ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
Verstehe ich das korrekt, die ursprünglich für März angekündigte Änderung kommt jetzt erst? Ich konnte das der Homepage jetzt nicht wirklich entnehmen, schon länger wird bei der Buchung "Mahlzeit" nicht mehr angezeigt, allerdings eben auch nicht Kaufessen.
So ist es. Seit gestern sind die genauen Angebote und auch die Preise bekannt.

Nach Pfingsten geht es los beim Buy on Board, im Angebotsportfolio fehlen dann nur noch die Lotto-Tickets um in der Sortimentsbreite zu Ryanair aufzuschließen ;)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Also die Speisekarte mit den genauen Preisen habe ich schon vor vielen Wochen runtergeladen. Ich dachte, das läuft längst...

Über die Newsletter-mails erfährt man auch überhaupt nichts. Und dabei ist das Marketing doch der Meinung, es wäre eine große Verbesserung. Warum wird es dann nicht kommuniziert?

Die Mysterien des Marketings

Und der Kirchberg GG ist alles Andere als leicht. Auch wenn es sich um einen Spätburgunder handelt. Aber ja, der Jahrgang ist def. noch zu jung. Den 17er habe ich aber bereits verkostet und der ist für einen Pinot Noir extrem schwer und dunkel.
Wir reden hier aber immer noch über Wein im Flugzeug aus Plastikbechern ?
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
im Angebotsportfolio fehlen dann nur noch die Lotto-Tickets um in der Sortimentsbreite zu Ryanair aufzuschließen ;)
Ja, so ist sie halt, die Hansa. Mit allem spät dran und dann immer nur halbe Sachen. Man sieht es ja seit Jahrzehnten bei der Interkont-C. :)
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Ich persönliche finde das Essensangebot auch sehr ansprechend und die Preise sind im Marktvergleich jetzt nicht überzogen.

Nur an dem Bezahlkonzept für die Getränke störe ich mich weiterhin.
Geht mir genauso. Ich zahle lieber 10 Euro für was ordentliches als Convenience Food kostenfrei, wovon dann noch viel weggeschmissen wird.
Was ich gut fände wäre, wenn man Essen vorbestellen könnte. Sonst wird es für die Leute weiter hinten im Flieger sicher schwierig...
Für mich sehen die meisten Speisen ansprechender an als das, was ich zuletzt so auf Europaflügen in Business Class bekommen habe....
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Du zahlst also 10 Euro und erwartest im Gegenzug kein Convenience Food?

Erinnert mich an den Poster, welcher den 3 Euro Fair Trade Kaffee nicht zahlen wollte...

Wie sind denn die Starbucks Preise in Kiev?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.920
FRA/QKL
39 Euro / 7 * 1,87 = 10,41 Euro (0,7 l Flasche vs. 0,187 l Flasche). Und der Kirchberg GG ist alles Andere als leicht. Auch wenn es sich um einen Spätburgunder handelt. Aber ja, der Jahrgang ist def. noch zu jung. Den 17er habe ich aber bereits verkostet und der ist für einen Pinot Noir extrem schwer und dunkel.
In normalen Weinflaschen sind 0,75l Inhalt.

Getrunken habe ich diesen Wein noch nicht, deshalb danke für die Einschätzung. Aber Knipser steht natürlich für hervorragende Qualität.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Ich zahle lieber 10 Euro für was ordentliches als Convenience Food kostenfrei,
Da könnte man ja noch drüber diskutieren, aber wenn ich das selbe Essen Stunden frischer und 2€ billiger am Terminal bekomme, und dann sicher sein kann es auch wirklich zu haben und zu dem Zeitpunkt essen kann, an dem ich will, und noch viel größere Auswahl habe, dann frage ich mich schon, für wen ist dieses "Angebot" attraktiv?

Ich persönliche finde das Essensangebot auch sehr ansprechend und die Preise sind im Marktvergleich jetzt nicht überzogen.
Also sonderlich ansprechend finde ich das jetzt nicht... Aber das ist halt Geschmachssache. Ich finde auch so manches Langstrecken C-Essen nicht ansprechend.
Nur weil viele Airlines so Preise nehmen, muss man ja nicht die als "Marktvergleich" benutzen. Für mich zählt definitiv alles was ich am Flughafen bekomme auch noch zum Marktvergleich. Und da sind die Preise schon happig.

