Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
ANZEIGE
Israel hebt übrigens die Maskenpflicht in sämtlichen Innenräumen auf, obgleich dort weniger als 60% der Bevölkerung vollständig geimpft ist. Herdenimmunität sollte also keine erreicht worden sein (wenn das bei COVID-19 überhaupt möglich sein wird).
Der Artikel erklärt es recht gut: Es sind 56% vollständig geimpft, die Neuansteckung ist gering und gleichzeitig bleibt das Land nach außen abgeschottet. Es muss halt alles zusammenspielen, nicht nur immer ein Faktor betrachtet werden.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
449
380

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Strategisch gedacht müsste man eigentlich hoffen, dass sich die indische Variante (diesen Neusprech mit Delta verwende ich nicht) hier möglichst schnell vollständig ausbreitet, damit die diese Begründung nicht mehr für "Ausland gefährlich" hernehmen können. Zeigt aber halt auch, wie provinziell und rückständig die deutsche Politik eigentlich ist. Das böse, gefährliche Ausland, vor zwei Jahren wäre man mit der Nummer noch als Rassist gebrandmarkt worden.
Heute ist der neue RKI-Bericht rausgekommen, die Deltavariante machte in KW22 (31.5 - 6.6) jetzt schon 6,2% der Fälle in Deutschland aus, fast doppelt so viele wie in der Vorwoche. Vielleicht kommt ja dann bald auch bei den Politikern an, dass die Variante schon längst da ist und sich durch sinnlose Quarantänemassnahmen nicht mehr aufhalten lassen wird (hier im UK hat es ca. 6 Wochen gedauert von 6% auf praktisch 100% Delta).

Aber klar, Deutschland sequenziert halt nicht viel und kann deshalb auch keine Hotspots identifizieren wie das im UK z.B. möglich war. Somit geht man lieber davon aus dass die Variante noch nicht existiert. Andere Länder sequenzieren gar nicht und sind demnach auch keine RKI-Virusvariantengebiete (siehe die lächerlich kurze Liste derselben). Muss man nicht verstehen...
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Heute ist der neue RKI-Bericht rausgekommen, die Deltavariante machte in KW22 (31.5 - 6.6) jetzt schon 6,2% der Fälle in Deutschland aus, fast doppelt so viele wie in der Vorwoche. Vielleicht kommt ja dann bald auch bei den Politikern an, dass die Variante schon längst da ist und sich durch sinnlose Quarantänemassnahmen nicht mehr aufhalten lassen wird (hier im UK hat es ca. 6 Wochen gedauert von 6% auf praktisch 100% Delta).

Sag das nicht so laut. Eher wahrscheinlich ist, dass sie hier wieder Maßnahmen wieder einführen die sie gerade erst abgeschafft haben…
 

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
965
1.191
CGN
Bald kommt erst einmal die Lambda Variante nach Deutschland ;) Und ist die uninteressant geworden, muss der nächste Buchstabe des griechischen Alphabets herhalten 😅
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.634
4.960
Der Artikel erklärt es recht gut: Es sind 56% vollständig geimpft, die Neuansteckung ist gering und gleichzeitig bleibt das Land nach außen abgeschottet. Es muss halt alles zusammenspielen, nicht nur immer ein Faktor betrachtet werden.
das stimmt, ändert aber nichts daran, dass auch in Israel keine Herdenimmunität herrscht, d.h. Corona existiert dort auf niedrigem Niveau weiter. Trotzdem werden die Maßnahmen abgeschafft. Das war der Punkt, auf den ich hinweisen wollte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute ist der neue RKI-Bericht rausgekommen, die Deltavariante machte in KW22 (31.5 - 6.6) jetzt schon 6,2% der Fälle in Deutschland aus, fast doppelt so viele wie in der Vorwoche. Vielleicht kommt ja dann bald auch bei den Politikern an, dass die Variante schon längst da ist und sich durch sinnlose Quarantänemassnahmen nicht mehr aufhalten lassen wird (hier im UK hat es ca. 6 Wochen gedauert von 6% auf praktisch 100% Delta).
ja, diese sechs Wochen halte ich auch hierzulande für realistisch. War ja bei alpha im März auch so ähnlich. Daher ist es nicht zu früh, sich jetzt impfen zu lassen, falls noch nicht geschehen. Interessant ist übrigens, dass laut https://www.zeit.de/politik/deutsch...l-rki-neuinfektionen-mittwoch-donnerstag-live die Delta-Ausbrüche hierzulande in Kindergärten und Schulen entdeckt worden sind. Das ist vermutlich ein Vorgeschmack auf die zukünftigen bevorzugten Ausbreitungswege (keine Impfung dort und wohl auch zunehmend keine Masken).
In anderen EU-Ländern sieht's vermutlich wenig anders aus.
 

funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
207
27
ZRH
Kurze Frage, weiss wer was geprüft wird, wenn man von einem "Staat mit besorgniserregender Variante" in ZRH einreist? (mit schweizer Pass) Morgens kommen immer 3 langstreckenflüge an, HKG, BKK und JNB - wenn man geimpft ist, muss man nichts spezielles unternehmen, ausser bei JNB (Anmeldung notwendig). Was wird geprüft und wo? (am Finger? Spezielle Kontrolle?). Oder hat man das fallen gelassen? Letztes Jahr gabs noch einen speziellen Check
 

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
Kurze Frage, weiss wer was geprüft wird, wenn man von einem "Staat mit besorgniserregender Variante" in ZRH einreist? (mit schweizer Pass) Morgens kommen immer 3 langstreckenflüge an, HKG, BKK und JNB - wenn man geimpft ist, muss man nichts spezielles unternehmen, ausser bei JNB (Anmeldung notwendig). Was wird geprüft und wo? (am Finger? Spezielle Kontrolle?). Oder hat man das fallen gelassen? Letztes Jahr gabs noch einen speziellen Check
Stand jetzt giltet doch noch die normale Quarantäneliste?
"Staat mit besorgniserregender Variante" kommt doch erst Ende Monat?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
das stimmt, ändert aber nichts daran, dass auch in Israel keine Herdenimmunität herrscht, d.h. Corona existiert dort auf niedrigem Niveau weiter. Trotzdem werden die Maßnahmen abgeschafft. Das war der Punkt, auf den ich hinweisen wollte.
Reisebeschränkung und Abschottung ist sehr wohl eine Maßnahme.
 

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
954
929
das stimmt, ändert aber nichts daran, dass auch in Israel keine Herdenimmunität herrscht, d.h. Corona existiert dort auf niedrigem Niveau weiter. Trotzdem werden die Maßnahmen abgeschafft. Das war der Punkt, auf den ich hinweisen wollte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


ja, diese sechs Wochen halte ich auch hierzulande für realistisch. War ja bei alpha im März auch so ähnlich. Daher ist es nicht zu früh, sich jetzt impfen zu lassen, falls noch nicht geschehen. Interessant ist übrigens, dass laut https://www.zeit.de/politik/deutsch...l-rki-neuinfektionen-mittwoch-donnerstag-live die Delta-Ausbrüche hierzulande in Kindergärten und Schulen entdeckt worden sind. Das ist vermutlich ein Vorgeschmack auf die zukünftigen bevorzugten Ausbreitungswege (keine Impfung dort und wohl auch zunehmend keine Masken).
In anderen EU-Ländern sieht's vermutlich wenig anders aus.

Auch bei einer sogenannten "Herdenimmunität" hätte man nicht 0 Fälle, sondern es ist nur (jedenfalls in Bezug auf die Gesamtbevölkerung) ein sogenannter "exponentieller Anstieg" nicht mehr möglich, weil Infektionsketten immer wieder durch Geimpfte unterbrochen werden.
Die Fallzahlen können und werden natürlich trotzdem ansteigen, und auch scheinbar "explosionsartige" Anstiege und "Hotspots" sind möglich und werden vorkommen, insbesondere dort, wo keine oder wenige Impfungen erfolgt sind (bspw. Kinder, gegenwärtig aber eben quasi alle die nicht priorisiert sind).

Aber meiner Meinung nach ist sowieso was ganz anderes entscheidend: Sobald jeder ein Impfangebot erhalten hat, ist jeder der sich noch infiziert selber Schuld - genauso wie Raucher und Alkoholiker (121.000 bzw. 74.000 Tote pro Jahr in D) selbst Schuld sind.
Es gibt dann, egal wie hoch die Zahlen sind, keinerlei Rechtfertigung für Einschränkungen, und zwar egal für wen, und egal wo.

Wieso sollte man Leute schützen, die nicht geschützt werden wollen?
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Der Artikel erklärt es recht gut: Es sind 56% vollständig geimpft, die Neuansteckung ist gering und gleichzeitig bleibt das Land nach außen abgeschottet. Es muss halt alles zusammenspielen, nicht nur immer ein Faktor betrachtet werden.
Es gibt einen weiteren wesentlichen Unterschied zwischen Israel und UK: Die Impfung! Astra >< Pfizer
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Interessant ist übrigens, dass laut https://www.zeit.de/politik/deutsch...l-rki-neuinfektionen-mittwoch-donnerstag-live die Delta-Ausbrüche hierzulande in Kindergärten und Schulen entdeckt worden sind. Das ist vermutlich ein Vorgeschmack auf die zukünftigen bevorzugten Ausbreitungswege (keine Impfung dort und wohl auch zunehmend keine Masken).
Ist zwar jetzt OT, aber genau so ist es im UK ja auch passiert.

Es gibt einen weiteren wesentlichen Unterschied zwischen Israel und UK: Die Impfung! Astra >< Pfizer
Das dürfte keinen grossen Unterschied machen. Die Infektionen im UK sind hauptsächlich in der Altersgruppe <40 zu finden, die 1. nur mit Pfizer geimpft wird und 2. zum Grossteil noch gar keine Impfung erhalten haben. Mal davon abgesehen dass auch der AZ-Impfstoff gut gegen die Deltavariante wirkt (67% gegen symptomatische Erkrankung, 92% gegen schwere Verläufe laut PHE).
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
das stimmt, ändert aber nichts daran, dass auch in Israel keine Herdenimmunität herrscht, d.h. Corona existiert dort auf niedrigem Niveau weiter. Trotzdem werden die Maßnahmen abgeschafft. Das war der Punkt, auf den ich hinweisen wollte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


ja, diese sechs Wochen halte ich auch hierzulande für realistisch. War ja bei alpha im März auch so ähnlich. Daher ist es nicht zu früh, sich jetzt impfen zu lassen, falls noch nicht geschehen. Interessant ist übrigens, dass laut https://www.zeit.de/politik/deutsch...l-rki-neuinfektionen-mittwoch-donnerstag-live die Delta-Ausbrüche hierzulande in Kindergärten und Schulen entdeckt worden sind. Das ist vermutlich ein Vorgeschmack auf die zukünftigen bevorzugten Ausbreitungswege (keine Impfung dort und wohl auch zunehmend keine Masken).
In anderen EU-Ländern sieht's vermutlich wenig anders aus.
Ach. Als bei uns im Januar an einer Schule in Frauenfeld zwei Fälle britischer Mutation aufgetaucht sind, hat man den Ort gleich zum nationalen Hotspot erklärt und Schulschliessungen verlangt. Es blieb bei den zwei Fällen, darüber redete dann aber niemand mehr. Bereits nach der ersten Welle hat man in der Schweiz festgestellt, dass die Schulen keine Treiber der Pandemie sind. Und trotzdem kommt diese Diskussion immer wieder hoch. Ich habe eher den Eindruck, dass sehr viel Geschwätzt wird.

Das Ziel war immer, die Spitalkapazitäten zu sichern (zumindest in der Schweiz) und nichts anderes. Dieses Ziel ist derzeit erreicht, man müsste lockern. Jetzt kommt man mit es könnte ... darum ... es sind rein auf Prognose basierende Szenarien. Unsere mediengeile Wissenschaftstaskforce ging noch im April davon aus, dass wir im Juni trotz Impfkampagne 10000 Fälle haben werden, wir stehen heute bei weniger als 200. Soviel dazu. Und noch zur heiligen Maske, die uns vor dem Unheil schützt. Ich kenne mehrere Personen, die konsequent und seriös die Maske tragen und trotzdem erkrankten. Bei der ersten Welle in der Schweiz gab es keine Maskenpflicht und trotzdem kriegte man die Pandemie schnell in den Griff. Ich will damit gar nicht sagen, dass die Maske keine Wirkung hat, man soll ihre Wirkung aber auch nicht idealisieren.

Was sagt es aus, wenn irgendeine Mutation dominieren wird, dass sie 40% ansteckender sei. Corona ist doch schon so ansteckend, die 40% sind wahrscheinlich im Promille-Bereich der Ansteckungszahlen zu finden.

