Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

ANZEIGE

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
ANZEIGE
Es scheint also eben nicht so dass PP nur Überkapazitäten abkauft.
Vielleicht nicht nur, aber überwiegend. Ich habe bereits vielfach an der Rezeption erlebt, dass Vielflieger/C-Gast in die von der Airline genutzte Contract Lounge sofort reinkamen, während PP Gäste abgewiesen oder vertröstet wurden. In Lounges, wo das öfter vorkommt, steht in der PP Beschreibung dann gern dabei: " Access may be restricted due to space constraints"

Dass eine Lounge mit käuflichem oder PP/DragonPass/etc. Zugang zusammenarbeitet, um die Kapazitätsauslastung zu erhöhen, wird daran ersichtlich, dass sie den Zugang für Gäste ohne Airline-Zugang nur zu bestimmten Zeiten akzeptiert. In den zwei Stunden vor den Abflügen der Hauptkunden kommt man dann mit PP nicht rein.

Einige Lounges gehen sogar noch einen Schritt weiter. Die VS Lounges in den USA, die für sehr gutes Angebot bekannt sind (Cocktails made-to-order, a la carte Dining usw.), lassen nicht nur ab 3 oder 4 Stunden vor einem VS-Abflug keine PP Gäste mehr rein, sondern bieten in diesen Nebenzeiten nur ein stark reduziertes Loungeangebot an (kein Spa, nur minimales F&B Buffet statt a la carte etc.)
Es gab vor covid auch Contract Lounges der LH, wo man bei Zugang über LH kostenlos duschen durfte, bei Zugang mit PP aber nur gegen Zuzahlung...
Behalten sich nicht sowieso alle Lounges bei "Überfüllung" das Recht vor, die Lounge temporär für neue Gäste zu schließen? Hat mMn nicht mit PP oder sonst etwas zutun.
Selbstverständlich gibt es Maximalbelegungen, wo aufgrund von Auflagen (Brandschutz etc.) niemand mehr aufgenommen werden darf. Es gibt aber sehr viele Lounge, die die Kapazität sehr aktiv managen und dann halt proaktiv keine PP-Kunden reinlassen, um keine Airline-Kunden abweisen zu müssen.
Habe sogar schon ulkige Varianten sowohl bei Contract als auch bei Airline-eigenen Lounges erlebt, wo man selbst bestimmte Airline-Paxe, die laut Allianzregeln eigentlich zugangsberechtigt wären, von vornerein nicht reinlässt. In der BA Lounge in JNB oder im Admirals Club in PHL öfters erlebt.

tl;dr Sehr viele Lounges akzeptieren Karten wie PP, um dadurch Überkapazitäten zu nutzen und Geld mit ihnen zu verdienen. Potentielle Loungegäste werden oftmals klassifiziert und unterschiedlich behandelt. Mit einem PP steht man seltenst ganz oben in der Rangordnung. Im Allgemeinen ist Contract Lounge Zugang per LH-Status oder LH F/C-Ticket dem Zugang über PP vorzuziehen.

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Ja,, in AMS wurden LH Gäste früher oft aus diesem Grund in Lounge abgewiesen. Mit der Eröffnung der Star Lounge hat sich die Situation verbessert, zur Zeit ist aber Lounge wieder zu.

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
931
1.013
Bin gerade in der SEN-Lounge in MUC. Es gibt Kaffe/Tee (wird vorbereitet), Wasserflaschen, ein Desserts, Pain au Chocolat und Brezen. Alles separat eingepakt. Für mich ist es ausreichend. Ein Orangensaft wäre noch schön gewesen.

• Like
Reaktionen: asdf32333

MGrund

Reguläres Mitglied
04.03.2011
81
209
Gerade in der SEN Lounge in FRA. Bekanntes minimales Essen zum mitnehmen.
Der Kontrolleur am Eingang meinte ab Mittwoch kommender Woche gibt es wieder bessere Verpflegung in der Lounge. Dann aber, mit den schon erwähnten Zugangskontrollen => Nachweis der Impfung, der Genesung oder eines negativen Tests
Nunja warten wir mal ab.

Zuletzt bearbeitet:

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.860
314
HAJ
Gerade in der SEN Lounge in FRA. Bekanntes minimales Essen zum mitnehmen.
Der Kontrolleur am Eingang meinte ab Mittwoch kommender Woche gibt es wieder bessere Verpflegung in der Lounge. Dann aber, mit den schon erwähnten Zugangskontrollen => Nachweis der Impfung, der Genesung oder eines negativen Tests
Nunja warten wir mal ab.
Mir wurde gerade in der BIZ A13 der Donnerstag genannt mit dem Hinweis, dass es keine Ausweichlounge nach altem Konzept geben soll.

