• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.400
1.115
ANZEIGE
Sowas habe ich bisher sonst noch NIE erlebt, die eh schon merkwürdige HVB war damit die erste Bank überhaupt. Da war ich wirklich baff das es in Frage gestellt wird bzw. ich doch bitte zwingend die Adresse bestätigen soll, habe ich natürlich ignoriert und nicht darauf reagiert.
Das konntest du auch früher bei Jonas' Bankauskünften z.B. bei der Advanzia sehen. Da werden die Kurzmerkmale, Scores und halt auch die Daten zu deiner Person übermittelt. Die Schufa schätzt sogar mit der Nexon GmbH zusammen, wie viele Haushalte unter der angegeben Adresse leben.
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.270
462
Yokohama
Dann solltest du aber davon ausgehen, dass du in Zukunft erhebliche Schwierigkeiten beim Abschluss von Handy-Verträgen ...
Ja, das mag für manche ein Argument sein. Ich persönlich habe seit Jahren nur einen Prepaidtarif für mobile Geräte, aber das ist nicht jedermanns Sache.

Löschen wird eventuell auch nicht viel bringen, da bei einer neuen Anfrage vermutlich ein neuer Datensatz erstellt wird. Man müsste also das neue Anlegen eines Datensatzes direkt verbieten. 😂 😂
 

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Ja, das mag für manche ein Argument sein. Ich persönlich habe seit Jahren nur einen Prepaidtarif für mobile Geräte, aber das ist nicht jedermanns Sache.

Bedenke: es geht hier nicht nur um einen Handy-Vertrag. Auch Vermieter wollen eine Schufa-Auskunft sehen. Internet-Vertrag, Online-Versandhandel geht auch vermehrt auf Schufa-Auskunft über. Neues Bankkonto, neue Kreditkarte.

Ich habe für mich entschieden, dass es ohne die Schufa nicht geht. Ich bekämpfe nicht deren Existenz, sondern sorge dafür, dass mein Datensatz aufgeräumt und aktuell ist. Macht mir einfach das Leben leichter.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.152
www.red-travels.com
Bedenke: es geht hier nicht nur um einen Handy-Vertrag. Auch Vermieter wollen eine Schufa-Auskunft sehen. Internet-Vertrag, Online-Versandhandel geht auch vermehrt auf Schufa-Auskunft über. Neues Bankkonto, neue Kreditkarte.

Ich habe für mich entschieden, dass es ohne die Schufa nicht geht. Ich bekämpfe nicht deren Existenz, sondern sorge dafür, dass mein Datensatz aufgeräumt und aktuell ist. Macht mir einfach das Leben leichter.

leider geht viel zu viel über die Schufa, aber auch über andere Datenkraken geht immer mehr. Selbst Tankkarten werden in der Schufa erfasst.
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.270
462
Yokohama
Ich bekämpfe nicht deren Existenz, sondern sorge dafür, dass mein Datensatz aufgeräumt und aktuell ist. Macht mir einfach das Leben leichter.
Du machst damit nur deren Leben leichter da du ihnen die Arbeit abnimmst. Ich halte es einfach wie bisher: Einfach ignorieren und keine Beachtung schenken.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Natürlich finde ich das nicht. Eher befremdlich. Kann man das unterbinden z.B. durch ein schriftliche Mitteilung das man der Datenweitergabe widerspricht oder seinen kompletten Datensatz dort löschen lässt?

Das da eine riesengroße Datenbank, erstellt von einem privaten Unternehmen, existiert scheint wohl nicht allzu viele Menschen zu stören - aber sobald irgendwo anders Daten gesammelt werden, ist das Geschrei groß...
Befremdlich ist wohl eher, dass man Verträge schließt, u.a. die Schufa-Klausel akzeptiert und sich dann darüber wundert was man überhaupt unterschrieben hat...
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.473
5.466
Du machst damit nur deren Leben leichter da du ihnen die Arbeit abnimmst. Ich halte es einfach wie bisher: Einfach ignorieren und keine Beachtung schenken.
Naja komplett egal und ignorieren sollte man es auch nicht. Dann kann es schon mal dazu führen bei gewissen Dingen abgelehnt zu werden und es wird vielleicht nichts mit dem Konto, der Kreditkarte oder was auch immer.

