Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.563
9.914
BRU
ANZEIGE
Mittlerweile hat Griechenland auch die Infos auf der Seite mit dem PLF geändert: PCR der letzten 72h oder Antigen-Schnelltest der letzten 48h.

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat in der Corona-Pandemie zu Vorsicht trotz stark gesunkener Infektionszahlen aufgerufen. Es gebe zwar eine sehr grundlegende Verbesserung der Situation, sagte sie bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem italienischen Ministerpräsidenten Mario Draghi. "Aber wir wissen auch, wie fragil dieser Fortschritt noch ist." Die Impfquote steige zwar, aber man nähere sich noch nicht einer Herdenimmunität. Und: "Wir sind anfällig für neue Varianten." In Großbritannien und Portugal könne man sehen, wie schnell die Inzidenzen wieder hochgehen könnten.

Diesen Freitag wird damit Portugal ziemlich sicher zum Virusvariantengebiet hochgestuft. Spanien dürfte als nächstes dran sein, in Katalonien liegt der Anteil der Delta-Variante bei mittlerweile 30%.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
@Belgien-Spezialisten, helft mir bitte auf die Sprünge, ich werde aus offiziellen Texten nicht schlau:

Einreise aus einem EU-Land nach Belgien per Luft und Weiterreise nach Deutschland mit der Bahn.

Braucht man den PCR-Test oder nicht? Wenn nein, wissen das die Agents an Abflughäfen denn?

FloLH

Aktives Mitglied
11.07.2015
209
232
DNK und HAM
Am Sonntag Einreise in KBP mit dem Gelben WHO Impfpass, keine Probleme.
Auf dem Impfpass muss die Passnummer stehen und die Impfung muss unterschrieben sein.
Die App wird nicht anerkannt, da keine Unterschrift vorhanden ist.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.563
9.914
BRU
@Belgien-Spezialisten, helft mir bitte auf die Sprünge, ich werde aus offiziellen Texten nicht schlau:

Einreise aus einem EU-Land nach Belgien per Luft und Weiterreise nach Deutschland mit der Bahn.

Braucht man den PCR-Test oder nicht? Wenn nein, wissen das die Agents an Abflughäfen denn?

Wenn das EU-Land bzw. die Region, in der Du warst, auf der ECDC-Karte rot ist, brauchst Du meinem Kenntnisstand nach einen PCR-Test, wenn grün oder orange nicht (wobei die jeweils am Donnerstag aktualisierte Version in Belgien dann immer ab nächsten Montag oder Mittwoch oder so gilt).

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.091
2.679
Europa
Auf dem Impfpass muss die Passnummer stehen und die Impfung muss unterschrieben sein.
Mein Gelber Impfpass hat keine Passnummer, nur mein Name, Geburtsdatum und Geburtsort
Der ist schon über 40 Jahre alt (erste Impfung 1980) und drinnen ist ein weißer Impfausweis wo meine Impfungen eingetragen sind seit Geburt (1976) bis 1979

FloLH

Aktives Mitglied
11.07.2015
209
232
DNK und HAM
Mein Gelber Impfpass hat keine Passnummer, nur mein Name, Geburtsdatum und Geburtsort
Der ist schon über 40 Jahre alt (erste Impfung 1980) und drinnen ist ein weißer Impfausweis wo meine Impfungen eingetragen sind seit Geburt (1976) bis 1979
Mein Impfpass hat auf dem Cover ganz unten, das Feld für die Passnummer.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.091
2.679
Europa
Ich sehe gerade, dass bei meinen auch dieser Feld ist (siehe Foto)
Aber in den Jahren habe ich mehrere Pässe gehabt, dann haben ich noch den Italienischen Pass und auch den Deutschen

whatsa11.jpg

• Like
Reaktionen: charliebravo

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
989
363
MUC & KLU
Ich sehe gerade, dass bei meinen auch dieser Feld ist (siehe Foto)
Aber in den Jahren habe ich mehrere Pässe gehabt, dann haben ich noch den Italienischen Pass und auch den Deutschen

whatsa11.jpg
Bei mir ist das Feld auch (noch) leer...
2 Staatsbürgerschaften und alle der Impfpass übersteht ja mehrere Reisepässe...
Und bei meinem ersten, alten Impfpass, gibts dieses Feld gar nicht :O

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
BioNTech-Chef Ugur Sahin hält trotz einer zunehmenden Verbreitung von Virusvarianten derzeit keine Anpassung seines Covid-19-Impfstoffs für nötig. "Um vorbereitet zu sein und schnell reagieren zu können, falls eine dritte Dosis oder eine Anpassung an einen neuen Virusstamm erforderlich werden sollte, analysieren wir kontinuierlich die Wirksamkeit des Impfstoffs, auch gegen neu auftretende Varianten", sagte Sahin auf der Hauptversammlung des Mainzer Biotechunternehmens.

"Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass eine Anpassung unseres Impfstoffs an kursierende Varianten notwendig ist." Noch wisse man nicht, wann und wie oft eine Auffrischungsimpfung nötig sein werde. Er gehe aber davon aus, "dass eine dritte Impfung für die Auffrischung der Immunität von hohem Wert ist", sagte Sahin.

Stellt diese Aussage des BioNTech-Gründers die Quarantäne nach Aufenthalt in Virusvariantengebieten nicht generell in Frage? Zumindestens dann, wenn jeder eine vollständige Impfung erhalten konnte.

• Like
Reaktionen: Monstertour

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.047
3.289
FRA

Hoffentlich macht das keine Runde mit der Passnummer. Bei 3 Paessen und immer wieder wechselnden Nummern ein Problem.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.547
7.579
Mein Impfpass hat auf dem Cover ganz unten, das Feld für die Passnummer.
das ist allgemein so bei dem amtlichen Muster. Allerdings ist es wenig sinnvoll, da die Gültigkeit einer Passnummer auf max. 10 Jahre begrenzt ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stellt diese Aussage des BioNTech-Gründers die Quarantäne nach Aufenthalt in Virusvariantengebieten nicht generell in Frage? Zumindestens dann, wenn jeder eine vollständige Impfung erhalten konnte.
diese Aussage jetzt nicht speziell; es gibt allerdings genug Aussagen von Virologen, die sagen, dass Geimpfte praktisch nicht mehr ansteckend seien.
Wenn dem nicht so wäre, wäre es auch unsinnig, wenn Geimpfte in vielen Ländern (einschl. Deutschland) z.B. ohne Test ins Wirtshaus usw. dürfen (wo sie dann auch im selben Raum mit Getesteten, aber Ungeimften sind).

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
438
341
Sorry wenn ich die Antwort nicht gefunden habe, aber Frage für einen kurzen Flug ins Ausland:

Wenn ich Freitagnachmittag einen PCR-Test in Deutschland mache, Samstag ins Ausland fliege, und Montagmorgen wieder zurückkehre: Kann ich dann den PCR-Test vom Freitag aus Deutschland (<72 Stunden alt) für die Rückreise verwenden?

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.953
6.631
Ungarn hebt das Einreiseverbot auf dem Landweg auf, jedoch sind touristische Übernachtungen und touristische Einreisen per Flugzeug weiterhin verboten.

birneberlin

Aktives Mitglied
14.10.2015
144
19
Ungarn hebt das Einreiseverbot auf dem Landweg auf, jedoch sind touristische Übernachtungen und touristische Einreisen per Flugzeug weiterhin verboten.

Das AA schreibt "Die Einreise nach Ungarn ist aus allen Schengen-Staaten unbeschränkt und ohne Test- und Quarantänepflicht möglich." und wenn man weiterliest "Touristische Hotelaufenthalte im Land sind weiterhin verboten." Ist das ein Schreibfehler?? Das kann doch Herrn Orban nicht sein ernst sein,Oder?

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
712
630
Leoben, AUT
Doch, die brauchen dringes Devisen. Von den Zahnarzt-, Automechaniker-, Frisör-, und sonstigen Dienstleistungstagestouristen. Eine Übernachtung ist da nicht nötig, aber es kommt fett Kohle ins Land. Von den durchschnittlich 450€ die man in Ungarn verdient, kann man nicht leben und die hatten seit Herbst keine Einnahmen, das ging an die Substanz.

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.148
898
Meiner hat Passdaten drauf, aber die von meinem ersten Pass, der 1997-ca. 2001 gültig war. Ist halt ein uralter Impfpass.

Zusätzlich ist bei den alten (bei meinem bspw.) noch die alte 4 stellige PLZ drauf. Ich denke aber, dass es dafür auch irgendwann eine Lösung geben wird.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.436
982
Hoffentlich macht das keine Runde mit der Passnummer. Bei 3 Paessen und immer wieder wechselnden Nummern ein Problem.
Eventuell hilft es die aktuelle Nummer mit Bleistift einzutragen. Auf der Rückseite für die Terminliste wird das ja auch ausdrücklich empfohlen.

yoda1901

Aktives Mitglied
13.12.2011
179
67
Luzern; Schweiz
Dei Schweiz lockert zünftig, als geimpfter kann man ab Samstag, ohne Testen und Qarantäne auch aus den Delta Risikogebieten einreisen.

Freude herrscht, hoffentlich ziehen andere Staaten bald nach