• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Beste (Multi-)Banking App?

ANZEIGE

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.062
1.431
ANZEIGE
Früher war das Konto das Produkt, heute sind die Bankangebote vielmehr Softwareprodukte, das Konto ist nur der buchhalterische Kern der Software.
Daher finde ich es befremdlich, wenn in 2021 jemand den Aspekt der App als nicht wichtig darstellt.
 

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
323
194
Daher finde ich es befremdlich, wenn in 2021 jemand den Aspekt der App als nicht wichtig darstellt.
Umso befremdlicher, dass die meisten Apps von extrem schlechter Qualität sind. Hier werden von den Banken nichtmal das Minimum der Standards der entsprechenden Plattformen beherzigt. Das bekommt jeder 16-jährige talentierte Indie-Developer tausendmal besser hin.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.494
5.485
Du scheinst dich ja gut auszukennen. Was ist denn aus deiner Sicht eine brauchbare App?
Jetzt auch im Bezug auf meine Anforderungen bzw. im Vergleich zu N26. Die würde ich aktuell vom Eindruck bunq und Revolut bevorzugen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.494
5.485
Es gibt aber 2-3 Kandidaten die nur unsinnige Kommentare abgeben, die zitieren einzelne Sätze und hauen dann dazu überflüssige Beiträge raus. Kann jeder mal machen, aber irgendwann ist auch mal gut. Dann schreibt man einfach nichts dazu! Was geht ihn das an wer welche Prioritäten bei der Kontowahl hat?
Der Thread dient doch dazu „gute“ Apps bzw. auch in Verbindung damit Konten zu finden.

Das man dann gerne nach modernen Banken (Apps) Ausschau hält und ich in dem Fall für meine Bedürfnisse etwas passendes suche, hat ihn doch nicht zu interessieren. Da sagt man dann einfach gar nichts.
 

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.236
214
Aber wizzard, was treibst du denn hier bei den Apps? Beschränkst du dich beim Banking nicht auf den PC?
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Anforderungen:
- Echtzeitkontostand, sofortiger Abzug nach Zahlung
- gute Übersichtlichkeit der Umsätze
- automatische Kategorisierung bzw. Auswertung (Lebensmittel, Auto, etc.)
- alles per Push
- Freigabe per App
- Karten Kontrolle, Limits, freie PIN Wahl

Also nichts besonderes, klassiches Fintech Ding, da wäre die Frage ob N26 im Vergleich zu bunq & Revolut die „bessere“ App hat. Zwischen den Zeilen habe ich zumindest auch bei aller Kritik ggü. N26 zumindest vernommen, das die App super sein soll.
Alle diese Anforderungen könnten Openbank und DiPocket erfüllen:
Beide bieten Echtzeitkontostand nach Kartenzahlung
Kategorisierung ist vorhanden
Beide bieten Push-Benachrichtigungen
Bei Openbank kommt SMS zum Einsatz, die in der App oft (aber nicht immer) automatisch eingelesen wird. Bei DiPocket weiß ich das noch nicht, da ich die Karte erst seit wenigen Tagen habe.
Bei beiden gibt es freie PIN Wahl und Änderungen werden über die App angestoßen und bei gesteckter Zahlung auf den Chip geschrieben.
Bei der Openbank kannst du konkrete Länder wählen und sich entscheiden, ob Kartenzahlungen vor Ort, Abhebungen und Online Umsätze gehen sollten. Man kann sogar einstellen, ob die Online-Umsätze bei Geschäften mit 3DS oder ohne 3DS aktiviert sein sollten. Temporäre Sperre geht auch.
Bei DiPocket kann man die Karte temporär deaktivieren.
Das einzige, was dich irritieren könnte ist keine SEPA Instant, wobei bei DiPocket auch Kartenaufladung anbietet.

Auch Aion würde deine Wunschliste erfüllen und das mit SEPA Instant. Ich werde in den nächsten Tagen den Anbieter (auf Grundlage meinen Erfahrungen), die App, das Konto und die Karte detailliert beschreiben.
 

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
323
194
Du scheinst dich ja gut auszukennen. Was ist denn aus deiner Sicht eine brauchbare App?
Jetzt auch im Bezug auf meine Anforderungen bzw. im Vergleich zu N26. Die würde ich aktuell vom Eindruck bunq und Revolut bevorzugen.
Ich kenne tatsächlich keine App einer deutschen Bank bzw. einer Bank die bei der wir ein Konto eröffnen könnten, die entsprechend entwickelt ist. Tatsächlich sticht bunq hier, insbesondere damals mit der V2, doch sehr positiv aus der Masse heraus. Aber aktuell hat sich das ja eh erledigt und die App kann man, sei sie noch so gut entwickelt, in die Tonne knallen.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.494
5.485
Auch Aion würde deine Wunschliste erfüllen und das mit SEPA Instant. Ich werde in den nächsten Tagen den Anbieter (auf Grundlage meinen Erfahrungen), die App, das Konto und die Karte detailliert beschreiben.
Das klingt interessant. Danke für deine Ausführungen, ich habe leider den Zusatz DE IBAN vergessen. Das sollte gegeben sein, SICT zumindest eingehend ebenfalls bei dem „Appkonto“.

