Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.951
6.628
Strategisch gesehen muss man auf einen überall gleich schnellen Anstieg hoffen, dann ist weiterer Panikmache nach dem Schema "Reisen ist schlecht!!1!1" seitens der Regierung der Nährboden entzogen. Die absoluten Zahlen sinken ja weiterhin, von daher wäre in diesem Szenario "Delta" als Sturm im Wasserglas entpuppt, der nicht zur Begründung weiterer Maßnahmen taugt.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.562
9.913
BRU
Strategisch gesehen muss man auf einen überall gleich schnellen Anstieg hoffen, dann ist weiterer Panikmache nach dem Schema "Reisen ist schlecht!!1!1" seitens der Regierung der Nährboden entzogen. Die absoluten Zahlen sinken ja weiterhin, von daher wäre in diesem Szenario "Delta" als Sturm im Wasserglas entpuppt, der nicht zur Begründung weiterer Maßnahmen taugt.
Dass die Zahlen oder ein bestimmter Varianten-Anteil im eigenen Land höher sind als im Nachbarland hat die Politiker doch noch nie dran gehindert, die Grenzen zu schließen / Reisen einzuschränken / Rückkehrer in Quarantäne zu stecken....

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.417
12.163
Wo warst Du denn letztes Jahr? Im Corona-Winterschlaf?? :sleep:

Das hat doch die ganze Pandemie lang D nicht die Bohne interessiert.

Reisen ist schlecht, merk' Dir das endlich mal. :cool:

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
Bundeskanzlerin Angela Merkel will gemeinsame EU-Regeln für die Einreise von Personen aus Virusvarianten-Gebieten. Die Ausbreitung der Delta-Variante mache ihr Sorgen. "Ich werde dafür werben, dass wir noch koordinierter vorgehen, auch gerade bei der Einreise aus Virusvarianten-Gebieten", sagte sie vor dem EU-Gipfel in Brüssel.

Die Kanzlerin ist unzufrieden, dass es immer noch keine EU-weit bei dieser Frage gibt. "Das muss besser werden", sagte sie. Sie warb zudem für die Einrichtung einer neuen EU-Gesundheitsbehörde. Hintergrund sind etwa die starke Ausbreitung der Delta-Variante und die steigende Zahl der Positiv-Tests in Großbritannien.
Wann wird die Bundesregierung endlich akzeptieren, dass Impfstoffe funktionieren?

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Das heißt, dass der Spuk frühestens am 11.09. vorbei ist (Beschluss am 11.06. + 3 Monate), oder?
Die Verlängerung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite gilt bis 30.09.2021.

Diese Woche soll eine Verlängerung der Geltungsdauer der von Spahn erlassenen Verordnungen zur Einreisebeschränkung und -verhinderung bis 30.09.2022 beschlossen werden.

• Like
Reaktionen: toom

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.227
1.294
Vor dem Hintergrund erlaube ich mir mal, meine Frage aus einem anderen Thread zu zitieren:

Haben eigentlich Unternehmen ein Klagerecht vor Verwaltungsgerichten? Ich bin durch diese Regelung direkt betroffen. Allerdings denke ich mir, dass ich mir das Geld für einen RA sparen kann, wenn schon nicht die Ryanairs, Lufthansas etc. dieser Welt dagegen klagen. Die werden das mit deren Rechtsabteilungen schon bis zum Erbrechen durchgespielt haben?!?

Kann da jemand was zu sagen? @kexbox vielleicht?

Danny84

Aktives Mitglied
14.12.2017
182
36
CovPass App oder Corona Warn App ist für Italien gültig, gestern wurde im italienischen TV die GreenPass App vorgestellt und auch die anderen Europäischen Apps, dabei auch die 2 oben genannten
Aber auch das Zertifikat mit den QR Code (immer der von der zweiten Impfung) oder auch der gelbe Impfpass

und man sollte sich auch Ausweisen können (Pass oder Ausweis, kein Führerschein)
Danke für die Erläuterungen.

Für die Einreise nach Italien muss man dieses Formular ausfüllen:

app.euplf.eu

Dumm, dass man da ankreuzen muss dass man entweder einen Test dabei hat oder 10 Tage in Quarantäne gehen wird.

Was soll der Geimpfte da ankreuzen?

Nicht ganz praktikabel ist auch, dass man versichern muss, seine Ankunft den italienischen Gesundheitsbehoerden zu melden (wozu dann dieses Formular)?

Weiß jemand wie diese Meldung funktionieren soll? Ich muss lediglich im Transit (Ankunft mit Schiff, Weiterfahrt per Bahn) durch Italien und habe eigtl. keine Zeit da bei einem Amt vorstellig zu werden.

