ANZEIGE
B

Boeing736

Guest
ANZEIGE
Für mich ist die Speisekarte in erster Linie halt typisch Lufthansa - fad, langweilig, neutral, nicht positiv hervorstechend, nicht über den Erwartungen, austauschbar...

Bei Austrian Melangerie hat man sich hingegen schon mühe gegeben, typisch österreichische Produkte anzubieten und auch mit der eigenen Marke und dem Österreichischen zu werben. Bei SWISS Savours teilweise auch. Oder vielleicht spricht das auch einfach gegen die dt. Küche?

Ich denke das siehst du absolut richtig.
Es ist halt für eine OS, die quasi ausschliesslich ex. VIE fliegt relativ einfach auf Speisen zu setzen, die man leicht mit Wien und vermutlich in vielen Fällen auch Österreich verbindet.

Das ist in Deutschland aufgrund der Grösse und der regionalen Verschiedenheit viel schwerer.
Ein Gericht mit z.B. Grüner Sosse ex FRA würde von einem Hamburger vermutlich nicht als "typisch deutsch" wahr genommen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

harrison

Aktives Mitglied
16.07.2013
169
183
CGN
Aber ja, ich hoffe auch, dass irgendwann jetzt auch die angekündigte Verbesserung des Angebots in der C kommt....
Da bin ich auch weiterhin sehr gespannt :unsure: Hat jemand dazu Infos, die „Aufwertung“ war ja in Zusammenhang mit dem neuen BoB Konzept angekündigt worden…
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
So sind neben Sandwiches ab 5,50 EUR auch leckere Bowls für 10,00 EUR im neuen Bordcatering erhältlich.

Ist das denn jetzt guter Stil auf VFT, einfach nur Pressemitteilungen der Lufthansa PR-Abteilung unkommentiert abzuschreiben?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ist das denn jetzt guter Stil auf VFT, einfach nur Pressemitteilungen der Lufthansa PR-Abteilung unkommentiert abzuschreiben?
Nachdem es keine Pressemitteilung heute gab und die Informationen eigenständig zusammengestellt wurden, kann ich diese Frage ganz klar verneinen.

Hier werden ganz sicher (entgegen der fälschlichen Annahme) keine Pressemitteilungen der Lufthansa PR-Abteilung unkommentiert abgeschrieben. Dies erkennt man (wenn man den Artikel auch aufmerksam durchliest) alleine schon daran, dass klar dargestellt wird, dass man zukünftig für bisherige Inklusivleistungen zur Kasse gebeten wird, wofür nun seit heute endlich auch die Preise feststehen. Im Lufthansa PR-Sprech wird diese Änderung gezielt umschifft.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
Ich denke das siehst du absolut richtig.
Es ist halt für eine OS, die quasi ausschliesslich ex. VIE fliegt relativ einfach auf Speisen zu setzen, die man leicht mit Wien und vermutlich in vielen Fällen auch Österreich verbindet.

Das ist in Deutschland aufgrund der Grösse und der regionalen Verschiedenheit viel schwerer.
Ein Gericht mit z.B. Grüner Sosse ex FRA würde von einem Hamburger vermutlich nicht als "typisch deutsch" wahr genommen.
Also ehrlich gesagt - ich wüsste jetzt auch nicht, was LH als "typisch deutsche Speisekarte" hätte anbieten sollen.....
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Auf einem 60 - Min Flug mit vielen hungrigen Paxen könnte es eng werden hier jeden zu bedienen. Die Auswahl-, Ausliefer- und Bezahlprozesse nerven schon bei den bekannten LCC. Dazu kommt auch noch der Service in der C. Ich hoffe nur, dass LH irgendwann auch ein Pre-Ordering inkl. Bezahlung anbietet. Das könnte den gesamten Ablauf optimieren. Aber ob das die beste IT der Welt hinbekommt.....oder gibt es diese Möglichkeit sogar schon?! :unsure::unsure:

PS: bin ich eigentlich der Einzige, der sich für diese Crew-Member-Kommentare fremdschämt?! Bowl im Englischen Garten und Dallmayr-Kuchen bei Oma?! Echt jetzt? :doh:
 
Zuletzt bearbeitet:

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.407
1.709
Warum gibt es denn nichts Warmes wie Currywurst? Ich hätte da eher eine Kooperation mit Sansibar gemacht.
Das gab es schonmal (die Älteren werden sich erinnern), und jetzt ist der Laden pleite.

