• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Potato

Reguläres Mitglied
29.12.2018
36
27
ANZEIGE
Die Testphase kann man beliebig oft, auch mehrmals pro Jahr, nutzen.
Danke für Deine Antwort und wenn dem wirklich so ist wurde Deinem Wunsch bezüglich eines dauerhaften kostenfreien Schufa Zugangs ja indirekt entsprochen. Einfach regelmäßig die kostenfreie Testphase in Anspruch nehmen und wieder kündigen. Kann mir irgendwie nicht so ganz vorstellen das die das tatsächlich auf Dauer mitmachen. Wobei auf der anderen Seite sicherlich auch etliche vergessen werden rechtzeitig zu kündigen, gerade bei einer Testphase von 100 Tagen.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

jojo2002

Erfahrenes Mitglied
01.12.2017
260
62
Nenn Du doch deine Quelle! Ich habe recherchiert und schon
Du darfst gerne drei, vier im Immobilienbereich relevante Banken benennen, die bei Immobilienkrediten keine Tableau-Zinsen anwenden. Ich bin gespannt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nenn Du doch deine Quelle! Ich habe recherchiert und schon
Nenne doch Deine Quelle, ich habe schon Angaben gemacht (auch recherchiert)!
 

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
761
270
Ich verstehe diese Aufregung um den Scorewert nicht. Solange man nicht gerade einen Kredit beantragen möchte, kann einem der doch egal sein. Und wenn man dann halt die vierte oder fünfte Kreditkarte nicht mehr bekommt, werden die wenigsten hier wohl dran zugrunde gehen. Ich gucke da eigentlich nur rein, wenn eine Systemmail kommt, daß irgendwas geändert wurde oder irgendwer irgendwas abgefragt hat. Letztlich weiß ich ungefähr wann welche Anfrage gelöscht wird und gucke dann eigentlich nur nach ob sie auch verschwunden ist. Ich glaube etwas mehr Entspannung bei dem Thema sollte manch einem gut tun. ;)


Mir wurde erst vor ca 10 Tagen aufgezeigt, das man durchaus immer mal sporadisch reinschauen sollte!!

Ich hatte zum Dez2020 meine Amex gekündigt, die wurde auch im Dez2020 geschlossen & aus der Schufa ausgetragen.
Anfang April2021 stand sie wieder drin - mit dem originalen Vertragsdatum von damals.
Eine Mitteilung seitens der Schufa kam nicht!!! (keine email, kein Brief, einfach nix)

Nach 3 Telefonaten mit AmEx (die sind nur unfähig, öffnen eine gekündigte Karte, kriegen sie aber nicht geschlossen, und wissen auch nicht warum die zum Dez2020 gekündigte Karte im April2021 wieder geöffnet wird, Schufa-Austragung zugesagt aber nicht durchgeführt),
mehrfachen Klick auf Rückfrage in Schufa Online, und einer mail an die Schufa, zeigt sich die Schufa dann auch mal irgendwann einsichtig, und streicht die Amex aus meinem Datensatz.
 

Anhänge

  • schufa2.jpg
    schufa2.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 80

jojo2002

Erfahrenes Mitglied
01.12.2017
260
62
Mir wurde erst vor ca 10 Tagen aufgezeigt, das man durchaus immer mal sporadisch reinschauen sollte!!

Ich hatte zum Dez2020 meine Amex gekündigt, die wurde auch im Dez2020 geschlossen & aus der Schufa ausgetragen.
Anfang April2021 stand sie wieder drin - mit dem originalen Vertragsdatum von damals.
Eine Mitteilung seitens der Schufa kam nicht!!! (keine email, kein Brief, einfach nix)

Nach 3 Telefonaten mit AmEx (die sind nur unfähig, öffnen eine gekündigte Karte, kriegen sie aber nicht geschlossen, und wissen auch nicht warum die zum Dez2020 gekündigte Karte im April2021 wieder geöffnet wird, Schufa-Austragung zugesagt aber nicht durchgeführt),
mehrfachen Klick auf Rückfrage in Schufa Online, und einer mail an die Schufa, zeigt sich die Schufa dann auch mal irgendwann einsichtig, und streicht die Amex aus meinem Datensatz.
Ich finde es sehr wichtig, die Schufa zu kontrollieren! Jeder wichtige Eintrag müssen von der Schufa, an die betreffenden Personen, mitgeteilt werden!
 
  • Like
Reaktionen: Der Selbstständige

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.270
462
Yokohama
Diese Angstmacherei spielt nur den jeweiligen Unternehmen in die Hände. Das ist doch offensichtlich.
 