Ich befürchte, es bliebe aktuell nur N26 über.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Ich wollte es eigentlich nicht spoilern, aber ich mache eine Ausnahme:
Es gibt auch hier den Anschluss an SEPA Instant über die European Banking Association:
https://www.ebaclearing.eu/services/instant-payments/participants/ (lade die Datei am Ende der Seite herunter, um sich die Liste genauer anzuschauen).
Ansonsten hat die belgische IBAN nur 16 stellen und abseits BE sind es alles Ziffern. Vielleicht wäre das weniger abstoßend als eine ES/NL IBAN?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Und dass diese Meinung ihm nicht gefällt darf er auch sagen, denn das ist ebenfalls freie Meinungsäußerung.
Klar darf er das, aber dann sollte er es auch so artikulieren und sagen, dass ihn solche Kommentare nerven, aber ihm nicht mit "Was geht dich das an? Dann schreib doch einfach nichts dazu." den Mund verbieten wollen. So etwas finde ich halt daneben.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.062
1.431
Ich wollte es eigentlich nicht spoilern, aber ich mache eine Ausnahme:
Es gibt auch hier den Anschluss an SEPA Instant über die European Banking Association:
https://www.ebaclearing.eu/services/instant-payments/participants/ (lade die Datei am Ende der Seite herunter, um sich die Liste genauer anzuschauen).
Ansonsten hat die belgische IBAN nur 16 stellen und abseits BE sind es alles Ziffern. Vielleicht wäre das weniger abstoßend als eine ES/NL IBAN?

Es ist nicht nur die IBAN, oft sind diese Banken nicht so gut akzeptiert, z.B. bei Multibanking-Apps oder zur Kontoverifikation bspw. bei Klarna.
Dazu kommt, dass es eine Kontoverbindung im Ausland ist, die wahrscheinlich dem Finanzamt gemeldet werde muss und gegebenenfalls Quellensteuer sowie Kirchensteuer und Abgeltungssteuer manuell gezahlt werden müssen, z.B. bei Tagesgeldkonten.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Bei Girokonten hat man üblicherweise keine Zinsen, also von den Steuern her hat man keine Probleme. Wenn ein Anbieter ausreichend populär wird, dann werden auch die Macher der Multibanking-Apps sowie solche Zahlungsanbieter wie Klarna. Die PSD2 verlangt die Bereitstellung entsprechender Schnittstellen durch die Banken, damit solche Anwendungsfälle unterstützt werden können.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.322
Die PSD2 verlangt die Bereitstellung entsprechender Schnittstellen durch die Banken, damit solche Anwendungsfälle unterstützt werden können.
Das ist leider nur die halbe Wahrheit. PSD2 verlangt die Bereitstellung von Schnittstellen für Kontoinformationsdienste (und Zahlungsauslösedienste), diese können aber nur von Zertifizierten Servern genutzt werden, nicht von Endgeräten. Die PSD2-Schnittstelle wird also niemals für Banking4, Outbank, die Sparkassen-App oder andere Apps mit rein lokaler Datenhaltung nutzbar sein. Nutzbar ist sie nur durch Anbieter, die alle Daten auf einem zentralen Server sammelt und dann von dort an die Apps weiterschicken - wie z.B. dem Multibanking diverser Banken
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Das bedeutet aber nicht, dass diese Schnittstellen und dafür verwendet werden dürfen. Wenn man es wollte, könnte man das ermöglichen. Andererseits, was steht dagegen, die Abfragen von lokal arbeitenden Apps über so einen zentralen Server nur durchzuleiten?
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Das bedeutet aber nicht, dass diese Schnittstellen und dafür verwendet werden dürfen. Wenn man es wollte, könnte man das ermöglichen. Andererseits, was steht dagegen, die Abfragen von lokal arbeitenden Apps über so einen zentralen Server nur durchzuleiten?
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich vermute aber mal stark, dass die Terminierung der verschlüsselten Verbindung bei PSD2 protokollbedingt auf dem Server erfolgen muss. End-to-End wäre damit dann nicht möglich.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Wenn die Terminierung wirklich auf dem Server erfolgen muss, dann hat man da in der Tat keine technische Handhabe. Da bliebe nur noch das Lobbying der EU-Kommission bleiben. Sonst wäre es mit einem Server bzw. einem Cluster getan. Dann müsste man ihn auch entsprechend finanzieren...
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.094
Banking4 (A) kann ja SICT. Kurioserweise schaffe ich es damit allerdings nicht, einen SICT zur DKB zustande zu bringen. Kann das sein, dass die DKB SICT eingehend per HBCI/FinTS nicht kann?
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.094
Dann liegt's wohl an den absendenden Geno-Banken. Könnte das mal bitte jemand verifizieren? Danke vorab. ;)
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Dann liegt's wohl an den absendenden Geno-Banken. Könnte das mal bitte jemand verifizieren? Danke vorab. ;)
Ne, auch da gehts problemlos von der RB Hochtaunus.

Mal eine andere Frage, gibt es eigentlich eine Art Lösung/Workaround für die Comdirect für photoTan? Man kann ja schlecht die TAN vom Bildschirm mit der Rückkamera einscannen.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.094
ANZEIGE
Seltsam, bei mir geht's nicht. Dann kontaktier ich mal den Support...

Ein Workaround wäre, ein Foto mit einem zweiten Handy zu machen. Push geht nicht?