Wenn ich das garantiert nicht frische "Sandwich" (eigentlich eher ein Brötchen, unter einem Sandwich versteht der Muttersprachler "an item of food consisting of two pieces of bread with a filling between them, eaten as a light meal.", aber es muss halt hippes und cooles Englisch sein) mit dem vergleiche, was der Bäcker nebenann an wirklich frischen knusprigen Brötchen oder Sandwiches bietet, dann ist das schlichtweg überhaupt kein Vergleich. Und das ist auch klar unvermeidbar, wenn man es so aufzieht. Die Sachen sind halt nun mal nicht frisch, wenn sie erst angeliefert werden müssen. Dann sollten sie aber auch bitte nicht ein mehrfaches kosten.

Und genau da beisst sich die Katze in den Schwanz, wenn es ohnehin nur ein "machbarer Kompromiss" sein kann, dann kann man den auch gleich mit integrieren und einpreisen, wenn schon nicht gut dann wenigstens einfach, schnell und unkompliziert. Und ohne Zusatzkosten für Provisionen, Subunternehmer, Bezahlsysteme, Markennamen etc.

LH hat es vor 20 Jahren mal geschafft, wirklch frische, im Terminal ganz kurz vor dem Flug geschmierte Brötchen in offenen Papiertüten zu servieren. Inclusive. Ohne großes Werbetamtam. Die waren lecker und angemessen.

Ich habe bei einem Blick in die LH-Marketingbroschüre (in denen LH Werbekunden seine "Werbeflächen" auf Bordkarte, in der Lounge etc. anbietet) gesehen, dass ich inzwischen zu den 25% ältesten LH Kunden gehöre. Gut möglich, dass die inzwischen die Mehrheit stellende MacDonalds-Generation eher auf Dean&David Pappsandwich oder auf "Bowls" steht, als auf ein frisches no-Name Brötchen. Sie kennen ja auch meist gar keine echten frischen Brötchen aus einer richtigen Backstube mehr. Geschweige denn als für 12 Pfennig/Stück frisch zum Frühstück an die Haustür geliefert (btw. mein erster Job mit 14... Brötchenjunge). Ich werde alt...
 
B

Boeing736

Guest
Da könnte man ja noch drüber diskutieren, aber wenn ich das selbe Essen Stunden frischer und 2€ billiger am Terminal bekomme, und dann sicher sein kann es auch wirklich zu haben und zu dem Zeitpunkt essen kann, an dem ich will, und noch viel größere Auswahl habe, dann frage ich mich schon, für wen ist dieses "Angebot" attraktiv?


Also sonderlich ansprechend finde ich das jetzt nicht... Aber das ist halt Geschmachssache. Ich finde auch so manches Langstrecken C-Essen nicht ansprechend.
Nur weil viele Airlines so Preise nehmen, muss man ja nicht die als "Marktvergleich" benutzen. Für mich zählt definitiv alles was ich am Flughafen bekomme auch noch zum Marktvergleich. Und da sind die Preise schon happig.

Wenn ich das garantiert nicht frische "Sandwich" (eigentlich eher ein Brötchen, unter einem Sandwich versteht der Muttersprachler "an item of food consisting of two pieces of bread with a filling between them, eaten as a light meal.", aber es muss halt hippes und cooles Englisch sein) mit dem vergleiche, was der Bäcker nebenann an wirklich frischen knusprigen Brötchen oder Sandwiches bietet, dann ist das schlichtweg überhaupt kein Vergleich. Und das ist auch klar unvermeidbar, wenn man es so aufzieht. Die Sachen sind halt nun mal nicht frisch, wenn sie erst angeliefert werden müssen. Dann sollten sie aber auch bitte nicht ein mehrfaches kosten.

Und genau da beisst sich die Katze in den Schwanz, wenn es ohnehin nur ein "machbarer Kompromiss" sein kann, dann kann man den auch gleich mit integrieren und einpreisen, wenn schon nicht gut dann wenigstens einfach, schnell und unkompliziert. Und ohne Zusatzkosten für Provisionen, Subunternehmer, Bezahlsysteme, Markennamen etc.

LH hat es vor 20 Jahren mal geschafft, wirklch frische, im Terminal ganz kurz vor dem Flug geschmierte Brötchen in offenen Papiertüten zu servieren. Inclusive. Ohne großes Werbetamtam. Die waren lecker und angemessen.

