Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
ANZEIGE
Usbekistan hat die Liste der zulässigen Labore aus Deutschland veröffentlich. Das AA hat diese Info noch nicht wieder auf ihrer Seite aufgenommen.

Germaniya hududidagi tibbiyot muassasalari va laboratoriyalar

Ob alle Labore wirklich Tests machen und Zertifikate auf Englisch ausstellen ist sehr fraglich.

Ist das deren Ernst? Die meisten dieser Labore bieten noch nichtmal Tests für Privatpersonen ohne Symptome an.

Ich gehe davon aus, die Teststelle am Deutschen Museum in München wertet die Tests über das Sonnen-Gesundheitszentrum selbst aus und ist nicht berechtigt? Ist jemandem bekannt, ob die das tatsächlich selbst auswerten oder evtl. ein externes Labor einsetzen? Betrifft mich, da ich in Kürze nach Uzbekistan unterwegs bin....
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.803
10.359
www.red-travels.com
Ist das deren Ernst? Die meisten dieser Labore bieten noch nichtmal Tests für Privatpersonen ohne Symptome an.

Ich gehe davon aus, die Teststelle am Deutschen Museum in München wertet die Tests über das Sonnen-Gesundheitszentrum selbst aus und ist nicht berechtigt? Ist jemandem bekannt, ob die das tatsächlich selbst auswerten oder evtl. ein externes Labor einsetzen? Betrifft mich, da ich in Kürze nach Uzbekistan unterwegs bin....

+1 hat sich gestern auch tierisch aufgeregt, es sind wieder Leute, die keine Ahnung haben und nichts geprüft haben, die diese Listen zusammengestellt haben. Auch hat Uzbekistan Airways das inkludierte Gepäck rausgenommen und verlangt nun Geld am Flughafen, steht auch nur in der Lokalpresse und nicht auf der Website.
 
  • Like
Reaktionen: Skyeurope

RheinMainFlyer

Reguläres Mitglied
22.02.2021
70
33
FRA
Die WELT berichtet gerade im Ticker, dass Italien nun auch bei Vorliegen eines negativen Testes eine 5 tägige Quarantäne nach der Einreise vorschreibt. Danach muss wohl nochmals ein Test durchgeführt werden.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.982
2.010
Die WELT berichtet gerade im Ticker, dass Italien nun auch bei Vorliegen eines negativen Testes eine 5 tägige Quarantäne nach der Einreise vorschreibt. Danach muss wohl nochmals ein Test durchgeführt werden.

Damit dürften touristische Reisen bis Juli nach Italien wohl mehr als tot sein... :rolleyes:;)
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
902
848
Die WELT berichtet gerade im Ticker, dass Italien nun auch bei Vorliegen eines negativen Testes eine 5 tägige Quarantäne nach der Einreise vorschreibt. Danach muss wohl nochmals ein Test durchgeführt werden.

Bin gespannt, ob man das wie zu Weihnachten und Neujahr getan, nur über die Osterfeiertage zeitlich begrenzt, um mögliche Auslandsreise zu unterbinden (da nationales Reisen ja weiterhin nicht erlaubt ist) - oder aber tatsächlich auch darüberhinaus verlängert.


Ach, was für eine traurige EU das ist, in der wir leben.
 

Jellyphisch

Aktives Mitglied
18.05.2019
101
16
Heute Einreise aus NJF mit QR über DOH. Kontrolle von Testnachweis vor beiden Abflügen und bei Einreise in FRA. E-Gate war zwar offen, danach kommt allerdings eine Stimme aus dem Häuschen davor, "wo ist denn Ihre Einreisanmeldung".

Hinflug mit QR via DOH nach BGW. 72 Stunden PCR-Test erforderlich. Seit Mitte März ist die Einreise über NJF und BGW für Bürger aus sechs Staaten (darunter Deutschland) im Irak wieder möglich. VOA wird augestellt, lediglich eine Hotelbuchung wird beim Checkin erfragt.

