Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.484
ANZEIGE
Nach heutigem Stand müsste also spätestens Ende August der Zeitpunkt gekommen sein, wo jeder nicht nur ein Impfangebot erhalten, sondern jeder, der möchte, es auch wahrnehmen hat können (mit zwei Impfungen, wo erforderlich). Nach Lage der Dinge sieht es so aus, als würden Merkel und Spahn mit der Aussage, dass dies bis Ende des Sommers so sei, recht behalten. Fragt sich, was dann als Konsequenz folgt.
Merkel und Spahn werden sich dafür abfeiern, dass das Impfangebot eingelöst wurde.

Zeitnah zur Bundestagswahl wird es entweder die Aufhebung ausgewählter weiterer Beschränkungen geben oder zumindest die Befürwortung, dass man das jetzt mal in Angriff nehmen kann.

Weiteres nach der Bundestagswahl.
 
  • Like
Reaktionen: Peterchen14

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Die Mallorca-Zeitung meldet: Ab Montag 21.06. keine Testpflicht mehr für Deutsche bei der Einreise in Spanien - außer, sie kommen aus Baden-Württemberg oder dem Saarland.

Wieso ausgerechnet diese beiden Bundesländer? Und soo super finde ich es nicht, wenn meine Sitznachbarn alle ungetestet sind ... Gerade, wo doch seit Anfang der Woche auch die kostenlosen Antigen-Schnelltests ("Bürgertest") akzeptiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Celico und _AndyAndy_

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.182
4.707
HAM
Die Mallorca-Zeitung meldet: Ab Montag 21.06. keine Testpflicht mehr für Deutsche bei der Einreise in Spanien - außer, sie kommen aus Baden-Württemberg oder dem Saarland.

Wieso ausgerechnet diese beiden Bundesländer? Und soo super finde ich es nicht, wenn meine Sitznachbarn alle ungetestet sind ... Gerade, wo doch seit Anfang der Woche auch die kostenlosen Antigen-Schnelltests ("Bürgertest") akzeptiert werden.
Weil diese beiden Länder aktuell die höchsten Neuerkrankungen im Bundesgebiet aufweisen:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute ist der neue RKI-Bericht rausgekommen, die Deltavariante machte in KW22 (31.5 - 6.6) jetzt schon 6,2% der Fälle in Deutschland aus, fast doppelt so viele wie in der Vorwoche. Vielleicht kommt ja dann bald auch bei den Politikern an, dass die Variante schon längst da ist und sich durch sinnlose Quarantänemassnahmen nicht mehr aufhalten lassen wird (hier im UK hat es ca. 6 Wochen gedauert von 6% auf praktisch 100% Delta).

Aber klar, Deutschland sequenziert halt nicht viel und kann deshalb auch keine Hotspots identifizieren wie das im UK z.B. möglich war. Somit geht man lieber davon aus dass die Variante noch nicht existiert. Andere Länder sequenzieren gar nicht und sind demnach auch keine RKI-Virusvariantengebiete (siehe die lächerlich kurze Liste derselben). Muss man nicht verstehen...

Prozentual doppelt so viele, absolut sind es weniger Fälle.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Wegfall der Tests bei Einreise Spanien ist ja schön und gut, aber aufgepasst: beim check-in in Hotels/Ferienwohnungen z.B. auf den Kanaren muss ein Test vorgelegt werden. Übrigens: reicht da unser Bürgertest ???
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.452
183
Bin gestern nach PMI geflogen mit einem der kostenlosen Tests. Wobei sogar dieser als Standard den Text in deutsch und englisch hat und auch die Ausweisnummer genannt wird. ( ist aber nicht erforderlich zur Einreise nach Spanien)
 
  • Like
Reaktionen: herward1

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.282
3.578
Hamburg
Wow, das hat schon mal eine andere „Qualität“ - nicht unbedingt im positiven Sinne.
Es geht weiter... Infiziertes Personal der Fluggesellschaft nach 14 Tage Quarantäne. Jetzt überlegen sie wohl auf 21 Tage zu gehen. Kann aber nächste Woche wieder anders sein. Die Zustimmung in der Kommentaren ist das was mich immer wieder irritiert https://www.facebook.com/59944789668/posts/10159804998399669/


Edith sagt:

Und man entwickelt jetzt einen eigenen mrna Impfstoff der natürlich besser ist. Interessant in dem Artikel - vor Mitte Mai 2022 keine Herdenimunität / Impfung aller erwachsener und daher auch garantiert keine offene Grenze https://www.abc.net.au/news/2021-06...trials-in-australia-variant-booster/100229294
 
Zuletzt bearbeitet:

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
@Batman

Wenn du die Kommentar nach "Alle Kommentare" sortierst, siehst du eher weniger Zustimmung.
Gibt genug Leute, welche die Impfung fordern und eine offene Grenze.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Celico

Reguläres Mitglied
11.10.2020
63
6
Und soo super finde ich es nicht, wenn meine Sitznachbarn alle ungetestet sind ... Gerade, wo doch seit Anfang der Woche auch die kostenlosen Antigen-Schnelltests ("Bürgertest") akzeptiert werden.
Sehe ich als unnötiges Risiko an. Hier will man so viele Touristen anlocken wie es nur geht, koste es was es wolle.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.282
3.578
Hamburg
@Batman

Wenn du die Kommentar nach "Alle Kommentare" sortierst, siehst du eher weniger Zustimmung.
Gibt genug Leute, welche die Impfung fordern und eine offene Grenze.
Ah okay. Gut. Spiegelt auch eher meine Familie und deren Freunde wieder. Jetzt wurde ja auch die Einschätzung zu Astrazenika wieder etwas geändert. Vielleicht ja doch wegen dem Druck und der geringen Geschwindigkeit bei den Impfungen.

