Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

maddin85

Reguläres Mitglied
27.10.2019
47
2
KSF
ANZEIGE
Moin Zusammen,

in der kommenden Woche steht für mich ein Trip nach Dubai an, folgendes Routing steht in der Planung: LUX-ZRH-DXB ; DXB-ZRH-LUX , die Erfordernisse mit Test, Versicherungsnachweis usw. sind klar , nur steht nun in einer Mail von SWISS , dass "Gäste, die von einem Non-Schengen in einen Schengen Staat umsteigen, müssen zwingend vollständig geimpft sein" Das würde dann auf der Rückreise zutreffen. Allerdings kann die Einreise/ der Umstieg als Unions/Schengenbürger auch nicht verwehrt werden? Gibt es hier bei jemandem aktuelle Erfahrungswerte ?

Danke für eure Hilfe
 

Albatros

Aktives Mitglied
10.05.2020
155
26
VIE, NCE, SDJ
Seit heute dürfen Japaner wieder unbegrenzt und frei von VISA in Deutschland einreisen, wohl auf Entscheidung der EU (?). Die Einreisesperre wurde am 02.02.2021 eigentlich aufgrund fehlender Reziprozität seitens Japan in Deutschland wieder eingeführt. Weshalb nun diese Aktion kommt ist mir nicht klar. Die Zahlen in Japan sind unverändert, weiterhin State of Emergency in einigen Regionen, Impfungen sind eher kosmetischer Natur. Auch macht Japan keinerlei Anstalten, deutschen Staatsbürgern wieder das 90-Tage-VISA-on-arrival anzubieten.
Eine aus meiner Sicht total ungerechtfertigte und unlogische Entscheidung Deutschlands, da praktisch die gesamte EU + EFTA an der Einreise nach Japan nach wie vor gehindert wird. Die Impfrate in Japan beträgt zur Zeit ca. 8%, aber man unternimmt inzwischen jede Anstrengung um im Wettbewerb mit anderen Ländern aufzuholen. Bis heute ist nicht mal das komplette medizinische Personal geimpft, was im Hinblick auf das übrige Chaos nicht weiter verwundert. Man kann sich leicht vorstellen welche Stimmung im Moment im Land herrscht, wenn bereits über 13.500 Menschen durch die Pandemie sterben mußten. 🩺
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.227
747
Seit 1. Juni 2021 müssen alle Reisenden aus Hochrisikogebieten ab 13 Jahren unabhängig vom Beförderungsmittel bei Einreise einen negativen PCR-Test nachweisen, der nicht älter als 72 Stunden sein darf.
Nicht bei Einreise mit Regionalzug/-bus, nicht bei bis 12h Aufenthalt.

Wobei mich ja (aus reiner Neugier, in der Praxis fahre ich eh mit dem RE) immer noch der echte Verordnungstext interessiert. Bislang verpflichtete er ja nur die Beförderer zur Kontrolle, der Reisende war nicht strafbedroht wenn er irgendwie durchrutschte. Beim Auto geht das so nicht. Was ist wenn man mit der Absicht einreist nur 12h zu bleiben und es sich dann doch anders überlegt? Oder z.B. wegen einer Autopanne nicht rechtzeitig zurück ist? Reicht es kurz hinter der Grenze zu parken und dann noch mal schnell zu Fuß aus- und wieder einzureisen? Überhaupt, je nach Quelle geht es mal um Autos und Motorräder, mal um sämtliche Verkehrsmittel (Fahrrad, Roller, ...). Welche Strafen drohen bei Verstoß gegen die Regeln?
 

Celico

Reguläres Mitglied
11.10.2020
63
6
Weiss jemand wo ich ggf. Antworten auf die Fragen bekomme. Mich interessieren eher Erfahrungsberichte, nicht die gesetzlichen Vorgaben. Wie wird das in der Realität gehandhabt usw.

1. Wo werden Impfausweise bzw. Corona Tests kontrolliert? Muss ich dazu an den Schalter der Airline auch wenn ich Online bereits eingecheckt habe? Wie funktioniert das?
2. Kann man in Deutschland immer noch nur mit einem Handgepäck Stück an den Security Bereich, obwohl man wie zB bei Ryanair ein zweites Handgepäckstück gebucht hat?
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
Moin Zusammen,

in der kommenden Woche steht für mich ein Trip nach Dubai an, folgendes Routing steht in der Planung: LUX-ZRH-DXB ; DXB-ZRH-LUX , die Erfordernisse mit Test, Versicherungsnachweis usw. sind klar , nur steht nun in einer Mail von SWISS , dass "Gäste, die von einem Non-Schengen in einen Schengen Staat umsteigen, müssen zwingend vollständig geimpft sein" Das würde dann auf der Rückreise zutreffen. Allerdings kann die Einreise/ der Umstieg als Unions/Schengenbürger auch nicht verwehrt werden? Gibt es hier bei jemandem aktuelle Erfahrungswerte ?