Leider gilt die Transitregel nur für die Fahrt mit Privatfahrzeug, sonst würde ich mich um diesen ganzen Kram gar nicht kümmern müssen...

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
Die Lage in Portugal wird brenzlig, die Regierung setzt die Lockerungen außer Kraft:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.542
7.572
unter https://www.spiegel.de/wissenschaft...vid-19-a-43acd416-2f97-42b6-8ab5-116f5990a0f7

"10.38 Uhr: ... Bis Mittwochabend seien 29,2 Millionen solcher Impfpässe für das Handy ausgestellt worden, sagte sie [Merkel]"
...
"12.04 Uhr: Jeder Dritte ist in Deutschland nun vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Das sind 27,8 Millionen Menschen"

komisch dass der Spiegel es offenbar nicht für notwendig erachtet, seine eigenen Meldungen zu hinterfragen.
Man darf wohl getrost davon ausgehen, dass zumindest ein nicht ganz unerheblicher Teil der vollständig Geimpften sich noch nicht um einen "Impfpass für's Handy" bemüht hat und viele es auch gar nicht interessiert. Aber selbst dessen ungeachtet stellt sich die Frage, ob

a) die Bundeskanzlerin es mit Zahlen nicht so genau nimmt oder weiß
b) oder bereits massiv (mindestens in Größenordnung mehrerer Millionen) digitale Impfzertifikate auf Grund von gefälschten Ausweisen ausgestellt worden sind
c) oder die Leute sich in großem Umfang (mindestens in Größenordnung mehrerer Millionen) mehrfach einen solchen Impfnachweis holen
d) oder Apotheker in erheblichem Umfang (mindestens in Größenordnung mehrerer Millionen) Falsch-/Mehrfachausstellungen vornehmen, um Abrechnungsbetrug zu betreiben.
e) oder mehrere Millionen Menschen, die im Ausland geimpft worden sind, bereits bei deutschen Apotheken Impfnachweise sich geholt haben (geht das überhaupt?)
f) oder der Spiegel irgendwelche Zahlen durcheinandergebracht hat

Worauf tippt die Leserschaft als Erklärung für den obigen Widerspruch?

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.219
9.701
unter https://www.spiegel.de/wissenschaft...vid-19-a-43acd416-2f97-42b6-8ab5-116f5990a0f7

"10.38 Uhr: ... Bis Mittwochabend seien 29,2 Millionen solcher Impfpässe für das Handy ausgestellt worden, sagte sie [Merkel]"
...
"12.04 Uhr: Jeder Dritte ist in Deutschland nun vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Das sind 27,8 Millionen Menschen"

komisch dass der Spiegel es offenbar nicht für notwendig erachtet, seine eigenen Meldungen zu hinterfragen.
Man darf wohl getrost davon ausgehen, dass zumindest ein nicht ganz unerheblicher Teil der vollständig Geimpften sich noch nicht um einen "Impfpass für's Handy" bemüht hat und viele es auch gar nicht interessiert. Aber selbst dessen ungeachtet stellt sich die Frage, ob

b) oder bereits massiv (mindestens in Größenordnung mehrerer Millionen) digitale Impfzertifikate auf Grund von gefälschten Ausweisen ausgestellt worden sind
c) oder die Leute sich in großem Umfang (mindestens in Größenordnung mehrerer Millionen) mehrfach einen solchen Impfnachweis holen
d) oder Apotheker in erheblichem Umfang (mindestens in Größenordnung mehrerer Millionen) Falsch-/Mehrfachausstellungen vornehmen, um Abrechnungsbetrug zu betreiben.
e) oder mehrere Millionen Menschen, die im Ausland geimpft worden sind, bereits bei deutschen Apotheken Impfnachweise sich geholt haben (geht das überhaupt?)

Keins davon. Man kann sich wohl auch nen einzelnen Schuss ausstellen lassen. Haben wohl ein paar gemacht. Ergibt zwar überhaupt keinen Sinn und verbrennt quasi nur Geld aber sowas in der Art wird’s wohl sein.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.227
1.294

...