Ich habe bei einem Blick in die LH-Marketingbroschüre (in denen LH Werbekunden seine "Werbeflächen" auf Bordkarte, in der Lounge etc. anbietet) gesehen, dass ich inzwischen zu den 25% ältesten LH Kunden gehöre. Gut möglich, dass die inzwischen die Mehrheit stellende MacDonalds-Generation eher auf Dean&David Pappsandwich oder auf "Bowls" steht, als auf ein frisches no-Name Brötchen. Sie kennen ja auch meist gar keine echten frischen Brötchen aus einer richtigen Backstube mehr. Geschweige denn als für 12 Pfennig/Stück frisch zum Frühstück an die Haustür geliefert (btw. mein erster Job mit 14... Brötchenjunge). Ich werde alt...

Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen...

Vielleicht solltest du dich einfach mit dem Gedanken anfreunden, dass das Flugzeuge vor allem ein Transportmittel sind.
Niemand MUSS in einem Flugzeug speisen. Für diejenigen, die es nicht vermeiden können gibt es nun ein optionales Angebot. Wer das wahrnehmen möchte tut es halt und wer nicht lässt es. Eigentlich ganz einfach.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Also ehrlich gesagt - ich wüsste jetzt auch nicht, was LH als "typisch deutsche Speisekarte" hätte anbieten sollen.....
Kassler, liegt doch auf der Hand.
Ganz schön gesalzene Preise, aber kein Wunder, wenn man nur die allerteuersten Super-Duper-Ökomarken nimmt. Macht es auf jeden Fall attraktiver, sich das Wasser im Flughafen in leere Flaschen abzufüllen, wieder 5 Euro gespart.
Wenn man die LSG Europe analog zur Mensa der Ruhruni subventionieren würde, könnte man vielleicht wirklich Super Duper Bio Marken (von denen, mein lieber Leon, D&D recht weit entfernt ist) zu den Preisen anbieten, welche die Hansa nun verlangt.


Ja, so ist sie halt, die Hansa. Mit allem spät dran und dann immer nur halbe Sachen. Man sieht es ja seit Jahrzehnten bei der Interkont-C. :)
Mal wieder ein klassisches Beispiel von gefühlter Wahrheit und Realität:

17 Airlines sind @scale zertifiziert ,davon natürlich alle LHG FSC.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen...

Vielleicht solltest du dich einfach mit dem Gedanken anfreunden, dass das Flugzeuge vor allem ein Transportmittel sind.
Niemand MUSS in einem Flugzeug speisen. Für diejenigen, die es nicht vermeiden können gibt es nun ein optionales Angebot. Wer das wahrnehmen möchte tut es halt und wer nicht lässt es. Eigentlich ganz einfach.
Anders ausgedrückt; man kann sich auch in Kleinigkeiten verlieren, wenn man das große Ganze nicht versteht...

Ein nicht ganz voluminöses Puzzlespiel, aber selbst mit wenigen Teilen für den einen oder anderen David zu komplex, zum Dean reicht es so eher nicht:

Verkauf von Teilen der LSG

Platform Strategie

NDC

Kompensation fallender RASK

Dean € David

(Personal) Customer Journey
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Wieso?
Ist für mich die einzige sinnvolle Möglichkeit das ganze kontaktlos möglichst ohne Pin Eingabe. Dann ist das auch in 3 Sekunden erledigt.
Das ist jetzt nicht gerade die Praxiserfahrung von Germanwings oder Ryanair...
Das Bezahlen ist ganz klar der Bremsklotz am ohnehin ineffizienten System. Dazu kommt, dass "Wenigflieger" oft viele Fragen haben.
"Chicken or Pasta" ist da ist da schneller entschieden...

Niemand MUSS in einem Flugzeug speisen.
Natürlich nicht, Man verhungert auch dann nicht, wenn man den ganzen Tag nichts isst, weil die einzigen zwei Gelegenheiten der Hinflug morgens und der Rückflug abends waren. Habe es mehrfach gemacht und lebe noch.

Niemand MUSS allerdings auch nochmal mit einer Airline fligen, mit deren Service er unzufrieden war...
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen...

Vielleicht solltest du dich einfach mit dem Gedanken anfreunden, dass das Flugzeuge vor allem ein Transportmittel sind.
Niemand MUSS in einem Flugzeug speisen. Für diejenigen, die es nicht vermeiden können gibt es nun ein optionales Angebot. Wer das wahrnehmen möchte tut es halt und wer nicht lässt es. Eigentlich ganz einfach.
Man kann es auch ganz praktisch sehen. Dabei zeigt sich, dass das ganze entweder a) ein "fauler" Kompromiss ist und/oder b) nur der Umsatzrendite und nicht dem Kunden dient.
Ich kenne auch noch das Konzept mit Essen am Gate. Und fand es gut. Damals eine Verschlechterung, weil man meist noch "warm" an Bord gewohnt war. Aber im Vergleich zu heute eine echte Alternative. Die "Sandwiches" u.a. könnten halbwegs frisch sein (muss ja nicht in Osteuropa belegt werden), es gäbe grössere Wahlmöglichkeiten und man würde sich Kosten in der Luft sparen. Eine Getränkeauswahl wie vor Corona gehört 5*-like gewiss an Bord. Kostenfrei.

Und an alle, die sich jetzt auf die neue "Qualität" im Bordverkauf freuen: hättet ihr schon vorher haben können - einfach frisches Sandwich am Boden kaufen und mitnehmen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Vielleicht solltest du dich einfach mit dem Gedanken anfreunden, dass das Flugzeuge vor allem ein Transportmittel sind.
Dann sollte LH sich vielleicht mal mit dem Gedanken anfreunden, dass LCCs diese Aufgabe viel besser und günstiger erfüllen. Ohne 5 Sterne.

Wer bei LH bucht, erwatet mehr als nur A nach B.
Für die anderen Kunden gibt es bereits ein Angebot, auf diesem Markt braucht man nicht versuchen erfolgreich mitzuspielen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Man kann es auch ganz praktisch sehen. Dabei zeigt sich, dass das ganze entweder a) ein "fauler" Kompromiss ist oder b) nur der Umsatzrendite und nicht dem Kunden

Und an alle, die sich jetzt auf Qualität im Bordverkauf freuen: hättet ihr schon vorher haben können - einfach frisches Sandwich am Boden kaufen und mitnehmen ;-)
Mit 7 Euro kommt man aber zumindest in Düsseldorf beim Terbuyken in A auch nicht viel weiter als Sandwich und Softdrink und da sind wir bei einem soliden Bäcker mit einer 7/10 auf der Skala.

Bei meinem Biobäcker (8/10) bin ich da schon bei über 7 Euro für Snack und einer Bio Zisch von Voelkel.

Pre Corona beim Paul in LIS über 22 Euro für drei Sandwiches gezahlt (wurden von TAP übernommen)

Und mit einem Zentis Marzipan Brot aka Gate Buffet zeigst du dir hier zwar Fachwissen, da waren aber diverse Zaungäste hier noch gar nicht geboren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann sollte LH sich vielleicht mal mit dem Gedanken anfreunden, dass LCCs diese Aufgabe viel besser und günstiger erfüllen. Ohne 5 Sterne.

Wer bei LH bucht, erwatet mehr als nur A nach B.
Für die anderen Kunden gibt es bereits ein Angebot, auf diesem Markt braucht man nicht versuchen erfolgreich mitzuspielen.
Dassder Kunde bei der Hansa viel zufriedener ist als bei Ryanair, zeigt sich doch beim viel höheren NPS.

Wieder einmal ein klassisches Beispiel von gefühlter Wahrheit und der Realität.
 
B

Boeing736

Guest
Dann sollte LH sich vielleicht mal mit dem Gedanken anfreunden, dass LCCs diese Aufgabe viel besser und günstiger erfüllen. Ohne 5 Sterne.

Wer bei LH bucht, erwatet mehr als nur A nach B.
Für die anderen Kunden gibt es bereits ein Angebot, auf diesem Markt braucht man nicht versuchen erfolgreich mitzuspielen.

Ich habe bei einem Blick in die LH-Marketingbroschüre (in denen LH Werbekunden seine "Werbeflächen" auf Bordkarte, in der Lounge etc. anbietet) gesehen, dass ich inzwischen zu den 25% ältesten LH Kunden gehöre. Gut möglich, dass die inzwischen die Mehrheit stellende MacDonalds-Generation eher auf Dean&David Pappsandwich oder auf "Bowls" steht, als auf ein frisches no-Name Brötchen. Sie kennen ja auch meist gar keine echten frischen Brötchen aus einer richtigen Backstube mehr. Geschweige denn als für 12 Pfennig/Stück frisch zum Frühstück an die Haustür geliefert (btw. mein erster Job mit 14... Brötchenjunge). Ich werde alt...