Quartalsweise die kostenlose Auskunft anfordern und zusätzlich pauschal vorher mal alle Anfragen löschen zu lassen kann sicherlich nie schaden. Das bedeutet keinen großen Aufwand und man ist immer sauber.
 
  • Like
Reaktionen: Der Selbstständige

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.846
1.365
Befremdlich ist wohl eher, dass man Verträge schließt, u.a. die Schufa-Klausel akzeptiert und sich dann darüber wundert was man überhaupt unterschrieben hat...
Wie oft hast Du denn schon einen Vertrag abgelehnt, wegen der Schufaklausel?

Das ist dann in Bezug auf die Schufaklausel wohl eher „Friss oder stirb“, statt Vertragsfreiheit.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Wie oft hast Du denn schon einen Vertrag abgelehnt, wegen der Schufaklausel?

Das ist dann in Bezug auf die Schufaklausel wohl eher „Friss oder stirb“, statt Vertragsfreiheit.

Natürlich ist das Vertragsfreiheit. Den Unternehmen steht es frei mit der Schufa zu kooperieren. Dir steht es frei mit den Unternehmen zusammen zu arbeiten. Vertragsfreiheit funktioniert nicht nur in Richtung Verbraucher - auch wenn das viele gerne so hätten.

Und um deine Frage zu beantworten: Noch nie. Wenn ich mit einem Unternehmen einen Vertrag schließe oder schließen möchte spielt die Schufa-Klausel in meiner "Due Dilligence" keine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.270
462
Yokohama
Naja komplett egal und ignorieren sollte man es auch nicht. Dann kann es schon mal dazu führen bei gewissen Dingen abgelehnt zu werden und es wird vielleicht nichts mit dem Konto, der Kreditkarte oder was auch immer.
Ich kann natürlich nur von mir sprechen, aber ich kann mich nicht daran erinnern dass mir irgend ein Antrag abgelehnt wurde. Ich halte dieses ganze "Bereinigen" für eine unglaubliche Zeitverschwendung ohne irgendeinen Mehrwert.

Einen eventuellen "großen Knall" wie z.B. bei @JFI hätte man proaktiv auch nicht verhindern können, oder?
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
Ich habe nun ein paar Infos zum FraudPool der Schufa vorliegen. Übermittelt wurden folgende Daten:

Es wurden Ihre persönlichen Daten (Name, Anschrift, Geburtsdatum) übermittelt und zusätzlich folgende Infos:
Fraud-Fall Referenz: XXXXXXXX (Ihre Kundennummer)
Fraud Kategorie: Zahlungsverhalten
Beschreibung: Verdacht auf Strohmannkonto/Finanzagent
Unterkategorie: Kontoeröffnung
Der Verdachtsmoment ergab sich daraus, dass mehr als 4 (oder waren es 5) Girokonten in meinem Schufa-Datensatz eingemeldet waren.

Wegen dieser Sache werde ich noch den zuständigen Datenschutzbeauftragten um Stellungnahme bitten und zu erreichen versuchen,
dass eine solche Geschäftspraktik in Zukunft nicht mehr stattfindet, da sie meiner Meinung nach unverhältnismäßig ist.

Betroffenen sollte das Recht zustehen, solchen Eintragungen zu widersprechen, *bevor* es zum großen Knall kommt.

PS: Vielleicht kann ich auch noch Auskunft erhalten, welche weiteren Fraud-Kategorien es gibt.

Nachricht an den Hessischen Datenschutzbeauftragten ist raus, da die Schufa eine unvollständige DSGVO-Auskunft erteilt hat.
Folgende Daten fehlten komplett: Die Empfänger des FraudPool-Merkmals.

PS: Zum Schlagwort "Finanzagent" konnte ich folgende Info finden:
 
Zuletzt bearbeitet:

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.320
PS: Zum Schlagwort "Finanzagent" konnte ich folgende Info finden:
Das trifft es genau. Als ich vor zwei Wochen das VR-Videoident für das MeineBank-Konto gemacht habe, fragte der Mitarbeiter auch direkt "Hat Sie jemand aufgefordert, dieses Konto zu eröffnen - z.B. ein Arbeitgeber?". Finde ich gut.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
Bei meiner letzten Videolegitimierung bei WebID Solutions sah mein Gesprächspartner den Chromakey-Greenscreen an meiner Wand im Hintergrund und hat mich darauf angesprochen ;)
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.092
[...] Der Verdachtsmoment ergab sich daraus, dass mehr als 4 (oder waren es 5) Girokonten in meinem Schufa-Datensatz eingemeldet waren. [...]
Das ist ja lächerlich. Ich komme grob auf das Doppelte. Wahrscheinlich spielte auch die Eröffnungsfrequenz 'ne Rolle, oder? Hast du versucht, das ein oder andere Konto wiederzueröffnen?
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
Das ist ja lächerlich. Ich komme grob auf das Doppelte. Wahrscheinlich spielte auch die Eröffnungsfrequenz 'ne Rolle, oder? Hast du versucht, das ein oder andere Konto wiederzueröffnen?
Nein, lag nicht an der Frequenz, sondern lt. Aussage GLS Bank an der Anzahl Girokonten (4 oder 5). Nein, Wiedereröffnung nicht versucht. Stehe bestimmt auf ner Sperrliste.

Beim Versuch, das Klarna Giro zu eröffnen, kommt immer eine Fehlermeldung. K.A., obs damit zu tun hat.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Das wirft kein gutes Licht auf die GLS Bank. 4 oder 5 Girokonten sind schon viel, aber deswegen gleich eine FRAUD Meldung an die SCHUFA? Imho ein No Go, damit würde sich die GLS Bank für eine Kontobeziehung für mich erstmal disqualifizieren.

Da kann man noch soo viel gegen Sparkassen, VR-Banken, PSD und Sparda wettern, aber die sind in diesem Falle einfach "besser", da sie offenbar nicht gleich hohldrehen und alles kündigen und einen, unabhängig ob der Eintrag gerechtfertigt ist, auf eine Sperrliste setzen. DKB scheint auch ganz vernünftig zu reagieren.
Ferner finde ich es mies, dass die SCHUFA solange braucht, bis man unterrichtet wird, denn nach 4 Wochen ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und ertrunken.

Und diese Fragen ala "Konto wird eröffnet im eigenen Interesse oder hat sie jemand dazu augefordert" kommen gehäuft vor. Eigtl. bei allen Kontoeröffnungen seit einigen Monaten werde ich gefragt, ob ich mir bewusst bin, dass ich ein Konto bei xy eröffne oder/und ob ich im eigenen Interesse handle.
Naja, mein Portfolio habe ich jetzt aufgeräumt, nur noch Taunus Sparkasse, Wise, Vivid und Advanzia.
Achja @JFI, hattest du eigtl. eine Advanzia in der SCHUFA eingetragen, und wenn ja, wie hat Advanzia reagiert? Haben sie die Limits gekürzt oder hat das die nicht interessiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Nein, lag nicht an der Frequenz, sondern lt. Aussage GLS Bank an der Anzahl Girokonten (4 oder 5). Nein, Wiedereröffnung nicht versucht. Stehe bestimmt auf ner Sperrliste.

Beim Versuch, das Klarna Giro zu eröffnen, kommt immer eine Fehlermeldung. K.A., obs damit zu tun hat.

Wenn dir eine Bank eine Ablehnung zusendet, dann müsstest du doch mit einer Selbstauskunft bei der Bank erfahren können ob zu deiner Person eine interne Bewertung oder ein Scoring vorliegt, als auch ob du eventuell auf einer Sperrliste geführt wirst.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.473
5.466
Ist ja auch die Frage welche Konten du nach der ganzen Geschichte überhaupt wieder haben möchtest. Ich könnte nach der ganzen Nummer auch nachvollziehen von gewissen Banken Abstand zu nehmen.

Da überlegt man ja doch einmal mehr…
 

Der Selbstständige

Reguläres Mitglied
10.03.2021
51
42
Ich kann natürlich nur von mir sprechen, aber ich kann mich nicht daran erinnern dass mir irgend ein Antrag abgelehnt wurde. Ich halte dieses ganze "Bereinigen" für eine unglaubliche Zeitverschwendung ohne irgendeinen Mehrwert.

Es ist schwer eine Aussage wie deinen letzten Satz zu tätigen, wenn du im Satz davor bereits selber zugibst, dass du das selbst eigentlich nicht beurteilen kannst. Als jemand, der absolut GAR NICHTS was auch nur in irgendeiner Art und Weise mit Geld zu tun hatte gewilligt bekam, kann ich ehrlich nur sagen, dass ich diese Aussage mehr als bescheiden finde.