Ob das jetzt ausschließlich an der Currywurst lag, darüber kann man von mir aus diskutieren. Ich für meinen Teil bin froh, wenn mir die olfaktorische Teilhabe am BoB-Gaumenschmaus meiner Mit-Paxe erspart bleibt.

Kalte Bowls finde ich daher gut, auch wenn ich das wohl nicht bestellen würde.

Wirklich übel ist allerdings der Palmfettriegel mit naturidentischem Schokoaroma. Aber der ist ja nichts neues.
 
  • Like
Reaktionen: derkulp

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Einfach mal AirAsia fragen, die können das gut.
Die können sogar BIZ

Übrigens. Noch ein Tipp für die Schnäppchenjäger unter uns:
Beim Wein kann man richtig sparen. Der Knipser Kirschgarten GG kostet ab Hof 39 Euro. Umgerechnet auf die 187 ml sind das ca. 10,50 Euro. LH will 9 Euro und dafür gibt es echt lecker Wein (wobei der JG 2018 noch etwas jung ist). Im Vergleich zu der Standard-Weißwein-Plöre von Peth - Wetz (der Chardonnay-Weißburgunder kostet ab Hof 7,50 Euro. Also 50 Cent mehr als die 187 ml Flasche.) ist das ein Top-Preis! Den würde ich mir sogar in der C gönnen und auf den kostenlosen Müll verzichten.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.778
10.326
www.red-travels.com
Ich denke das siehst du absolut richtig.
Es ist halt für eine OS, die quasi ausschliesslich ex. VIE fliegt relativ einfach auf Speisen zu setzen, die man leicht mit Wien und vermutlich in vielen Fällen auch Österreich verbindet.

Das ist in Deutschland aufgrund der Grösse und der regionalen Verschiedenheit viel schwerer.
Ein Gericht mit z.B. Grüner Sosse ex FRA würde von einem Hamburger vermutlich nicht als "typisch deutsch" wahr genommen.

deswegen kannst du ja mehrere Gerichte nehmen oder die Karte jeden (nten) Monat ändern, Nord/Süd/Ost/West/Mitte im Wechsel ;) Die Münchener Weißwürste sind im Norden auch nicht als typisch Deutsch zu erkennen.

Übrigens. Noch ein Tipp für die Schnäppchenjäger unter uns:
Beim Wein kann man richtig sparen. Der Knipser Kirschgarten GG kostet ab Hof 39 Euro. Umgerechnet auf die 187 ml sind das ca. 10,50 Euro. LH will 9 Euro und dafür gibt es echt lecker Wein (wobei der JG 2018 noch etwas jung ist). Im Vergleich zu der Standard-Weißwein-Plöre von Peth - Wetz (der Chardonnay-Weißburgunder kostet ab Hof 7,50 Euro. Also 50 Cent mehr als die 187 ml Flasche.) ist das ein Top-Preis! Den würde ich mir sogar in der C gönnen und auf den kostenlosen Müll verzichten.

Wenn der Y Wein dir so gut schmeckt, dann flieg doch einfach Y ;) C lohnt sich den Aufpreis bei LH doch nicht mehr
 
B

Boeing736

Guest
  • Like
Reaktionen: Nightwish80 und impii

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Ich geh da erstmal neutral dran. Klar werde ich es versuchen. Auf den ersten Eindruck ist das Angebot In Ordnung incl. Food Pricing. Man erkennt man hat sich bemüht bei LH, bei Qualität und "Öko Bewusstsein". Alles drunter etwas günstiger hatte man wohl nur mit deutlich weniger Qualität zu kaum günstigeren Preisen darstellen können. Marketingtechnisch ist es zur Einführung auch wichtig, dass es vernünftig passt mit dem Qualitäts-/ Preis Mix.

Bei den Getränken gilt wohl das Gastronomie Gesetz, dass letztendlich die Getränke für den Gewinn sorgen müssen. Ich vermute daher, dass das reine essen mit allen Preisparametern gerade so +/- 0 rauskommt.

Die Kombi Angebote werden wohl am interessantesten sein, denn dann ist der Getränke Preis wohl im typischeren Bereich. Zumindest was die Softdrinks betrifft.

