• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
ANZEIGE
Vielleicht bin ich da ja etwas naiv, aber wie kann das sein das namhafte Banken ernsthaft sofort eine Kundenbeziehung aufgrund eines Eintrags im FraudPool zu kündigen? Die Schufa ist doch kein Gericht, es findet ja kein ordnungsgemäßes Verfahren statt.

Liege ich da falsch?
Liegst du. Es bedarf weder eines Gerichtes, noch eines Gerichtsverfahrens. Jeder kann sich selbst aussuchen, mit wem er Geschäfte macht. Und wer das von einem Schufa-Score o.ä. abhängig machen will, der darf das auch tun. Und wer nur Blondinen mit 90-60-90 als Kundinnen haben möchte, der darf das ebenso. Im privatrechtlichen Bereich ist niemand verpflichtet mit jedem eine Geschäftsbeziehung zu pflegen. Öffentlich-rechtlich sieht das etwas anders aus, steht aber hier nicht zur Debatte.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Öffentlich-rechtlich sieht das etwas anders aus, steht aber hier nicht zur Debatte.
Richtig, bei Sparkassen z.B.
Diese gehören zu den öffentlichen Unternehmen und damit zur vollziehenden Gewalt, welche sich an die Grundrechte halten muss (Art. 1 (3) GG). Und wahrscheinlich an das gesamte Grundgesetz, sonst könnte der Staat sich von seinen Pflichten entbinden, indem er seine Verantwortung an seine privatwirtschaftlichen Unternehmen weitergibt.

Dann gilt auch das Verhältnismäßigkeitsprinzip, weswegen einem die Sparkasse nicht ohne sachlichen Grund kündigen darf. Wer Probleme mit einer SK bekommt kann sich an den Ombudsmann wenden (das ist ein Jurist mit Befähigung zum Richteramt) und sich erforderlichenfalls die Instanzen hocharbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barney Stinson

Aktives Mitglied
05.05.2019
127
64
Danke für das Feedback. Ich habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt :)

Mich wundert es wie gesagt einfach, dass jemand da was bei der SCHUFA einträgt und gleich als nächstes Bankhäuser wie die Deutsche direkt eine Kündigung an den Kunden raussenden. Ich vermute mal das war dann nicht die Hausbank?

Was ich mit der Gerichtsbarkeit meinte: Niemand hat die Vorwürfe ja geprüft. Da hat ja erst einmal nur jemand einen Verdacht, der ja bei JFI direkt einen Schaden durch die Kündigung etlicher Geschäftsbeziehungen die Folge hatte. Das ist ja schon unschön.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
[...]

Was ich mit der Gerichtsbarkeit meinte: Niemand hat die Vorwürfe ja geprüft. Da hat ja erst einmal nur jemand einen Verdacht, der ja bei JFI direkt einen Schaden durch die Kündigung etlicher Geschäftsbeziehungen die Folge hatte. Das ist ja schon unschön.

Sicher ist das unschön, ich persönlich finde ich es auch ziemlich frech. Daher nennt JFI uns eben hier auch explizit die Banken, wofür ich sehr dankbar bin.

Somit kann dann jeder von uns für sich selbst entscheiden, ob man mit so einer Bank, die ohne irgendwelche Prüfungen die Kunden rauswirft, noch eine Geschäftsbeziehung haben will. Die ING, Consorsbank und die Deutsche Bank Gruppe kommen für mich zum Beispiel nicht mehr als verlässliche Geschäftspartner infrage.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.701
2.637
Da hat ja erst einmal nur jemand einen Verdacht, der ja bei JFI direkt einen Schaden durch die Kündigung etlicher Geschäftsbeziehungen die Folge hatte. Das ist ja schon unschön.
Einen in Euro bezifferbaren Schaden könnte JFI jederzeit gegenüber dem Schadensverursacher geltend machen.