Wenn ich mich an die Hysterie erinnere, die wegen der britischen Variante ausbrach, man hat gleichmal die Flüge aus Grossbritannien eingestellt und bei uns, ich arbeite teilweise mit Lehrlingen zusammen, eine Panik ausgelöst, ob wir schliessen müssen, weil es könnte.... wir blieben offen, nichts ist passiert. Aber die britische Mutation, die ja auch schon bis zu 70% ansteckender gewesen sein soll, dominiert nun, zumindest in der Schweiz hat sie kaum Auswirkungen gehabt, selbst als die Impfquote noch sehr tief war. Mit der Delta-Variante wird es wohl genau gleich sein. Es sind noch so viele Menschen auf der Welt ungeimpft, die nächsten Mutationen werden kommen, nach der Delta, kommt dann die nächste. Sollen wir deshalb permanent die Grenzen dichthalten und Schutzmassnahmen aufrechterhalten?


.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.634
4.960
Aber meiner Meinung nach ist sowieso was ganz anderes entscheidend: Sobald jeder ein Impfangebot erhalten hat, ist jeder der sich noch infiziert selber Schuld - genauso wie Raucher und Alkoholiker (121.000 bzw. 74.000 Tote pro Jahr in D) selbst Schuld sind.
Es gibt dann, egal wie hoch die Zahlen sind, keinerlei Rechtfertigung für Einschränkungen, und zwar egal für wen, und egal wo.

Wieso sollte man Leute schützen, die nicht geschützt werden wollen?
ich bin gespannt, ob sich diese Auffassung (politisch) durchsetzen wird (in Deutschland!). Ich glaub's, wenn ich's erlebe.
Zum Thema impfen lassen können: es ist schon seit Tagen kein Problem, für jeden aus Deutschland sich in einem Brandenburger Impfzentrum mit Biontech oder Moderna impfen zu lassen (und das ist auch rechtlich vollkommen i.O., ohne Tricks und Mauschelei). Aktuell bekomme ich z.B. Termine für heute, Freitag, angeboten. Trotzdem scheinen selbst Leute aus Berlin oder Brandenburg das nicht verstanden zu haben und lassen sich auf elendig lange Wartelisten beim Hausarzt setzen. Und dann heißt es, dass der Impfstoff ja so knapp sei....
 
  • Like
Reaktionen: danix und Peterchen14

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.859
11.014
Sobald jeder ein Impfangebot erhalten hat, ist jeder der sich noch infiziert selber Schuld - genauso wie Raucher und Alkoholiker (121.000 bzw. 74.000 Tote pro Jahr in D) selbst Schuld sind.
Es gibt dann, egal wie hoch die Zahlen sind, keinerlei Rechtfertigung für Einschränkungen, und zwar egal für wen, und egal wo.

Wieso sollte man Leute schützen, die nicht geschützt werden wollen?
Hinzu kommt: Es war immer Hauptziel, das Gesundheitssystem vor der Überlastung zu schützen, um zu verhindern, dass dann die Leute vermeidbar am Herzinfarkt, Verkehrsunfall etc. sterben, weil sich in den Intensivstationen die Covid-Patienten stapeln. Es war und ist nicht das Ziel (kann es gar nicht sein) jeden Covidtoten oder gar jede Covidinfektion zu verhindern.

Das wird noch eine schwieriege Abwägungsfrage - zu bestimmen, wann dieses Hauptziel nachhaltig und dauerhaft erreicht ist, was dann die Rechtfertigung jeder Maßnahme entfallen lässt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.367
BRU
Griechenland soll jetzt auch Schnelltests / Antigen-Tests anerkennen, und nicht nur PCR. Für Schnelltests innerhalb der letzten 48 vor Ankunft für PCR nach wie vor 72h.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.758
FRA
Und Namibia wird Virusvariantengebiet. Ob LH da ihre 5 Frequenzen beibehält? War die Tage Mal einer auf LH und weiss ob die Flieger voll sind. So viele Frequenzen werden sie ja nicht aus Langeweile machen.
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
840
69
BSL

Danny84

Aktives Mitglied
14.12.2017
157
23
Weiß jemand, ob Italien plant, in den nächsten 2-3 Wochen Geimpfte ohne Test ins Land lassen wird?
 

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
954
929
Hinzu kommt: Es war immer Hauptziel, das Gesundheitssystem vor der Überlastung zu schützen, um zu verhindern, dass dann die Leute vermeidbar am Herzinfarkt, Verkehrsunfall etc. sterben, weil sich in den Intensivstationen die Covid-Patienten stapeln. Es war und ist nicht das Ziel (kann es gar nicht sein) jeden Covidtoten oder gar jede Covidinfektion zu verhindern.