Wer spielt den Probekoster? ich kann nicht, weil kein Flug absehbar.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
449
565
Ich finde eine kalte Snackkarte für die europäischen Strecken absolut in Ordnung ebenso die Preise, falls sich die Portionen von d&d an den Größen in den Filialen orienteiren. Natürlich alles unter der Prämisse, dass die Qualität stimmt.
Bowl + Coke für <15 EUR ist für den Urlaubsflug doch total okay und besser als sich vorher was bei McDonald's reinzudrücken.

Ich finde auch, dass eine kalte Speisenkarte einen immensen Vorteil hat: Viel weniger Geruchsbelästigung in der Kabine! :D

Wirklich schade ist aber, dass auf auf innerdeutschen Strecken selbst das buy on board nicht geben wird.
LH weiß schon wieso, bei den vollen Businesskasperflügen am Donnerstag Abend gäbe das mehr enttäuschte und gestresste als zufriedene Kunden. Ich hatte mich dennoch zumindest auf die Möglichkeit gefreut, nach der Pandemie zum Feierabend zurück nach MUC ein Bier trinken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: impii und shortfinal

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.778
10.326
www.red-travels.com
Bowl + Coke für <15 EUR ist für den Urlaubsflug doch total okay und besser als sich vorher was bei McDonald's reinzudrücken.

Ich finde auch, dass eine kalte Speisenkarte einen immensen Vorteil hat: Viel weniger Geruchsbelästigung in der Kabine! :D

Bis einer die mitgebrachten Frikadellen auspackt... Wobei man für 15€ mehr als genug bei McDonalds bekommt, aber auch in anderen Shops sind damit leckere Sandwiches & ein Bier drin.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.523
8.998
FRA/QKL
Übrigens. Noch ein Tipp für die Schnäppchenjäger unter uns:
Beim Wein kann man richtig sparen. Der Knipser Kirschgarten GG kostet ab Hof 39 Euro. Umgerechnet auf die 187 ml sind das ca. 10,50 Euro. LH will 9 Euro und dafür gibt es echt lecker Wein
Wie kommst du auf 10,50€? Ich komme auf 9,72€, wenn man mal nur auf die Flüssigkeit schaut.

Und ob ein relativ leichter Spätburgunder der auf FL0 sicher sehr lecker ist auch noch auf FL36 lecker ist muss sich zeigen. Zumal du zurecht anmerkst dass der 2018er natürlich noch sehr jung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.417
1.116
Nähe LSME
Also die Preise finde ich bei LH ok. Ein 5dl Getränk kostet 3.50€ bei OS kriegt man dafür nur 3.3dl. Bei LX kostet 3.3dl 4Fr. und 5dl 5Fr.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ich finde eine kalte Snackkarte für die europäischen Strecken absolut in Ordnung ebenso die Preise, falls sich die Portionen von d&d an den Größen in den Filialen orienteiren. Natürlich alles unter der Prämisse, dass die Qualität stimmt.
Bowl + Coke für <15 EUR ist für den Urlaubsflug doch total okay und besser als sich vorher was bei McDonald's reinzudrücken.
???
Wenn ich mal so richtig drüber nachdenke, sehe ich da genau gar keinen Vorteil.
Die Änderungen kosten pro Urlaub bei 4 Leutchen und je 2 Flügen 4x15x2=120€. Dafür, dass eigentlich keiner richtig satt wird, höchstwahrscheinlich noch weitere Getränke dazukommen werden und der Flugpreis mindestens der gleiche sein wird wie vor diesem depperten BoB-Quatsch. Mmmh???
Weiss echt nicht, wie jemand es ohne murren gut finden kann, wenn etwas weggenommen und dann für teuer wieder angedreht wird :unsure:

Die letzten Jahre bin ich in Europa regelmässig mit LH in den Urlaub geflogen, obwohl irgendwelche LCC etwas billiger waren. War mir aber egal - tatsächlich der Bordservice, die paar Meilen und die immer freundliche Besatzung waren es mir wert. In Zukunft werde ich wegen ein bisschen mehr Lächeln oder 250 Meilen wahrscheinlich nicht mehr LH, sondern gleich Easyjet buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.976
1.041
DUS, HAJ, PAD
... Dean and Dave klingt hipp, obwohl so ein Laden direkt neben meiner Arbeitsstelle ist, hat es mich da noch nie wirklich hingezogen. Meistens reicht mir schon die Beschreibung wie Gesund das alles ist, damit mir angesichts der Preise die Lust auch gleich wieder vergeht.
...
Sehe dass ähnlich wie du. Habe soviel in Bielefeld am Bhf, sowie auf der Arbeit einen D&D in Reichweite. 1 - 2 mal reingeschaut und nichts gefunden was mir gefallen würde. Ist mir tatsächlich zu einseitig und auf hip / gesund gemacht. Hat auch einen Markt, aber nicht für alle.