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.860
314
HAJ
Laut einer Info von heute soll die FCL in MUC ab dem 01.07. wieder öffnen. Meine Frage ob F-Flüge auf MUC kurzfristig geplant wären wurde verneint.

• Like
Reaktionen: Der BWLer

MGrund

Reguläres Mitglied
04.03.2011
81
209
Neustes Update aus der SEN Lounge aus MUC:
Laut einer Mitarbeiterin in der SEN Lounge in MUC soll ab kommender Woche das Lounge Angebot wieder hochgefahren werden. Ab Montag wieder mehr Getränke, wie Spirituosen und ab dem 16.06. auch wieder warme Gerichte. Laut der Dame ist der Zugang ohne Eintrittsbeschränkung bzw. Corona Impf-, Genesenen- oder Negativ-Nachweis geplant. Also anders als in Frankfurt. Wir werden sehen.
Btw. Es gibt heute neben Brezeln, Sandwichs und Süßen auch wieder Kartoffelsalat in den kleinen Weck-Gläschen 😉

• Like
Reaktionen: asdf32333

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.860
314
HAJ
Neustes Update aus der SEN Lounge aus MUC:
Laut einer Mitarbeiterin in der SEN Lounge in MUC soll ab kommender Woche das Lounge Angebot wieder hochgefahren werden. Ab Montag wieder mehr Getränke, wie Spirituosen und ab dem 16.06. auch wieder warme Gerichte. Laut der Dame ist der Zugang ohne Eintrittsbeschränkung bzw. Corona Impf-, Genesenen- oder Negativ-Nachweis geplant. Also anders als in Frankfurt. Wir werden sehen.
Btw. Es gibt heute neben Brezeln, Sandwichs und Süßen auch wieder Kartoffelsalat in den kleinen Weck-Gläschen 😉
Dann sollte das Gleiche auch für die C-Lounge gelten.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.341
3.422
Ich finde es auch verrückt. Info und Kommunikation nach wie vor praktisch null. Und von dem versprochenen "FRA ausschließlich Gate Positionen außer CRJ, deshalb können wir den Bedarf nach Limousinenservice nicht verstehen" ist wohl auch nicht mehr viel übrig geblieben. Egal ob A319 oder A220, inzwischen ist es ständig wieder Vorfeld.

Auch wenn ich das Chaos mit dem Einchecken sehe wird mir deutlich, wie fern von der Realität die LH aktuell offenbar ist... Warum kann man seinen Nachweis nicht im Kundenkonto hinterlegen, sodass er nur einmal geprüft werden muss? Wenn ich geimpft bin und jede Woche mehrmals fliegen muss, warum muss ich dann mehrmals einen Mitarbeiter am Schalter mehrere Minuten aufhalten? Das ist doch total lächerlich.

Irgendwas läuft da trauriger Weise schief. Früher FCT und top Service, jetzt sieht es in FRA teilweise eine halbe Stunde so aus:
lh_wo_seid_ihr.jpg

Also KEIN EINZIGER F Checkin Platz geöffnet, von einem HON Checkin ganz zu schweigen. Wenn man sich beschwert, kommt nach einigen Minuten ein Mitarbeiter.
Und das in einer Zeit, wo wieder mehr Leute fliegen.

Und es ist dann wohlgemerkt ein einziger Mitarbeiter. Wenn ein Gast dann also etwas länger braucht, dann dauert es entsprechend lange für alle in der Schlange.

Und nur zur Sicherheit der Hinweis: Das ist Frankfurt, das HUB der Airline. Nicht Takatuka mit einem einzigen Flug am Tag.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.270
938
LAS/DEN
Es kann ja nur mit Test sein, wenn der Flughafen zum städtischen Gebiet Frankfurts zählt, oder?

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.521
3.676
HAM
Man muss zugegebenermaßen schon etwas suchen, um auf dem Bild etwas positives zu finden: Wer möchte nicht eine 50% Chance auf einen Check-In mit einer Rose haben. 🙄

• Like
Reaktionen: Anonyma und ngronau

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.696
855
Es ist eine interessante Frage, wenn es keine First Class gibt zb an dem Tag oder in den nächsten Stunden...macht es dann Sinn diesen zu öffnen? Würde es ohne First Class auch extra Schalter für HON und *Gold geben oder dürfen die nur zur First Class weil die halt da sind?