Ich bin gespannt und hoffe nur 2 und nicht 3 Wochen Quarantäne im Dezember zu haben (falls sie mich rein lassen).
 

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
Gibt es denn für Australien keine Lieferpläne, wann wie viele Impfdosen ankommen?
Denke, Australien wird auch eine geringere Impfbereitschaft haben als Europäische Länder. Dies sicher bis zum Beginn der Öffnung, wieso auch Impfen, wenn das Virus eh nicht da ist.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.282
3.578
Hamburg
Naja. Man hatte uns man setzt ja jetzt wohl wieder (mrna) auf eigenen Impfstoff. Dann musste man Biontech und Moderna bestellen. Die 40 Millionen bestellten kommen nach und nach. Ich meine zuletzt wollte nur jeder 4te geimpft werden. Aber auch wegen deren Astrazenika Disaster. Über eine Privatpraxis konnten meine Eltern nun Biontech bekommen, über den normalen Weg, scheint es eher schwierig. In Victoria sind wohl auch schon die 40+ dran, während in Queensland scheinbar noch 60+ dran ist.

Hier noch ein ganz guter Einblick https://www.bbc.com/news/world-australia-57181038
 

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
Danke für den interessanten Link!
Ich denke, sobald genug Impfstoff da ist, muss Australien die Grenzen öffnen und die Fälle kurzzeitig steigen lassen.
Solange die Grenzen zu sind und keine Fälle da sind, wird die Impfbereitschaft sehr tief sein.

Selbiges sieht man momentan in der Schweiz, tiefe Zahlen somit sinkt die Bereitschaft. Würde Wetten, dass im Herbst die Impfbereitschaft wieder steigt, da es wieder mehr Fälle gibt.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.123
1.681
DRS
Ich persönlich verstehe nicht, warum man sich erst impfen würde, wenn die Gefahr einer Ansteckung wieder höher ist, weil es dann einige Fälle gibt. Man könnte sich einfach direkt impfen lassen und es erst gar nicht zu dem Anstieg kommen lassen.
 

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
Was glaubt ihr wird jetzt in der EU wegen der indischen Variante passieren?

Wenn Portugal zum Virusvariantengebiet eingestuft wird, dürfte das der Anfang vom Ende der europäischen Reisesaison sein.

Andererseits lag die Variante auch in Deutschland schon bei - Stand KW 22 - bei 6%. Also wahrscheinlich diese Woche im RKI-Bericht bei +10%. Reicht das schon, um von einer breitflächigen Verbreitung im Inland zu reden?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Es wird dasselbe passieren, wie mit der britischen Variante. Sie wird sich ausbreiten. Evtl. nicht so schnell wegen der sommerlichen Temperaturen. Die Frage ist, ob die Regierung wieder das volle Programm abspielen wird mit Lockdown und Testpflicht beim Shoppen.

Es werden sich in den nächsten Jahren noch viele Varianten ausbreiten, eine ansteckender als die andere, ABER: sie werden weniger gefährlich, weil der Mensch sich an diesen Virus adaptieren wird, und Impfungen werden den Rest tun.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
bei 10% wird man das sicher noch nicht behaupten; allerdings sind diese Zahlen ja eh immer mit einer Verzögerung behaftet, d.h. der wahre Wert dürfte höher liegen. Es kommt auch eher darauf an, ob es zu einem Anstieg der absoluten Fallzahlen (aka vierte Welle) kommt.
Ich gehe davon aus, dass dies in den meisten kontientaleuropäischen Ländern so kommen wird, genau wie schon in UK. War bei alpha ebenso, und delta ist jetzt eben noch "besser".
Ob da jetzt noch jemand ein Land wie Portugal auf die rote Liste setzen lässt, ist eine politische Frage. Kann sein, wäre dann wohl eher temporär, bis es auch in Deutschland dieses Niveau erreicht hat (also wohl ein paar Wochen maximal). Erinnert Euch einfach mal daran, wie es mit alpha lief.
Den Presseberichten zufolge verbreitet sich delta ja auch zunehmend über Bildungseinrichtungen wie Kindergärten. Ich gehe davon aus, dass es auch so bleiben wird, da dort noch genug ungeimpftes "Potenzial" besteht.
Im Grunde genommen ist es nicht überraschend, dass sich immer "bessere" Mutationen entwickeln und mit der Zeit dominant werden. Das ganze wird erst dann ein Ende finden, wenn genug Leute vollständig geimpft sind (und für Kinder ist COVID ja angeblich nicht so schlimm...). Ich gehe davon aus, dass wir spätestens nach den Sommerferien eine Durchdringung durch Delta via Kindergärten und Schulen haben werden, in jedem Land Europas.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Was glaubt ihr wird jetzt in der EU wegen der indischen Variante passieren?

Wenn Portugal zum Virusvariantengebiet eingestuft wird, dürfte das der Anfang vom Ende der europäischen Reisesaison sein.

Andererseits lag die Variante auch in Deutschland schon bei - Stand KW 22 - bei 6%. Also wahrscheinlich diese Woche im RKI-Bericht bei +10%. Reicht das schon, um von einer breitflächigen Verbreitung im Inland zu reden?
Meiner Meinung nach ja, wenn rund 100 Fälle am Tag in Deutschland selbst auftreten, da kommt es auf eine mögliche Einschleppung wohl nicht mehr an. Es sei den die Delta-Neuinfektionen in Deutschland sind rein regional.
 

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
Es wird dasselbe passieren, wie mit der britischen Variante. Sie wird sich ausbreiten. Evtl. nicht so schnell wegen der sommerlichen Temperaturen. Die Frage ist, ob die Regierung wieder das volle Programm abspielen wird mit Lockdown und Testpflicht beim Shoppen.

Es werden sich in den nächsten Jahren noch viele Varianten ausbreiten, eine ansteckender als die andere, ABER: sie werden weniger gefährlich, weil der Mensch sich an diesen Virus adaptieren wird, und Impfungen werden den Rest tun.
Bei der britischen kann ich mich nur noch blass daran erinnern, dass nach Portugal keine weiteren EU-Gebiete zu Virusvariantengebieten erklärt wurden. Aber da war auch die Inzidenz in Deutschland recht hoch.

Meiner Meinung nach ja, wenn rund 100 Fälle am Tag in Deutschland selbst auftreten, da kommt es auf eine mögliche Einschleppung wohl nicht mehr an. Es sei den die Delta-Neuinfektionen in Deutschland sind rein regional.

Laut RKI-Bericht (S.16) ist die Variante in allen Bundesländern angekommen: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...cht_VOC_2021-06-16.pdf?__blob=publicationFile
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Laut RKI-Bericht (S.16) ist die Variante in allen Bundesländern angekommen: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...cht_VOC_2021-06-16.pdf?__blob=publicationFile
Danke für den Link. Die absoluten Zahlen von Delta sind auch sinkend, d. h. Der R-Wert rein auf Delta bezogen ist aktuell auch kleiner 1.

Also ein klarer Unterschied zur 3. Welle, die sich quasi verdeckt aufgebaut hat.

Das beruhigt und würde aus meiner Sicht eine inhaltliche Diskussion über die Notwendigkeit einzelner Schutzmaßnahmen erfordern.
 

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
Danke für den Link. Die absoluten Zahlen von Delta sind auch sinkend, d. h. Der R-Wert rein auf Delta bezogen ist aktuell auch kleiner 1.

Also ein klarer Unterschied zur 3. Welle, die sich quasi verdeckt aufgebaut hat.

Das beruhigt und würde aus meiner Sicht eine inhaltliche Diskussion über die Notwendigkeit einzelner Schutzmaßnahmen erfordern.

Bei dem Bericht ist mit Nachmeldungen zu rechnen, also wird es bei der indischen Variante aktuell nach einer Stagnation aussehen. In München liegt der Anteil bspw. bereits bei 11%. Ob es hier auch zu steigenden Zahlen wie in England kommen wird, ist noch nicht klar zu sagen. Die spannende Frage ist eben, ob bspw. bei 100% Delta Verbreitung aber einer Inzidenz von 9 noch Delta-Virusvariantengebiete ausgerufen werden, oder ob man dann wieder zurück auf die Hochinzidenzregel wechselt.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.575
9.075
CPT / DTM
Namibia reagiert auf die extrem hohen Neuinfektionen und verhängt schärfere Einreiseregelungen:

  • International passenger flights are operating at Windhoek's Hosea Kutako International Airport (WDH).
  • All non-Namibian travellers must present a PCR test taken no more than seven days before arrival.
  • All travellers coming from pre-determined hotspots, such as India, are required to take a second PCR test after seven days in the country.
  • Travellers who arrive without a test result or with a result outside the outlined period will be subject to a seven-day quarantine and a test at personal expense.
  • Frequent travellers returning to Namibia within three days of departure are permitted to use the same positive COVID-19 test results upon re-entry.
  • Travellers who exceed the three-day period will be required to present a new COVID-19 test. Travellers who fail to do so will have to quarantine for seven days.
  • The Katima Mulilo, Ariamsvlei, and Noordoewer border posts, and the port of Walvis Bay are the only access points for tourists intending to travel via land or sea.
  • Authorities have placed the local areas of Windhoek, Okahandja, and Rehoboth under lockdown for a period of 14 days (June 16 to 30).
  • The nationwide 20h00 to 04h00 curfew remains in place until further notice.