Vermutlich hat jedoch keine Bank gegen Vereinbarungen mit JFI verstoßen. (Fristgemäß) kündigen kann nicht nur der Kunde.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.562
2.516
Ich glaube, mit einem Degussa-Girokonto landet man beim Basisscore in eine gute Vergleichsgruppe. Im Januar war ich, wie du, bei 99,18% jetzt bei 99,38%. Das Degussa-Konto habe ich allerdings nur wegen eines VL-Sparvertrags, ich nutze es nicht. Advanzia und DKB mit 2 KK habe ich auch, seit 2006.
Warum sollte ein Degussa-Konto "besser" sein, als andere?
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.346
931
Banken sprechen unterschiedliche Kundengruppen an und das spiegelt sich am Ende auch in einem statistischen Verfahren wider.
Eine Bank mit eher niedrigen Einstiegshürden hat eher problematische Kunden als eine Bank, die sich z.B. auf eine bestimmte, gut verdienende Berufsgruppe spezialisiert hat.

Anders gesagt: Ich denke, dass sich ein Konto bei der norisbank (die sprechen mit ihren Girokonto plus auch Kunden mit eher schlechter Bonität an) sich anders auswirken kann als ein Konto bei der DKB.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Sicher ist das unschön, ich persönlich finde ich es auch ziemlich frech. Daher nennt JFI uns eben hier auch explizit die Banken, wofür ich sehr dankbar bin.

Somit kann dann jeder von uns für sich selbst entscheiden, ob man mit so einer Bank, die ohne irgendwelche Prüfungen die Kunden rauswirft, noch eine Geschäftsbeziehung haben will. Die ING, Consorsbank und die Deutsche Bank Gruppe kommen für mich zum Beispiel nicht mehr als verlässliche Geschäftspartner infrage.
Ich würde solche Banken eventuell sogar eher bevorzugen, eben weil sie lieber etwas rigoroser sind.
 
  • Wow
Reaktionen: Hotel

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.487
5.479
Wer das Risiko liebt, nur zu.
Ich finde es eine absolute Frechheit und war fassungslos beim lesen seines Berichts, wie oberflächlich und ohne Nachfrage gehandelt wurde. Diese Banken sehe ich sehr kritisch und bin auch froh dann bei einer für viele absolut langweiligen Bank mein Hauptkonto zu haben.
 

msberlin

Reguläres Mitglied
06.11.2014
25
5
Hallo,

mein Score ist von 99,1 auf 98,02 gefallen, obwohl nichts vorgefallen ist, bzw. ich habe eine Amex Gold neu bekommen. Kann es daran liegen bzw. handelt es sich um ganz normale Schwankungen ? Erreicht eigentlich überhaupt irgendjemand bei der Schufa die 100% ?

Danke :)
 

s_r

Aktives Mitglied
10.08.2017
115
31
Hallo,

mein Score ist von 99,1 auf 98,02 gefallen, obwohl nichts vorgefallen ist, bzw. ich habe eine Amex Gold neu bekommen. Kann es daran liegen bzw. handelt es sich um ganz normale Schwankungen ? Erreicht eigentlich überhaupt irgendjemand bei der Schufa die 100% ?

Danke :)
Moin, wird denke ich an der neuen Amex liegen. Jede Änderung wirkt sich auf den Score aus.

Einen Score von 100% kann es nicht geben, weil der Tod immer ein Risiko ist.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.177
www.red-travels.com
Nach Löschen von etlichen Anfragen & 2 alten Adressen im letzten Quartal ist der "tagesaktuelle" Score inzwischen wieder bei 93,10% (vorher 83,77%) angekommen. Auf die Datenkopie per Post warte ich noch. Geht also aufwärts, vor dem Fall auf 83,77 lag der Score bei 94,48%
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.056
1.431
Hallo,

mein Score ist von 99,1 auf 98,02 gefallen, obwohl nichts vorgefallen ist, bzw. ich habe eine Amex Gold neu bekommen. Kann es daran liegen bzw. handelt es sich um ganz normale Schwankungen ? Erreicht eigentlich überhaupt irgendjemand bei der Schufa die 100% ?

Danke :)
Es liegt wahrscheinlich an der Anfrage, die bei der Beantragung an die SCHUFA gestellt wurde. Anfrage bedeutet Veränderung für die SCHUFA und somit potenziell höheres Risiko.
Lass die Anfrage mal löschen und prüfe dann, ob du wieder auf 99 kommst. Hier im Thread sind Beispieltexte zum Löschen zu finden.
 

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
581
84
mein Score ist von 99,1 auf 98,02 gefallen, obwohl nichts vorgefallen ist
Du bist 3 Monate älter geworden, das ist "vorgefallen".

