Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
ANZEIGE
Frankreich öffnet für Geimpfte ab Mittwoch 9.6.21 ohne PCR Test, sofern Einreise aus Schengen, EU, Japan, Australien oder Israel erfolgt.
Vollständige Impfung mit Biontech/Pfizer, Astrazeneca oder Moderna zwei Wochen nach der letzten Dosis, bei Johnson & Johnson vier Wochen.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Mehrere Schweizer Kantone sind ab 6.6.21 kein Risikogebiet mehr des RKI:
Aargau, Basel-Land, Basel-Stadt, Graubünden, Solothurn, Tessin, Zug und Zürich
 

Lufthansafan99

Neues Mitglied
17.05.2012
7
0
Fliege morgen BER-ZRH. Meines Wissens benötige ich PCR-Test und Einreiseschein.
Weiß jemand, wie das zur Zeit abläuft in ZRH? Dauert es aktuell länger? Bin leider etwas knapp dran mit der Zeit, da ich einen Zug erreichen muss...
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Fliege morgen BER-ZRH. Meines Wissens benötige ich PCR-Test und Einreiseschein.
Weiß jemand, wie das zur Zeit abläuft in ZRH? Dauert es aktuell länger? Bin leider etwas knapp dran mit der Zeit, da ich einen Zug erreichen muss...
Im Normalfall wird der PCR Test beim Check In benötigt, das wäre also dann am BER. In ZRH bei Ankunft nur Stichprobenkontrollen.
 

Hoppala

Aktives Mitglied
20.11.2016
104
6
NRW
Freut mich zu lesen, dass Schweden nun von Hochinzidenz zu einem normalen Risikogebiet runtergestuft wurde.

Steht irgendwo was mit der Quarantäne ist, wenn man z.B. heute in DE eingereist ist und somit mindestens bis Mittwoch in Quarantäne müsste?
Ist man dann Montag automatisch befreit?
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
In Amsterdam braucht man fuer den Umstieg kein Covid-Test mehr:

If you start your journey in a high-risk are or country and change planes in the Netherlands​

  • You do not need to show a negative NAAT (PCR) test result or rapid test result on arrival in the Netherlands.
  • A transfer is when you change planes and continue your journey within a few hours, and in any case within 1 day without leaving the airport where you transfer.

 

F.H.K.

Aktives Mitglied
01.02.2018
225
97
Freut mich zu lesen, dass Schweden nun von Hochinzidenz zu einem normalen Risikogebiet runtergestuft wurde.

Steht irgendwo was mit der Quarantäne ist, wenn man z.B. heute in DE eingereist ist und somit mindestens bis Mittwoch in Quarantäne müsste?
Ist man dann Montag automatisch befreit?
Nein, da heute noch Hochrisikogebiet. Gilt erst bei Einreise ab Sonntag. Selbst wenn du Samstag 23:59 Uhr einreist, gilt (theoretisch) noch die volle Quarantänepflicht.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Bislang war für die Einreise nach Spanien ein PCR-Test notwendig. Ab Montag fällt diese Regelung weg und sorgt damit für Erleichterung bei der Urlaubsplanung.

Quelle: n-tv.de
 
  • Like
Reaktionen: sibi

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.074
3.449
DTM
Bislang war für die Einreise nach Spanien ein PCR-Test notwendig. Ab Montag fällt diese Regelung weg und sorgt damit für Erleichterung bei der Urlaubsplanung.

Quelle: n-tv.de
Das wird die Testzentren-Betreiber nicht freuen.
Ich rechne damit, dass weitere Länder folgen werden. Jeder möchte ein großes Stück vom Tourismus-Kuchen des Sommers abhaben.
PCR-Tests gibt's dann vielleicht wieder ab September/Oktober oder wenn die Situation außer Kontrolle geraten sollte.
Die EU arbeitet ja angeblich auch bereits im Hintergrund an kostenfreien (über Steuergeld finanzierten) Tests, für Reisen innerhalb der EU.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Bislang war für die Einreise nach Spanien ein PCR-Test notwendig. Ab Montag fällt diese Regelung weg und sorgt damit für Erleichterung bei der Urlaubsplanung.

