• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
ANZEIGE
Kommt auf die Cryptobörse an. Beispielsweise macht Etoro eine Schufa Anfrage.
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Ja, natürlich ist eine Anfrage löschbar. Mir ging es um die Aussage, dass Crypto per se nichts mit der Schufa zu tun hat, das ist aber nicht unbedingt so.

Etoro stellt übrigens eine "Anfrage zur Identitäts- oder Altersprüfung" im Handel / Versandhandel Kontext, nicht bei den Kreditinstituten, ähnlich wie z.B. eBay.
 
  • Like
Reaktionen: ozs0me

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Möglich, der Punkt meines Beitrages war aber ein anderer...
Wenn man die ganzen Anbieter abzieht, die keine oder lediglich eine Identitätsanfrage stellen, bleiben aber nicht mehr viele relevante Anbieter übrig, zumal die genannten Produktwechsel nicht in einem Quartal, sondern in einem Jahr stattfanden.
 

Potato

Reguläres Mitglied
29.12.2018
36
27
- kostenfreier, dauerhafter Onlinezugang, welcher alle Daten enthält, die auch in der DSGVO-Auskunft enthalten sind.
Werden die wohl niemals umsetzen da die damit viel zu viel Geld erwirtschaften.

3. Die 100 Tage Testphase gibt es dauerhaft im Angebot, weil es sich unter dem Strich rechnet. Genug Leute vergessen das Kündigen und subventionieren damit die kostenlosen Testphasen für alle.
Kann man diese Testphase eigentlich öfters, also alle paar Jahre mal, in Anspruch nehmen oder nur einmalig.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Wo findet Ihr denn die 100 Tage noch? Ich komme auf jeder Seite nur noch auf 30 Tage Testphase.

So wie immer über den DKK Link:


Dort ist es zum Glück nur die "kompakt" Variante, da spart man sich den Schlüsselanhänger und ist auch ein wenig günstiger, falls man das Kündigen mal vergessen sollte ...
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.709
1.310
So wie immer über den DKK Link:

Da steht "Mindestlaufzeit 1 Jahr", was ich als "100 Tage kostenlos, 265 Tage kostenpflichtig" verstehe. Ist sicher, dass man das vorher kündigen kann?
 
  • Like
Reaktionen: JFI

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.319
338
emv.smart-upstart.de
Guter Punkt. Wahrscheinlich eine Abofalle ;) Würde das auch nicht abschließen, da nichts mehr von wegen "jederzeit kündbare Testphase" dort steht, so wie es derzeit bei den 30-Tage-Angeboten der Fall ist.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.412
5.407
Ich packe es mal direkt hier rein, aus dem Revolut Thread.


Ich nutze jetzt Deinen Beitrag einfach mal, um eine Frage zu stellen, die mich schon lange beschäftigt: Wann und warum ist der Schufa-Score eigentlich wichtig? Wer in Privatinsolvenz ist oder wirklich nicht seine Rechnungen begleicht, der hat einen niedrigen Score, was ja letztlich der Sinn der Schufa Scores aus Sicht der Unternehmen ist. Aber sonst? Unter welchen Umständen hat es wirklich Einfluss, so dass man auf seinen Schufa Score achten müsste?
Wie man bei der Schufa insgesamt dasteht wird wohl spätestens bei einer (Haus)Finanzierung interessant. Zusätzlich kann es natürlich auch zu Ablehnungen bei Konten/Karten kommen, wenn du lt. Vorgaben zu „schlecht“ bist.
Normal im Alltag ist es da tatsächlich wohl eher egal, man sollte aber einfach nicht zu viel „rumspielen“ ;) ich teste auch gerne mal Dinge wie Revolut/bunq etc., da ich aber bereits 2 Konten / 2 KK in der Schufa habe, möchte ich für solche Produkte nicht den Score durcheinander bringen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Der Selbstständige

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
683
335
Kurzes Offtopic, mein ganzer Aufwand im März hat wohl gefruchtet....

Durch das Löschen sämtlicher Anfragen und Voradressen( bis auf 1) hat sich anscheinend unser Bankenscore innerhalb kürzester Zeit extrem verbessert.

Ich habe sogar alle erledigten Kleinkredite dieses und letzten Jahres löschen lassen, auch mein abgezahltes Leasing, in der Hoffnung das beeinflusst die "Kreditnutzung". Anscheinend war dem wohl so. Aktuell eingetragen nur 2 Giro, 1 Leasing, 1 gemeinsamer Kredit. Kreditkarte habe ich jetzt aussen vor lassen, die wurde bei der Bereinigung fälschlicherweise mit gelöscht...