Ich hatte hier im Thread auch schon mal berichtet, dass in einem Quartal, in dem weder in meinem Schufa-Konto noch im Schufa-Konto meines +1 irgendeine Änderung zu verzeichnen war und wir auch beide am selben Ort wohnen und auch gleiche Kontenstruktur haben, bei ihm der Basisscore stieg, während er bei mir um den gleichen Betrag fiel.

Die einzige "Änderung" wäre, dass wir beide in diesem Quartal jeweils 3 Monate älter wurden. Theoretisch wäre die "Schufa-Logik": Wenn Frauen 3 Monate älter werden, sinkt der Score, wenn Männer 3 Monate älter werden, steigt der Score. ;)

SCNR,
Lisa
 

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
428
148
Du bist 3 Monate älter geworden, das ist "vorgefallen".

Ich hatte hier im Thread auch schon mal berichtet, dass in einem Quartal, in dem weder in meinem Schufa-Konto noch im Schufa-Konto meines +1 irgendeine Änderung zu verzeichnen war und wir auch beide am selben Ort wohnen und auch gleiche Kontenstruktur haben, bei ihm der Basisscore stieg, während er bei mir um den gleichen Betrag fiel.

Die einzige "Änderung" wäre, dass wir beide in diesem Quartal jeweils 3 Monate älter wurden. Theoretisch wäre die "Schufa-Logik": Wenn Frauen 3 Monate älter werden, sinkt der Score, wenn Männer 3 Monate älter werden, steigt der Score. ;)

SCNR,
Lisa
Und es kam eine Kreditkarte dazu.
 

ozs0me

Aktives Mitglied
24.03.2019
149
70
Guten Abend liebe Leute, hier gab es doch einmal diese tolle Vorlage zur Löschung von Anfragen per E-Mail an die Schufa. Ich suche jetzt schon ewig vergeblich Seite für Seite durch, da ich über die Suchfunktion mit dem Forumsupdate nichts finde. Könnte mich jemand mal zum richtigen Beitrag linken oder den Musterbrief hier noch einmal einfügen? Vielen Dank und einen schönen Abend :)

Hallo an alle! Habe Freitag Nacht an die Schufa geschrieben und heute waren alle Einträge schon gelöscht. Da ging der tagesaktuelle Score gleich ein Step nach links! :)

Gerne stelle ich meine Vorlage zur Verfügung. Ich bin etwas ausführlicher geworden, da ich bereits um eine Löschung von Anfragen gebeten habe, dieser aber nicht nachgekommen wurde, sondern einfach abgelehnt mit der Begründung „12 Monate blabla“. Ich habe auch alle Arten der Anfragen aufgezählt, da letztes mal nur Einzelne gelöscht wurden, wieso weshalb warum weiß wahrscheinlich nur der liebe Gott.

Hier die Vorlage zur Löschung von Anfragen:

*****

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie aus dem meineSchufa-Portal ersichtlich, gibt es in meinem Schufa-Datensatz *** noch Anfragen. Gemäß Ihrer Richtlinien werden sämtliche Anfragen 12 Monate gespeichert, um mir und dem Datenschutzbeauftragten die Möglichkeit der Kontrolle zu geben. Darüber hinaus hätten länger als 11 Tage gespeicherte Anfragen keine Relevanz, da sie weder scorerelevant noch an Dritte beauskunftet werden.



Da ich die Auszüge meines aktuellen Schufa-Datensatzes in Papierform sowie elektronisch vorliegen habe, habe ich nun die Möglichkeit der Datenkontrolle.

Im Sinne der Datensparsamkeit und der Datenminimierung nach Art. 5 DSGVO bitte ich Sie daher, diese Anfragen zu entfernen, da es nun keinen Grund mehr gibt, diese Daten zu speichern.
Dazu zählen:
„Anfrage“
„Anfrage Kreditkonditionen“
„Anfrage zur Kreditkarte“
„Anfrage zur Kreditkarte mit Kreditrahmen“
„Bestätigung Bankverbindung“
„Anfrage zur Identitäts- oder Altersprüfung“
„Anfrage des Handels“

Bitte kommen Sie meiner Bitte daher ohne weitere Rücksprache nach, eine Bestätigung ist nicht nötig, da ich durch meinen meineSchufa-Zugang jederzeit die Möglichkeit habe, mir einen Überblick über vorhandene Anfragen, Konten etc. zu verschaffen.
Falls dies durch interne Richtlinien Ihrerseits geschehen muss, begrüße ich im Sinne der Papiervermeidung, eine Bestätigung per E-Mail zu senden und auf Papier zu verzichten.