Vielleicht solltest du dich mal mit dem Gedanken anfreunden, dass du mit deinen Anforderungen und Wünschen dann eben doch nicht repräsentativ für das Gros der LH Kunden bist.
 

airraro

Aktives Mitglied
12.08.2010
182
29
Ostwestfalen (leider)
Lufthansa ist schon längst auf Ramsch Niveau angelangt. Ich hatte im März und April das Pech mit dem flügellahmen Kranich zu fliegen.
Im Finger A in Frankfurt wirkte es Samstag Morgen wie auf dem türkischen Basar....keine Abstandsregeln kein Corona konformes Boarden. Beide Flüge waren sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug bis auf den letzten Platz ausgebucht. Catering in der BIZ ok, hinter dem Vorhang mit Corny und einer Flasche Wasser alles auf Ryanair Niveau mit dem Unterschied, dass die osteuropäische Tellerschwester bei Ryanair deutlich bemühter ihren Job versieht, als die völlig verstörte und unfreundliche Lufthansa Crew auf den Flügen im März und April.
Ich sehe keinen Advantage mehr, Lufthansa zu fliegen. Netzwerk-Carrier? Welches Netzwerk?
Meine Crystal Kugel sagt, wir werden in sehr sehr kurzer Zeit neue Carrier an den kleineren Flughäfen wie DUS, HAM oder STR sehen, die LH das Leben auf den Langstrecken zunehmend abnehmen werden. Schade, dass Jetblue die ersten Schritte in Europa jetzt in London geht.........
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Vielleicht solltest du dich mal mit dem Gedanken anfreunden, dass du mit deinen Anforderungen und Wünschen dann eben doch nicht repräsentativ für das Gros der LH Kunden bist.
Vielleicht wäre es für die LH aber gar nicht schlecht, wenn Kunden vom Schlage eines Volume repräsentativ wären...
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Dassder Kunde bei der Hansa viel zufriedener ist als bei Ryanair, zeigt sich doch beim viel höheren NPS.

Wieder einmal ein klassisches Beispiel von gefühlter Wahrheit und der Realität.
Die Relevanz bestimmter Marketinanalysekriterien ist absolut subjektiv, und hat mit Realität ziemlich wenig zu tun. Marketing ist keine exakte Wissenschaft die Fakten und Naturgesetze beschreibt, sondern eine an einem subjektiven Ziel orientierte Analyse einer menschgemachten aktuellen Situation, beides ändert sich im Gegensatz zu Naturgesetzen ständig. Was heute 100% richtig ist, galt früher als grundfalsch, und wird auch in Zukunft irgendwann wieder als falsch gelten.
Auf Kundenbefragung basierende Zahlen sind 100% subjektiv. (nichts destoweniger eine Realität zu dieser Zeit)

Die tatsächliche Entwicklung der Passagierzahlen ist viel weniger "gefühlt" als ein NPS. Und spricht eine eindeutige Sprache.
Zudem man sich noch fragen muss, ob man Kundenzufriedenheit nicht auch in Relation zum Preis sehen muss, wer bewusst ein billiges Produkt wält, weiss bereits dass er davon nicht begeistert sein wird. Wer ein teures Produkt wählt, hat auch höhere Ansprüche.

Die Aussage "für den Preis war es absolut OK" und "ich würde es jederzeit wieder machen" sind absolut unabhängig. Du kannst sehr wohl sagen, "Für den Preis war es absolut OK, aber nächstes mal leiste ich mir was besseres"

Nur weil ich heute etwas OK finde, heisst ja nicht, dass ich es noch vor ein paar Jahren für völlig unakzeptabel gehalten hätte. Man muss seine Ansprüche aber nun mal an das Angebot anpassen.

Zufriedene LH Kunden haben sich u.U. auch nur längst in ihr Schicksal gefügt. Gemäß dem alten DDR Motto "Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit".

Und natürlich haben viele überhaupt keine Vergleichsmöglichkeiten. Ich habe vor ein paar Jahren mal gelesen: 60% der Deutschen mögen keine Oliven. 80% davon, haben noch nie welche probiert...