Dann lieber vor dem Flug was Essen. Und ein Laden mit 232 Standorten in Deutschland, der seit 2007 exisitiert ist aus meiner Sicht ebenso viel ein Start-up wie Subway.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.786
5.531
PS: bin ich eigentlich der Einzige, der sich für diese Crew-Member-Kommentare fremdschämt?! Bowl im Englischen Garten und Dallmayr-Kuchen bei Oma?! Echt jetzt? :doh:
Die Kuchenanpreisung wirkt dadurch noch alberner, dass direkt unter dem Kommentar der Flugbegleiterin die Zusatzstoffe im Apfelkuchen gelistet sind. Aber vielleicht hat auch Oma den

Apfelkuchen: mit Antioxidationsmittel, Farbstoff, Konservierungsstoff und Phosphat

gebacken. 🥮🧑‍🍳
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Wie schon gesagt werde ich es probieren mit offenem Ergebnis.

Man plant also vorher. Hat man Longe Zugang, dann braucht man kein BoB mehr und ein Getränk organisiert man sich auch so.
Aber ich werde nicht ewig Lounge Zugang haben und dann wird es halt probiert, wenn man nicht Business gebucht hat. Größter Schwachpunkt ist die Zahlerei.

Aber ich denke wir werden trotz verschiedener geschmäcker bald Erfahrungsberichte haben.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
162
MUC
Das Angebot finde ich eigentlich recht ansprechend und in etwa so, wie ich das erwartet habe.

Aber sehe ich das richtig, keine warme Option? Die beiden Bowls werden wohl 'kalt' sein...
Wird es eine separate, erweiterte Karte für Mittelstrecken geben?
Vor allem bei Flügen nach Spanien oder Portugal zwischen 2,5 - 3 Stunden war ich über eine warme Mahlzeit schon dankbar….
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.965
7.401
Wie im Herbst 2020 angekündigt, werden die Airlines der Lufthansa Group ihren Fluggästen der Economy Class auf Kurz- und Mittelstreckenflügen künftig ein qualitativ hochwertigeres Essensangebot anbieten, das kostenpflichtig ist.

Die Begriffe "Angebot" und "angebieten" an Bord haben ihre Bedeutung auch ziemlich geändert...
Der Spruch "darf ich ihnen etwas zu Essen anbieten" dürfte damit heute auch etwas anderes bedeuten. Schon bisher fand ich es albern (ich hatte es bereits gebucht und bezahlt, also bitte bringen sie mir das Essen, statt es "anzubieten"). Servicesprech in der Servicewüste...

Verstehe ich das korrekt, die ursprünglich für März angekündigte Änderung kommt jetzt erst? Ich konnte das der Homepage jetzt nicht wirklich entnehmen, schon länger wird bei der Buchung "Mahlzeit" nicht mehr angezeigt, allerdings eben auch nicht Kaufessen.
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
ANZEIGE
300x250
Wie kommst du auf 10,50€? Ich komme auf 9,72€, wenn man mal nur auf die Flüssigkeit schaut.

Und ob ein relativ leichter Spätburgunder der auf FL0 sicher sehr lecker ist auch noch auf FL36 lecker ist muss sich zeigen. Zumal du zurecht anmerkst dass der 2018er natürlich noch sehr jung ist.
39 Euro / 7 * 1,87 = 10,41 Euro (0,7 l Flasche vs. 0,187 l Flasche). Und der Kirchberg GG ist alles Andere als leicht. Auch wenn es sich um einen Spätburgunder handelt. Aber ja, der Jahrgang ist def. noch zu jung. Den 17er habe ich aber bereits verkostet und der ist für einen Pinot Noir extrem schwer und dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet: