Thai Airways ist pleite

ANZEIGE

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.643
3.881
Gummersbach
ANZEIGE
Dennoch bot Thaiairways mir auf den Gutschein an. Darauf habe ich nicht geantwortet.



Mal abwarten, das war Anfang November. Wenn das alles erledigt ist werde ich die wohl Kündigen und nur noch mit Miles and More Mastercard oder meiner Visa Karte zahlen. Da soll das cashback besser funktionieren.

Juser*in wenn du lieber Amex kündigst ( wenn " das alles erledigt ist " ?? ) als von den Thai Airways einen Gutschein anzunehmen ist dies eine Entscheidung von minderer Weisheit . Aber natürlich up to you wie es so schön heißt .
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Sarek

Aktives Mitglied
19.07.2014
132
41
Also wenn TG die Flüge storniert hat, gibt es keinen Grund warum es keine Rückerstattung geben sollte.
(Ausser natürlich das sie pleite sind und nicht wollen)
Für die Kreditkarte heißt das meiner Meinung nach, sie müssen das Geld zurückbuchen.
keine Leistung => kein Geld

In den AGBs von Thai steht das auch genauso drin...
21 AGB TG.jpg

Anhang anzeigen 20 EU-Flugastrechte.pdf
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Das praktische Problem ist doch, dass Amex den Cash Refund aus dem eigenen Eigenkapital finanzieren müsste. Auf dem Amex Händlerkonto von Thai (bzw. deren Zahlungsdienstleister) sieht alles extrem rot aus, da liegt kein Geld mehr.
Und genau deshalb bockt Amex hier auch herum und versucht, die eigenen Kartenkunden mürbe zu machen.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Wir haben bereits Kunden, die mit entsprechender Quarantäne nach Thailand gereist sind und deren TG-Voucher für die Flüge dorthin eingelöst haben. FRA-BKK wird ja mittlerweile wieder mit niedriger Frequenz geflogen...

Von daher ist die Aussage nicht wirklich richtig und zielführend. Die Honorierung der Tickets ist ja expliziter Teil des Reorganisaionsplans bei TG.

TG hat 7,4 Milliarden $ Schulden bei den Leasingunternehmen ihrer Flugzeuge und RR . Vor Gericht wurden diese Forderungen
von TG bestritten . Bin mal gespannt , wann das erste Flugzeug in den USA oder GB ,, an die Kette ,, kommt .
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ganz genau darin liegt ja der Sinn und Zweck des Restrukturierungsverfahrens... da ist zunächst denke ich nichts zu befürchten.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.586
7.093
irdisch
Sieben Milliarden Schulden bei Leasingunternehmen? Das klingt aber nach sehr viel Geld? Wie kann denn derartig viel auflaufen und was haben die dafür Teures geleast?
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.226
Sieben Milliarden Schulden bei Leasingunternehmen? Das klingt aber nach sehr viel Geld? Wie kann denn derartig viel auflaufen und was haben die dafür Teures geleast?

Im letzten Geschäftsbericht für 2019 schlagen ca. 500 Mio. USD (15 Mrd. THB) für Flugzeuge und Teile zu Buche, bei Gesamtausgaben ohne Sprit von ca 4,5 Mrd. USD (137 Mrd. THB).

Gesamtschulden zum 31.12.2019 (244 Mrd. THB) ca. 8 Mrd. USD, davon ca. 1,5 Mrd. USD (46 Mrd. THB) für Liabilities under financial leases. Die 7 Mrd. USD offene Leasinggebühren knapp ein Jahr später kann ich mir nur schwer vorstellen...
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Im letzten Geschäftsbericht für 2019 schlagen ca. 500 Mio. USD (15 Mrd. THB) für Flugzeuge und Teile zu Buche, bei Gesamtausgaben ohne Sprit von ca 4,5 Mrd. USD (137 Mrd. THB).

Gesamtschulden zum 31.12.2019 (244 Mrd. THB) ca. 8 Mrd. USD, davon ca. 1,5 Mrd. USD (46 Mrd. THB) für Liabilities under financial leases. Die 7 Mrd. USD offene Leasinggebühren knapp ein Jahr später kann ich mir nur schwer vorstellen...

