Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.852
275
GRZ
Hat jmd aktuelle Erfahrungen bzgl. Einreise nach Griechenland?
Hier sind nun EU Bürger Qarantänefrei, die "mindestens vierzehn (14) Tage zuvor die Impfung gegen COVID-19-Coronavirus abgeschlossen haben und ein Impfzertifikat in EN, DE, .... vorlegen können.

Wie wird das kontrolliert (ev. gemeinsam mit dem PLF Formular?) und werden Ausdrucke aus dem Elektronischen Impfpass (Ö) akzeptiert?
Mit "Impfung abgeschlossen" ist zudem wohl 1. + 2. Teilimpfung gemeint, nehm ich an.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.291
3.585
Hamburg

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
82
Irgendwie kann ich keine vollständige Antwort zu meinem "Problem" finden, daher sei mir die Frage erlaubt:
Reiseplan ZRH - GWT - ZRH als deutscher Bürger in Deutschland lebend. Erst einmal geimpft :-( .
Rückflug ist mir - glaube ich - klar. Ich muss einen höchstens 24 h alten PCR-Test vorzeigen können.
Aber was brauche ich für den Hinflug? Über die Grenze komme ich mit PKW ohne weiteres; in den Flughafen ZRH komme ich auch rein. Brauche ich dann einen Test für Lounge und / oder Boarding?

Mit hilfesuchendem Blick....
 

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
413
170
FRA
Irgendwie kann ich keine vollständige Antwort zu meinem "Problem" finden, daher sei mir die Frage erlaubt:
Reiseplan ZRH - GWT - ZRH als deutscher Bürger in Deutschland lebend. Erst einmal geimpft :-( .
Rückflug ist mir - glaube ich - klar. Ich muss einen höchstens 24 h alten PCR-Test vorzeigen können.
Aber was brauche ich für den Hinflug? Über die Grenze komme ich mit PKW ohne weiteres; in den Flughafen ZRH komme ich auch rein. Brauche ich dann einen Test für Lounge und / oder Boarding?

Mit hilfesuchendem Blick....
Bei Einreise nach Deutschland per Flugzeug wird ein Antigen-Schnelltest (oder PCR) benötigt. Einreiseanmeldung brauchst du nicht.
 
  • Like
Reaktionen: gaex

M22198

Aktives Mitglied
01.07.2020
105
11
Ist halt noch die Frage, wie die Lage Vorort ist. Der Alarmzustand gilt ja noch. Meine Reise dorthin werde ich wohl weiterhin etwas verschieben.

Etwas OT, aber ggf. für in der Reisebranche tätige interessant: https://research4committees.blog/20...-eu-after-covid-19-part-ii-transport-workers/
Ja, das stört mich auch noch. Werde trotzdem von 06-13.06 hin fliegen. Bars & Clubs sind wohl zu. Restaurants und Cafes sind wohl offen (max. 50% Belegung).
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.634
4.960
Hier sind nun EU Bürger Qarantänefrei, die "mindestens vierzehn (14) Tage zuvor die Impfung gegen COVID-19-Coronavirus abgeschlossen haben und ein Impfzertifikat in EN, DE, .... vorlegen können.
ist ein dreisprachiger WHO-Impfpass aus Deutschland mit entsprechenden Einträgen ein solches Impfzertifikat im Sinne der Griechen?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.555
Hat jmd aktuelle Erfahrungen bzgl. Einreise nach Griechenland?
Hier sind nun EU Bürger Qarantänefrei, die "mindestens vierzehn (14) Tage zuvor die Impfung gegen COVID-19-Coronavirus abgeschlossen haben und ein Impfzertifikat in EN, DE, .... vorlegen können.

Wie wird das kontrolliert (ev. gemeinsam mit dem PLF Formular?) und werden Ausdrucke aus dem Elektronischen Impfpass (Ö) akzeptiert?
Mit "Impfung abgeschlossen" ist zudem wohl 1. + 2. Teilimpfung gemeint, nehm ich an.
Ich habe eine Rückmeldung von einer Cousine +1 bekommen.
Beim Abflug in MUC wurde beim Check-in PLF und Impfpass (beide hatten das gelbe Buch) kontrolliert.
Beim Umstieg im VIE waren keine weitere Schritte nötig aber es wurden wohl mehrere Leute zum Dokumentencheck am Gate ausgerufen.
bei der Ankunft in SKG wurde nach dem Austieg aus dem Bus vor dem Betreten des Terminals durch die Polizei das PLF und Impfpass oder negativer Test auf Sicht kontrolliert. (das selbe Prinzip wurde vor etwa einer Woche in ATH und vor etwa zwei Wochen bei Ankunft in RHO praktiziert)
Wenn der elektronisch Impfpass ein gängiges Medium ist wird dieses mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit akzeptiert werden, solange es noch keinen EU Standard gibt.

Impfung abgeschlossen bedeutet alle nötigen Dosen, diese bedeutet mit Ausnahme von COVID-19 Vaccine Janssen, zwei abgeschlossenen Impfungen, plus einer Wartezeit von 14 Tagen.

hier gibt es teilweise unterschiedliche Ansichten zur Berechnung die sicherste Variante ist aber diese:
Tag der Impfung = Tag 0
1. Tag nach der Impfung = Tag 1
15. Tag nach der Impfung = Tag 15 und der erste Tag an dem kein negativer Testnachweis mehr notwendig ist, PLF und Impfnachweis reicht aus.

Quarantänepflicht als solche ist schon seit Ende April für EU Bürger aufgehoben worden, zur Einreise sind jedoch PLF und Impfnachweise/ negativer PCR Test notwendig

ist ein dreisprachiger WHO-Impfpass aus Deutschland mit entsprechenden Einträgen ein solches Impfzertifikat im Sinne der Griechen?
laut den Erfahrungen die mehrere Verwandte und Bekannte gemacht haben: Antwort ja



Grundsätzlich Frage mit aufgefallen als ich für mehrere Personen die PLFs erstellt hatte, sofort ein PLF-PDF herunter laden konnte das bereits einen QR Code enthalten hat, im letzten Jahr wurde dieser QR Code erst am Einreisetags kurz nach Mitternacht übermittelt, diese E-Mail wird immer noch versendet aber der Zahlencode unter dem QR ändert sich.

Hat schon jemand bemerken können ob es darin einen Unterschied gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
394
145
STR/VIE/MEX
Ich habe eine Rückmeldung von einer Cousine +1 bekommen.
Beim Abflug in MUC wurde beim Check-in PLF und Impfpass (beide hatten das gelbe Buch) kontrolliert.
Beim Umstieg im VIE waren keine weitere Schritte nötig aber es wurden wohl mehrere Leute zum Dokumentencheck am Gate ausgerufen.
bei der Ankunft in SKG wurde nach dem Austieg aus dem Bus vor dem Betreten des Terminals durch die Polizei das PLF und Impfpass oder negativer Test auf Sicht kontrolliert. (das selbe Prinzip wurde vor etwa einer Woche in ATH und vor etwa zwei Wochen bei Ankunft in RHO praktiziert)
Wenn der elektronisch Impfpass ein gängiges Medium ist wird dieses mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit akzeptiert werden, solange es noch keinen EU Standard gibt.

Impfung abgeschlossen bedeutet alle nötigen Dosen, diese bedeutet mit Ausnahme von COVID-19 Vaccine Janssen, zwei abgeschlossenen Impfungen, plus einer Wartezeit von 14 Tagen.

hier gibt es teilweise unterschiedliche Ansichten zur Berechnung die sicherste Variante ist aber diese:
Tag der Impfung = Tag 0
1. Tag nach der Impfung = Tag 1
15. Tag nach der Impfung = Tag 15 und der erste Tag an dem kein negativer Testnachweis mehr notwendig ist, PLF und Impfnachweis reicht aus.

Quarantänepflicht als solche ist schon seit Ende April für EU Bürger aufgehoben worden, zur Einreise sind jedoch PLF und Impfnachweise/ negativer PCR Test notwendig


laut den Erfahrungen die mehrere Verwandte und Bekannte gemacht haben: Antwort ja



Grundsätzlich Frage mit aufgefallen als ich für mehrere Personen die PLFs erstellt hatte, sofort ein PLF-PDF herunter laden konnte das bereits einen QR Code enthalten hat, im letzten Jahr wurde dieser QR Code erst am Einreisetags kurz nach Mitternacht übermittelt, diese E-Mail wird immer noch versendet aber der Zahlencode unter dem QR ändert sich.

