Interview vom TheThaiger mit einer der Reisenden, die sich statt im geplanten SHA+ Hotels nun in Quarantäne befindet:
- sie ist eine Deutsche, von Beruf Übersetzerin und wollte die Sandbox als Start in einen längeren Aufenthalt in Thailand nutzen, ggf. mit Wechsel zu einem ED-Visa
- sie saß im Flieger direkt neben dem einen positiv getesteten Passagier
- der Passagier war Teil einer Familiengruppe von ca. 12 Personen; der Flieger DXB-HKT soll gut gefüllt gewesen sein, es sind also nicht annähernd alle Passagiere des Fliegers betroffen, sondern die Familie plus direkt daneben sitzende Passagiere (sie weiß nur von sich selbst); die Familiengruppe will statt Quarantäne wieder ausreisen
- nach ihrem negativen PCR-Test ging sie an den Strand und als sie zurück kam, sagte eine Hotelmitarbeiterin, dass sie doch in Quarantäne müsse. Es gab keine offizielle direkte Kommunikation mit der Reisenden, alle lief über die Hotelmitarbeiterin
- die Reisende musste ihr Quarantäne-Hotel selbst suchen und buchen, ohne offizielle Unterstützung; es stand nur eines zur Auswahl
- das SHA+ Hotel erstattete die Buchung, das Quarantäne-Hotel kostet THB 51.000,- für 14 Tage, was das Dreifache vom SHA+ Hotel gewesen sein soll
- TheThaiger empfiehlt in diesem Fall, sowohl über das Deutsche Konsulat in Bangkok auch die Deutsche Honorarkonsulin auf Phuket zu kontaktieren, um Unterstützung zu bekommen (
Deutsche Botschaft ;
Deutsche Honorarkonsulin)