Du hast es wahrscheinlich nicht so gemeint, wie ich deinen letzten Satz verstehe, aber für mich hört sich das wie folgender Vergleich an:

"Ich kann natürlich nur von mir sprechen, aber ich kann mich nicht daran erinnern dass ich jemals meine Miete nicht zahlen konnte. Ich halte dieses ganze "einen Zweitjob haben" für eine unglaubliche Zeitverschwendung ohne irgendeinen Mehrwert."

Man kann Probleme anderer meistens nicht nachempfinden, wenn man nicht selbst das Problem hatte. Das ganze aber so auszudrücken find ich echt nicht cool (mir geht es um die Ausdrucksweise, wie gesagt, wahrscheinlich hast du das anders gemeint, als ich es verstehe). Ich hatte nie Schulden, war nie irgendwo im Minus oder habe jemals eine Mahnung bekommen. Trotzdem habe ich aufgrund eines Fehlers meiner Hausbank einen so schlechten SCHUFA-Score gehabt, dass ich absolut nichts bekam. Hätte ich mich nicht drum gekümmert und durch viele Bereinigungen und Korrekturen sowie Optimierungen meinen SCHUFA-Score halbwegs in Ordnung gebracht (er ist immer noch nicht sehr gut, aber ich kann endlich mal aufatmen und Anträge oder Anfragen ohne Angst stellen können) würde ich jetzt immer noch nicht mal einen günstigen Handyvertrag bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels und AJ44

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
Ist ja auch die Frage welche Konten du nach der ganzen Geschichte überhaupt wieder haben möchtest. Ich könnte nach der ganzen Nummer auch nachvollziehen von gewissen Banken Abstand zu nehmen.

Da überlegt man ja doch einmal mehr…
Eigentlich vermisse ich nur den Rahmenkredit der ING. Hab den zwar nicht wirklich gebraucht, aber war halt eine schöne Möglichkeit, um in Notfällen extra liquide zu sein.

Der Wertpapierkredit der comdirect tuts zwar auch, aber da besteht halt das gewisse Pfändungsrisiko (je nach Marktlage, und zu wie viel Prozent man den WP-Kredit im Notfall ausnutzt).

Hoffentlich bringt die DKB mal was in Richtung Wertpapierkredit.
 
  • Like
Reaktionen: Marasli und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.473
5.466
Das einzig positive deiner (ungewollten) Bereinigung war wirklich auch für uns alle mal zu sehen:
Wer verhält sich fair und wer reagiert einfach nur ohne auf einen bestehenden Kunden ein- bzw. zu zugehen.

Da kann jeder für sich persönlich nochmal was mitnehmen, vom Gefühl her bin ich da bei der ING mit am meisten enttäuscht. Die DKB hat mich wiederum positiv überrascht.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.048
1.428
Das wirft kein gutes Licht auf die GLS Bank. 4 oder 5 Girokonten sind schon viel, aber deswegen gleich eine FRAUD Meldung an die SCHUFA? Imho ein No Go, damit würde sich die GLS Bank für eine Kontobeziehung für mich erstmal disqualifizieren.

Da kann man noch soo viel gegen Sparkassen, VR-Banken, PSD und Sparda wettern, aber die sind in diesem Falle einfach "besser", da sie offenbar nicht gleich hohldrehen und alles kündigen und einen, unabhängig ob der Eintrag gerechtfertigt ist, auf eine Sperrliste setzen.
Die GLS Bank ist ja auch eine Genossenschaftsbank und im Prinzip nichts anderes als eine grüne Volksbank.

"Die GLS Gemeinschaftsbank gehört dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) und dessen Sicherungseinrichtung an." (Wikipedia)

Die Bank ist aber auch insgesamt etwas merkwürdig: ehemals von Anthroposophen gegründet, unterstützt sie auch allerhand "esoterische" Projekte.
 