Haben wir vor 3-4 Wochen noch extrem schlechte Angebote bekommen, liegt uns jetzt amtlich ein genehmigtes Angebot der Bankberaterin der Commerzbank vor, Konditionen bei der GLEICHEN Bank 6,xx % vor 4 Wochen. Jetzt siehe Foto 2,46 auf 96 Monate 71k, Konsumentendarl. (Umschuldung+Grundstück)
Anhang anzeigen 146786



Die Pfeile in der tagaktuellen Einschätzung sind zwar bei uns beiden noch auf 25% , aber waren vorher bei 41%...

Also ich kann nur jedem empfehlen sich damit auseinanderzusetzen und alles zu bereinigen, ich habe sogar Adressen von vor 3 Jahren löschen lassen, da darf man keine Hemmungen haben und muss einfach penetrant den R Button nutzen :D Jetzt steht unserem Grundstück nichts mehr im Weg...

BG
Hannes
Hi Hannes,

kannst du vielleicht deinen Weg und/oder deine Textbausteine zur Verfügung stellen, mit welchen du Deinen erledigten Kleinkredit hast löschen lassen=?

Viele Grüße
 

jojo2002

Erfahrenes Mitglied
01.12.2017
260
62
Ich finde es sehr bedenklich, dass die Schufa indirekt, den Kreditzins bestimmt! Für mich steht fest, dass Konditionsabfragen den Score negativ beeinflussen! Ich hatte über smava (mehr als 10 Anfragen innerhalb von Sekunden) online einen Vergleich gestartet und der Balken hat sich sofort nach rechts verschoben!
 
  • Like
Reaktionen: Der Selbstständige

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Wie man bei der Schufa insgesamt dasteht wird wohl spätestens bei einer (Haus)Finanzierung interessant.
Nein. So gut wie keine Bank vergibt bonitätsabhängige Zinssätze bei Immobilienkrediten. Klar, bei Negativmerkmalen ist man idR raus. Aber ansonsten spielt es keine Rolle ob der Branchenscore A oder D ist...
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
mit der gleichen Begründung, dass man keine Notwendigkeit in der weiteren Speicherung, auch wenn es sich um vermeintlich positive Einträge (da ja Erledigung), sieht?
Ja, die Schufa hatte mir dann mitgeteilt, dass erledigte Kredit in der Regel einen positiven Eintrag haben und nochmals nachgefragt, ob ich es wirklich löschen lassen will.
 

jojo2002

Erfahrenes Mitglied
01.12.2017
260
62
Erstens heißt er hb2802 und zweitens war es ein Konsumentendarlehen und kein Immobilienkredit...
1. wow das ist ja wirklich wichtig, 2. ist deine Behauptung schlichtweg falsch! Für den Immobilienbesitzer bedeutet diese Fremdfinanzierung eine bonitätsabhängige sowie langjährige Zahlungsverbindlichkeit.
  • Finanzieren Sie bis zu 100 Prozent Ihrer Bau- beziehungsweise Kaufkosten
  • Garantierter Festzins bis zu 15 Jahre
  • Schon ab 0,62 % effektivem Jahreszins (bonitätsabhängig)*
  • Auch als günstige Anschlussfinanzierung möglich
  • Nutzen Sie das Baukindergeld, Riester-Zulagen, KfW-Förderkredite und weitere Förderprogramme
  • Wählen Sie die Laufzeiten und Tilgungsmöglichkeiten nach Ihren Bedürfnissen
  • Mietfrei wohnen und so für später vorsorgen
  • Kreditabsicherung möglich – für Sie und Ihre Familie (Quelle SPK)!
 

Potato

Reguläres Mitglied
29.12.2018
36
27
Ich packe es mal direkt hier rein, aus dem Revolut Thread.



Wie man bei der Schufa insgesamt dasteht wird wohl spätestens bei einer (Haus)Finanzierung interessant. Zusätzlich kann es natürlich auch zu Ablehnungen bei Konten/Karten kommen, wenn du lt. Vorgaben zu „schlecht“ bist.
Normal im Alltag ist es da tatsächlich wohl eher egal, man sollte aber einfach nicht zu viel „rumspielen“
Na ja, es muss nicht immer irgendeine Finanzierung oder irgendein Kredit oder Darlehn sein was einem mit einer schlechteren Schufa unterumständen versagt wird. Sobald man Negativ Einträge hat kann man auch bereits arge Probleme bekommen eine neue Wohnung zu finden oder ein Mobilfunkvertrag wird abgelehnt oder oder oder. Kurz gesagt die Schufa kann noch bei mehr Faktoren im Alltäglichen Leben eine Rolle spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Der Selbstständige

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
ANZEIGE
Nochmal zum mitschreiben: Es gibt so gut wie keine Banken, die bonitätsabhängige, im Sinne von Schufa-Scoring, Zinssätze für Immobilienkredite anbieten.