In Baghdad wird die Ausgangssperre von 21 Uhr bis 5 Uhr kontrolliert, ca. 300 km weiter südlich kaum.
Außer ein paar Maskenträgern habe ich keine weiteren Corona-Maßnahmen erkennen können.
Das Ergebnis meines PCR-Tests in einem Hospital in Najaf lag bereits nach 4 Stunden zur Abholung bereit.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Heute Einreise aus NJF mit QR über DOH. Kontrolle von Testnachweis vor beiden Abflügen und bei Einreise in FRA. E-Gate war zwar offen, danach kommt allerdings eine Stimme aus dem Häuschen davor, "wo ist denn Ihre Einreisanmeldung".

Hinflug mit QR via DOH nach BGW. 72 Stunden PCR-Test erforderlich. Seit Mitte März ist die Einreise über NJF und BGW für Bürger aus sechs Staaten (darunter Deutschland) im Irak wieder möglich. VOA wird augestellt, lediglich eine Hotelbuchung wird beim Checkin erfragt.

In Baghdad wird die Ausgangssperre von 21 Uhr bis 5 Uhr kontrolliert, ca. 300 km weiter südlich kaum.
Außer ein paar Maskenträgern habe ich keine weiteren Corona-Maßnahmen erkennen können.
Das Ergebnis meines PCR-Tests in einem Hospital in Najaf lag bereits nach 4 Stunden zur Abholung bereit.

Zwischenfrage:

Wie ist das denn mittlerweile mit dem Reisen außerhalb der Städte? Gab es dort nicht vor kurzem noch hunderte checkpoints, deren passieren als Ausländer ohne Genehmigung, bzw. guide nicht möglich war?
 

Jellyphisch

Aktives Mitglied
18.05.2019
101
16
Zwischenfrage:

Wie ist das denn mittlerweile mit dem Reisen außerhalb der Städte? Gab es dort nicht vor kurzem noch hunderte checkpoints, deren passieren als Ausländer ohne Genehmigung, bzw. guide nicht möglich war?

Ja, es sind lauter Checkpoints auf den Straßen und Städten vorhanden. Ohne lokale Begleitung wird es schwer/unmöglich, sich zu bewegen.
 
  • Like
Reaktionen: Kamel und Skyeurope

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
902
848
Bin gespannt, ob man das wie zu Weihnachten und Neujahr getan, nur über die Osterfeiertage zeitlich begrenzt, um mögliche Auslandsreise zu unterbinden (da nationales Reisen ja weiterhin nicht erlaubt ist) - oder aber tatsächlich auch darüberhinaus verlängert.


Ach, was für eine traurige EU das ist, in der wir leben.

Bezüglich der Quarantäne in Italien: Erscheint mir nach weiteren Presseberichten eine reise Osterrestriktion zu sein - die nach Ostern vermutlich wieder aufgehoben wird. Abschreckung für die Italiener, die über die Feiertage ins Ausland reisen wollen.

L'ordinanza sarà in vigore dal giorno successivo alla pubblicazione in Gazzetta Ufficiale e fino al 6 aprile, ossia il giorno dopo Pasquetta.

So war es auch zur Weihnachtszeit, wo die Regel bis zum 06 oder 07. Januar galt (damals sogar 14 Tage Quarantäne) - anschließend reichte wieder ein negativer Test....
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.519
6.384
Timatic sagt dazu folgendes:

"Passengers entering or transiting through Portugal must have a negative COVID-19 RT-PCR test result. The test must have been taken at most 72 hours before departure of the last direct flight to Portugal. "

Dementsprechend darf der Test max. 72h vor Abflug in MUC durchgeführt worden sein.
Mallorca ist raus, unser April-Urlaub ist immer noch extrem unsicher, darum greife ich die Frage nochmal auf. Zu Portugal findet man im Netz kaum Details, teilweise ist nur von einem Testergebnis die Rede, teilweise von einem ärztlichen Attest samt Ergebnis. In welcher Sprache das Dokument / die Dokumente vorliegen müssen kann ich nirgendwo finden. Genauso fehlt mir die Info, welche Informationen der Test enthalten muss und ob ggf. eine Ausweisnummer nötig ist. Kann jemand aus Erfahrung berichten?
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Die Lösung ist einfach: QR Code, Verifizierung durch Blockchain möglich (nutzt übrigens Centogene). Allerdings vergaß ich, dass das „Internet für uns alle Neuland ist“...