Hat schon jemand bemerken können ob es darin einen Unterschied gibt?
Abflug am 23.5. von FRA nach HER um 12:00:
PLF erstellt zwei Tage vorher, keinen QR-Code bekommen, der kam um 23:03 am 22.5.
Sichtprüfung PLF und Impfzertifikat (US-Pappkarte) am Check-In in FRA
keine Prüfung beim Boarding
Sichtprüfung PLF in HER bei Busankunft (zwei Personen auf einer PLF mit unterschiedlichen Namen war keinerlei Problem, es wurde nicht überprüft, ob eine Verwandschaft vorlag trotz unterschiedlicher Nationalitäten)
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.555
Abflug am 23.5. von FRA nach HER um 12:00:
PLF erstellt zwei Tage vorher, keinen QR-Code bekommen, der kam um 23:03 am 22.5.
Sichtprüfung PLF und Impfzertifikat (US-Pappkarte) am Check-In in FRA
keine Prüfung beim Boarding
Sichtprüfung PLF in HER bei Busankunft (zwei Personen auf einer PLF mit unterschiedlichen Namen war keinerlei Problem, es wurde nicht überprüft, ob eine Verwandschaft vorlag trotz unterschiedlicher Nationalitäten)
Das keine Prüfung beim Boarding erfolgt, ist durchaus logisch wenn die Dokumente schon am Check-in geprüft wurden. (Aus Interesse: wurde eigentlich die US-Pappkarte kommentiert?)
Auch das der Verwandschaftsgrad oder ähnliches nicht geprüft wird ist vollkommen logisch denn auf einem PLF können ja auch dritte Personen die eben Mitreisende sind eingetragen werden von daher ist es kein Prolem.

Zumindest letztes Jahr habe ich aber feststellen dass es sinnvoll ist nicht zu viele Personen auf ein PLF "zu buchen" bei der Ankunft in ATH im letzten August hat eine Gruppe von 7 Erwachsenen den ganzen Betrieb etwas aufgehalten, da der Beamte Schwierigkeiten hatte jeden zu zu ordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Genau so ist es. Ich muss nach Griechenland immer in BRU zum Schalter, da man online keine Bordkarte mehr erhält. Dort wird PLF und PCR-Test überprüft, und man erhält eine Bordkarte mit Sticker, dass Dokumente ok. Wer den Sticker auf der Bordkarte hat, kann am Gate direkt boarden.

Am Umsteige-Flughafen dann allerdings meist nochmal Kontrolle der Dokumente, hängt aber etwas vom Flughafen ab. ZRH systematisch, an einem Schalter vorm eigentlichen Gate, VIE unterschiedlich. Auch dort bekommt man dann einen Stempel auf die Bordkarte (wer in ZRH bzw. VIE abfliegt, bekommt das vermutlich schon am CI)

Bei der Ankunft in Griechenland in SKG mittlerweile Schalter, wie sonst bei der Passkontrolle, wo die Dokumente geprüft werden. Und zwar durchaus recht genau.

Und zum griechischen QR-Code: Im Winter erhielt man den sofort beim Ausfüllen des PLF, vor ein oder zwei Wochen haben sie aber wieder auf das System vom letzten Sommer umgestellt, d.h. der QR-Code wird erst am Tag vor dem Flug um Mitternacht griechischer Zeit (23.00 Uhr in Deutschland) verschickt.

Umgekehrt nach BRU das Gleiche: Online keine Bordkarte mehr, muss dafür zum CI, zwecks Dokumentenkontrolle (PLF und „resident“-Nachweis bzw. PCR), und in VIE dann vorm Boarding oft nochmal Kontrolle…
 

Hoppala

Aktives Mitglied
20.11.2016
104
6
NRW
Genau so ist es. Ich muss nach Griechenland immer in BRU zum Schalter, da man online keine Bordkarte mehr erhält. Dort wird PLF und PCR-Test überprüft, und man erhält eine Bordkarte mit Sticker, dass Dokumente ok. Wer den Sticker auf der Bordkarte hat, kann am Gate direkt boarden.

Am Umsteige-Flughafen dann allerdings meist nochmal Kontrolle der Dokumente, hängt aber etwas vom Flughafen ab. ZRH systematisch, an einem Schalter vorm eigentlichen Gate, VIE unterschiedlich. Auch dort bekommt man dann einen Stempel auf die Bordkarte (wer in ZRH bzw. VIE abfliegt, bekommt das vermutlich schon am CI)

Bei der Ankunft in Griechenland in SKG mittlerweile Schalter, wie sonst bei der Passkontrolle, wo die Dokumente geprüft werden. Und zwar durchaus recht genau.

Und zum griechischen QR-Code: Im Winter erhielt man den sofort beim Ausfüllen des PLF, vor ein oder zwei Wochen haben sie aber wieder auf das System vom letzten Sommer umgestellt, d.h. der QR-Code wird erst am Tag vor dem Flug um Mitternacht griechischer Zeit (23.00 Uhr in Deutschland) verschickt.

Umgekehrt nach BRU das Gleiche: Online keine Bordkarte mehr, muss dafür zum CI, zwecks Dokumentenkontrolle (PLF und „resident“-Nachweis bzw. PCR), und in VIE dann vorm Boarding oft nochmal Kontrolle…

Selbiges auch in den Skandinavischen Ländern. Immer ein bisschen nervig wenn man mehrere Segmente hat und nach jedem Segment entweder zum Transferschalter muss, weil man keine Boardkarte erhalten hat und dann beim Gate und bei Ankunft alle Dokumente genau kontrolliert werden.

Da kommt es auch schon oft vor, dass nicht volle Flüge sich alleine wegen der Kontrolle verspäten.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.555
Und zum griechischen QR-Code: Im Winter erhielt man den sofort beim Ausfüllen des PLF, vor ein oder zwei Wochen haben sie aber wieder auf das System vom letzten Sommer umgestellt, d.h. der QR-Code wird erst am Tag vor dem Flug um Mitternacht griechischer Zeit (23.00 Uhr in Deutschland) verschickt.
Das erklärt natürlich alles ...
die QR-Codes die ich erstellt habe waren aus dem April und früher.

Werden die QR Codes inzwischen dann eigentlich eingelesen?
Das was ich bisher immer mitgeteilt bekam war eine Sichtprüfung und zumindest letzten Sommer wurden eine oder mehrere Endziffern bestimmt welche dann zum Covid Test mussten, wird das überhaupt noch durchgeführt? Denn die entsprechenden Teststellen scheinen wohl abgebaut worden zu sein.

Dass man aber keine Bordkarte bei Onlinecheckin bekommt scheint wohl von der Airline abhängig zu sein?
Bei Austrian auf der Strecke STR-VIE-SKG und Aegean MUC-ATH-RHO habe ich noch die Online-Checkins gemacht und Bordkarten verteilt, ebenfalls bei einer LH/OA Kombination von FRA aus via ATH.

Interessant war bei Austrian:
Beide Bordkarten wurden ausgestellt obwohl es bei einem Reisenden die Mitteilung gab der Vorab-Dokumente Check sei nicht erfolgreich gewesen und es benötigt nochmal eine Prüfung durch das Personal am CI Schalter.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Es geht nach wie vor nach der Ziffer unterm Code, eingelesen wird der nur bei den Leuten, die zum Test müssen. Angeblich will Griechenland ansonsten ab Anfang Juni auch das "digitale grüne Zertifikat" umsetzen und in das PLF integrieren. Setzt natürlich voraus, dass es das in Deinem Abflug-Land überhaupt schon gibt....

Ob man Bordkarten bekommt, dürfte eher von der Strecke abzuhängen, ich denke, bei mir ist das "Problem" in vielen Fällen von/ nach Belgien. Ich bekomme weder bei LH noch bei OS noch bei LX derzeit online Bordkarten. Sondern immer nur den Hinweis, dass aufgrund behördlicher Auflagen online keine Bordkarte erstellt werden kann. Wobei ich am Schalter dann aber noch immer alle Bordkarten bekommen habe, einschließlich der Anschlussflüge.

Und diesen Vorab-Dokumentencheck kann man vergessen. Habe das zweimal gemacht, die Mail erhalten, dass alles in Ordnung, nur Bordkarten gab es trotzdem nicht (musste in BRU zum Schalter) und in VIE wurde am Gate dann nochmal kontrolliert.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.555
Ob man Bordkarten bekommt, dürfte eher von der Strecke abzuhängen
Ich habe den Eindruck es hängt eher von der Lösung und Umsetzung ab, zumindest habe ich das bei EZ Air und Divi Divi Air auf den selben Strecken fest gestellt. EZ hat die Bordkarte im Online-CI bereit gestellt Divi nur am Schalter was jetzt bei 9 bzw 19 Paxen pro Flug kein wirkliches Problem darstellt.

Dass man aber wenn man bereits beim Start Flughafen bereits am Check-in Schalter war zu einem späteren Dokumenten Check muss, kenne ich höchstens von Flügen mit US-Ziel.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Also am Umsteige-Flughafen werden die Dokumente meist von den Paxen kontrolliert, die auf der Bordkarte nicht den entsprechenden Stempel oder Sticker haben. Wobei sie da etwa in ZRH den Sticker aus BRU nicht anerkennen, nur ihren eigenen Stempel.... Bordkarte für den Weiterflug bekomme ich aber schon in BRU. Aber halt nicht mit dem "ZRH-Stempel", der auf der Bordkarte sein muss, um in ZRH den Anschluss boarden zu können.