Mein Tipp: ja/nein/nein/nein/nein/vielleicht

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
989
363
MUC & KLU
Oder ganz einfach, wie bei meiner Apotheke:
Ich geben den Impfpass ab und bitte um den QR Code.
Ich bekomme einen Tag später 2 QR-Codes (einen für jede Impfung) ==> 1 vollständig geimpfter, 2 Zertifikate :)

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.542
7.572
Keins davon. Man kann sich wohl auch nen einzelnen Schuss ausstellen lassen. Haben wohl ein paar gemacht. Ergibt zwar überhaupt keinen Sinn und verbrennt quasi nur Geld aber sowas in der Art wird’s wohl sein.
ein paar? Das müssen dann schon mindestens ein paar Millionen sein, Kostenpunkt für den Steuerzahler mehre 10 Mio. €.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.542
7.572
vermutlich stimmt die Zahl, die Frau Merkel angeblich genannt hat, schlichtweg nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in wenigen Tagen bereits knapp 30 Mio. der digitalen Impfnachweise ausgestellt worden sind. Vielleicht ist da irgendwo unterwegs im Kanzleramt ein Komma um eine Stelle verrutscht?
Jedenfalls sehr schwach vom Spiegel, das einfach so unkommentiert wiederzugeben.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.219
9.701
ein paar? Das müssen dann schon mindestens ein paar Millionen sein, Kostenpunkt für den Steuerzahler mehre 10 Mio. €.
Leg doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage 😉
Und was die Kosten anbelangt: da werden wir uns noch verwundert die Augen reiben wieviel die ganze Testerei und Impfzertifikate und was sonst noch kommt kosten wird. Nach den Bundestagswahlen werden wir geschröpft. Die Frage ist eigentlich nur noch welche Steuern sie anheben werden.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.091
2.678
Europa
vermutlich stimmt die Zahl, die Frau Merkel angeblich genannt hat, schlichtweg nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in wenigen Tagen bereits knapp 30 Mio. der digitalen Impfnachweise ausgestellt worden sind. Vielleicht ist da irgendwo unterwegs im Kanzleramt ein Komma um eine Stelle verrutscht?
Jedenfalls sehr schwach vom Spiegel, das einfach so unkommentiert wiederzugeben.

3,0 ist wahrscheinlicher als 30 Mio.
Denn am 23.06 hatten wir "nur" 27,8 Mio. vollständige geimpfte ( https://impfdashboard.de/ )
Und wenn man denkt, dass davon überwiegend ältere sind, denke ich dass 30 Mio eine Fantasie zahl ist

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193

Die Einreisebeschränkungen sind nun nicht mehr an die nationale pandemische Lage geknüpft.

Und heute Portugal als Virusvariantengebiet? Ich tippe mal 40% Ja, 60% Nein.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.219
9.701

Die Einreisebeschränkungen sind nun nicht mehr an die nationale pandemische Lage geknüpft.

Und heute Portugal als Virusvariantengebiet? Ich tippe mal 40% Ja, 60% Nein.
Schauen wir mal ob das ohne die Feststellung der pandemischen Lage vor dem BVerfG Bestand haben wird. Man könnte solche Tests und Beförderungsverbote ansonsten auch jederzeit für andere Krankheiten anordnen. Als juristischer Laie habe ich da durchaus meine Zweifel, dass das vom GG gedeckt wird, zumindest wenn es sich um Staatsangehörige handelt.

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
Schauen wir mal ob das ohne die Feststellung der pandemischen Lage vor dem BVerfG Bestand haben wird. Man könnte solche Tests und Beförderungsverbote ansonsten auch jederzeit für andere Krankheiten anordnen. Als juristischer Laie habe ich da durchaus meine Zweifel, dass das vom GG gedeckt wird, zumindest wenn es sich um Staatsangehörige handelt.
Ich würde davon ausgehen, dass man nach September auf ein System wie in der Schweiz oder in den USA wechselt. Also Reise für Geimpfte in Variantengebiete ja, Quarantäne nein. Für Ungeimpfte aber das volle Programm.

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.119
1.052
Vor dem Hintergrund erlaube ich mir mal, meine Frage aus einem anderen Thread zu zitieren:

Kann da jemand was zu sagen? @kexbox vielleicht?
Man könnte schon klagen, aber seitens der Gerichte gabs ja in Sachen Coronamaßnahmen bisher immer für Regierung und Parlament weitestgehend Persilscheine und Blankovollmachten.

Es dabei das Totschlagargument angewandt, man könne ja nicht wissen, ob nicht die Apokalypse (= Anstieg der Inzidenz) drohe, wenn man die Maßnahme kippe. Denn JEDE EINZELNE INFEKTION ist eine zuviel und jede Maßnahme die sie verhindern kann gerechtfertigt, wenn man unseren Gerichten glaubt.

• Like
Reaktionen: aaronzrh

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.227
1.294
Nunja, bei einem definiertem und begrenztem Kostenrisiko, würde ich klagen. Wenn ich verliere („Vor Gericht und auf hoher See“…), habe ich eben Pech gehabt. Aber ich habe es wenigstens versucht.