Noc

Erfahrenes Mitglied
18.09.2018
453
842
Bayreuth
Ich lasse mir von der Schufa einmal im Jahr die Datenkopie zukommen, was mir an Information völlig ausreichend ist.

Stutzig würde ich ansonsten nur werden, wenn Zahlung auf Rechnung nicht mehr geht oder Karten gesperrt werden...
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.047
1.425
Gestern Morgen habe ich zum ersten Mal eine E-Mail zur Löschung einer einzelnen Anfrage an die SCHUFA gesendet. Beim Text habe ich mich an den hier bereitgestellten Vorlagen orientiert. Zuvor habe ich bereits direkt am Tage der Anfrage (08.04.2021) aus dem MeineSCHUFA-Zugang über den Button "Warum ist diese Anfrage gespeichert?" eine Rückfrage gestellt, die am folgenden Tage beantwortet wurde.
Heute war die Anfrage bereits gelöscht. Ich habe den Eindruck, dass das deutlich schneller ging als über den zweiten Button-Klick auf "Warum ist diese Anfrage gespeichert?". Heute sind noch nicht Mal vierzehn Tage seit Anfrage vergangen. So schnell bin ich die bisher nicht los geworden.

Ich hatte die Vorlage genommen, in der explizit drin stand, dass keine Antwort erwartet wird:
"Bitte kommen Sie meiner Bitte daher ohne weitere Rücksprache (auch
Schreiben mit einer Ablehnung meines Wunsches) nach. Eine Bestätigung
ist ebenfalls nicht erforderlich,
da ich durch den Online-Zugang zur SCHUFA "meineSCHUFA.de" jederzeit
einen vollständigen Überblick über die bei der Schufa eingetragenen
Produkte habe."

Könnte Zufall gewesen sein. Aber eventuell ist die Kombination von ein Mal klicken und eine Mail nach 11 Tagen hinterhersenden die schnellste Variante.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Wenn man sie vorher löschen lässt, können sie auch nicht mehr an Dritte beauskunftet werden ;D
 

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
761
270
Wenn man sie vorher löschen lässt, können sie auch nicht mehr an Dritte beauskunftet werden ;D
Ja und nein. Man kann Glück haben, das Anfragen vor dem 11.Tag gelöscht werden,
oder auch Pech haben, das man nur so ein 0815 Schreiben bekommt und nix gelöscht wird.
 

Anhänge

  • 0815.jpg
    0815.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 35

hb2802

Neues Mitglied
11.03.2021
19
6
Also bei mir ging es um ein Annuitätendarlehen(Konsumkredit).

Es war tastächlich bei der gleichen Bank vorher nur mit 6 oder 7% möglich, nach Bearbeitung meiner Schufa habe ich 4 Wochen später 2,46% (Bestzinssatz) bekommen.

Das mit den Anfragen kann ich bestätigen, die sind 100% nicht neutral obwohl es so kommuniziert wird. Ich hatte über 100Stk. drin weil ich immer mal wieder über Check24 verglichen hatte, als die dann alle gelöscht waren, gings komischerweise. Bin mir sicher das fließt iwo bei den Branchenscores rein.

Und zu dem von kkcollector: Das ist Standard, beim ersten Mal haben die bei mir nie etwas gelöscht. die Regel waren 2 mal R Button, manchmal aber auch 3 mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Also bei mir ging es um ein Annuitätendarlehen.

Es war tastächlich bei der gleichen Bank vorher nur mit 6 oder 7% möglich, nach Bearbeitung meiner Schufa habe ich 4 Wochen später 2,46% (Bestzinssatz) bekommen.
Nichts destotrotz handelt es sich um einen Konsumkredit und nicht um einen Immobilienkredit.
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Die Bonität spielt immer eine Rolle. Eine unsaubere Schufa kann sehr leicht dazu führen, dass ein Kredit erst gar nicht gewährt wird. Das trifft auch auf Immobilienkredite zu.

Man muss keine Wissenschaft aus dem Schufa Score und anderen Auskunfteien machen, aber man sollte diese definitiv im Auge behalten, besonders wenn eine größerer Kredit aufgenommen werden soll.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.047
1.425
Die Bonität spielt immer eine Rolle. Eine unsaubere Schufa kann sehr leicht dazu führen, dass ein Kredit erst gar nicht gewährt wird. Das trifft auch auf Immobilienkredite zu.