Thai Rath . Schlechte deutsche Übersetzung . Zahlen scheinen zu stimmen . Screenshot_20210319-231532_Chrome.jpg
 
  • Like
Reaktionen: mbraun

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.226
Ich bringe mal doch diesen Informationsfetzen ein. Damit würde ich raten, Thai hat Leasingverträge in der Insolvenz vorzeitig gekündigt, und die Leasinggesellschaften bestehen auf die Zahlung der Raten bis zum Vertragsende...denke, da wird es doch eine Einigung geben.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Ich bringe mal doch diesen Informationsfetzen ein. Damit würde ich raten, Thai hat Leasingverträge in der Insolvenz vorzeitig gekündigt, und die Leasinggesellschaften bestehen auf die Zahlung der Raten bis zum Vertragsende...denke, da wird es doch eine Einigung geben.

Stimmt . Aber auch alte Schulden vor der Insolvenz angehäuft .
Und was passiert bei einer Einigung mit den Leasingunternehmen und RR baut gerade vor deinem TH Flug seine nicht bezahlten
Triebwerke aus ?:confused:
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.226
Und was passiert bei einer Einigung mit den Leasingunternehmen und RR baut gerade vor deinem TH Flug seine nicht bezahlten
Triebwerke aus ?:confused:

Wenn ich das richtig verstehe, geht es ja darum, dass Thai die Flieger vorzeitig zurückgeben und nicht mehr fliegen will.

Stimmt . Aber auch alte Schulden vor der Insolvenz angehäuft .
:

Das ist sicher richtig.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Am 12.5 21 wird es spannend. Es wird gemunkelt das etliche Gläubiger dem Sanierungsmaßnahmen nicht zustimmen
wollen. Andere fordern eine staatliche Airline soll es werden . Durch den Ausbruch der britische Variante Covid19
kommt auf absehbare Zeit auch kein Geld in die Kasse . Es kann passieren das TG für immer am Boden bleibt .
 

Sarek

Aktives Mitglied
19.07.2014
132
41
Ich hatte letztes Jahr auch nicht glauben wollen das der thail. Staat bzw. König, TG pleite gehen lässt. (Gesichtsverlust)
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Ja, das kann passieren, jedoch glaube ich nicht, dass TG komplett runtergenommen wird.

Sogar MH wird mit Biegen und Brechen irgendwie

Am 12.5. wissen wir es . Ich würde jedenfalls auch nix mehr bei TG buchen .
Vor vielen Jahren bin ich mal mit PR nach BKK geflogen . Nur hin . Nach vier
Wochen Urlaub ging der Rückflug nicht mehr, da PR pleite . Zwei F Tickets =
2.200 DM waren futsch . ( Nur RF ) . Zurück mit LH C hat dann 5.500 DM gekostet .
( einen Tag vorher gebucht )
Versprechungen und Voucher habe ich aufbewahrt . Als Mahnung , nie wieder buchen
bei einer finanziell angeschlagenen Airline . ( Langstrecke und teure Tickets )
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Ja, das kann passieren, jedoch glaube ich nicht, dass TG komplett runtergenommen wird.

Sogar MH wird mit Biegen und Brechen irgendwie über Wasser gehalten.
JM2P

Komplett verschwinden nicht, aber ich glaube TG wird sich später mehr auf den asiatischen Raum beschränken.
Vielleicht ein paar EU Strecken, dann allerdings deutlich weniger als vor dem THAI Schlamassel.
Und: Ja, ich bin auch der Meinung, dass sich der König wesentlich mehr in diese Sache einbringen müsste.
Aber "seine" Flugzeuge laufen ja unter Royal Airforce und vielleicht überlässt ihm die Junta noch ein etwas grösseres Spielzeug, dann passt das schon....
 
  • Like
Reaktionen: F4F

Thaisenator

Aktives Mitglied
29.01.2010
170
15
CGN
"Die Regierung wird die Milliarden-Baht-THAI-Geldspritze nicht unterstützen"

Bangkok Post 10.05.21

Govt 'won't back' billion-baht THAI cash injection
The Finance Ministry will not recapitalise financially troubled Thai Airways (THAI) of which it is the biggest shareholder, the State Enterprise Policy Office (SEPO) chief said.

The remark by SEPO director-general Pantip Sripimol comes amid concerns the carrier will regain the status of a state enterprise through the re-acquisition of the ministry's majority stake in THAI.
 