Ich habe Ryanair und generell LCCs aus ethischen Gründen (Arbeitnehmerrechte, Lohndumping, Subventionen etc.) immer gemieden und meide sie auch weiterhin weitestgehend. Privat habe ich sie noch nie benutzt.
Ich muss trotzdem zugeben, für den Preis ist das Produkt (bzw. die Dienstleistung) absolut OK, stellenweise überlegen. Wer preissensibel und unethisch ist, dem kann ich Ryanair selbstverständlich empfehlen. Vom Bordessen allerdings würde ich abraten... Einem Diestreisendem mit unbeschränkten Budget würde ich nie Ryanair empfehlen.
Diese Aussage ist daher kein objektiver Vergleich von Lufthansa und Ryanair.

Trotzdem muss sich eine Airline den Vergleich gefallen lassen, wenn sie ihr Produkt mehr und mehr angleicht. Und includiertes Essen war nun mal ein Unterscheidungsmermal der Premiumairlines.

Ganz spezifisch und völlig subjektiv muss ich für mich sagen, auf vielen Langstreckenflügen verzichte ich inzwischen komplett auf das Catering (Essen und Getränke!), teilweise weil ich die Qualität einfach unterirdisch und das Angebot zu meinen Bdeürfnissen inkompatibel finde, zum anderen weil ich gerne Nachtflüge nehmem und während ich schlafe brauche ich natürlich kein Catering. Während ich schlafe, kann ich nicht mal trinken... Und bei Tagflügen brauche ich definitiv auf den Zubringerflügen nichts, obwohl die dann Business Class sind und für mich natürlich sogar relativ teures Essen geladen wurde, das komplett in die Tonne geht. Denn da habe ich ja Lounge und "richtiges" Essen auf den Langstreckenflügen.
Andererseits esse ich auf Kurzstreckenflügen sehr gern etwas, weil diese meistens zu Eintagesreisen gehören auf denen ich deutlich vor der Frühstückszeit aufbreche, deutlich nach der Abendessenzeit zurückkomme, am Flughafen sehr wenig Zeit verbringe und dazuwischen arbeite, nicht esse. Früh morgens ist am Flughafen noch alles zu, spät abends auch oder zumindest das Angebot schon extrem geplündert. Von daher ist an so Tagen die Bordverpflegung oft meine einzige Verpflegung. Ich hatte schon Tage, mit BoB Flügen, an denen ich nichts gegessen habe, da auf beiden Flügen das Angebot nicht für die ganze Kabine gereicht hat, und ich ungünstig saß. Das finde ich extrem doof. Gäbe es eine Airline die mir für eine vernünftige Preisdifferenz (entweder als Aufpreis oder als Differenz der Inclusivpreise) verlässlich morgens ein Frühstück (z.B. ein frisches Brötchen und ein Kaffee) und abends eine Mahlzeit (z.B. ein hinreichend dimensioniertes gutes Sandwich oder Wrap und ein Glas Sprudelwasser) anbietet, würde ich die bewusst wählen. Und es muss wirklich frisch und qualitativ hochwertig sein, braucht aber garantiert keinen Markennamen. LH bietet mir genau das Gegenteil. Gemäß den hier schon diskutierten Aussagen von Austrian wird man BoB untercatern, man wird auf kurzen Flügen nicht die volle Kabine bedienen können, man serviert Stunden alte Produkte mit Markennamen und der ganze Servierprozess zieht sich hin und macht unnötigen Bezahlaufwand.

Bei der europäischen Leisurekundschaft sieht das natürlich absolut anders aus, deren Bedürfnisse mag das neue Konzept sehr viel mehr treffen. Aber welche Kunden will LH? Die Geschäfts-/Vielflieger mit den teuren Tickets die jedes Jahr wieder einen satt funfstelligen Betrag in Flüge investieren, oder die Ballermanntouristen die nur nach Preis buchen, einen mit Müh´ und Not dreistelligen Betrag im Jahr ausgeben und null Kundentreue haben? Und ausgerechnet für die soll die "Speisekarte" gemacht sein?