Man muss keine Wissenschaft aus dem Schufa Score und anderen Auskunfteien machen, aber man sollte diese definitiv im Auge behalten, besonders wenn eine größerer Kredit aufgenommen werden soll.
Ich hätte mich nie mit der SCHUFA beschäftigt, wenn es keinen konkreten Nutzen für mich gehabt hätte.
Als junger Student mit sehr geringem Einkommen bekam ich oft nicht die Verträge, die ich wollte, z.B. Handyvertrag, Girokonten oder Kreditkarten.

Ich probierte dann einige Tipps hier aus dem Forum aus und dann klappte fast alles. Ich warf alle Konten bis auf eins raus und wartete ein paar Monate. Dann beantragte ich eine Kreditkarte.

Meine erste Kreditkarte war eine Advanzia, die man zumindest damals sehr leicht bekam. Alle anderen, die ich davor probiert hatte, lehnten ab. Hier wurde damals gesagt, dass man die zweite Kreditkarte einfacher bekommen würde, sobald Mal eine eingetragen ist.
Nach einigen Jahren mit regelmäßiger Nutzung und entsprechend trainiertem, hohem Kreditrahmen tauschte ich sie gegen eine Barclaycard.
Ich kam lange Zeit mit einem einzigen Girokonto von Comdirect aus, hatte dort nur die Girocard und zahlte fast alles mit der Barclaycard. Über Jahre nur mit einem Konto und einer einzigen Kreditkarte stieg der Score auf 99,xx Prozent.
Ich hatte den Eindruck, nie abgelehnt zu werden, änderte aber auch selten etwas.

Also es schon sehr lästig, wenn man abgelehnt wird. Man wollte das Produkt ja aus bestimmten Gründen haben und muss sich dann mit dem zweit- oder drittbesten zufrieden geben und das kann finanzielle und sonstige Nachteile haben.

Daher sollte man schon grob wissen, wie man den Score in einem guten Bereich halten kann oder wie man ihn wieder dorthin bekommt.
 

Der Selbstständige

Reguläres Mitglied
10.03.2021
51
42
Ich hätte mich nie mit der SCHUFA beschäftigt, wenn es keinen konkreten Nutzen für mich gehabt hätte.
Als junger Student mit sehr geringem Einkommen bekam ich oft nicht die Verträge, die ich wollte, z.B. Handyvertrag, Girokonten oder Kreditkarten.

Ich probierte dann einige Tipps hier aus dem Forum aus und dann klappte fast alles. Ich warf alle Konten bis auf eine raus und wartete ein paar Monate. Dann beantragte ich eine Kreditkarte.

Meine erste Kreditkarte war eine Advanzia, die man zumindest damals sehr leicht bekam. Alle anderen, die ich davor probiert hatte, lehnten ab. Hier wurde damals gesagt, dass man die zweite Kreditkarte einfacher bekommen würde, sobald Mal eine eingetragen ist.
Nach einigen Jahren mit regelmäßiger Nutzung und entsprechend trainiertem, hohem Kreditrahmen tauschte ich sie gegen eine Barclaycard.
Ich kam lange Zeit mit einem einzigen Girokonto von Comdirect aus, hatte dort nur die Girocard und zahlte fast alles mit der Barclaycard. Über Jahre nur mit einem Konto und einer einzigen Kreditkarte stieg der Score auf 99,xx Prozent.
Ich hatte den Eindruck, nie abgelehnt zu werden, änderte aber auch selten etwas.

Also es schon sehr lästig, wenn man abgelehnt wird. Man wollte das Produkt ja aus bestimmten Gründen haben und muss sich dann mit dem zweit- oder drittbesten zufrieden geben und kann finanzielle und sonstige Nachteile haben.

Daher sollte man schon grob wissen, wie man den Score in einem guten Bereich halten kann oder wie man ihn wieder dorthin bekommt.

Wirklich vielen lieben Dank für die Beschreibung deiner Situation. Es "freut" mich zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der Probleme mit und dank der SCHUFA hatte und durch das Internet (ich bin leider erst vor kurzem auf das Forum hier gestoßen, mir haben andere Websites und Artikel geholfen) seinen SCHUFA-Datensatz korrigieren und "optimieren" konnte. Ich bin jetzt grade noch auf dem Weg der Besserung, über den Fortschritt von 2019 mit einem Score von roundabout 70-80 % zu mittlerweile 93,83 % freue ich mich allerdings riesig.