Natürlich unsinnig, und sicher ließe sich besser regeln. Genauso wie das mit dem Vorab-Dokumentencheck. Nur derzeit ist das - zumindest bei der LH-Gruppe - meiner Erfahrung nach wirklich zwecklos. Ich habe sowohl in BRU am CI als auch in VIE am Gate da mal draufhingewiesen, dass ich die Dokumente bereits hochgeladen habe und die Bestätigung, dass ok. Nein, sie müssten die Dokumente prüfen.... Ich glaube, die haben nicht mal verstanden, was ich gemeint habe....

Zumal das - wenn das so weitergeht - im Sommer, wenn mehr Touristen unterwegs sind (die dann erstmal umständlich anfangen müssen, irgendwo ihre ganzen PLFs und PCR-Tests rauszukramen oder in der entsprechenden App aufzurufen) zu Endlos-Schlangen am CI und notorischen Verspätungen wegen Dokumentenchecks beim Boarding führen wird. Ist ja jetzt schon oft so, trotz der noch relativ wenigen Flüge.
 

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
224
40
In Großbritannien ist aktuell nur Portugal auf der green list. Wenn man nun über LIS nach LHR fliegt, finden dann bei der Einreise die Anforderungen der green list Anwendung oder die der amber list, auf der Deutschland immer noch drauf ist?
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.060
1.572
beziehe mich auf folgenden Artikel:

"Die Lösung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sieht nun so aus: Rüdiger, Havertz und Werner sind zwar nach dem Finale am Samstagabend in Porto mit ihrem Team nach London zurückgereist. Dort sollten sie sich allerdings weniger als 24 Stunden aufhalten, womit sie als „Durchreisende“ gelten und nicht unter die Quarantänebestimmung fallen."


bei Virusvariantengebieten dachte ich gibts keinen Transit bzw. Durchreise... selbst wenn man nur am Flughafen bleiben würde, müsste man in Quarantäne...

Wurde das geändert oder hat sich der DFB einfach nur schlecht informiert??
 

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
224
17
In Großbritannien ist aktuell nur Portugal auf der green list. Wenn man nun über LIS nach LHR fliegt, finden dann bei der Einreise die Anforderungen der green list Anwendung oder die der amber list, auf der Deutschland immer noch drauf ist?
Es zählt, wo man die letzten 14 Tage sich aufhält (in dein Fall amber). Um über Portugal zu fliegen, muss du falsche Angaben machen und dann muss man hoffen, dass man bei der Einreise glaubwürdig genug ist…

So einfach geht es nicht.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Es zählt, wo man die letzten 14 Tage sich aufhält (in dein Fall amber). Um über Portugal zu fliegen, muss du falsche Angaben machen und dann muss man hoffen, dass man bei der Einreise glaubwürdig genug ist…

So einfach geht es nicht.

Korrekt und die Strafen in UK sind ziemlich heftig.
Allerdings sind "nur" die letzten 10 Tage relevant.
 
  • Like
Reaktionen: sinochess

blaubeerquark

Aktives Mitglied
17.01.2021
170
93
beziehe mich auf folgenden Artikel:

"Die Lösung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sieht nun so aus: Rüdiger, Havertz und Werner sind zwar nach dem Finale am Samstagabend in Porto mit ihrem Team nach London zurückgereist. Dort sollten sie sich allerdings weniger als 24 Stunden aufhalten, womit sie als „Durchreisende“ gelten und nicht unter die Quarantänebestimmung fallen."


bei Virusvariantengebieten dachte ich gibts keinen Transit bzw. Durchreise... selbst wenn man nur am Flughafen bleiben würde, müsste man in Quarantäne...

Wurde das geändert oder hat sich der DFB einfach nur schlecht informiert??
Warum sollte es da keinen Transit geben? Reines Umsteigen am Flughafen führt zu keiner Einreise.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.060
1.572
Warum sollte es da keinen Transit geben? Reines Umsteigen am Flughafen führt zu keiner Einreise.
Von der Quarantänepflicht sind -außer bei Virusvariantengebieten- insbesondere ausgenommen Personen, die


  • lediglich durch ein Risikogebiet oder Hochinzidenzgebiet (nicht Virusvariantengebiet) durchgereist sind und dort kein Zwischenaufenthalt hatten,
  • nur durch Deutschland durchreisen und das Land auf schnellstem Weg wieder verlassen, oder
  • im Rahmen des Grenzverkehrs: Personen, die weniger als 24 Stunden in einem Risikogebiet waren oder nur für bis zu 24 Stunden nach Deutschland einreisen.

Für Einreisen aus Virusvariantengebieten gelten keine Ausnahmen!

Steht doch explizit drin bei den Ausnahmen...
  • lediglich durch ein Risikogebiet oder Hochinzidenzgebiet (nicht Virusvariantengebiet) durchgereist sind und dort kein Zwischenaufenthalt hatten