Freundliche Grüße und bleiben Sie gesund,
***
 
Zuletzt bearbeitet:

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
310
29
Ist "Anfrage zur Bonitätsprüfung (vor Eröffnung eines Girokontos)" durch "Anfrage" abgedeckt? Bzw. fehlen in der Liste noch übliche Merkmale, die man hinzufügen sollte?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.487
5.479
Ich hatte von hier mal folgenden Baustein verwendet:

auf Grundlage des Prinzips der Datensparsamkeit nach Art. 5 DSGVO bitte ich Sie, alle schufaintern "Anfragen" genannten Datensätze, die älter als 11 Tage sind, zu löschen. Unter anderem, aber nicht ausschließlich, trifft dies zu auf:

Anfrage Kreditkarte
Anfrage Girokonto
Anfrage Kreditkonditonen
Anfrage Kreditkarte mit Kreditrahmen
Anfrage Energielieferung
Anfrage Telekommunikation
Anfrage des Handels

und dergleichen/ähnliche.
 

ozs0me

Aktives Mitglied
24.03.2019
149
70
Ist "Anfrage zur Bonitätsprüfung (vor Eröffnung eines Girokontos)" durch "Anfrage" abgedeckt? Bzw. fehlen in der Liste noch übliche Merkmale, die man hinzufügen sollte?

Ich hatte eine Anfrage, die nur als Anfrage dort genannt war. Alle, die ich aufgezählt haben, waren in meiner Übersicht zu finden. Bei mir hat auf jeden Fall die Liste mit den konkreten Anfragearten Wunder gewirkt.
 

Der Selbstständige

Reguläres Mitglied
10.03.2021
51
42
Ich poste auch einfach nochmal meine Mail, mit der es ohne Probleme oder Rückfragen funktioniert hat:

Meine SCHUFA-Datensatznummer lautet: [...]

Sehr geehrte Damen und Herren,

gemäß Ihren Richtlinien werden sämtliche Anfragen 12 Monate gespeichert, um mir und dem Datenschutzbeauftragten die Möglichkeit der Kontrolle zu geben. Darüber hinaus hätten länger als 11 Tage gespeicherte Anfragen keine Relevanz, da sie weder scorerelevant sind noch an Dritte beauskunftet werden.

Da ich die Auszüge meines aktuellen Schufa-Datensatzes in Papierform sowie elektronisch vorliegen habe, besitze ich nun die Möglichkeit der Datenkontrolle. Im Sinne der Datensparsamkeit und der DSGVO bitte ich Sie daher, alle sich zum Zeitpunkt dieser E-Mail in meinem Datensatz befindlichen Anfragen zu entfernen, da es nun keinen Grund mehr gibt, diese Daten zu speichern (zum Zeitpunkt dieser E-Mail sind alle Anfragen bereits länger als 11 Tage her; am Ende der Mail finden Sie nochmals eine von mir geschriebene Auflistung der zu entfernenden Anfragen).

Bitte kommen Sie meiner Bitte daher ohne weitere Rücksprache (auch ohne ein Schreiben mit einer Ablehnung meines Wunsches) nach, eine Bestätigung ist nicht von Nöten, da ich durch meinen Onlinezugang ständige Einsicht über die bei der SCHUFA eingetragenen Produkte habe.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

[...]


Die zu löschenden Anfragen / Datensätze:

[...]

Ich denke es ist nicht notwendig eine Auflistung der zu löschenden Anfragen zu machen, damit es allerdings klar verständlich für den Empfänger meiner Mail war, habe ich dies trotzdem gemacht. Etwa 24 Stunden später waren restlos alles Anfragen entfernt, weitere 24 Stunden später hatte ich einen Brief der SCHUFA mit der Bestätigung dessen im Briefkasten.
 
  • Like
Reaktionen: ozs0me