Thaisenator

Aktives Mitglied
29.01.2010
170
15
CGN
Heute sollten 13.000 Gläubiger darüber abstimmen, ob sie den vom Unternehmen ausgearbeiteten Sanierungsplan akzeptieren oder ablehnen sollen. Wenn sie es ablehnen, wird die Fluggesellschaft für bankrott erklärt und die Gläubiger werden mit 12,9% von dem, was die Fluggesellschaft ihnen schuldet, weggehen, teilte die Quelle mit. (Die gesamten Schulden sollen 410 Milliarden Baht betragen)

Bangkok Post 12.05.21 5:00h llokale Zeit

Creditors vote Wednesday on THAI rehab plan​

Some stakeholders reject debt haircuts

>>
If Thai Airways International Plc (THAI) were to go under on decision day, which is Wednesday, creditors would only be paid 12.9% of what is owed to them, a source at the airline warned.
On Wednesday, 13,000 creditors are voting on whether to accept or reject the debt rehabilitation plan prepared by the company. If they vote it down, the airline will be declared bankrupt and the creditors will walk away with 12.9% of what the airline owes them, the source said.
In the event THAI goes into bankruptcy, the next step involves appraising the airline's assets to determine how much the company is able to repay of its debts. The 12.9% estimation, which is a gauge of the airline's repayment capability, is based on the value of the assets the company currently holds.
...<<
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaisenator

Aktives Mitglied
29.01.2010
170
15
CGN
Abstimmung über Umschuldungsplan der THAI um eine Woche verschoben

>>Thai Airways creditors delay vote on debt restructuring plan​

Thai Airways International Plc delayed a vote on its restructuring plan by a week after some creditors pushed for changes and sought time to study some last-minute tweaks unveiled by the administrator.
The creditors will now meet again on May 19 after 20 of them proposed postponing the vote, Thai Airways said in a statement. At Wednesday’s meeting held by video conference, some debtholders sought more clarity about details of the restructuring plan which included some changes, the carrier said.
The carrier’s stock swung between gains and losses before trading 3.7% higher at 4.30pm in Bangkok. The stock has tumbled 45% since the exchange lifted a trading suspension on April 16.
...<<
BangkokPost 12.05.21 17:30h lokale Zeit
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.391
2.738
DUS
Hi zusammen,

was meint Ihr wird jetzt konkret aus TG?

Werde 2022 wahrscheinlich einige Male nach BKK fliegen dürfen/müssen. Würdet Ihr auf Thai "setzen" oder lieber nicht?

LG und danke im Voraus.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.226
  • Like
Reaktionen: blaubeerquark

blaubeerquark

Aktives Mitglied
17.01.2021
168
93
Die Gläübiger haben dem Restrukturierungsplan letzte Woche (mit einigen Änderungen) zugestimmt, es sollen wohl 50 Mrd. THB neues Kapital aufgenommen werden:

https://www.bangkokpost.com/business/2118463/thai-creditors-approve-debt-restructuring-plan

Der PM sagte eine Woche vorher (15.05.) nochmal, die 50 Mrd. kommen nicht von ihm:

https://www.bangkokpost.com/business/2116055/pm-denies-b50bn-thai-airways-recap-plan
Weiß jemand, was das konkret für Kunden bedeutet, die Flüge gebucht hatten, die von Thai gecancelled worden sind? In welcher Höhe werden Ticketkosten erstattet, wenn man als Gläubiger gelistet ist?
 

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
528
21
bei FRA
Hi zusammen,

was meint Ihr wird jetzt konkret aus TG?

Werde 2022 wahrscheinlich einige Male nach BKK fliegen dürfen/müssen. Würdet Ihr auf Thai "setzen" oder lieber nicht?

LG und danke im Voraus.
Ich persönlich habe bereits einige Flüge bei AY gebucht (full flex.....). TG würde ich in der derzeitigen Situation nicht buchen. Zu groß ist die Gefahr, dass der Flug storniert wird und die TG das Ticket nicht erstattet.
 
  • Like
Reaktionen: F4F und TimoKoni

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.391
2.738
DUS
Ich kenne den Flugplan von AY nach BKK jetzt nicht, bislang kam für mich allerdings nur LH oder QR als Alternative in Frage.

LH weil Direktflug, allerdings stört es mich hier - wenn ich es richtig gesehen habe - das es ein sehr altes Produkt ist.
Der Wehrmutstropfen bei QR sind dann die Qsuites.

Alles nicht ganz so ideal...

Lieben Gruß