• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
ANZEIGE
In die Business Lounge bei A13 bin ich mit der Platinum und LH-Eco Ticket rein gekommen. Essen und Trinken to go.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Es hatte hier jemand geschrieben dass das aktuell funktioniert, weil die Business Lounges, wo man normalerweise mit der Plat rein kommt, zu sind.
"Hatte" und "aktuell" beißt sich. Vielleicht war die Ausage zum Zeitpunkt, als sie getroffen wurde, korrekt und ist es jetzt nicht mehr, weil inzwischen beide Lounges wieder geöffnet haben. Ich weiß es nicht, könnte aber eine Erklärung sein.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Gerade einen Reminder von AMEX bekommen, dass Mr. Porter-Guthaben bis 25.06. zu verbrauchen. Das nächste stünde dann wie erwartet am 01.07. ohne erneute Aktivierung eines Offers bereit.
Wär' mir fast durch die Finger gerutscht, weil ich Titel "Nutzen Sie Ihr Platinum-Fashion-Shoppingguthaben, Max Mustermann." steht. In der Mail dann allerdings alle Daten korrekt, also offensichtlich ein Fehler ;-)
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

Citadel

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
250
6
DXB / HAM
Ist ein Uebertrag von MR an andere MR-Konten (Freunde) generell moeglich?

Alternativ: Ist die Umwandlung von MR in bspw KrisFlyer Meilen-Accounts anderer (Freunde) generell moeglich?
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.672
2.882
DUS
Ist ein Uebertrag von MR an andere MR-Konten (Freunde) generell moeglich?

Alternativ: Ist die Umwandlung von MR in bspw KrisFlyer Meilen-Accounts anderer (Freunde) generell moeglich?
zu 1.: nein
zu 2.: offiziell nein. Theoretisch ja, wenn du die Verknüpfung mit deinem KF Account raus nimmst und die andere reinsetzt. Angeblich soll aber Singapore einen Name-Mismatch beim Übertrag mitbekommen und es besteht die Gefahr, dass die übertragenen Punkte gelöscht werden.
Ich würde das sehr gerne für +1 tun, trau mich aber nicht.
Hab ich das schon mal getestet? Nein.
Kann man das mit ner kleineren Anzahl MR testen? Klar, aber was sagt das aus, wenn der Alarm vielleicht erst ab einer bestimmten MR Menge zuschlägt...?
:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Citadel

clifficious

Reguläres Mitglied
05.05.2021
30
4
Gerade einen Reminder von AMEX bekommen, dass Mr. Porter-Guthaben bis 25.06. zu verbrauchen. Das nächste stünde dann wie erwartet am 01.07. ohne erneute Aktivierung eines Offers bereit.
Wär' mir fast durch die Finger gerutscht, weil ich Titel "Nutzen Sie Ihr Platinum-Fashion-Shoppingguthaben, Max Mustermann." steht. In der Mail dann allerdings alle Daten korrekt, also offensichtlich ein Fehler ;-)
Ich auch.
Was mich wundert. Ich habe die Karte erst seit April und kann das gar nicht aktivieren in den Offers. Diese Mail ist daher etwas irreführend.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.588
2.193
HAM
Was mich wundert. Ich habe die Karte erst seit April und kann das gar nicht aktivieren in den Offers. Diese Mail ist daher etwas irreführend.
Das ist ganz normal bei Amex. Es kommen immer wieder mal Mails für Offer, die nicht auswählbar sind, oder die ich schon vor Monaten eingelöst hatte.
 

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
752
605
FRA
Ist ein Uebertrag von MR an andere MR-Konten (Freunde) generell moeglich?

Alternativ: Ist die Umwandlung von MR in bspw KrisFlyer Meilen-Accounts anderer (Freunde) generell moeglich?
Du könntest die MRP zu Payback übertragen und dann zu MM und dann einen Pool eröffnen.