Je früher man seinen Datensatz bei der SCHUFA korrigiert und "optimiert" nenne ich es mal vorsichtig, desto besser. Und dann stehen einem weniger Steine im Weg, wenn es um irgendwas mit Geld geht.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
Aktuelle DSGVO-Auskunft liegt vor. Scores im März 2021:

Basisscore 94,37%
Schufa-Bestandsscore für Kleingewerbetreibende und Freiberufler: 95,95%
Schufa-Score für Genossenschaftsbanken, V3: 97,67%
Schufa-Score für Kleingewerbetreibende, V3: 93,72%
Schufa-Score für Banken, V3: 90,5%
Individueller Schufa-Bestandsscore für Banken (übermittelt an Santander): 98,46%

Im Vergleich zum Vorquartal rausgefallen sind der ING Rahmenkredit i.H.v. 25000 Euro, der Consorsfinanz Rahmenkredit (500 Euro). Die meisten bankseitig gekündigten Girokonten stehen noch drin, die Scores haben sich enorm verbessert. (Vorgeschichte hier)

Neu hinzugekommen: Degussa Bank Girokonto (plus Wertpapierdepot, welches nicht in der Schufa gelistet wird)

Antwortschreiben der Postbank kam auch, die hätten das Depot angeblich per Post rechtzeitig zum 24.02.2021 gekündigt. Es kam allerdings kein Schreiben bei mir an, und auch die Briefankündigung der Deutschen Post zeigte in diesem Zeitraum kein Schreiben der Postbank. Nun ja, kann auch zufällig auf dem Postweg verloren gegangen sein. Immerhin wird mir angeboten, den finanziellen Mehraufwand für die Neuanschaffung der von der Postbank veräußerten Werte zu erstatten. Darum gings zwar nicht (eher um den Schaden durch die durch den Verkauf ausgelöste Kapitalertragssteuer und das Prinzip), aber immerhin zeigt man guten Willen.

Aufgrund der geringen Höhe der Depotwerte verzichte ich und möchte im Übrigen mit der Postbank einfach nichts mehr zu tun haben.

PS: Eine aktuelle Auskunft der österreichischen KSV1870 liegt mir auch vor. Die haben (vermutlich) im Rahmen der Schufa FraudPool-Übermittlung auch Schufa-Daten abgefragt (vermutlich nur Adresse).

An Diners AT musste ich ja im zeitlichen Zusammenhang mit dem FraudPool-Eintrag auch aktuelle Daten (Lohnabrechnungen, Ausweiskopie) übermitteln. Wer die Daten an Diners geschickt hat, geht aus keiner der beiden Auskünfte (Schufa und KSV1870) hervor.

Ich vermute, die Schufa übermittelt keine vollständige Auskunft, zumindest keine FraudPool-Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
312
42
Meine Auskunft habe ich gestern erhalten.
Basisscore von 93,05% auf 97,61% gestiegen.
Für mich am interessantesten ist aber, dass mein Schufa Score für Banken V3.0, der seit Beantragung einer Amex Blue vom Dezember 2019 bei 83,26% festgetackert war, bei den Abfragen vom Februar und März einen Sprung auf 90,5% bzw. 96,9% gemacht hat.
Die VR Bad Salzungen-Schmalkhalden hat erstmals im März einen Bestandsscore für Kleingewerbetreibende und Freiberufler angefragt, weshalb erschließt sich mir nicht.
Die Veränderungen vom März könnte mit der Kündigung zweier Kreditkarten zu erklären sein, der vom Februar allerdings nicht.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.465
5.458
ANZEIGE
Im Januar: 92,16%
Im April: 96,93%

zwischendurch habe ich 1-2x alle Anfragen löschen lassen, im Januar hatte ich mal etwas auf Rechnung mit Klarna bestellt.

Änderungen: Anfang April kam ein Servicekonto durch einen Mobilfunkvertrag dazu. Ansonsten halte ich seit Ende des letzten Jahres komplett die Füße still!

Davor hatte ich sehr viele (neue) Dinge gehabt: Leasing kam dazu, Girokonto VR Meine Bank (zeitnah wieder gekündigt), Girokonto HVB (ebenfalls gekündigt), Girokonto Sparkasse, Amex Produktwechsel (Green auf BMW), Barclaycard gekündigt und widerrufen. Das war einfach zu viel.

Jetzt erholt sich erwartungsgemäß alles. Zu viele Änderungen sind bekanntermaßen einfach nicht gut.

Aktuell im Bestand: 2 Konten (SPK, ING mit Dispo), 2 KK (Barclaycard, Amex BMW), Auto Leasing und 2 Servicekonten Telekommunikationsvertrag (wovon ein Vertrag gekündigt ist).

Da ich mit Konten/Karten optimal aufgestellt bin, werden da auch keine Anpassungen kommen. Der Rest (bunq und Revolut) ist ja ohne Schufa.

Mal sehen wie es dann beim nächsten mal aussieht.