Danke für eure Hilfe
Gibt es dazu weitere Infos? Das hiesse ja, ungeimpfte Passagiere dürften nicht von Non-Schengen fliegen?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.375
BRU
Weiss jemand wo ich ggf. Antworten auf die Fragen bekomme. Mich interessieren eher Erfahrungsberichte, nicht die gesetzlichen Vorgaben. Wie wird das in der Realität gehandhabt usw.

1. Wo werden Impfausweise bzw. Corona Tests kontrolliert? Muss ich dazu an den Schalter der Airline auch wenn ich Online bereits eingecheckt habe? Wie funktioniert das?
2. Kann man in Deutschland immer noch nur mit einem Handgepäck Stück an den Security Bereich, obwohl man wie zB bei Ryanair ein zweites Handgepäckstück gebucht hat?
Ich bekomme derzeit beim Online-CI meist keine Bordkarte, sondern muss dafür zum CI-SChalter (selbst wenn nur Handgepäck). Dort werden dann PLFs und eventueller PCR-Test / Impfnachweis kontrolliert.

Bei Anschlüssen wird das Ganze teilweise auch (nochmal) vor / beim Boarding kontrolliert. Hängt aber auch von der Strecke (Anforderungen des jeweiligen Transit- und/oder Ziellandes) und den Airlines (wie die das mit der Kontrolle organisieren) ab.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
Weiss jemand wo ich ggf. Antworten auf die Fragen bekomme. Mich interessieren eher Erfahrungsberichte, nicht die gesetzlichen Vorgaben. Wie wird das in der Realität gehandhabt usw.

1. Wo werden Impfausweise bzw. Corona Tests kontrolliert? Muss ich dazu an den Schalter der Airline auch wenn ich Online bereits eingecheckt habe? Wie funktioniert das?
2. Kann man in Deutschland immer noch nur mit einem Handgepäck Stück an den Security Bereich, obwohl man wie zB bei Ryanair ein zweites Handgepäckstück gebucht hat?
1) Bei Ryanair, Iberia und Allitalia am Gate, bei anderen teils auch bereits am CI-Schalter (O-CI nicht möglich), aber das ist stark abhängig von Route und Abflughafen (Deutschland-Italien ging mit LH problemlos der Online-Check-In, andere Richtung leider nicht).
2) Zumindest vor einigen Monaten war es der Siko in SXF ziemlich egal, ob man zwei Handgepäcksstücke gebucht hatte, oder nicht. Wer mit Rucksack + Koffer kam wurde weggeschickt und sollte das zweite Stück aufgeben. Ryanair hat bei Abflügen ex BER zeitweise auch eine Mail geschickt, dass man das zweite Handgepäckstück kostenlos abgeben könne (aufgrund der Bundespolizei-Regel...). Inwiefern das derzeit noch der Fall ist oder kontrolliert wird, kann ich leider nicht sagne.
 
  • Like
Reaktionen: Celico

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.507
6.373
Bei der Einreiseanmeldung wollen die Griechen wissen, ob es eine "interne Verbindung" gibt. Dafür steht allerdings nur ein einziges Feld für eine einzige Flugnummer zu Verfügung. Was mache ich bei mehreren Inlandsflügen? Nur den ersten angeben? Ignorieren, weil mit der Frage etwas anderes gemeint ist?
 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
Gerade versucht für meinen Flug USA -> Deutschland einzuchecken am Flughafen.