Über die Blockchain gibt es tatsächlich schon Lösungen, die jetzt in Großbritannien und der Slowakei genutzt werden:
https://medium.com/te-food/travelling-in-the-uk-now-is-easier-with-trustone-fdcda93b6a6d
https://medium.com/te-food/cities-i...e-to-test-residents-for-covid-19-5ed099e18a5e

Das Unternehmen hat wohl den Hauptsitz in Deutschland:
https://te-food.com/
 

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Über die Blockchain gibt es tatsächlich schon Lösungen, die jetzt in Großbritannien und der Slowakei genutzt werden:
https://medium.com/te-food/travelling-in-the-uk-now-is-easier-with-trustone-fdcda93b6a6d
https://medium.com/te-food/cities-i...e-to-test-residents-for-covid-19-5ed099e18a5e

Das Unternehmen hat wohl den Hauptsitz in Deutschland:
https://te-food.com/

Trustone wird von Eurofins Megalab Spanien benutzt. Die bekloppteste Lösung überhaupt. Erst muss man sich registrieren - erst dann wird einem mitgeteilt, ob irgendwo überhaupt Termine gibt - und die Registrierung wird nicht gespeichert - beim nächsten Versuch darf man sich neu registrieren.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.737
9.324
CPT / DTM
Mallorca ist raus, unser April-Urlaub ist immer noch extrem unsicher, darum greife ich die Frage nochmal auf. Zu Portugal findet man im Netz kaum Details, teilweise ist nur von einem Testergebnis die Rede, teilweise von einem ärztlichen Attest samt Ergebnis. In welcher Sprache das Dokument / die Dokumente vorliegen müssen kann ich nirgendwo finden. Genauso fehlt mir die Info, welche Informationen der Test enthalten muss und ob ggf. eine Ausweisnummer nötig ist. Kann jemand aus Erfahrung berichten?

Portugal:

[h=1]Portugal verbietet touristische Reisen im April[/h]
[FONT=&quot]Als Konsequenz verbietet Portugal im Zuge eines neuen Dekrets nun touristische (Ein-)Reisen für einen temporären Zeitraum vom 1. April bis zum vorerst 15. April 2021 – wie immer mit einer realistischen Option auf Verlängerung, sollten die Zahlen dies erfordern. Mit dieser Neuregelung sind aus Deutschland in den kommenden zwei Wochen lediglich nur sogenannte “essenzielle Einreisen” gestattet. Hierdurch solle auch ein neuerlicher Lockdown verhindert und das diesjährige Sommergeschäft bestmöglich nicht bedroht werden.

[/FONT]

https://reisetopia.de/news/portugal-reiseverbot-ostern/
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Erfahrung mit dem Online Check In und Überprüfung der "Covid Documentation" bei Ryanair

Vielleicht wissen es diejenigen, die vor kurzem mit FR geflogen sind - Anfang Januar gab es das noch nicht.

FR hat den Unterlagencheck in den Online Check In integriert. Vor der Generierung der Bordkarte erscheint ein Dialog zum Hochladen der "Covid Documentation", bis zu 5 Dateien/Bilder pro Person. Evtl. entfällt dadurch der Gang zum Schalter. Hat jemand aktuelle Erfahrung?

So sieht es in der App aus:

app-no.jpg app-yes.jpg

So im Wallet:

wallet-no.jpg wallet-yes.jpg

So in der PDF-Version zum Ausdrucken:

print-no.jpg print-yes.jpg

(Zusätzliche) Dateien können jederzeit nach dem Einchecken hochgeladen und eingesehen werden. In der App muss man dazu den Link "COVID DOCUMENTATION (NOT) UPLOADED" antappen. Im Browser ist es intuitiver.
 

RudiSeiBua

Reguläres Mitglied
29.01.2021
92
67
FNJ
Portugal:

Portugal verbietet touristische Reisen im April


Als Konsequenz verbietet Portugal im Zuge eines neuen Dekrets nun touristische (Ein-)Reisen für einen temporären Zeitraum vom 1. April bis zum vorerst 15. April 2021 – wie immer mit einer realistischen Option auf Verlängerung, sollten die Zahlen dies erfordern. Mit dieser Neuregelung sind aus Deutschland in den kommenden zwei Wochen lediglich nur sogenannte “essenzielle Einreisen” gestattet. Hierdurch solle auch ein neuerlicher Lockdown verhindert und das diesjährige Sommergeschäft bestmöglich nicht bedroht werden.


https://reisetopia.de/news/portugal-reiseverbot-ostern/


Eventuell wir hier eine ähnliche Strategie wie in Italien gefahren um die Folgen der Osterreisen zu mildern?
 

