Deutschland - Einreiseanmeldung (digital) und neue Quarantänevorschriften ab 08.11.2020

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
ANZEIGE
Ich habe dieses Jahr noch kein einziges Mal meinen Landkreis verlassen, geschweige denn die Bundesrepublik. Dennoch werde ich regelmäßig mit SMS zugespamt, und damit's auch wirkt kommt jede SMS gleich doppelt.

Ich habe diese SMS auch nach der Rücckkehr in DE bekommen, aber nur auf Telefonica-Anschlüsse, nicht auf Vodafone.

Wessen Initiative ist das überhaupt?
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.784
5.526
Die SMS-Aktion ist in § 8 CoronaEinreiseV geregelt:

Ein Betreiber eines öffentlichen Mobilfunknetzes ist im Rahmen des technisch Möglichen verpflichtet, seinen Kunden, die sich nach Nutzung eines ausländischen Mobilfunknetzes nach mehr als 24 Stunden wieder in sein Mobilfunknetz einbuchen, sowie Nutzern ausländischer Mobilfunknetze, die sich in sein Mobilfunknetz einbuchen, unverzüglich und barrierefrei eine Kurznachricht der Bundesregierung mit Inhalt und Absenderkennung nach Satz 2 am Netzabschlusspunkt seines Mobilfunknetzes zur Verfügung zu stellen, in der auf die in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Einreise- und Infektionsschutzbestimmungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 sowie auf die zu beachtenden Infektionsschutzmaßnahmen zur Verhinderung der Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 hingewiesen wird. Inhalt und Absenderkennung der Kurznachricht werden den Betreibern von der Bundesregierung zur Verfügung gestellt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Beim Wandern vergangenes Wochenende in den bayerischen Alpen war das Handy wieder mal im österreichischen Netz eingebucht - für Österreich kam natürlich auch die SMS, nachdem ich wieder im deutschen Netz eingebucht war kam aber nichts. Das mit den mindestens 24 Stunden in der CoronaEinreiseV erklärt warum....
 

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
759
613
FRA
Wie handhaben es bei euch die Gesundheitsämter, wenn ihr online die Anmeldung ausfüllt?

Erhaltet ihr eine Mail (bzw überhaupt eine Reaktion) oder stellen die sich tot?

Stadt Offenbach verschickt wohl automatische Mails.
Main-Kinzig-Kreis stellt sich gekonnt tot.

Wie handhaben das die anderen so? Da kann man sich ja ansonsten den Spaß auch schenken...
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.316
1.479
Wie handhaben es bei euch die Gesundheitsämter, wenn ihr online die Anmeldung ausfüllt?

Erhaltet ihr eine Mail (bzw überhaupt eine Reaktion) oder stellen die sich tot?

Stadt Offenbach verschickt wohl automatische Mails.
Main-Kinzig-Kreis stellt sich gekonnt tot.

Wie handhaben das die anderen so? Da kann man sich ja ansonsten den Spaß auch schenken...
Ich stelle fast wöchentlich einen Einreiseantrag (Raum Düsseldorf und Kreis Heinsberg), bisher nie eine Reaktion...
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Wie handhaben das die anderen so? Da kann man sich ja ansonsten den Spaß auch schenken...
Du scheinst doch ganz genau zu wissen, wie der Hase läuft. Warum brauchst Du also eine Erinnerungsmail? Wir sind jetzt seit über einem Jahr in der Pandemie und einige haben offenbar noch immer nicht begriffen, dass es überwiegend nach dem Prinzip Eigenverantwortung läuft. Wie soll es auch sonst funktionieren?

Zudem: Das nicht jedes Gesundheitsamt überhaupt die technischen Möglichkeiten hat um diese Daten abzurufen ist doch auch seit Monaten hinlänglich bekannt.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.455
184
Ich kann bei gleichen Eckdaten wie Joubin81 ( Ankunft Düsseldorf, Wohnort Kreis Heinsberg) seine Aussage unterschreiben: bei diversen Einreisen mit online Einreiseanmeldung Null Reaktion.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
449
380
Bonn reagiert binnen 24 Stunden und schickt "Anweisungen", das negative Testergebnis muss eingereicht werden. Fragen dazu wurden ebenfalls sehr zeitnah beantwortet.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.316
1.479
Im EuroCity aus Warschau nach Berlin liegen auch Zettel im Bordrestaurant aus, die man doch bitte vor der Grenze ausfüllen soll. Einsammeln tut sie aber niemand (weder Bundespolizei noch Schaffner lassen sich blicken)
 

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
357
41
DUS/WAS
Bonn reagiert binnen 24 Stunden und schickt "Anweisungen", das negative Testergebnis muss eingereicht werden. Fragen dazu wurden ebenfalls sehr zeitnah beantwortet.
Schon spannend wie unterschiedlich das gehandhabt wird...Bei Einreise in Frankfurt aus Costa Rica (normales "Risikogebiet") gab es bei uns vom Kreis Mettmann gar nix, die Stadt Wuppertal schickte eine E-Mail mit Verhaltenshinweisen. Den Test hat niemand interessiert.
 

ronnyb74

Erfahrenes Mitglied
02.11.2009
390
17
Bonn reagiert binnen 24 Stunden und schickt "Anweisungen", das negative Testergebnis muss eingereicht werden. Fragen dazu wurden ebenfalls sehr zeitnah beantwortet.
Ebenso in Dresden, zusätzlich kommt das Ordnungsamt noch einmal persönlich vorbei und kontrolliert die Quarantäne.
War bei den letzten zwei Einreisen immer das selbe Prozedere.
 