Quelle: n-tv.de
Testpflicht bleibt aber für Ungeimpfte, auch wenn es nicht der PCR sein muss!
Ein Antigentest, ein Nachweis einer vollständigen Impfung oder einer Genesung von einer Corona-Erkrankung reiche dann aus, teilte das spanische Gesundheitsministerium am Freitag mit.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.644
4.962
PCR-Tests gibt's dann vielleicht wieder ab September/Oktober oder wenn die Situation außer Kontrolle geraten sollte.
Bis September/Oktober sollte sich jeder ab 12 Jahren, der möchte, impfen lassen können. Auch aktuell ist die Situation nicht überall schlecht: aktuell sind im Impfzentrum Berlin-Messe (Biontech) z.B. mehrere 100 (wahrscheinlich eher mehrere 1000) Impftermine buchbar für die nächsten Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Testpflicht bleibt aber für Ungeimpfte, auch wenn es nicht der PCR sein muss!
Ich habe gerade mal in das Ergebnis von einem der kostenlosen Schnelltests hier geschaut: meine Ausweisnummer steht drin und es ist auf deutsch und englisch. Damit sollte ich doch nach Spanien einreisen können?
Dann storniere ich meinen geplanten PCR Test beim Hausarzt. 78€ gespart.
 

msilbernagl

Reguläres Mitglied
19.08.2019
85
5
Von der Quarantänepflicht sind -außer bei Virusvariantengebieten- insbesondere ausgenommen Personen, die


  • lediglich durch ein Risikogebiet oder Hochinzidenzgebiet (nicht Virusvariantengebiet) durchgereist sind und dort kein Zwischenaufenthalt hatten,
  • nur durch Deutschland durchreisen und das Land auf schnellstem Weg wieder verlassen, oder
  • im Rahmen des Grenzverkehrs: Personen, die weniger als 24 Stunden in einem Risikogebiet waren oder nur für bis zu 24 Stunden nach Deutschland einreisen.

Für Einreisen aus Virusvariantengebieten gelten keine Ausnahmen!

Steht doch explizit drin bei den Ausnahmen...
  • lediglich durch ein Risikogebiet oder Hochinzidenzgebiet (nicht Virusvariantengebiet) durchgereist sind und dort kein Zwischenaufenthalt hatten
Woher kommt denn diese Formulierung?
In der aktuellen Einreiseverordnung (CoronaEinreiseV) für Deutschland steht:
(1) Die §§ 3 und 4 gelten nicht für Personen, die
1. durch ein Risikogebiet lediglich durchgereist sind und dort keinen Zwischenaufenthalt hatten

Die Definition für Risikogebiet beinhaltet auch die Virusvariantengebiete, der Zwischenaufenthalt ist bei Transit am Flughafen ebenfalls explizit definiert.

Also gilt bei reinem Transit durch ein Variantengebiet eben doch die Ausnahme.
Hab das vorgestern im Übrigen selbst getestet, bin auf dem Rückflug von SFO in LHR airside umgestiegen. Die Boardingpässe für den Anschlussflug habe ich erst in LHR bekommen und brauchte dafür KEINEN PCR-Test, wie er für Rückkehr aus Variantengebieten notwendig wäre. Mein Impfnachweis hat ausgereicht. Ebenso bei der Kontrolle der Bundespolizei in Frankfurt. Demnach auch kein Quarantäne für mich.
 
  • Like
Reaktionen: blaubeerquark

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.061
1.573
Woher kommt denn diese Formulierung?
In der aktuellen Einreiseverordnung (CoronaEinreiseV) für Deutschland steht:
(1) Die §§ 3 und 4 gelten nicht für Personen, die
1. durch ein Risikogebiet lediglich durchgereist sind und dort keinen Zwischenaufenthalt hatten

Die Definition für Risikogebiet beinhaltet auch die Virusvariantengebiete, der Zwischenaufenthalt ist bei Transit am Flughafen ebenfalls explizit definiert.

Also gilt bei reinem Transit durch ein Variantengebiet eben doch die Ausnahme.
Hab das vorgestern im Übrigen selbst getestet, bin auf dem Rückflug von SFO in LHR airside umgestiegen. Die Boardingpässe für den Anschlussflug habe ich erst in LHR bekommen und brauchte dafür KEINEN PCR-Test, wie er für Rückkehr aus Variantengebieten notwendig wäre. Mein Impfnachweis hat ausgereicht. Ebenso bei der Kontrolle der Bundespolizei in Frankfurt. Demnach auch kein Quarantäne für mich.

dort zu finden..


dass das alles umgangen werden kann etc ist ja schon hinreichend diskutiert worden
 

blaubeerquark

Aktives Mitglied
17.01.2021
172
93
Woher kommt denn diese Formulierung?
In der aktuellen Einreiseverordnung (CoronaEinreiseV) für Deutschland steht:
(1) Die §§ 3 und 4 gelten nicht für Personen, die
1. durch ein Risikogebiet lediglich durchgereist sind und dort keinen Zwischenaufenthalt hatten

Die Definition für Risikogebiet beinhaltet auch die Virusvariantengebiete, der Zwischenaufenthalt ist bei Transit am Flughafen ebenfalls explizit definiert.

Also gilt bei reinem Transit durch ein Variantengebiet eben doch die Ausnahme.
Hab das vorgestern im Übrigen selbst getestet, bin auf dem Rückflug von SFO in LHR airside umgestiegen. Die Boardingpässe für den Anschlussflug habe ich erst in LHR bekommen und brauchte dafür KEINEN PCR-Test, wie er für Rückkehr aus Variantengebieten notwendig wäre. Mein Impfnachweis hat ausgereicht. Ebenso bei der Kontrolle der Bundespolizei in Frankfurt. Demnach auch kein Quarantäne für mich.
Danke, sehr hilfreich. Zumal ich ebenfalls SFO - LHR - FRA fliegen werde, wenn auch erst im Oktober. War das ein BA bzw. AA-Flug?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


dort zu finden..


dass das alles umgangen werden kann etc ist ja schon hinreichend diskutiert worden
Transit gilt nicht aus Aufenthalt bzw. Voraufenthalt. Im obigen Beispiel SFO - LHR airside - FRA reist man gar nicht in das VV-Gebiet ein, mithin auch nicht aus und daraus ein in Deutschland.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.061
1.573
Danke, sehr hilfreich. Zumal ich ebenfalls SFO - LHR - FRA fliegen werde, wenn auch erst im Oktober. War das ein BA bzw. AA-Flug?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Transit gilt nicht aus Aufenthalt bzw. Voraufenthalt. Im obigen Beispiel SFO - LHR airside - FRA reist man gar nicht in das VV-Gebiet ein, mithin auch nicht aus und daraus ein in Deutschland.

okay, dann hatte ich mich in dem Fall geirrt..

es ging ja aber darum, dass unsere deutschen Fußballer nach dem CL-Finale aus Porto zurück nach London geflogen sind, dann dort tatsächlich eingereist und dann (innerhalb 24H) weiter nach Deutschland...

und sie keine 14 Tage Quarantäne machen
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Kann man eigentlich die Quarantäne vorzeitig durch Ausreise beenden?

Es geht um den Besuch eines Verwandten, der im Ausland lebt, aber einen deutschen Pass hat und bei Einreise quarantänepflichtig wäre. Kann dieser z.B. nach drei Tagen in Quarantäne wieder ausreisen, ohne sich dabei über die Regeln hinwegzusetzen?
 

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Seit heute dürfen Japaner wieder unbegrenzt und frei von VISA in Deutschland einreisen, wohl auf Entscheidung der EU (?). Die Einreisesperre wurde am 02.02.2021 eigentlich aufgrund fehlender Reziprozität seitens Japan in Deutschland wieder eingeführt. Weshalb nun diese Aktion kommt ist mir nicht klar. Die Zahlen in Japan sind unverändert, weiterhin State of Emergency in einigen Regionen, Impfungen sind eher kosmetischer Natur. Auch macht Japan keinerlei Anstalten, deutschen Staatsbürgern wieder das 90-Tage-VISA-on-arrival anzubieten.
Es ist noch auf keiner Botschafts Homepage zu finden. Meine japanische +1 hat mich darauf hingewiesen, war heute in den japanischen Lokalnachrichten.

In Deutschland ausschließlich zu finden auf der BMI Homepage:

Germany allows unrestricted entry for residents of the following countries:
  • Australia
  • Israel
  • Japan (as of 6 June 2021, 0:00 a.m.)
  • New Zealand
  • Singapore
  • South Korea
  • Thailand
 

F.H.K.

Aktives Mitglied
01.02.2018
225
97
Kann man eigentlich die Quarantäne vorzeitig durch Ausreise beenden?

Es geht um den Besuch eines Verwandten, der im Ausland lebt, aber einen deutschen Pass hat und bei Einreise quarantänepflichtig wäre. Kann dieser z.B. nach drei Tagen in Quarantäne wieder ausreisen, ohne sich dabei über die Regeln hinwegzusetzen?
Bei Ausländern ist das möglich. Solle aber auch mit deutschen Pass gehen, wenn keine Meldeadresse in Deutschland.