Vielleicht solltest du dich einfach mit dem Gedanken anfreunden, dass das Flugzeuge vor allem ein Transportmittel sind.
Um daran nochmal anzuknüpfen...
Vielleicht sollten die Airlines sich mal wider mit dem Gedanken anfreunden, dass sie vor allem Verkehrsinfrastruktur sind.
Ihr Flugangebot A nach B sollte so bepreist sein, dass sie damit solide Gewinne machen, das Catering wird als Marketinginstrument als Bonbon oben draufgepackt, um Kundenzufriedenheit und Unterscheidbarkeit/Wiedererkennungswert zu generieren.
Stattdessen verramschen die Airlines Tickets auf Teufel komm raus unterhalb der Fixkosten (auch an Kunden mit signifikant höherer Zahlungsbereitschaft, die dann kopfschüttelnd Danke sagen), und produzieren die Erlöse dann aus der Lizenzvergabe an externe BoB Provider und der Vermietung von Werbeflächen auf der Serviette oder in der Speisekarte.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi und jumbolina

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
Na, beim Hilfeschreien und Streiken sind sie schon vorne mit dabei....
Stimmt. Eine Kernkompetenz muß man ja besitzen... ;)

Wie kommst du auf 10,50€? Ich komme auf 9,72€, wenn man mal nur auf die Flüssigkeit schaut.
[...]
39 Euro / 7 * 1,87 = 10,41 Euro (0,7 l Flasche vs. 0,187 l Flasche). [...]
In normalen Weinflaschen sind 0,75l Inhalt.
I'm lovin' it! :D

[...] was der Bäcker nebenann an wirklich frischen knusprigen Brötchen oder Sandwiches bietet, [...] LH hat es vor 20 Jahren mal geschafft, wirklch frische, im Terminal ganz kurz vor dem Flug geschmierte Brötchen in offenen Papiertüten zu servieren. [...] Ich werde alt...
Es gibt so etwas wie ein "wirklich frisches knuspriges Brötchen" nicht. Es sei denn, Du bäckst selbst. Alles andere sind auch nur aufgebackene Backrohlinge und damit nix anderes als Convenience.

Einzelne Ausnahmen (deren Möglichkeit ich nicht verneinen möchte) bestätigen die Regel nur... :p

[...]
17 Airlines sind @scale zertifiziert ,davon natürlich alle LHG FSC.
[...]
NDC
Kompensation fallender RASK
[...]
[...]
Dassder Kunde bei der Hansa viel zufriedener ist als bei Ryanair, zeigt sich doch beim viel höheren NPS.

Das mag alles sein, ist aber mE in diesem Fall oBdA. Daß beim BoB generell der RQQ negativ ist und L2 hart an der Grenze zum roten Bereich liegt, ist ja keine Überraschung. Wenn Du dann noch NDL berücksichtigst, ist nicht mehr ganz nachvollziehbar, wieso LH sich hier für D&D entscheidet. :yes:
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Meine Crystal Kugel sagt, wir werden in sehr sehr kurzer Zeit neue Carrier an den kleineren Flughäfen wie DUS, HAM oder STR sehen, die LH das Leben auf den Langstrecken zunehmend abnehmen werden. Schade, dass Jetblue die ersten Schritte in Europa jetzt in London geht.........
Endlich mal jemand mit Visionen, solche Leute braucht auch die LH.
Vielleicht wäre es für die LH aber gar nicht schlecht, wenn Kunden vom Schlage eines Volume repräsentativ wären...
Skaleneffekte bei der Paellaproduktion und einen stündlichen Shuttle zwischen CGN und MAD!

Now we are talking!!
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Skaleneffekte bei der Paellaproduktion und einen stündlichen Shuttle zwischen CGN und MAD!

Now we are talking!!
Vielleicht sollten die Berater mal den Fokus weg von der Kostenseite und hin auf mögliche Ertragssteigerungen lenken. Oder ist das erst für den nächsten Beratungsauftrag budgetiert?
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
ANZEIGE
300x250
Das mag alles sein, ist aber mE in diesem Fall oBdA. Daß beim BoB generell der RQQ negativ ist und L2 hart an der Grenze zum roten Bereich liegt, ist ja keine Überraschung. Wenn Du dann noch NDL berücksichtigst, ist nicht mehr ganz nachvollziehbar, wieso LH sich hier für D&D entscheidet. :yes:
Nicht zu vergessen aber,
ARD, ZDF, C & A
BRD, DDR und USA
BSE, HIV und DRK
GbR, GmbH - ihr könnt mich ma'! ;)