  • Like
Reaktionen: mariomue

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ebenso in Dresden, zusätzlich kommt das Ordnungsamt noch einmal persönlich vorbei und kontrolliert die Quarantäne.
War bei den letzten zwei Einreisen immer das selbe Prozedere.

Das mit dem "kommt vorbei" kann ich mir immer noch nicht so wirklich vorstellen. Vielmehr was die Mitarbeiter*innen dann machen, wenn niemand öffnet.

Denn ganz ehrlich, ich könnte z. B. schlafen, in der Badewanne die Gummiente bespaßen, oder ganz einfach auf dem Klo sitzen. In allen Fällen springe ich sicherlich nicht auf und renne an die Tür - weder vor, noch während Corona.
 
Zuletzt bearbeitet:

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
253
37
Das mit dem "kommt vorbei" kann ich mir immer noch nicht so wirklich vorstellen. Vielmehr was die Mitarbeiter*innen dann machen, wenn niemand öffnet.

Denn ganz ehrlich, ich könnte z. B. schlafen, in der Badewanne die Gummiente bespaßen, oder ganz einfach auf den Klo sitzen. In allen Fällen springe ich sicherlich nicht auf und renne an die Tür - weder vor, noch während Corona.
Das frage ich mich auch schon immer. Oder hoffen Sie, dich "inflagranti" draußen zu erwischen? Vielleicht öffnest du ja die Haus- oder Hoftüre und hast damit die Quarantäne verletzt da Wohnung verlassen? ;)
 

Admiral

Reguläres Mitglied
02.10.2019
73
19
Das frage ich mich auch schon immer. Oder hoffen Sie, dich "inflagranti" draußen zu erwischen? Vielleicht öffnest du ja die Haus- oder Hoftüre und hast damit die Quarantäne verletzt da Wohnung verlassen? ;)

Interessanter Aspekt: klar ist, Du darfst während der Quarantäne keinen Besuch empfangen.
Hast also grundsätzlich die Klingel deaktiviert... ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Monstertour

Accent

Aktives Mitglied
19.07.2011
110
25
MUC
Morgen ist für mich Tag 5 der Quarantäne in Bayern, d.h. ich kann mich freitesten. Soweit ich das auf der RKI website verstanden habe werden viele Arten von Tests anerkannt, darunter auch Gurgel-/Spucktests. (Zu den Nasenpopeltest, den meine Kinder diese Woche in der Schule machen mussten, habe ich jetzt nichts gefunden.)
Finde ich wesentlich angenehmer als den Antigentest bei dem der Herr in Mexiko sehr unsanft durch die Nase direkt ins Gehirn wollte.

Ich habe mal in München nach Angeboten geschaut, aber keiner der Testcenter hatte Spuck/Gurgel im Angebot, nur eine Apotheke am Hauptbahnhof habe ich gefunden. Möbelhäuser wie Segmüller machen das auch für den Shoppingbesuch, aber ob deren Zertifikat zur Quarantänebeendigung ausreicht? "Von Segmüller freigetestet"?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.128
7.176
Gibt es Erfahrungen wie man es handhabt wenn man nach Berlin zurückreist und die Reise beruflich begründet war?
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
Gibt es Erfahrungen wie man es handhabt wenn man nach Berlin zurückreist und die Reise beruflich begründet war?
"Beruflich begründet" alleine entbindet dich noch nicht von der Verpflichtung zur Einreiseanmeldung. Erst wenn du beruflich bedingt
  • "grenzüberschreitend Personen, Waren oder Güter auf der Straße, der Schiene, per Schiff oder per Flugzeug transportieren" musstest oder
  • "im Rahmen des Grenzverkehrs weniger als 24h in einem Risikogebiet" unterwegs warst,
dann musst du keine Anmeldung ausfüllen.

Grundsätzlich aber habe ich bei rund einem Dutzend von Einreisen in der Vergangenheit in keiner Form eine Reaktion von meinem Gesundheitsamt erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
965
1.191
CGN
Grundsätzlich aber habe ich bei rund einem Dutzend von Einreisen in der Vergangenheit in keiner Form eine Reaktion von meinem Gesundheitsamt erhalten.
Vermutlich interessiert sich in 9 von 10 Fällen das zuständige Amt nicht für die Einreisesnmeldung. Ich höre immer nur von Leuten, die alles brav ausfüllen, aber noch nie von irgendeiner Person dies bzgl. angesprochen wurden.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.972
422
Sachsen
Ebenso in Dresden, zusätzlich kommt das Ordnungsamt noch einmal persönlich vorbei und kontrolliert die Quarantäne.
War bei den letzten zwei Einreisen immer das selbe Prozedere.
Am Tag der Einreise habe ich eine Mail vom GA Meissen erhalten wegen Einreise/Quarantäne aber auf meinem Dorf nahe Riesa ist in den letzten 5 Tagen keiner vorbeigekommen. Das Handy hat 2x mit unbekannten Handy-Nr. geklingelt, bin aber nicht rangegangen. Ich hoffe es war keiner vom Lotto wegen dem Jackpot.
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.314
Ebenso in Dresden, zusätzlich kommt das Ordnungsamt noch einmal persönlich vorbei und kontrolliert die Quarantäne.
War bei den letzten zwei Einreisen immer das selbe Prozedere.
haben die Zeit und Personal für diesen Schwachsinn? War das nicht 1989 vorbei in Dresden?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.314
"Beruflich begründet" alleine entbindet dich noch nicht von der Verpflichtung zur Einreiseanmeldung. Erst wenn du beruflich bedingt
  • "grenzüberschreitend Personen, Waren oder Güter auf der Straße, der Schiene, per Schiff oder per Flugzeug transportieren" musstest oder
  • "im Rahmen des Grenzverkehrs weniger als 24h in einem Risikogebiet" unterwegs warst,
dann musst du keine Anmeldung ausfüllen.

Grundsätzlich aber habe ich bei rund einem Dutzend von Einreisen in der Vergangenheit in keiner Form eine Reaktion von meinem Gesundheitsamt erhalten.
Wenn du behauptest, du bist in Transit, musst du ja nichts ausfüllen. Bei einer Kontrolle wollen die wissen ob die Test hast (mit Nachweis) aber die Einreiseerklärung? Wenn du sagst Transit nach CH, AT DK, etc. per Zug - dann fragen sie nach Wohnort? Pass hat keinen Wohnort, aber deutsche Polizei dürfte Ziugrff auf die Meldedaten haben. Dann bist du dran wegen Verstoß gegen das XX-Gesetz (Einreiseanmeldung nicht ausgefüllt, Falschangaben etc.) ... Ich vermute es ist besser, alles ordnungsgemäss auszufüllen und dann halt mal 5 Tage zuhause bleiben. Was du auch dem Heimweg noch gemacht hast (kurz Einkaufen) ist zwar auch ein Verstoß aber schwieriger nachzuuweisen als wenn die Büttel, dich am Airport auf Herz und Nieren überprüfen.

Wenn das GA dich nicht antrifft ist das irrelvant, denn du musst niemanden in deine Wohnung lassen oder auf Klingeln, Telefonate reagiern. Nur felsenfest behaupten, mal wäre zuhause gewesen. Das sollte nicht wirklich ein Problem sein. Zu Nachbarn sollte man ein gutes Verhältnis pflegen, vorallem in Bayern ist ja wohl üblich, dass genau beobachtet wird, was so abgeht und dazu gehört wohl mittlerweile auch, dass man die Behörden informiert, wenn ein Urlaubsheimkehrer plötzlich beim REWE gesehen wurde....
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Wenn du behauptest, du bist in Transit, musst du ja nichts ausfüllen. Bei einer Kontrolle wollen die wissen ob die Test hast (mit Nachweis) aber die Einreiseerklärung? Wenn du sagst Transit nach CH, AT DK, etc. per Zug - dann fragen sie nach Wohnort? Pass hat keinen Wohnort, aber deutsche Polizei dürfte Ziugrff auf die Meldedaten haben. Dann bist du dran wegen Verstoß gegen das XX-Gesetz (Einreiseanmeldung nicht ausgefüllt, Falschangaben etc.) ... Ich vermute es ist besser, alles ordnungsgemäss auszufüllen und dann halt mal 5 Tage zuhause bleiben. Was du auch dem Heimweg noch gemacht hast (kurz Einkaufen) ist zwar auch ein Verstoß aber schwieriger nachzuuweisen als wenn die Büttel, dich am Airport auf Herz und Nieren überprüfen.

Wenn das GA dich nicht antrifft ist das irrelvant, denn du musst niemanden in deine Wohnung lassen oder auf Klingeln, Telefonate reagiern. Nur felsenfest behaupten, mal wäre zuhause gewesen. Das sollte nicht wirklich ein Problem sein. Zu Nachbarn sollte man ein gutes Verhältnis pflegen, vorallem in Bayern ist ja wohl üblich, dass genau beobachtet wird, was so abgeht und dazu gehört wohl mittlerweile auch, dass man die Behörden informiert, wenn ein Urlaubsheimkehrer plötzlich beim REWE gesehen wurde....

Weshalb genau sollte das denn ein Problem sein? Angenommen ich habe vor die Quarantäne mit der Transitausnahme zu umgehen, wie sollte man mich jemals erwischen, wenn ich in Frankfurt an der Einreise ein 19,99€ DB Ticket nach Luxembourg plus Hotelbuchung vorlege aber schlussendlich nach München fahre?
Jedem deutschen Staatsbürger, der in Deutschland einreist zu unterstellen, dass er kriminelle Absichten hegt, wenn er eine Weiterreise ins Ausland angibt halte ich für arg weit hergeholt....
 
  • Like
Reaktionen: LH88