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
ANZEIGE
Aktuelle DSGVO-Auskunft liegt vor. Scores im März 2021:

Basisscore 94,37%
Schufa-Bestandsscore für Kleingewerbetreibende und Freiberufler: 95,95%
Schufa-Score für Genossenschaftsbanken, V3: 97,67%
Schufa-Score für Kleingewerbetreibende, V3: 93,72%
Schufa-Score für Banken, V3: 90,5%
Individueller Schufa-Bestandsscore für Banken (übermittelt an Santander): 98,46%

Im Vergleich zum Vorquartal rausgefallen sind der ING Rahmenkredit i.H.v. 25000 Euro, der Consorsfinanz Rahmenkredit (500 Euro). Die meisten bankseitig gekündigten Girokonten stehen noch drin, die Scores haben sich enorm verbessert. (Vorgeschichte hier)

Neu hinzugekommen: Degussa Bank Girokonto (plus Wertpapierdepot, welches nicht in der Schufa gelistet wird)

Antwortschreiben der Postbank kam auch, die hätten das Depot angeblich per Post rechtzeitig zum 24.02.2021 gekündigt. Es kam allerdings kein Schreiben bei mir an, und auch die Briefankündigung der Deutschen Post zeigte in diesem Zeitraum kein Schreiben der Postbank. Nun ja, kann auch zufällig auf dem Postweg verloren gegangen sein. Immerhin wird mir angeboten, den finanziellen Mehraufwand für die Neuanschaffung der von der Postbank veräußerten Werte zu erstatten. Darum gings zwar nicht (eher um den Schaden durch die durch den Verkauf ausgelöste Kapitalertragssteuer und das Prinzip), aber immerhin zeigt man guten Willen.

Aufgrund der geringen Höhe der Depotwerte verzichte ich und möchte im Übrigen mit der Postbank einfach nichts mehr zu tun haben.

PS: Eine aktuelle Auskunft der österreichischen KSV1870 liegt mir auch vor. Die haben (vermutlich) im Rahmen der Schufa FraudPool-Übermittlung auch Schufa-Daten abgefragt (vermutlich nur Adresse).

An Diners AT musste ich ja im zeitlichen Zusammenhang mit dem FraudPool-Eintrag auch aktuelle Daten (Lohnabrechnungen, Ausweiskopie) übermitteln. Wer die Daten an Diners geschickt hat, geht aus keiner der beiden Auskünfte (Schufa und KSV1870) hervor.

Ich vermute, die Schufa übermittelt keine vollständige Auskunft, zumindest keine FraudPool-Daten.

Ich hab erst jetzt die von dir verlinkte Vorgeschichte gelesen. Das ist ein doch ein absoluter Wahnsinn was dir da geschehen ist und welche Prozesse es bei der schufa und den Banken offenlegt.

Ich denke hier liegt die Schuld auch mehr bei der schufa, welche die FraudPool-Daten sicherlich als ausreichend geprüft an die Banken bewirbt und auch verkauft. Die Banken verlassen sich dann wiederum blind darauf das eine solche neue "FrauPool-Meldung" auch stimmt und sprechen Kündigungen aus ohne nachzufragen.

Das es bei einem möglichen Betrug auch mal schnell gehen muss, ist auch nachvollziehbar. Aber wenn dann selbst Kredite oder Depots betroffen sind, dann zeugt es davon das ein solcher Prozess einer ausreichenden Überprüfung bedarf.

1) Die Bank welche erstmalig die FraudPool-Meldung an die schufa veranlasst, in deinem Fall die GLS-Bank, hätte dich zumindest vorab um eine Stellungnahme bitten sollen

2) Die schufa welche die FraudPool-Meldung von einer Bank erhält, ist sich doch sicherlich bewusst darüber das eine Weitergabe dieser Meldung an alle anderen Kundenverbindungen von dem betroffenen, zu einer Kündigungswelle führt. Deshalb trifft die schufa in Ihrer Zentralen Funktion eine besondere Sorgfalts- und Überprüfungspflicht. Man hätte dir zumindest auch eine Möglichkeit der Stellungnahme bieten müssen bevor man die FraudPool-Meldung an die anderen Banken veranlasst. Wahrscheinlich hat die schufa selbst nach Aufklärung von dem Sachverhalt, die Banken nicht darüber in Kenntnis gesetzt das es sich um einen Fehleintrag gehandelt hat.

3) Es ist natürlich auch Armutszeugnis für die Banken zu denen du bereits eine Geschäftsbeziehung hattest. Diese verlassen sich einfach Blind darauf das die Meldung von der schufa stimmt und sprechen eine Kündigung aus.

Eigentlich sollte dieser Vorgang vom hessischen Datenschutzbeauftragten überprüft werden, vor allem darauf ob es zukünftig keiner Anpassung im Meldeprozess Bedarf. Wie du selbst schon schreibst, kann jeder Opfer von einem Identitätsdiebstahl werden.