fit to fly fällt weg. Von einem speziellen Visum steht auch nichts mehr....?? Reicht also mein Reisepass und ein PSR-Test vor Abflug?? Vielen Dank schonmal....
Ach, ich lese gerade bei der Botschaft. ASQ/ALQ Hotel muss doch noch sein....Schade
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
Einreise heute in LIS: Am Eingang zum Gepäckbereich wird der Passagierstrom getrennt nach Weiterreise Madeira/Azoren und alle anderen Gebiete (dazu zählt auch Endziel LIS). In beiden Schlangen steht Polizei.

COVID Test wurde genau inspiziert inkl. Berechnung der 72h. Man wollte dann noch die Pässe sehen, aber für das PLC Formular hat man sich nicht interessiert. Keine weiteren Fragen und man wurde durchgewunken.

Beide Schlangen landen dann aber im gleichen Gepäckbereich...
Gut zu wissen, ich fliege am Freitag nach Lissabon. Also alles ganz harmlos wie erwartet.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.227
747
Die Niederlande sind ab morgen Hochinzidenzgebiet.
Wenn man nur für ein paar Stunden von D nach NL möchte

- Mach man sinvollerweise bereits in D vor der Ausreise einen kostenlosen Bürgertest.
- Braucht man ansonsten keine Einreisanmeldung oder sonstwas, weder seitens D noch seitens NL.

Richtig?
 

restless

Reguläres Mitglied
05.02.2019
96
0
Lufthansa unterliegt einem behördlichen Beförderungsverbot, sofern Du kein deutscher Staatsbürger bist.

Wenn Du ein Nicht-Schengen-Land findest, für das Du die Einreisebestimmungen erfüllen kannst, dorthin weiterfliegst, und dann von dem Drittland in die Schweiz reist, dann wäre das natürlich eine (recht komplizierte) Möglichkeit.

Falls Du der Meinung bist, eine Weiterreise in ein Nicht-Schengen-Land nur vorzugaukeln, kann der Schuß nach hinten losgehen, insbesondere falls Du Gepäck aufgeben möchtest oder musst... (das kann und darf Dir die Airline nicht nach FRA shortchecken) respektive wenn die Bundespolizei beim Versuch der Einreise nach Deutschland dann diesen Flug tatsächlich kontrolliert und Dir dann die Einreise nach Deutschland durch die Bundespolizei verweigert wird.

So locker-flockig wie vor Corona würde ich die Einreisebestimmungen und die Beförderungsverbote nicht nehmen.
Vielen Dank für eure Antworten.
Wo finde ich das mit dem behördlichen Verbot für die Beförderung von Lufthansa?
Ich wurde von Lufthansa immer noch nicht kontaktiert und beim Amt für auswärtige Angelegenheit fand ich nichts was mir den Transit in die Schweiz verbieten würde:
Alle zugelassenen Grenzübertrittstellen sind geöffnet. Die Durchreise durch die Schweiz ist möglich. Transit für Reisende aus Risikogebieten ist auf direktem Weg möglich, sofern die Einreise in den nächsten Transit- oder Zielstaat gesichert ist.
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Wenn man nur für ein paar Stunden von D nach NL möchte

- Mach man sinvollerweise bereits in D vor der Ausreise einen kostenlosen Bürgertest.
- Braucht man ansonsten keine Einreisanmeldung oder sonstwas, weder seitens D noch seitens NL.

Richtig?
Hier sind die nun gültigen Regelungen ganz gut zusammengefasst: Klick zu rp-online

Für den "kleinen" Grenzverkehr braucht man beidseitig offenbar keine Einreiseanmeldung (aber einen Test). Dies war zunächst unklar. Die ersten Berichte gingen immer davon aus, dass man nur max. 24 Std. in NRW bleiben möchte, aber mich interessiert auch mehr die andere Richtung (d.h. nur kurz in den NL bleiben).