Agent sagt pcr test zu alt. Darf Nicht älter als 48h sein.

diskussion dann darüber gehabt das 48h für rapid antigen und 72h für pcr gilt. Sie sagt ihr system (united) sagt checkin nur möglich wenn unter 48h.

mach jetzt rapid antigen am Flughafen, aber selbst die Airport clinic sagt 72h für pcr in Deutschland.

denk mal das interessiert im nachgang keinen bei United.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.557
Bei der Einreiseanmeldung wollen die Griechen wissen, ob es eine "interne Verbindung" gibt. Dafür steht allerdings nur ein einziges Feld für eine einzige Flugnummer zu Verfügung. Was mache ich bei mehreren Inlandsflügen? Nur den ersten angeben? Ignorieren, weil mit der Frage etwas anderes gemeint ist?
Das ist wohl ein Übersetzungsfehler und es ist ein "international connecting flight" gemeint.

bei meiner Ankunft letztes Jahr im August habe ich für die Strecke ZRH - ATH - HER - SKG eben den Zürich Flug angeben am Ende wurde auch nur dort in ATH etwas kontrolliert.
Es wird ja auch nur nach "Point of Entry in the Country" gefragt das wird ja in deinem Fall entweder ATH, SKG oder HER sein um von dort dann die weiteren Flügen im Inland zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.507
6.373
D.h. bei MUC-RHO, RHO-KZS, RHO-ATH, ATH-JTR, JTR-MUC auf jeweils getrennten Tickets mit mehreren Tagen Aufenthalt genügt MUC-RHO?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.557
D.h. bei MUC-RHO, RHO-KZS, RHO-ATH, ATH-JTR, JTR-MUC auf jeweils getrennten Tickets mit mehreren Tagen Aufenthalt genügt MUC-RHO?
Ja bei getrennten Tickets mit größerem Zwischenaufenthalt interessiert der Rest für das PLF sowieso nicht.

Aber beachten dass eigentlich bei Flügen zwischen den Inseln ein Impfnachweise oder PCR Test vorgeschrieben wird.
Bei meiner Cousine wurde letzte Woche auf dem Weg SKG-HER der Impfpass kontrolliert auf dem Rückweg hat es niemanden interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.507
6.373
Danke. Impfpässe sind vorhanden, wenn auch noch nicht digital.

Nachtrag als Antwort für unten: Am Montag liegen wir schon am Strand, drum frage ich ja nach der Einreiseanmeldung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
Gerade versucht für meinen Flug USA -> Deutschland einzuchecken am Flughafen.

Agent sagt pcr test zu alt. Darf Nicht älter als 48h sein.

diskussion dann darüber gehabt das 48h für rapid antigen und 72h für pcr gilt. Sie sagt ihr system (united) sagt checkin nur möglich wenn unter 48h.

mach jetzt rapid antigen am Flughafen, aber selbst die Airport clinic sagt 72h für pcr in Deutschland.

denk mal das interessiert im nachgang keinen bei United.

Das ist das Problem, dass einen der Agent im schlimmsten Fall stehen lässt auch wenn du im Recht bist
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.507
6.373
Das ist das Problem, dass einen der Agent im schlimmsten Fall stehen lässt auch wenn du im Recht bist
Zählen im Zweifelsfall die Einreisebestimmungen des Landes, oder die davon abweichenden Bestimmungen der Airline? Wenn Qantas nur mehr Geimpte transportieren will, dann sollte United auch kürzere Fristen für PCR-Tests verlangen dürfen. Oder nicht? Ob es sinnvoll und moralisch vertretbar ist sein mal dahingestellt.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
Zählen im Zweifelsfall die Einreisebestimmungen des Landes, oder die davon abweichenden Bestimmungen der Airline? Wenn Qantas nur mehr Geimpte transportieren will, dann sollte United auch kürzere Fristen für PCR-Tests verlangen dürfen. Oder nicht? Ob es sinnvoll und moralisch vertretbar ist sein mal dahingestellt.
Die Airline darf das schon verschärfen, aber so wie ich es verstehe ging es nur darum, dass der Agent 72 Stunden annimmt.
United darf, um bei deinem Beispiel zu bleiben, natürlich auch sagen, dass sie nur geimpfte an Bord lassen
 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
Agent sagte nicht älter als 48h zum Zeitpunkt der Einreise in Deutschland. Bezieht sich also wohl auf die Einreisebestimmungen des Landes.

Sie hat dann auch die 48h so gerechnet als wäre es keine andere zeitzone..

nervig, aber für $60 extra wollte ich dann nicht stehen gelassen werden.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.507
6.373
So, ich habe das Formular für Griechenland nun ausgefüllt. Als Anmeldender muss man die Hosen komplett runterlassen, und einen Haufen Daten hinterlegen. Vom Reisebegleiter wird Name und Alter abgefragt. Kein Impfstatus, keine Reisepassnummer, nix. Passt das so?