Ob das eine sinnvolle Variante ist, will ich nicht beurteilen (würde aber wenn bei Payback auf die nächste 25% Bonus Aktion zu MM warten)
 
  • Like
Reaktionen: Citadel

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Ich bin aktuell auf Mallorca und mein Gepäck mit LH 1552 kam nicht mit, wird gerade „gesucht“. Wie gehe ich hier am besten vor? Laut Amex ( https://web.aexp-static.com/content...num/pdfs/Platinum_DMD_Fernabsatz_MR_Fin_b.pdf ) gibt es ab 4h 400€ ?
Wichtig ist eine vollständige Dokumentation. Also insbesondere Belege über den Flug (mit Amex bezahlt) und die Verspätung. Dann einfach bei Amex anrufen. Es gibt auch ein Online-Portal.
Nach 4h 400 € geht problemlos. Hier mit AMEX bezahlen (oder dokumentieren, falls Amex nicht akzeptiert wird.)
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.672
2.882
DUS
Ich bin aktuell auf Mallorca und mein Gepäck mit LH 1552 kam nicht mit, wird gerade „gesucht“. Wie gehe ich hier am besten vor? Laut Amex ( https://web.aexp-static.com/content...num/pdfs/Platinum_DMD_Fernabsatz_MR_Fin_b.pdf ) gibt es ab 4h 400€ ?
Naja, "Es gibt 400 EUR" trifft es nicht so ganz...
Es gibt bis zu 400 EUR Rückerstattung für den nachgewiesenen Kauf notwendiger Artikel. Es gilt folgender Ausschluss:
"Bei Gepäckverspätung und erweiterter Gepäckverspätung Gegenstände, die für Ihre Reise nicht sofort erforderlich sind ."
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08 und comby

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Naja, "Es gibt 400 EUR" trifft es nicht so ganz...
Es gibt bis zu 400 EUR Rückerstattung für den nachgewiesenen Kauf notwendiger Artikel. Es gilt folgender Ausschluss:
"Bei Gepäckverspätung und erweiterter Gepäckverspätung Gegenstände, die für Ihre Reise nicht sofort erforderlich sind ."
Wobei das in der Praxis großzügig gehandhabt wird. Klamotten, Schuhe, Taschen, Schuhe, Klein-Elektronik, Parfüms, Kosmetik wurden nie hinterfragt. Eben alles, was man üblicherweise auf Reisen dabei haben könnte und in den Koffer tun würde.
 

Shinj4u

Aktives Mitglied
09.07.2012
199
91
Vielleicht kann mir das jemand beantworten. Nachdem die Reisewarnungen ja nun teilweise/vollständig aufgehoben wurden, müssten ja auch die AMEX Versicherungen wieder greifen, oder?
Die Frage ist, gilt das auch nachträglich für Buchungen? Also als Beispiel, Buchung für die USA im Herbst, gebucht im Frühjahr, also als eine Reisewarnung bestand. Nun keine Reisewarnung mehr, gelten damit die Versicherungen (vor allem Reiserücktritt) nun nachträglich oder eher nicht?
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.672
2.882
DUS
Vielleicht kann mir das jemand beantworten. Nachdem die Reisewarnungen ja nun teilweise/vollständig aufgehoben wurden, müssten ja auch die AMEX Versicherungen wieder greifen, oder?
Die Frage ist, gilt das auch nachträglich für Buchungen? Also als Beispiel, Buchung für die USA im Herbst, gebucht im Frühjahr, also als eine Reisewarnung bestand. Nun keine Reisewarnung mehr, gelten damit die Versicherungen (vor allem Reiserücktritt) nun nachträglich oder eher nicht?
Ich würde sagen, dass dann, wenn der Versicherungsfall eintritt, geguckt wird, wie dann aktuell der Status des Landes ist. Von daher würde ich die Rücktrittsversicherung jetzt wieder als gültig erachten.
 

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
744
478
STR
Frage zu Reisguthaben (200€) und Hoteltypen.

Wollte heute das Reisguthaben über die Homepage einlösen.
Weil es Unstimmigkeiten gab, habe ich die Hotline(HL) angerufen u.a wegen dem verbuche des Reiseguthaben.

Laut HL gilt das Reisguthaben nicht bei den Amex Kategorien "Fine Hotels + Resorts" und "The Hotel Collection".
Kann dies jemand bestätigen. Hatte den Eindruck, dass der MA auf der HL nicht ganz so fit war. Danke
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.734
1.771
Frankfurt am Main und Köln
Frage zu Reisguthaben (200€) und Hoteltypen.

Wollte heute das Reisguthaben über die Homepage einlösen.
Weil es Unstimmigkeiten gab, habe ich die Hotline(HL) angerufen u.a wegen dem verbuche des Reiseguthaben.