Das wird noch eine schwieriege Abwägungsfrage - zu bestimmen, wann dieses Hauptziel nachhaltig und dauerhaft erreicht ist, was dann die Rechtfertigung jeder Maßnahme entfallen lässt.

Naja, das wurde jedenfalls behauptet. Aber nachdem laut offizieller DIVI-Zahlen immer mindestens das Doppelte an Intensivbetten frei war als mit Coronapatienten belegt (und auch in bspw. Schweden mit sehr geringen Gegenmaßnahmen bei viel höheren Infektionszahlen trotzdem keine Überlastung der Intensivstationen eintrat), wird schnell klar, dass es darum nie wirklich ging.
Deswegen wurden ja von der Politik auch immer reine Inzidenzwerte genommen und keine Intensivbettenzahlen. Es ging in D jedenfalls weitestgehend immer um den Selbstzweck der Reduzierung der Infektionszahlen.

(Denn nur mal zum Vergleich: Bevor es die Impfungen gab, kam über die Hälfte der Intensivpatienten aus den Altersheimen. Nachdem die aber in der 3. Welle schon durchgeimpft waren, hat die Politik dennoch weiter die reinen Infektionszahlen als Begründung für den Lockdown in Form der "Bundes-Notbremse", welche ja auch alleine die Inzindez hernimmt, genannt. Dabei ist wissenschaftlich unumstritten, dass man bspw. bei einer "Inzidenz unter 40-jährige" von 1000 immer noch nur sehr wenige schwere Verläufe hat - weniger als bei einer "Inzidenz über 70-jährige" von 100.)

Dehalb fürchte ich auch, dass man die Maßnahmen, wenn wir Glück haben, in 2-3 Jahren erst gänzlich aufheben wird. Bis dahin wird man als Ziel nennen, dass es nur verschwindend geringe Infektionszahlen gibt (so 100 pro Tag in D), und zwar auch im Winter. Selbst wenn jeder ein Impfangebot erhalten hat.
Und ich rechne auch mit einem neuerlichen Lockdown pünktlich zu Weihnachten, weil auch bei 70% oder gar 80% vollständig geimpften die Zahlen im Herbst trotzdem steigen, auch über die böse 50er-Inzidenz. Sind dann zwar alles Leute die die Impfung nicht wollten, aber solche Differenzierungen sind unseren Politikern doch egal.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.779
5.516
Das wird noch eine schwieriege Abwägungsfrage - zu bestimmen, wann dieses Hauptziel nachhaltig und dauerhaft erreicht ist, was dann die Rechtfertigung jeder Maßnahme entfallen lässt.
Man ist ja schon längst bei anderen Begründungen angekommen. Für den ÖPNV soll es jetzt auch um das "Sicherheitsempfinden der Fahrgäste" und das "Vertrauen in den ÖPNV" gehen.

 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.634
4.960
Dehalb fürchte ich auch, dass man die Maßnahmen, wenn wir Glück haben, in 2-3 Jahren erst gänzlich aufheben wird. Bis dahin wird man als Ziel nennen, dass es nur verschwindend geringe Infektionszahlen gibt (so 100 pro Tag in D), und zwar auch im Winter. Selbst wenn jeder ein Impfangebot erhalten hat.
nach Berechnungen der Zeit wird, wenn die Impfstofflieferungen wie geplant kommen (und da gibt es bislang keine gegenteiligen Anzeichen), bis Ende August rechnerisch 80% bis 85% der deutschen Bevölkerung vollständig geimpft sein können. Und das ist auch gut so, denn bis dahin wird auch in Deutschland Delta die dominierende Variante sein. Ich bezweifle allerdings, dass sich bis dahin so viele überhaupt impfen lassen möchten.
Daten hier: https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...land-impfquote-impffortschritt-aktuelle-karte
Wenn ich die Daten richtig interpretiere, schließen sie die gesamte Bevölkerung ein, also auch rechnerisch sämtliche Kinder.

Nach heutigem Stand müsste also spätestens Ende August der Zeitpunkt gekommen sein, wo jeder nicht nur ein Impfangebot erhalten, sondern jeder, der möchte, es auch wahrnehmen hat können (mit zwei Impfungen, wo erforderlich). Nach Lage der Dinge sieht es so aus, als würden Merkel und Spahn mit der Aussage, dass dies bis Ende des Sommers so sei, recht behalten. Fragt sich, was dann als Konsequenz folgt.