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
652
23
Eventuell wir hier eine ähnliche Strategie wie in Italien gefahren um die Folgen der Osterreisen zu mildern?

Diese Regelung ist nicht neu, sondern wurde nur verlängert. Die Frage ist was essenzielle Reisen sind? Das wird nirgends ausgeführt. Beim auswärtigen Amt wird nur darauf hingewiesen, dass bei Landeinreise nur essenzielle Gründe akzeptiert werden. Für Flugreisen wird dies nicht erwähnt.
 

RudiSeiBua

Reguläres Mitglied
29.01.2021
92
67
FNJ
Diese Regelung ist nicht neu, sondern wurde nur verlängert. Die Frage ist was essenzielle Reisen sind? Das wird nirgends ausgeführt. Beim auswärtigen Amt wird nur darauf hingewiesen, dass bei Landeinreise nur essenzielle Gründe akzeptiert werden. Für Flugreisen wird dies nicht erwähnt.


Gilt die Regel auch für die autonomen Regionen Madeira und Azoren? Mir war so als wäre Madeira die ganze Zeit offen.
 
Zuletzt bearbeitet:

viatrix

Neues Mitglied
01.04.2021
3
0
Ist jemand von Wien nach Deutschland geflogen (seit vorgestern)? Welche Tests werden akzeptiert? Gilt ein in Österreich üblicher Test aus einer Teststraße? Diese sind in Ö offiziell überall gültig, sie beinhalten Name, Geburtsdatum, Uhrzeit des Tests und natürlich das Ergebnis. Validiert sind sie durch einen qr-code. Es gibt keinen Arztstempel oder eine Unterschrift.
Ist jemand mit einem solchen Test bei Lufthansa akzeptiert worden?
Die deutsche Infos sind widersprüchlich. Laut RKI müsste dies reichen, laut Lufthansa braucht man einen ausführlicheren Test. Wir fliegen am Dienstag, am Montag möchte ich den richtigen Test machen.
Danke!
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.343
9.754
Ist jemand von Wien nach Deutschland geflogen (seit vorgestern)? Welche Tests werden akzeptiert? Gilt ein in Österreich üblicher Test aus einer Teststraße? Diese sind in Ö offiziell überall gültig, sie beinhalten Name, Geburtsdatum, Uhrzeit des Tests und natürlich das Ergebnis. Validiert sind sie durch einen qr-code. Es gibt keinen Arztstempel oder eine Unterschrift.
Ist jemand mit einem solchen Test bei Lufthansa akzeptiert worden?
Die deutsche Infos sind widersprüchlich. Laut RKI müsste dies reichen, laut Lufthansa braucht man einen ausführlicheren Test. Wir fliegen am Dienstag, am Montag möchte ich den richtigen Test machen.
Danke!

Und da musst Du das Forum gleich dreimal in verschiedenen Threads für behelligen? Ich denke die LH wird Dir an entsprechender Stelle wo Du die Frage auch gestellt hast gerne antworten. Viel Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: negros

yoursweetchua

Aktives Mitglied
22.06.2009
107
5
Womit muss man rechnen wenn man von Basel nach Deutschland fährt? Wird an allen Grenzübergängen inkl. Autobahn kontrolliert? Gibt es lange Wartezeiten?
 

RudiSeiBua

Reguläres Mitglied
29.01.2021
92
67
FNJ
Zum Thema Portugal (quelle: Urlaubspiraten.de)

Die portugiesische Regierung hat den Ausnahmezustand bis zum 15. April verlängert und gestattet auf das Festland in dieser Zeit nur "essenzielle" Reisen, weshalb in einigen Medien von einem Einreiseverbot gesprochen wurde. Laut dem Fremdenverkehrsamt sollen aber alle Reisen aus Schengen-Ländern (also auch Deutschland) als essenziell gelten. Keine Verwirrung gibt es zu den Inseln: Nach Madeira und auf die Azoren darf man auf jeden Fall weiter reisen.