Laut HL gilt das Reisguthaben nicht bei den Amex Kategorien "Fine Hotels + Resorts" und "The Hotel Collection".
Kann dies jemand bestätigen. Hatte den Eindruck, dass der MA auf der HL nicht ganz so fit war. Danke
ist auch logisch. Du kannst das Guthaben nur da einsetzen wo Du sofort bezahlst. Bei den von Dir besagten Angeboten zahlst Du im Hotel.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.672
2.882
DUS
Frage zu Reisguthaben (200€) und Hoteltypen.

Wollte heute das Reisguthaben über die Homepage einlösen.
Weil es Unstimmigkeiten gab, habe ich die Hotline(HL) angerufen u.a wegen dem verbuche des Reiseguthaben.

Laut HL gilt das Reisguthaben nicht bei den Amex Kategorien "Fine Hotels + Resorts" und "The Hotel Collection".
Kann dies jemand bestätigen. Hatte den Eindruck, dass der MA auf der HL nicht ganz so fit war. Danke

War immer schon so, und steht auch hier auf der Amex Seite, zweiter Absatz (und rechts unter "Schritt 3"):
"Für Buchungen im Rahmen von Fine Hotels & Resorts und The Hotel Collection kann das Guthaben nicht eingelöst werden, da diese Buchungen vor Ort bezahlt werden."
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
744
478
STR
War immer schon so, und steht auch hier auf der Amex Seite, zweiter Absatz (und rechts unter "Schritt 3"):
"Für Buchungen im Rahmen von Fine Hotels & Resorts und The Hotel Collection kann das Guthaben nicht eingelöst werden, da diese Buchungen vor Ort bezahlt werden."
Danke, die Seite hatte ich nicht auf dem Schirm, ich bin direkt über das Hauptportal über Reisen zu den Hotelbuchungen und am Ende wurde noch die folgende Meldung eingeblendet:

1623857565521.png
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.908
607
CGN
Ich muss an meine "durchwachsene" Erfahrung nochmal anknüpfen.

Was bisher geschah:

mal zur Abwechslung nochmal eine durchwachsene Erfahrung mit AMEX.

Ausgangslage: Knapp 30.000 Euro-Zahlung an einen Händler (..) dann ein halbes Dutzend E-Mails: Umsatzanfrage (erfolgreich), div. Herzlichen Glückwunsch für die Offers, (..) Eine SMS "... wurde abgelehnt, da Ihr Zahlungsrahmen überschritten ist".

Gegen 16.30 Uhr habe ich versucht, das zu klären, (..) 24/7-Hotline die Ansage "Sie rufen außerhalb unserer Bürozeiten an, bitte versuchen Sie es Mo-Fr 10-18(!) Uhr".

(..)

Resultat:
(..)

- ... und damit fiel auf: Die eigentliche Zahlung war nachts schon durchgegangen. Aber offensichtlich hat der Händler beim Versand heute nochmal angefragt (eine minimal andere Summe), und das war abgelehnt worden.

Demnach also wohl gar kein Problem bei AMEX (dass man mich mit meiner privaten Zusatzkarte nicht >50.000 Euro innerhalb weniger Sunden aus völlig heiterem Himmel bezahlen lässt, damit komme ich absolut klar).

Bleibt leider die negative Erfahrung, dass man in so einem Fall eben auch auf der Hotline nicht mehr durchkommt. Ist mir im Büro am Ende egal, aber wäre mir das nicht im Büro, sondern irgendwo im Ausland in einem z.B. Krankenhaus passiert (das ist ja gerade die "Freiheit", die hier gerne so hervorgehoben wird, wo man auch mal spontan große Summen raushauen muss), wäre das mehr als Mist gewesen.

Damals sah es ja so aus, als wäre es ein Fehler (Doppelbelastung des Händlers) gewesen und bei AMEX nur ein Erreichbarkeitsproblem in der Hotline.

Zwei Wochen später kam vom Händler dann die Erinnerung, ich möchte die offene Rechnung noch überweisen. Nach viel Hin und Her stellte es sich wie folgt dar:

- Die Zahlung wurde seitens AMEX abgelehnt. Es gab nie eine positive Autorisierung
- Dass der Händler die Ware versandt hat, war Nettigkeit von ihm - unser Kundenberater wusste, dass der Auftrag wichtig und eilig war und hat den nachträglich auf Rechnung freigegeben, damit sich das ganze nicht durch Brücken- und Feiertag um eine Kalenderwoche verschiebt.
- AMEX hat also wirklich einfach nur wieder die Zahlung verweigert (so, wie es zu Anfang dieses Kreditkartenkontos schon mal passiert ist).

Ich habe mich bei unserem AMEX-Ansprechpartner ausgekotzt, und auch klargestellt, dass das jetzt nicht mein Problem ist - die mir entgangenen Offers waren eine ordentliche Menge Geld (Rabatt-Offer dieses Händlers) und weitere 65.000 MR (für den Umsatz selbst und damit verbundene Umsatzhürden-Offers). Da möge er sich bitte was einfallen lassen.

Noch einmal nachgefragt, danach hatte ich es fast vergessen. Wäre vielleicht besser gewesen. Doch diese Woche kam endlich das Schreiben (der Teil in Klammern ist von mir):

"Sehr geehrter Herr SCHREIBFEHLER-IM-NAMEN,

leider haben wir Sie telefonisch nicht erreicht. (Könnte auch sein, dass wir es gar nicht versucht haben, um Ihrer Reaktion aus dem Weg zu gehen).

Darum schicken wir Ihnen diesen Brief. (Wir verzichten dabei auf Dinge wie Mail-Adresse oder Durchwahl, um einer Antwort Ihrerseits aus dem Weg gehen zu können).

Es tut uns sehr leid, was passiert ist. Um so mehr freut es uns, dass Sie das Problem mit HÄNDLERNAME klären konnten (i.S.v. mit einem zuverlässigeren Zahlungsmittel bezahlen).

Da wir vergangenes nicht wiedergutmachen können (versuchen wir es gar nicht erst und) sagen einfach nur Entschuldigung. Als Zeichen, wie ganz doll leid uns das tut, schreiben wir Ihnen großzügig 5.000 MR gut."


Joah, genau so habe ich mir eine Antwort vorgestellt.
 
  • Angry
Reaktionen: Axwell D

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.291
1.162
…Joah, genau so habe ich mir eine Antwort vorgestellt.
Das Anschreiben seitens Amex würde, so denn hier vollständig berichtet und ich unterstelle hier auch nichts anderes, dass Fass endgültig zum überlaufen bringen.
Bleibt letztlich nur die Frage, ob man auf Amex angewiesen ist bzw. diese weiter nutzen möchte oder sich auf Grundlage dieses Schreibens endgültig kündigt.
Mehr als besc…en gelaufen.
 

freddk

Aktives Mitglied
28.02.2015
191
50
STR
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage im Zusammenhang mit der Beantragung von Zusatzkarten. Im Platinum Vertrag werden ja bis zu 7 weitere Karten angeboten. Ich wollte jetzt für mich selbst als Hauptkarteninhaber eine Plastikkarte als Zusatzkarte beantragen. Nachdem ich auf der Homepage keine entsprechende Möglichkeit fand, habe ich den Kundenservice kontaktiert. Der Mitarbeiter dort hat mir erläutert, dass ich als Hauptkarteninhaber keine weitere Karte auf meinen Namen bekomme, sondern nur Zusatzkarten für dritte Personen beantragen könne. Ist diese Aussage korrekt?

Vielen Dank für evtl. Rückantworten...
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.458
912
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage im Zusammenhang mit der Beantragung von Zusatzkarten. Im Platinum Vertrag werden ja bis zu 7 weitere Karten angeboten. Ich wollte jetzt für mich selbst als Hauptkarteninhaber eine Plastikkarte als Zusatzkarte beantragen. Nachdem ich auf der Homepage keine entsprechende Möglichkeit fand, habe ich den Kundenservice kontaktiert. Der Mitarbeiter dort hat mir erläutert, dass ich als Hauptkarteninhaber keine weitere Karte auf meinen Namen bekomme, sondern nur Zusatzkarten für dritte Personen beantragen könne. Ist diese Aussage korrekt?

Vielen Dank für evtl. Rückantworten...
Hab vor 2 Jahren die selbe Aussage erhalten
 
  • Like
Reaktionen: freddk

maheDJ

Aktives Mitglied
23.07.2018
225
36
Wien
mahe.at
ANZEIGE
Ja, aber es gibt ja sowieso die Additional Card (lt. Werbung um private und berufliche Ausgaben zu trennen), die läuft auch auf dich und ist aus Plastik.
Steht halt hinter dem Namen "AC".
 
  • Like
Reaktionen: freddk